Welpenschutz? o0

Hab mir grade den link oben angesehen.....:(
Wer tut so was? Leute, Leute, Leute...
Sei mir nicht bös, Chris. Aber die Welpen sind doch echt bedauernswert.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Carla ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ich bin kein Freund der Kupiererei, einfach weil das ästhetische Empfinden kein hinreichender Grund ist, einem Hund, insbesondere Welpen, Ohren (Nachsorge!) oder Schwanz (Wirbel!) abzuschneiden, wenn man ein bisschen moralisches Empfinden hat.

Allerdings ist es auch etwas weit hergeholt, einen kupierten Dobermann als behindert zu bezeichnen aufgrund der kupierten Ohren und des kupierten Schwanzes. Damit macht man sich selbst unglaubhaft:
Die Ohren funktionieren beim Dobi kupiert sogar besser, was Aufstellen und Abklappen angeht.
Ein Franz. Bulldog hat auch unbeschnippelt keinen grade aussagekräftigen Schwanz.
Eine Bracke kann aber mal ganz toll mit den Ohren kommunizieren. Usw.

Und glaubt wirklich einer hier, dass der Labbi sich völlig anders verhalten würde, wenn das Dobiwelpchen noch Ohren und Schwanz hätte? Ne, oder?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
Hab mir grade den link oben angesehen.....:(
Wer tut so was? Leute, Leute, Leute...
Sei mir nicht bös, Chris. Aber die Welpen sind doch echt bedauernswert.

Ich bin nicht bös oder ähnliches. Ich weiß von wem welche anschuldigungen kommen. Ich akzeptiere auch das es manche nicht mögen oder sogar auf die Matratzen gehen.
Nur was bringen noch weitere anschuldigungen? Absolut nichts. Das es durch beleidigende Posts ungeschehen wird halte ich für ein Gerücht. Ich setz mich noch hier hin und schilder die Lage. Hätte ich/wir irgendeinen Zweifel gehabt das es dort nicht Tierfreundlich abläuft hätte ich den Hund nicht genommen. Was nur einige nicht verstehen ist das es trotz kupieren gute Züchter gibt und es den Tieren an nichts mangelt.

Hat der Hund denn kein vernünftiges Leben verdient nur weil seine Ohren stehen? Ist es nur Okay einen kupierten Hund zu haben wenn er durch X hände läuft und der TS ihn vermittelt? Ich denke nicht.

Der Hund wird ein tolles Leben haben. Wer weitere anschuldigungen stellt kann dies gerne tun. Ich denke aber das wenige dabei sind und beobachten wollen wie die kleine herranwächst & eine tolle Dame wird.
 
Also ich bin kein Freund der Kupiererei, einfach weil das ästhetische Empfinden kein hinreichender Grund ist, einem Hund, insbesondere Welpen, Ohren (Nachsorge!) oder Schwanz (Wirbel!) abzuschneiden, wenn man ein bisschen moralisches Empfinden hat.

Allerdings ist es auch etwas weit hergeholt, einen kupierten Dobermann als behindert zu bezeichnen aufgrund der kupierten Ohren und des kupierten Schwanzes. Damit macht man sich selbst unglaubhaft:
Die Ohren funktionieren beim Dobi kupiert sogar besser, was Aufstellen und Abklappen angeht.
Ein Franz. Bulldog hat auch unbeschnippelt keinen grade aussagekräftigen Schwanz.
Eine Bracke kann aber mal ganz toll mit den Ohren kommunizieren. Usw.

Und glaubt wirklich einer hier, dass der Labbi sich völlig anders verhalten würde, wenn das Dobiwelpchen noch Ohren und Schwanz hätte? Ne, oder?

Es ist allgemein gesprochen, da Ohren und Rute zur Kommunikation dienen, ist das Fehlen hinderlich und stellt somit eine Behinderung dar. Man muss doch nicht immer gleich davon ausgehn das eine Behinderung extrem schwerwigend sein muss :unsicher:

Das weiß man nicht, da man das Gegenteil ja nicht erlebt hat ;)
 
Könnten wir evtl wieder zum eigentlichen Thema kommen? Ich habe eure Meinung gehört/gelesen und akzeptiere sie. Muss aber nicht der gleichen Meinung sein.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Du hast dir einen Hund geholt mit kupierten Ohren weil DU es schön findest, wie schön es der Hund so empfindet ist DIR schei.ßegal und nein du gibst dem Hund nicht alles was er braucht DU hast ihm genommen was er so braucht.
Ekelhaft !

Vielleicht hat dein Rüde das Problem weil er nicht erkennen kann wenn sich deine Hündin unterwürfig zeigt..wie den auch..ist ja nichts mehr da
 
Chris, du bist schon ein richtiger Knaller, den Rüden kastrieren geht gar nicht, so ne "Beschneidung" tut dir als Kerl ja weh.
Aber kein Problem damit haben, wenn der Kleinen Ohren und Rute abgesäbelt werden...

Zum Thema: hol dir ein gutes Buch über Hundeverhalten, bevor du nur annähernd an VPG denkst, würde ich erst man am Verhalten des Rüden arbeiten (auch wenn's nicht deiner ist - hätte man evtl. schon vor der Anschaffung eines Welpen machen sollen).
 
...und wieder einmal wird jemand gesteinigt, der sich nicht an die gern gesehene "Linie" hier hält, in einem Thema, in dem es doch eigentlich um etwas ganz anderes gehen sollte - das Verhalten des Rüden!! :rolleyes:

Du nennst es "gern gesehene Linie" - ich nenne das tierschutzrelevant!
 
Du hast dir einen Hund geholt mit kupierten Ohren weil DU es schön findest, wie schön es der Hund so empfindet ist DIR schei.ßegal und nein du gibst dem Hund nicht alles was er braucht DU hast ihm genommen was er so braucht.
Ekelhaft !

Vielleicht hat dein Rüde das Problem weil er nicht erkennen kann wenn sich deine Hündin unterwürfig zeigt..wie den auch..ist ja nichts mehr da

Wurde da das ganze Ohr abgeschnitten? :uhh:
 
Es ist allgemein gesprochen, da Ohren und Rute zur Kommunikation dienen, ist das Fehlen hinderlich und stellt somit eine Behinderung dar. Man muss doch nicht immer gleich davon ausgehn das eine Behinderung extrem schwerwigend sein muss :unsicher:

Das weiß man nicht, da man das Gegenteil ja nicht erlebt hat ;)

Also, ich bin nun wirklich kein Freund vom kupieren und ich glaube in der Tat auch das es den Hunden extrem schadet- aus verschiedenen Gründen. Aber die Kommunikation ist bei einem kupierten Hund beiweitem nicht so weit eingeschränkt, wie bei einem sehr langhaarigen, bei einem sehr faltigem, oder,oder,oder.
Dass das Verhalten des Labbis mit der Kupiererei zutun hat, halte ich für sehr unwarscheinlich.

Ich denke, trotz des "Eindringversuches" des Rüden, ist das Verhalten nicht S.exuell motiviert. Es sei denn, der Rüde würde draussen auch jede Hündin besteigen und versuchen einzudringen????
Es gibt ja hypersexuelle Rüden die wirklich ALLES begatten wollen- da halte sogar ich eine Kastration für angebracht (ansonsten nur im Krankheitsfall).

Ich denke der Rüde ist mit der neuen Situation einfach überfordert und versucht so der Lage Herr zu werden. Wie die Labbis nunmal sind: distanzlos und planlos :lol:;)
An Deiner Stelle würde ich den beiden etwas Zeit geben, sie oft trennen (zur Ruhe kommen lassen) und wenn sie zusammen sind dem Labbi deutlich machen, das sein Verhalten absolut inakzeptabel ist.


Zum Kupieren und Züchten:
Derlei Praktiken scheinen in der Dobi-Szene ja Gang und Gebe zu sein.
Schonmal drüber nachgedacht, das Du es für gut befindest, Deinem Hund einen Teil seiner Wirbelsäule zu entnehmen??? Und das am besten so kurz, das der Hund beim Sitzen auf dem Stummel aufsitzt, die WS also quasi senkrecht gestaucht werden kann? Die Rute dient auch dem Gleichgewicht...ohne Rute muß er anders ausgleichen, schonmal Gedanken über Fehlbelastungen, Verspannungen und Spondylosen gemacht?

Wie erklärst Du Dir das einer "Top-Adresse" FCI-Papiere versagt bleiben?
Ich denke Du lügst Dir da ganz schön in die eigene Tasche...aber nun gut, weißte selber. ;)
 
Ich habe mich ja bereits zu Anfang geäußert was es mit 'Welpenschutz' auf sich hat - nämlich das es ihn nicht gibt wie viele Leute meinen.
Ich bin 25 Jahre und habe erst einen eigenen Hund, davor beschäftigte ich mich lange mit der Thematik und auch in meiner Familie gab es immer Hunde.
Man könnte dennoch sagen, dass ich weitaus weniger Erfahrung habe als du Chris.
Trotzdem war mir bekannt das es keinen Welpenschutz gibt, denn da ich ja plante mir einen Welpi zu holen habe ich mich schlau gemacht rund um Erziehung, Verhalten etc.

Das hast du leider verpasst, ist nicht so schlimm dachte ich. Immerhin kann nicht jeder alles wissen.

Aber leider ist es nicht das einzige was du verpasst hast. Sonst wüsstest du das Ohren und Rute elementare Kommunikationsmittel sind. Ein Hund drückt sich mimisch und gestisch mit Hilfe der Ohrenhaltung und Rutenstellung aus. Dazu muss man kein Fachmann sein, jeder der mal ein Rudel Wölfe im TV gesehen hat kann das sehen!

Das kann für euren Yoshi durchaus Grund sein, dass er ihr immer wieder zeigt wos langgeht. Er kann deine Peach einfach nicht korrekt lesen.

Ich persönlich finde kupierte Dobermänner sehr viel schöner als unkupierte, dass ist aber auch der Grund warum ich mir keinen Dobermann holen würde.
Es gibt genug Rassen mit Stehohren, da muss ich keinen Hund kaufen und ihn verstümmeln.
Ob das nun ein Landtierarzt oder einer in der Klinik macht, ist schei.ßegal. Letztendlich amputiert er gesundes Gewebe und beschneidet den Hund in seine hundetypischen Art der Kommunikation.
Ein seriöser Tierarzt würde das nicht tun und es hat durchaus seinen Sinn, dass es in Deutschland verboten ist.

Einem tier aus ästhetischen Gründen Ohren und Rute abzuschneiden ist für mich wirklich nicht nachvollziehbar. Zumal es durchaus auch zu Fehlhaltungen und daraus resultierenden Gesundheitsschäden kommen kann.
Weißt du das, oder ist das auch etwas das dir unbekannt war?
Liebe zum Tier und um dessen Charakter Willen? Sehe ich bei dir nicht die Bohne.

Den Grund für Yoshis austicken brauchst du jedenfalls meiner Meinung nach nicht suchen. Er versteht deine Kleine einfach nicht richtig, kein Wunder - sie kann nur noch bedingt 'hündisch'.
 
Klar, mit nem kupierten Dobermann sollte man auch eine Schutzhundeausbildung machen. Wäre ja schade, wenn der Hund, der so gefährlich aussieht, nicht auch noch gefährliches Verhalten zeigen kann.

Weisst du, jeder der sich bewusst einen kupierten Hund zulegt, war angeblich nicht dran schuld, weil er es selbst nicht getan hat :unsicher: Mir fällt dazu was aus der Schule ein "Die Nachfrage regelt das Angebot".

Ich vermittele selbst Hunde (Vorstandsmitglied eines Tierheimes) und gerade junge Männer in deinem Alter, sind mir sehr suspekt, wenn sie einen Hund haben wollen. Wenn es dann noch ein Hund bestimmter Rassen ist, schaue ich 25x hin. Z Anfang des Threads dachte ich tatsächlich "na, das hört sich doch nach jemand an, der vernünftig ist und sich Gedanken macht."

Nun ja, ich bin leider wieder darin bestätigt worden, dass meine Zweifel an Leuten in dem Alter bei solchen Hunden gerechtfertigt sind. :unsicher: Es geht dabei nicht ums Tier, sondern um das eigene Profilieren.

Und nein, ich habe keine Lust dir Tips zu geben. Such dir einen Trainer, der dir hilft. Für den kupierten Hund wirst du nicht wenig bezahlt haben, dann wirst du auch das Geld für einen Trainer haben!
 
Nun bin ich sprachlos:sauer:
...und das heißt schon was:rolleyes:

Ich bin hier raus...Liebe zum Tier sieht wohl bei manch jemand etwas anders aus als bei mir.
 
Du hast dir einen Hund geholt mit kupierten Ohren weil DU es schön findest, wie schön es der Hund so empfindet ist DIR schei.ßegal und nein du gibst dem Hund nicht alles was er braucht DU hast ihm genommen was er so braucht.
Ekelhaft !

Vielleicht hat dein Rüde das Problem weil er nicht erkennen kann wenn sich deine Hündin unterwürfig zeigt..wie den auch..ist ja nichts mehr da

Wurde da das ganze Ohr abgeschnitten? :uhh:

Natürlich nicht. So wie ich das sehe ist 3/4 noch da.

als beispiel.

Der kleine hat natürlich die Kuperbescheinigung somit absolut legal. Ist auch angemeldet und versichert. Alles wie es soll. Daher wird sich kein Amt dafür interessieren (inkl "Hundeführerschein". Rechtlich ist es Wasserdicht. (So so am Rande , falls eine drohung kommt)

Ich kenne viele Meinungen übers Kupieren. Ich akzeptiere auch viele, ich finde es nur als eine Art doppelmoral weil hier viele selber kupierte Hunde haben und wegen manchen Usern hier nicht trauen das zu sagen. Beleidigungen und anschuldigungen lassen mich "wie oben schon betont" kalt.

Witzig ist das es Weltweiter Standart ist. Ich kenne hier in der umgebung +-50KM absolut keine Unkupierten Dobermänner. Soll mir aber auch wurscht sein. Irgendwelche angriffe ändern die situation auch nicht mehr. Er ist kupiert und bleibt kupiert daher ist diese thematik völlig unnötig und egal. Mag sein , es war/ist nicht die beste entscheidung meines Lebens, aber ändern lässt es sich nicht mehr.

b2t: Yoshi reagiert nur auf manche Hündinnen extrem. Manche lassen ihn total kalt. Andere versucht er förmlich zu vergewaltigen.
 
Ich werde nie verstehen, wie man auf die Idee kommen kann, einem Hund Teile der Wirbelsäule abzuschneiden, ebenso wenig die Ohren.

Menschen, die meinen, sie müssten ihr eigenes Schönheitsideal chirurgisch bei ihrem Hund durchsetzen, sind mir suspekt.

Warum, verda.mmt noch mal, kann der Hund nicht so bleiben, wie er geboren wurde?
Das war doch mal ein gesunder normaler Welpe?
 
Lächerlich ist DEINE Doppelmoral.

Das Kastrieren ist ein Eingriff, den du nicht gerne machen lassen würdest, aber das Kupieren war ok :verwirrt:
 
Könnten wir evtl wieder zum eigentlichen Thema kommen? Ich habe eure Meinung gehört/gelesen und akzeptiere sie. Muss aber nicht der gleichen Meinung sein.


Was denn, gefallen dir die Antworten und Erklärungen nicht die es gab?
Ist wahrscheinlich recht unbequem wenn man feststellt das Leid von einem selber verursacht wurde und gar nicht der schlecht sozialisierte Labrador Rüde (den zu kastrieren ja wirklich eine Tierquälerei wäre, immerhin wird ihm gesundes Gewebe entfernt, geht ja gar nicht!) Schuld hat.

Doof gelaufen.

Tipp: such einen kompetenten Trainer, geh dazwischen wenn er austickt und überlege dir das nächste Mal, dass aus Unrecht auch kein Recht wird wenn im Umkreis von 50 Km bei dir alle Dobis kupiert sind.
 
Lächerlich ist DEINE Doppelmoral.

Das Kastrieren ist ein Eingriff, den du nicht gerne machen lassen würdest, aber das Kupieren war ok :verwirrt:

Ich habe nicht kupiert. Ich habe mir kupierte Hunde angesehen und einen ausgewählt weil ich ihn toll fand. Ich habe weder den Auftrag gegeben noch ihn dabei festgehalten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpenschutz? o0“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

yvonne+laika
als wir welpen in die meute bekamen sah es so aus, dass einige hunde erst kapieren mußten, dass es UNSERE welpen sind. zunächst hätten sie die gemobbt und eventuell getötet sogar. also trennen und unter aufsicht signalisieren MEINS ..... nach einiger zeit ging es wunderbar. quasi im übergang zum...
Antworten
33
Aufrufe
2K
wolfdancer
W
chayenne040199
Tja, das Märchen mit dem Welpenschutz hält sich leider sehr hartnäckig. Hab's erst neulich wieder gehört: Bei uns in der Nachbarschaft gibt es einen großen Altdeutschen Schäferhund, von dem immer wieder erzählt wird, wie böse er doch sei (wahrscheinlich, weil er so furchteinflößend aussieht; im...
Antworten
15
Aufrufe
2K
Gast111206
G
***Yve***
Ist ja ein Ding! Dann habe ich ja einen Junghund (mooooment, das muß ich IHM erstmal erzählen *ggg*) Coffee wird nächsten Dienstag nämlich (schon) 6 Monate! Ach kinners wie doch die Zeit vergeht!
Antworten
41
Aufrufe
4K
Coffee
Meike
Aber man kann sich nicht einmal im eigenen Rudel zu hundert Prozent auf den "Welpenschutz" verlassen. Ich habe einen ansonsten sehr sehr Welpengeduldigen Rüden gesehen, der durch Aushungern ebenfalls einen 4 Wochen alten Welpen bei der Fütterung schwer verletzt hat. Wenns um die ureigenen...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Puppyclip
Puppyclip
Storms
Gerade in der heutigen Zeit,sollte jeder Hundehalter das einhalten.Wenn es zu einem Beißunfall kommt,wer ist dann wohl dran?Der Listi natürlich! Ich hasse es friedlich spazieren zu gehen und mit dominanten fremden Hunden zu "rangeln",deren Halter nicht in Sicht ist. Viele haben einen Hund aus...
Antworten
13
Aufrufe
1K
H
Zurück
Oben Unten