Wer kennt sich mit vegetarischer Ernährung aus

ich zwinge meinen hund nicht zum vegetarismus nur weil ich so esse !
ist der napf voll mit fleisch bleibt der gerne für ein brot mit champignonaufstrich stehen ! oder ein stück banane !
Frage an HSH freund: wieso wird kein tier für die hundenahrung geschlachtet ? wenn isis einen fisch frißt oder ein stück hühnchen hat sie sich das nicht selbst gefangen !
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi neoisis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ok, nochmal anders anfang :hallo:

ich hab immer ein immens komisches Gefühl, wenn sich jemand ein Tier anschafft, nur um das dann noch umzumodeln........genauso, wie, wenn ich einen Mann/Frau aussuche, nur im so einige *Macken auszutreiben*.....Mensch und Tier sind halt so, wie sie sind.....

wenns bei dir net so ist, ok, dann verzeih........aber so glauben kann ichs net so einfach......

aber um nochmal auf HSH-Hund zurückzukommen, wenn du deinem Hund täglich ein Napf mit Fleisch und ein Napf mit Champignon-Aufstrick und Banane hinstellst, wie siehts nach ner Woche aus?

Mein Hund damals wollte immer das, was ich gerade hatte, sogar Orange ;) (oder Lakritze, die hat er aber net bekommen)
 
Ich kann die TE verstehen und ich glaube kaum, dass sie ihren Hund ummodeln möchte.

Wenn man selbst mal zu der Überzeugung gekommen ist kein Fleisch mehr zu essen aus ganz bestimmten Gründen, dann ist es schon schwer trotzdem noch tote Tiere zu verfüttern. NATÜRLICH weiß man das vor der Anschaffung des Hundes und wenn sie sich grundsätzlich einfach vorher mal informiert ob es eine Alternative zur Fleischfütterung gibt, dann ist das doch ok.
Ich persönlich halte auch nichts davon aber ich finde, dass man die TE jetzt nicht so wegen ihrer Frage verurteilen muss. Ich verstehe das schon so, dass ihr das Wohl ihrer Hunde wichtiger ist , richtig?

Aber wie schon geschrieben: wäre es einfach für Dich weiter an Deine Hunde Fleisch zu verfüttern, wenn Du das Fleisch beim Bauer um die Ecke besorgen kannst, wo Du Dich davon überzeugen kannst, dass die Tiere gut gehalten werden?
 
also nochmals deutlich an alle beurteiler:
ich zwinge meinen hund nicht und ich will sie auch nicht ummodeln, aber schön das man aus der sachlichen frage ableitet, das ich warscheinlich auch meine freunde ummodeln möchte..
isis liebt es z.b. brombeeren, hagebutten oder stachelbeeren vom strauch zu esen
ich werds mal eine woche ausprobieren paralell veggie und fleisch hinzustellen und berichte..
biobauer um die ecke gibts hier leider nicht, aber könnte es übers internet bestellen, hab schon geschaut, aber auch da sterben tiere und ich hatte halt die idee das ganz auszuschließen, weil mir mal jemand erzählt hat das hunde auch vegetarisch gesund leben können.
und wenn es die umwelt und tierfreundliche alternative gibt würde ich diese vorziehen..
 
biobauer um die ecke gibts hier leider nicht, aber könnte es übers internet bestellen, hab schon geschaut, aber auch da sterben tiere und ich hatte halt die idee das ganz auszuschließen, weil mir mal jemand erzählt hat das hunde auch vegetarisch gesund leben können.
Nur werden die Tiere sowieso geschlachtet, völlig egal womit du deinen Hund fütterst. Normalerweise besteht das Hundefutter aus den Teilen die sich nicht für den menschlichen Verzehr eignen oder die keine Abnehmer mehr finden. Solange du für deinen Hund kein Fleisch in Lebensmittelqualität holst, hilfst du sogar die geschlachteten Tiere sinnvoll zu verwerten.
 
hallo pommel,
bist scheinbar der einzige,der auch vegetarisch ernährt.
wir ersetzt du das fleisch? kann ich rohe sowie gegarte lebensmittel füttern ?
machst du schon mal nen blutbild um zu prüfen ob alles gut ist ?
lg
 
Dank an Darla für den Link und ja, meine Hunde werden regelmässig tierärztlich betreut - inkl. Blutbild.

Ich habe Todeskandidaten aufgenommen und sie wie den Rest der Bande vegetarisch ernährt ... und sie haben sich erholt, meine beiden Labbi-Omis (die wegen Unverträglichkeiten den Anstoss zur vegetarischen Ernährung gaben) sind trotz übelster Haltung in ihren ersten 6 Jahren nunmehr stolze 14 Jahre alt geworden ... und werden vermutlich dieses Jahr ihren schweren Krebserkrankungen erliegen (ob mir wohl noch vorgeworfen wird, dass die Krebserkrankungen die Folge vegetarischer Ernährung sind :gruebel:)
Aus meiner nun ca. 8jährigen Erfahrung mit vegetarischer Hundeernährung fichten mich die Angriffe weniger denn je an - es funktioniert, meine Hunde mögen es, vor allem wenn (oder auch weil) das Angebot vielfältig ist.
 
danke an darla , hab mich durchgearbeitet...

hallo pommel.
habe den link und auch deine entstehungegeschichte der vegetarischen ernährung gelesen.
hab das alles ähnlich erlebt.
freut mich das deine hunde trotz der " Zwangsernährung" so alt geworden sind.
und böse zungen gibt es ja scheinbar genug und dir die schuld am krebs zu geben ist echt ohne worte.
traurig das sich menschen nicht trauen zu sagen, das sie vegetarisch ernähren.
ich war auch völlig erstaunt welche antwortem und unerstellungen auf meine frage kamen.
also danke auch an dich, hast mir weitergeholfen.
lg birgit
 
Kleine Richtigstellung: es hat keiner unterstellt, dass meine Hunde wegen der veg. Ernährung Krebs bekommen haben und die Meisten werden so etwas wohl auch nicht tun, aber bei einigen ganz ganz wenigen Leuten wäre ich nicht überrascht, wenn so etwas käme.

Und wenn Du Fragen hast, nur zu :)
 
ups,mal wieder zu flüchtig gelesen und was reininterpretiert..

ich würd gerne noch wissen, ob du rohes und gegartes fütterst. beim barfen sagen alle soll man nicht ,der hund verträgt das nicht.
ich geb isis oft meine reste wenns nix scharfes ist und das geht gut und am nächsten tag halt rohes fleisch. verdauungsprobleme keine.. aber schadet das auf dauer vielleicht ?
 
Also vielleicht sehe ich das überpingelich, aber ich würde meinem Hund nichts Gewürztes geben, sprich keine Essensreste. Mag ja sein, dass es nicht scharf ist, aber auch das ganze Salz in unserem Essen ist nicht unbedingt gesund für den Hund.
 
Wo ich das hier ´grad lese, der Labrador meines Vaters wurde 14 Jahre lang vegetarisch ernährt..... und starb an Altersschwäche.... :)
 
hallo nebelfee,
kriegt dein hund niemals salz zu essen ? keine ahnung was du fütterst, aber was meinst du was in der fertignahrung drin ist. vorallem in den leckerchen!!geschmacksverstärker und würzstoffe damit der hund das gerne frißt!!
ich barfe, das heißt immer ohne irgendwelche industriellen zusätze und wenn ich mir was koche ist es auch fast salzfrei. beim barfen gibt man auch regelmäßig etwas salz, denn natruimchlorid hat auch wichtige funktionen im körper..
auch der mensch kommt nicht ohne salz aus... die dosis macht das gift
 
Ich füttere meinen Hund garnicht....





...weil ich keinen hab :p

Jetzt hab ich mich natürlich sowieso disqualifiziert, weil man ohne eigenen Hund nicht mitreden kann, aber ich hab mich mit dem Thema beschäftigt und viel von meiner Freundin gelernt. Ich hatte kurzzeitig einen Hund bei mir, den hab ich gebarft mit Zusätzen wie zB Bierhefe oder Lachsöl. Meine Freundin gibt nie Salze zu und den Hunden gehts super.
 
hallo nebelfee,
nee nee darfst auch mitreden wenn du keinen hund hast..
wie wärs denn mal mit nem pflegehund ?
 
Pearl muß ja auch vegetarisch fressen, denn sie ist einer der seltenen Fälle die leider kein Fleisch/Fisch vertragen. Wir haben aber auch das Problem, das sie mittlerweile nicht mehr nur auf Reis und Getreide reagiert sondern auch noch auf Kartoffeln.
Fressen tut sie so gut wie alles an Obst und Gemüse egal ob roh oder gekocht. Ein gutes Öl und ein paar Futterzusätze dazu und fertig ist. Wir sind mittlerweile bei einem Produkt was nur aus hydrolysiertem Sojaprotein besteht und bisher funktioniert es, auch wenn ich mit der Zusammensetzung selbst nicht glücklich bin.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer kennt sich mit vegetarischer Ernährung aus“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
ich glaub, das war aus dem Fressnapf, aber der hat es nicht mehr Eigentlich war es sogar sehr stabil... aber in der Bekanntschaft gab es jemanden, der immer meinte, damit zergeln zu müssen - und dafür ist es nicht gemacht :asshat:
Antworten
10
Aufrufe
734
DobiFraulein
DobiFraulein
Momo-Tanja
Das ist das, was ich auch gemacht habe, nur eben langsam zuhause und häufiger. Die Hündin hatte aber auch bei Übernahme nicht mehr messbare Werte, was im Tierheim unbemerkt gebliebenen war. Sie hat noch zwei Jahre bei mir gelebt.
Antworten
9
Aufrufe
742
matty
matty
Paulemaus
Ich bin von/nach New York in den 90ern immer mit Pakistani Airlines geflogen. Zuerst wurde ein Video auf der Großleinwand abgespielt, auf denen Drogendealer mit der Todesstrafe gedroht wurde. Drastisch untermalt von Buchstaben in roter Farbe, die wie Blut verliefen. Danach legten sich die...
Antworten
7
Aufrufe
776
Paulemaus
Paulemaus
L
also in akuten Phasen bekommt er 3 Tabletten / Tag ansonsten gebe ich ihm 1 / Tag Tablette. Ich hole immer Weihrauch 450 mg von Zein Pharma . Omega 3 als Zusatz dazu soll wohl auch sehr gut helfen, das kann ich aber selbst nicht so genau sagen, da wir barfen und er deswegen sowieso Omega 3-6-9...
Antworten
9
Aufrufe
4K
N8fee
Zurück
Oben Unten