wer pieselt hier, Katzen oder Kater?????

Maluna

15 Jahre Mitglied
ich versuche es kurz zu machen;)also ich wohne jetzt seit 3 monaten in bayern und meine katze seit ca. einem halben jahr, sie durfte schon früher zu meinem menne ziehen. seit ca. 1,5 Monaten darf sie raus bzw. hat eine katzenklappe. wir wohnen in einem einfamilienhaus auf der ersten etage und unsere vermieter auf paterre mit anfänglich einer katze und einem kater. die katze paula hatte junge und eins davon lebt jetzt noch mit unten im haushalt. also fakt 3 katzen und mit unserer 4re. heute hat mich unsere vermieterin angesprochen das der keller vor dem katzenklo vollgepieselt war, also richtig, kein makieren sondern eine richtige pfütze. also haben wir beschlossen unsere erst mal in der wohnung zu lassen und dann zu gucken wer das ist. da wir aber in einem einfamilienhaus wohnen und der flur, keller, 1etage von allen katzen genutzt werden kann ein schwieriges unterfangen:rolleyes:also bleibt unsere juli erst mal in der wohnung oder wird persönlich vor die türe und wieder persönlich nach hause befördert, das klappt auch soweit gut aber ich würde wirklich mal gerne wissen wer jetzt pieselt. unsere juli geht fakt und das spricht für sie seit dem sie sich mehr traurt und raus kann nicht mehr aufs katzenklo bei uns (unsere vermieter haben auch 2 stück die sie nutzen könnte). vor etwas über einem jahr hatte ich einen kater aus not aufgenommen den ich leider abgeben musste weil er mir die wohnung (nachweislich) vollgepieselt hat. das war nicht einfach für mich um so mehr kann ich auch meine vermieter verstehen aber ich habe auch angst davor das es unsere ist und wir sie nachher abgeben müssen. wie bekommen wir heraus wer es ist?? mich hat das schon mit dem kater fertig gemacht und juli hab ich seit klein auf und das würde mir nochmal das herz brechen:heul: es gibt dinge die für und gegen juli sprechen genau so bei den anderen und ich weiss nicht weiter, wir haben super nette vermieter und absolut tierlieb aber ich kann sie mehr als verstehen wenn einer pieselt das ist nicht schön.... habt ihr tipps??? ich könnte noch mehr schreiben aber will hier nicht alles zu posten also wenn noch fragen offen sind fragt ansonsten bin ich für jede hilfe dankbar....
lg marion:hallo:
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Maluna ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist eventuell vor kurzem das katzenstreu bei deinen Vermietern gewechselt worden???(mal angenommen es ist nicht deine Katze).Den bei uns ist deswegen eine unsere katzen unsauber geworden,wir hatten vor kurzem ein neues Streu ausprobiert...fanden das selber nach drei Tagen schrecklich vom geruch,und eine unserer katzen hat dann auch demonstrativ vor das klo gemacht....wir haben jetzt wieder unser altes Streu,und siehe da,Katze wieder stubenrein...
Es könnte natürlich auch ein protestpinkeln sein,weil eine der Katzen deiner vermieter deine Katze nicht im Haus haben will....ich weiß ja nicht wie die sich so verhalten,und ob deine Katze eher dominant oder schüchtern ist,und wie die anderen drei drauf sind.

LG
Jenni
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
Also hab ich das jetzt richtig verstanden, im Keller stehen 2 Katzenklos, die aber alle 4 Katzen benutzen können/sollen? Und ihr habt in der Wohnung nocheinmal eins was eure Katze aber nicht benutzt?

wenn ich das so richtig verstanden habe, würde ich versuchen 1 oder 2 Klos im Keller dazu zu stellen. Die meisten Katzen sind ja sehr eigen bei ihren Toilettenvorlieben ;)
 
also juli (meine katze) ist ehr der ängstliche und schüchterne typ.die 3 von unten sind paula (sehr dominant), peter (eher wie meine juli schüchtern) und mira das junge von paula gerade mal 3-4 monate alt und typisch jungkatze. mit dem katzenstreu muss ich fragen unseres ist nach wie vor das gleiche. katzenklos gibt es insgesamt 3 stück. 1 bei uns in der wohnung, eins bei den vermietern in der wohnung und eins im gemeinsamen keller. juli war heute die ganze nacht draussen und heute hat mein man sie reingelassen und sie ist brav hier aufs katzenklo gegangen. ich vermute auch wie jenny das es eine von unten ist aus protest das juli jetzt auch da ist. aber wissen kann ich es auch nicht. hab schon an eine kamera gedacht aber der aufwand ist da etwas gross.
lg marion
 
Hallo Marion,

wenn ich das richtig verstehe, lässt Du Deine Katze dort erst seit 6 Wochen zu den anderen drei Katzen im Haus bzw. eigentlich ja nach draussen, aber so begegnen sich die Katzen ja, richtig ? Also sind die vier Katzen doch gerade erst dabei, sich aneinander zu gewöhnen...

Bei einer Unsauberkeit sollte immer erstmal das Organische abgeklärt werden (Stichwort Blasenentzündung, Nieren, Harnwege hauptsächlich, es kann aber auch ein anderer Schmerz dazu führen, daß eine Katze das Klo nicht benutzt).

Ein weiterer Punkt : geschlechtsreife weibliche Tiere urinieren sehr häufig plötzlich irgendwo hin, wenn sie unkastriert bleiben. Somit meine Frage : ist Deine Katze kastriert, ist die Mutterkatze bei Deinem Vermieter kastriert, ist der Nachwuchs dort ein Weibchen und bereits kastriert ?

Falls eine der ja gesamt vier Katzen nicht kastriert sein sollte, dann sind Probleme wirklich vorprogrammiert, denn kastrierte und unkastrierte Katzen (egal, ob M oder W) verstehen sich untereinander sehr oft nicht gut und das würde auch die Pfütze erklären.

Wobei ich zugeben muss, ich finde die Haltung Deiner Vermieterin schon sehr übertrieben, denn Du scheinst richtig Panik zu haben und ein Katzenhalter, der mehrere Katzen hat, der sollte m.M. nach bei EINER Pfütze, noch dazu im KELLER, nicht gleich so ein Drama machen :rolleyes:
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Sorry zwei Klos für die ganzen Katzen ist definitiv zu wenig und ist kein Wunder wenn die daneben pinkeln. Wie oft werden die Klos gereinigt? Wenn die Katze vorher sauber war geht man der Ursache auf den Grund Schritt für Schritt und macht sich keine Gedanken über eine Abgabe.

Sorry wenn es ruppig rüberkommt aber nach Erfahrung gibt man Katzen schneller ab als Hunde.
 
also juli (meine katze) ist ehr der ängstliche und schüchterne typ.die 3 von unten sind paula (sehr dominant), peter (eher wie meine juli schüchtern) und mira das junge von paula gerade mal 3-4 monate alt und typisch jungkatze. mit dem katzenstreu muss ich fragen unseres ist nach wie vor das gleiche. katzenklos gibt es insgesamt 3 stück. 1 bei uns in der wohnung, eins bei den vermietern in der wohnung und eins im gemeinsamen keller. juli war heute die ganze nacht draussen und heute hat mein man sie reingelassen und sie ist brav hier aufs katzenklo gegangen. ich vermute auch wie jenny das es eine von unten ist aus protest das juli jetzt auch da ist. aber wissen kann ich es auch nicht. hab schon an eine kamera gedacht aber der aufwand ist da etwas gross.
lg marion

Unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten. :hallo:

Also ist ja zumindest Mira unkastriert, oder ? Ist Deine Altersangabe 3-4 Monate richtig oder nur geschätzt von Dir ? Die meisten Katzenbabies werden im April oder spätestens Anfang Mai geboren, dann wäre Mira jetzt 5 Monate = geschlechtsreif...

Ein Klo im Keller halte ich auch für zu wenig, ich würde ein zweites dazustellen.
 
Aus Erfahrung mit Katzen kann ich sagen, dass es auf jeden Fall zuwenig Katzenklos sind.

Faustregel ist eigentlich ein Klo pro Mieze plus ein weiteres.

Ich würde im Keller noch welche aufstellen und auch noch ein zusätzliches in Deiner Wohnung.

Im Keller würde ich verschiedene varianten wählen, auch ein geschlossenes anbieten, Miezen sind sehr eigen, was Klos betrifft, vor allem in einer Gruppe.

Deine Mieze, wenn ich es richtig verstehe, ist also neu in einer Gruppe von 3 anderen, wovon eine eine unkastrierte Katze ist? (Schliesse ich daraus, dass sie ein Junges hat). Was ist mit dem Kater?

Die Frage, wenn es so ist, warum die unkastrierte Mieze Freigang hat, erspare ich mir lieber ...

Es gibt, wenn man in Katzengruppen herausfinden will, wer unsauber ist, einen Nahrungsmittelzusatz.

Der färbt den Urin ein. Man gibt also den Katzen nacheinander eine Zeitlang diesen Zusatz und sollte so rauskriegen, wer markiert.

War es eine Pfütze, also auf den Boden gepieselt, oder auch an der wand markiert und ist dann runtergelaufen?
 
Es gibt, wenn man in Katzengruppen herausfinden will, wer unsauber ist, einen Nahrungsmittelzusatz.

Der färbt den Urin ein. Man gibt also den Katzen nacheinander eine Zeitlang diesen Zusatz und sollte so rauskriegen, wer markiert.

Das ist ja mal eine interessante und abgefahrene Information. Direkt mal zu weiteren Verwendung abgespeichert.
 
ich gaube auch ihr braucht mehr klos!
ich hatte dahmals 2 klos für 2 kastrierte katzen,beide stubenrein,dann kammen 2 unkastrierte kater dazu und plötzlich wahren überall pfützen.
meiner logig nach verdächtigte ich die 2 kater(jung,neu,unkastriert,revir markieren).
also beide kater kastriert!
aber das gepisel quwer durch die wohnung ging weiter...:verwirrt:
dann hab ich noch 3 zusätzliche klos aufgestellt(also insgesammt 5 klos für 4 katzen).
siehe da,fort an blieb die wohnung trocken!!!:D
katzen sind halt sehr eigen was die reinlichkeit angeht!;)
 
Hallo,

würde mich interessieren, wie die Sache ausgegangen ist. Also wenn dies öfters vorkommt, würde ich die betroffene Katze, falls man jetzt weis, wer es ist, einem Tierarzt vorstellen! So wie ich es verstanden habe, sind alle Katzen wohl nicht kastriert. Da würde ich zu aller erst etwas unternehmen. Damals hat dein Kater deine ganze Wohnung voll gemacht? Vermute mal, das dieser auch nicht kastriert war? Wenn deine Kleine noch nicht kastriert ist, finde ich es mehr wie unverantwortlich, das sie Freigang hat!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „wer pieselt hier, Katzen oder Kater?????“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kilo
Danke, schauen wir mal ob es daran liegt :)€
Antworten
5
Aufrufe
897
Kilo
Maluna
Irgendwas hab ich noch im Hinterkopf, als Kira damals plötzlich so viel trank und pinkelte: spezifische Dichte des Urin, und irgendwas mit Hirnschranke oder so ähnlich. Wurde das schon abgeklärt bzw. hier erwähnt?
Antworten
46
Aufrufe
5K
KiBo
Maluna
Ich finde auch, der Hund sollte ersteinmal medizinisch untersucht werden von einem TA, ob der Hund eine Blasenentzüdnung hat oder etwas anderes. Meine Hündin wurde 16 Jahre alt, war inkontinent durch Kastration im Alter und auch etwas dement. Sie bekam nachts eine Läufigkeitsschlüpfer an und...
Antworten
10
Aufrufe
950
S
Paulemaus
OOOh ja, die frische Wäsche liebt meiner auch. Erst gemütlich drin pennen richtig mit eingraben und dann drauf pullern. Die neuste Marotte ist von ganz oben durch das Geländer vom Treppenhaus zu pinkeln, das spart dem Kater richtig Zeit, weil dann auch wirklich das ganze Treppenhaus was davon...
Antworten
20
Aufrufe
2K
Lilly 59
Lilly 59
eva b.
Er meint, dass wir jetzt zunächst einmal abwarten sollen, ob sich das Trinkverhalten nach der Kastration verändert. Und so wie es aussieht wird es tatsächlich besser *aufholzklopf*.
Antworten
18
Aufrufe
8K
eva b.
eva b.
Zurück
Oben Unten