Wunderschöne Milchstrasse

guglhupf

15 Jahre Mitglied
terje sorgjerd wollte auf den kanaren die milchstrasse fotografieren und war sich sicher, daß ein sahara-sandsturm die aufnahmen ruiniert hätte.

und was er dann auf den aufnahmen sah, ist an schönheit kaum zu überbieten: goldene wolken vor unserer heimatgalaxie..



noch ein video von ihm, nordlichter, nicht weniger atemberaubend..

 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi guglhupf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
sowas hätteste mir als Kind nicht zeigen dürfen, ich dachte schon immer, daß anderswo die Wolken viel schneller fliegen als bei uns, weil die immer Zeitrafferaufnahmen in Naturfilmen gezeigt haben. :lol: sehr beeindruckend. :love:
 
Wunderschön. :)

Ist halt schon was besonderes, unser Planet. Heute morgen hab ich z. B. vom Zug aus eine riiiiiiesige, unglaublich schöne, weiß blühende Kastanie gesehen und mich den ganzen Tag drauf gefreut, sie bei der Rückfahrt wieder anzuschauen.

Schade, daß wir es einfach nicht hinkriegen, mit all dem pfleglicher umzugehen. :(
 
es gibt auch orte, wo die wolken schneller fliegen und die sterne heller strahlen.

es gibt alles, liebe alpha.. :love:

manche sagen, unsere ahnen kamen vom siebengestirn

Plejaden-M45.jpg
 
Schade, daß wir es einfach nicht hinkriegen, mit all dem pfleglicher umzugehen. :(

irgendwie bin ich optmistisch. ich glaube, ein kritischer punkt ist erreicht und ich traue dem menschen nicht nur alles böse, sondern auch alles gute zu.
 
es ist der umgang zunächst mal mit uns selbst. jeder weiß innen drin, daß es kein aussen gibt, daß wir alle eins sind. und es ist gar nicht so schwer, dieses gute im menschen zu finden.

das gute ist hartnäckig, es verlässt dich niemals..und es ist ansteckend ! :)

YouTube - Where the Hell is Matt? (200:cool:
 
Wunderschöne Bilder. Meine bessere Hälfte hat mich anfangs immer ausgelacht wenn ich zum abschalten einfach in den wald verschwunden bin oder die regenwürmer und schnecken über die Straße trage, mittlerweile konnte ich ihn (auch dank Hund) doch etwas mehr dafür begeistern :D
Gestern durfte ich mir anhören mein Hund stinke - na und die duftet nach Rapsfeld, ist doch schön und sie hatte sehr viel Spaß durch das frisch blühende Feld zu hüpfen :love:

Schade das es doch noch so viele gibt die kein verständniss und kein interesse an der Natur haben :(
 
schöne Bilder. Wir sind auch so natur Freaks und gucken saugerne Doku DVDs ;)
Den Film "Home" kann ich nur jeden empfehlen. Hat mich sehr nachdenklich gestimmt...
 
Wunderschöne Bilder. Meine bessere Hälfte hat mich anfangs immer ausgelacht wenn ich zum abschalten einfach in den wald verschwunden bin oder die regenwürmer und schnecken über die Straße trage, mittlerweile konnte ich ihn (auch dank Hund) doch etwas mehr dafür begeistern :D
Gestern durfte ich mir anhören mein Hund stinke - na und die duftet nach Rapsfeld, ist doch schön und sie hatte sehr viel Spaß durch das frisch blühende Feld zu hüpfen :love:

Schade das es doch noch so viele gibt die kein verständniss und kein interesse an der Natur haben :(

Aufpassen wegen Wildschweinen - im Rapsfeld, auf den Hund, meine ich ;)

Ja, schade... ich bekomme das optimistische leider auch noch nicht in meinen Schädel - zuviel Gegennbeweise täglich :(

Habe heute eine wundervolle laaange Sternschnuppe gesehen :)
Und die ersten Maikäfer sind heute auf unserem Balkon gelandet!
 
Ich liebe solche Aufnahmen und könnte sie mir stundenlang ansehen :)
 
schöne Bilder. Wir sind auch so natur Freaks und gucken saugerne Doku DVDs ;)

her mit den tips, möglichst blu ray. :)

meine lieblingsdokus sind (natürlich) "planet erde" und "bis an die grenzen des universums"...aaahhh, da krieg ich nicht genug davon..

mit den sternen habt ihrs nicht so ? für mich sind die sterne irgendwie meine erste erinnerung. sie waren schon immer da, besonders dieser eine, der in verschiedenen farben funkelt. was gäb ich drum, ihn aus der nähe zu sehen.

unser kosmos, von dem wir nur einen bruchteil wahrnehmen, der noch dazu meist weit in der vergangenheit liegt, ist einfach irre.

es gibt so riesige sterne, daß man es sich kaum vorzustellen vermag, und immer wieder werden größere entdeckt. und da ich glaube, daß überall dort, wo sonnen sind, auch leben existiert, macht mich das echt verrückt. :D wir sind so unbeschreiblich supersuperwinzig, und doch so bedeutend.

YouTube - Comparison Of The Entire Universe With Sizes. Planets, Stars, Nebulas, Galaxies And Clusters.

milchstrasse

allskymilkyway_brunier.jpg
 
Das Milchstraßensystem wurde früher als vier- oder fünfarmig betrachtet, nun gilt es als zweiarmige Balkenspiralgalaxie. Sie besteht aus etwa 100 bis 300 Milliarden Sternen und großen Mengen interstellarer Materie, die nochmals 600 Millionen bis einige Milliarden Sonnenmassen ausmacht.

und das ist nur unsere milchstrasse, eine einzige galaxie.

Aufgrund der letzten „Ultra-Deep-Field“-Aufnahmen des Hubble-Teleskops vom März 2004 kann man grob abschätzen, dass mit heutiger Technik von der Erde aus über 50 Milliarden (5·1010) Galaxien theoretisch beobachtet werden könnten.

wiki

da wird einem doch schwindelig ??

YouTube - The Hubble Deep Field: The Most Important Image Ever Taken
 
Kurze Korinthenkackeranmerkung: Koenntest Du bitte "Wikipedia" schreiben, und nicht nur "Wiki", wenn Du die zitierst? Ein Wiki ist ein generelles Software-Konzept, waehrend die Wikipedia ja eine tatsaechliche Implementation dieses Konzepts ist, und es gibt noch viele weitere Wikis.

BTT sind Deep Field und Ultra Deep Field wirklich was ganz besonderes. Wir hatten im Buero ein Poster davon haengen.

Im Video ging das meiner Meinung nach ein bisschen unter, weshalb ich's wichtig finde, das nochmal zu betonen: Beim Deep-Field ging es darum, eine extrem lange Belichtung vorzunehmen, um zu gucken, was man da findet. Darum hat man sich "Loecher" im Sternenhimmel raus gesucht, wo im sichtbaren Bereich *ABSOLUT NICHTS* zu sehen ist. Und als man dann ganz besonders gruendlich in dieses *NICHTS* geguckt hat, hat man das Deep Field gesehen.

Und um sicher zu gehen, dass das kein Zufall war, hat man dann auf der suedlichen Hemisphaere, also mehr oder weniger in der anderen Richtung, das Experiment wiederholt, ebenfalls mit einem Ausschnitt, der erstmal nichts enthaelt. Und man sah dort das Ultra Deep Field.

Die Konsequenz ist: Die Menge an Galaxien im Universum sprengt jedes menschliche Erfassungsvermoegen. Sie sind ueberall, egal wo man hin schaut. Und jede davon enthaelt mehr Sterne als ein Mensch sich vorstellen kann, und wie man mittlerweile weiss, sind Planeten alles andere als ungewoehnlich.

Jeder, der heutzutage einen einigermassen aktuellen Computer besitzt, ist es gewohnt, mit Zahlen im Milliardenbereich "umzugehen", aber in der wirklichen Vorstellung der Menge versagt der normale menschliche Geist.

Wenn man, wie im Wikipedia-Artikel getan, von den aus den Hubble-Bildern extrapolierten Daten ausgeht, dann kommt man auf die Zahl von 50Mrd. Galaxien. Wenn man jeder davon einen einzelnen Buchstaben in eimem Buch gibt, dann kann man folgendes berechnen:

1 Buchseite hat i.d. Regel ca. 2000 Zeichen
50 Mrd. / 2000 Zeichen / 300 Seiten pro Buch = Ergibt ca. 83.000 Buecher
Rechnet man das durchschnittliche Taschenbuch mit 3cm Dicke ergibt das 2.500m Buecher
Stapelt man die in Regalen von 1m Laenge und 6 Ebenen, sind das 416 Regale
Das kann man in einem 25x25m Raum schoen in 20 Zeilen a 20 Regale aufstellen.

Und in dieser stattlichen Bibilothek ist jeder einzelne Buchstabe eine ganze Galaxie.

Und unsere Galaxie hat geschaetzte 300Mrd. Sterne. Wuerde man also das Buchexperiment statt fuer Galaxien fuer Sterne wiederholen, dann waere unsere Bibliothek alleine fuer unsere eine Galaxie nun ein 6stoeckiges Gebaeude. Und davon braeuchten wir dann noch 49.999.999.999 weitere.

Zugegeben, viele Galaxien haben weniger Sterne als unsere, aber am grossen Gesamtbild aendert das wohl nichts...



Ach ja, Mein "spirituelles" Erlebnis mit dem Cosmos war die gleichnamige TV-Serie von Carl Sagan, die ich hier auch auf DVD stehen habe.
[amazon]B0027UY8CW[/amazon]
 
Zum 21. Geburtstag von Hubble (dem Teleskop, nicht dem Physiker) eine Rose :love:

 
Kurze Ach ja, Mein "spirituelles" Erlebnis mit dem Cosmos war die gleichnamige TV-Serie von Carl Sagan, die ich hier auch auf DVD stehen habe.

das habe ich schon oft gelesen. der typ ist ein phänomen, scheinbar alle lieben ihn, egal, woran man glaubt, er vereint so viele träume.

YouTube - We Humans Are Capable Of Greatness

ich als ossie bin ja mit dem sowjetischen programm aufgewachsen, was irgendwie mehr mit patriotismus und eroberung zu tun hatte und irgendwie seelenlos war.

ich hab auch ein video mit meinen liebsten hubble und chandra-aufnahmen erstellt. :D

YouTube - Mario Hana Live @ XS Frankfurt (thursday chill out) - Somewhere In Heaven
 
hier kann man schön sehen, wie rasend schnell sich ein stern verändern kann.

s0502aw.jpg


600px-V838_Mon_HST.jpg


 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wunderschöne Milchstrasse“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Stine
Antworten
2
Aufrufe
1K
Stine
*SpanishDream*
Gin durfte Ende August endlich in ein dauerhaftes Zuhause umziehen! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
4
Aufrufe
4K
Grazi
Sammy69
Ich stelle die Zwei mal hier für eine Bekannte ein... Hallo! Wir heißen Emmi & Lilly, sind 2 kastrierte 6 und 8 Jahre alte Somalikatzen. Ganz dringend suchen wir ein neues Zuhause, da in unserer...
Antworten
0
Aufrufe
755
Sammy69
Katzenpfote
Antworten
1
Aufrufe
1K
Katzenpfote
Katzenpfote
mia575
Ich habe noch eine nagelneue Corsage gefunden! Sie ist schwarz, von Fashion Concept und auch Gr. 42. Es ist eher so eine Taillencorsage, wo man eine Bluse etc. drunterzieht. Sie wird vorne mit Häkchen geschlossen. Ich würde sie als Zugabe zu der Bodyright Corsage mit dazugeben! Du musst...
Antworten
6
Aufrufe
603
mia575
Zurück
Oben Unten