Wunderschöne Milchstrasse

ein neues xdf (extreme deep field), in 10 jahren entstanden. man sieht 5.500 galaxien wie unsere milchstrasse.

690958main_p1237a1.jpg


hier sieht man, welch winziger bereich dabei beobachtet wurde.

690953main_i1237by.jpg


wie vorstellbar ist die größe des universums ???
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi guglhupf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mal was kleineres: Wir sind ja jetzt auf die Alb gezogen, in 750m Hoehe, quasi mit Null Lichtverschmutzung. Die Bude ist noch nicht fertig, Teile des Bodens in den Schlafzimmern sind noch nicht gelegt, also penne ich gerade mit Blick nach Sueden im WZ direkt vor'm Panoramafenster.

Neulich bin ich nachts wach geworden und dachte ich traue meinen Augen nicht. So einen Sternenhimmel habe ich noch nie gesehen, nicht an der See oder sonstwo in der Pampa. Voellig. Absolut. Unglaublich. Unfassbar.

Beim naechsten mal die Mrs. geweckt und ihr das gezeigt. Kommentar von Ihr: "Du brauchst ein Teleskop!" :love:

Wenn ich das mit dem Setup hin bekomme, werde ich demnaechst mal versuchen, die alte Olympus zu reaktivieren und schauen, ob man das fotografieren kann. Stativ und Fernsteuerung habe ich, die E10 ist zwar betagt, kann aber manuell belichten, also ohne voreingestellte Zeit. Vielleicht klappt das, obwohl der Sensor 'ne extreme Tendenz zum Rauschen hat. :unsicher:

Und dieses Wochenende haben die Orioniden wohl ihr Hoch dieses Jahr, ich werde also wohl den Wecker auf 2 Uhr stellen, mir 'ne heisse Milch mit Honig machen, und mich damit mal auf den Balkon setzen. :love:
 
jepp, der Sternenhimmel auf der Alb ist wirklich oft sehr klar zu sehen - ich werd es zwar nie lernen, da eins vom anderen zu unterscheiden bei den Sternbildern, aber einfach nur so unbedarft das Funkeln zu bestaunen hat auch was :D
 
Beim naechsten mal die Mrs. geweckt und ihr das gezeigt. Kommentar von Ihr: "Du brauchst ein Teleskop!" :love:

hmm, kluges fräulein...das wäre das zweite (nach einem bett), was ich mir dort zulegen würde. dafür würd ich mich sogar verschulden. :D

ich kenne solche sternenhimmel aus den alpen. und ich kenne nichts schöneres als diese blicke in vergangenheit und zukunft.

www_plus613_net_54543335790572761672125349796n.jpg
 
hier mal was nahezu irdisches, aber extrem seltenes. ich glaube nicht, daß dieses phänomen schon mal so extrem aufgetreten ist. meistens sind es einzelne säulen.

nicht in stockholm am letzten wochenende

light-pillars-52.jpg


 
PS: Das mit der Olympus hat nicht funktioniert, trotz Stativ, Fernsteuerung und manueller Belichtung. keine Ahnung warum, da muss ich mal googeln...
 
Aus aktuellem Anlass: Cheeeeese!

 
Neue Knipse, daher kann ich jetzt das Versprechen aus Post 62 einhalten:

[IMGLINKS]http://www.lamertz.net/wp-content/uploads/2014/02/DSCF3673.jpg[/IMGLINKS]
[IMGLINKS]http://www.lamertz.net/wp-content/uploads/2014/02/DSCF3678.jpg[/IMGLINKS]

:hallo:
 
Nein, mit blossem Auge siehst Du dann doch weniger. Das ist 'ne 30s-Belichtung. Dennoch verschlaegt es einem an solchen Abenden den Atem, wenn Du den Hund nochmal entwaesserst und nach oben guckst. :)
 
Diese Nacht war's wieder klar :D

Zum ersten mal hab' ich das Milchstrassenband knipsen koennen. Und auf Bild 3 sieht man unten rechts in der Ecke 3 duenne Streifen von Meteoriten. Auf Bild 5 links am Rand im oberen Drittel ist auch nochmal einer, aber kaum zu sehen.

Ich brauch' ne Kamera mit weniger Rauschen und Bulb-Mode... Und einen Motor zum Mitfuehren...
 

Anhänge

Wahnsinn. So einen Sternenhimmel hab ich im Leben noch nicht gesehen.
 
Toll. :)

Ich hatte auf einen ähnlichen Sternenhimmel in den Bergen im Urlaub gehofft - und dann war zunehmender bzw. Vollmond. Der allerdings so hell, dass man dabei hätte lesen können...

Aber mit den Sternen war es dann natürlich nichts. :(
 
sternegucker sind hier herzlich eingeladen, mann sieht alles und auch viele fallende sternen mit blossem auge.... auch unsere hütte in tessin auf 1100 meter hats in sich, mein vater hatte dort ein telescop installiert und war begeistert.
 
Wahnsinn. So einen Sternenhimmel hab ich im Leben noch nicht gesehen.

Mit blossem Auge sieht man weniger - aber immer noch eine *menge*. Das sind langzeitbelichtungen von 30 Sekunden. Erkennt man daran, dass die Sterne nicht mehr ganz rund sind, sondern oval, weil die Erde sich waehrend der Belichtung weiter gedreht hat.

sternegucker sind hier herzlich eingeladen, mann sieht alles und auch viele fallende sternen mit blossem auge.... auch unsere hütte in tessin auf 1100 meter hats in sich, mein vater hatte dort ein telescop installiert und war begeistert.

Wir sind hier auf ca. 800 und ein Teleskop steht auf der "haette ich gerne"-Liste. :love:
 
Mal wieder klarer Himmel, und 'ne neue Kamera :)
 

Anhänge

Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wunderschöne Milchstrasse“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Stine
Antworten
2
Aufrufe
1K
Stine
*SpanishDream*
Gin durfte Ende August endlich in ein dauerhaftes Zuhause umziehen! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
4
Aufrufe
4K
Grazi
Sammy69
Ich stelle die Zwei mal hier für eine Bekannte ein... Hallo! Wir heißen Emmi & Lilly, sind 2 kastrierte 6 und 8 Jahre alte Somalikatzen. Ganz dringend suchen wir ein neues Zuhause, da in unserer...
Antworten
0
Aufrufe
755
Sammy69
Katzenpfote
Antworten
1
Aufrufe
1K
Katzenpfote
Katzenpfote
mia575
Ich habe noch eine nagelneue Corsage gefunden! Sie ist schwarz, von Fashion Concept und auch Gr. 42. Es ist eher so eine Taillencorsage, wo man eine Bluse etc. drunterzieht. Sie wird vorne mit Häkchen geschlossen. Ich würde sie als Zugabe zu der Bodyright Corsage mit dazugeben! Du musst...
Antworten
6
Aufrufe
603
mia575
Zurück
Oben Unten