Rüdenhaftes Benehmen - Ab welchem Alter?

Bignobi

10 Jahre Mitglied
Habe ja seid ein paar wochen einen kleinen staff(-ridgeback)mix.der ist jetzt gerede 14 wochen alt und fängt an Hündinnen zu besteigen, auserdem knurrt er fremde rüden an,stellt sein fell hoch und stellt sich auf die hinterbeine (an der leine und das nur wenn unsere hündin dabei ist).ist das in dem alter normal.
Das ich dem entgegenwirken muß ist mir klar und wird auch getan.aber ist das in dem alter normal? mein bulli rüde hat das früher in dem alter nicht getan.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bignobi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ganz schön frühreif das Kerlchen, meiner hat erst mit einem Jahr angefangen, andere Rüden anzuknurren.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
Ob das normal ist kann ich nicht sagen aber ein beispiel möchte ich dir gern nennen;)
Mein Wautzi ist jetz knapp 8monate alt und bei ihm hat es angefangen vor gut einem Monat. Er versucht auch die damen zu besteigen und bei den Rüden geht er mit seinen Pfoten sofort auf den rücken und will die unterdrücken...Ich weiß nicht ob es sowas wie "frühreife" gibt aber ich schätze mal schon :D ...wir Menschen sind ja auch alle im verschiedenen Alter reif:lol:
 
Habe ja seid ein paar wochen einen kleinen staff(-ridgeback)mix.der ist jetzt gerede 14 wochen alt und fängt an Hündinnen zu besteigen, auserdem knurrt er fremde rüden an,stellt sein fell hoch und stellt sich auf die hinterbeine (an der leine und das nur wenn unsere hündin dabei ist).ist das in dem alter normal.
Das ich dem entgegenwirken muß ist mir klar und wird auch getan.aber ist das in dem alter normal? mein bulli rüde hat das früher in dem alter nicht getan.


Meiner hat auch schon früh angefangen ca mit 4-5 monaten
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Ganja ist bei allem ein Spätzünder, bei ihm fing die Rüpelphase erst mit ca. 15 Monaten an.
 
Ich würde (dringend) dir raten (falls du es nicht eh schon tust) in eine Welpengruppe zu gehen mit deinem Kleinen.
Gutes Sozialverhalten ist enorm wichtig und du bereicherst und erleichterst dir und deinem Hund das Leben ;)
Meine Hündin ist mit allem und jedem veträglich; meine Family hält seit ich denken kann nur Rüden (unkastrierte) und mit den Jungs waren nur ausgesuchte Hundebegnungen möglich...
Für mich ist es so eine Wohltat das ich die Kleine unbesorgt laufen lassen kann, unglaublich entspannend :) (ich weiß, das ist sicher nicht die Regel).

Aber es ist wirkich verdammt wichtig, dass dein Bube das 1 x 1 der Hundekommunikation und gescheites Sozialverhalten lernt, gerade bei unseren Kampfies wird sowas gar nicht gern gesehen...

Viele Grüße
 
Nein, ein solcher Hund gehört nicht in eine Welpengruppe sondern in eine Gruppe sozial kompetenter erwachsener hunde, die ihn für solches rotzfreches verhalten maßregeln!!
Leider erwarten ja die meisten Welpenbesitzer - fälschlicherweise unter Hinweis auf den Welpenschutz!! - von erwachsenen Hunden absolute Toleranz gegenüber ihren Puppys. Was die Besitzer erwachsener Hunde in die Bredouille bringt, ihren Hunden abzuverlangen, Welpenfrechheiten ignorieren zu müssen ... oder eben als aggressiv und unnormal bezeichnet zu werden.
Daher wirst du im Normalfall nicht häufig erleben, daß die anderen ihre erwachsenen Hunde machen lassen. Das solltest du dann aber in die Hand nehmen und deinem Kleinen unmißverständlich klarmachen, daß man sich so nicht aufführt.
 
habe ja schon gesagt das ich da entgegenwirke.wollte nur wissen ob das normal ist ,hatte vorher nur ein bulli rüden und der war ein spätzünder in der beziehung (ging erst mit knapp 2jahren los).da sokas in der regel erst spät geistig und körperlich ausreifen(im gegen satz zu anderen rassen) und ridgebacks auch erst spät reifen wollte ich nur wissen ob jemand ähnliches erlebt hat.
in der huschu sind wir schon da ist er ganz verträglich(sieht kleine hunde eher als spielzeug ist ja selber schon 49cm mit knapp 14 wochen und schupst sie rum aber keine anzeichen von agressivität) , auch so ist er verträglich mit anderen hunden.nur wenn er mit einer hündin(kein welpe) spielt versucht er sie zu besteigen.gehen wir mit unseren beiden hunden raus und es kommt ein fremder rüde entgegen geht er schon von weitem auf die hinterbeine(angeleint), stellt das fell auf kurrt und bellt.gestern hat er sich mit einem schäferhund rüden angelegt(angepöpelt),denke mal das er seine hündin verteidigen will aber in dem alter.das es welpen schutz eigendlich nur im eigenen rudel gibt ist mir auch klar.unsere große macht ihm schon eindeutig klar was geht und was nicht sieht für ausenstehende ohne hundeerfahrung recht grob aus, aber der kleine läßt sich das maßregeln von anderen hunden nicht gefallen.er kqitscht dann kurz und packt dann gleich die schnauze und hält fest wurde schon ein ganzes stück durch die gegend gezogen.
 
Ich möchte mich den Ausführungen von Sabsi voll und ganz anschließen.

Du schreibst, das dein kleinr jetzt schon beim Anblick von anderen Rüden auf die Hinterbeine stellt, Fell stellt und knurrt. Das schließt eigentlich darauf, das er dir nicht vertraut und die Sache selber in die Hand nehmen muß. Daran solltest du schnellstens mit Hilfe eines guten Trainers arbeiten.
Ich finde es auch nicht so gut das dein Kleiner in der Welpengruppe die kleinen Hunde als Spielzeug benutzt. Da mußt du eingreifen oder dein Trainer. Ist doch klar, das er denkt er ist der Boss.
Denke auch daran, das du mal mit deinem Kleinen alleine raus gehen mußt, damit du mal nur Zeit für ihn hast und mit 14 Wochen sollte er ja noch nicht so lange spazieren gehen wie eure Große.

Du möchtest wissen ob es normal ist. Alles was lebt ist einzigartig!
 
wie gesagt(und auch geschrieben) bei der huschu macht er das nicht.wenn ich alleine mit ihm drausen bin auch nicht, da versteckt er sich hinter mir wenn ein anderer (großer)hund kommt, ist er aber mit unserer hündin draußen stellt er sich vor sie und macht den lauten.wenn wir hunde treffen die er schon kennt(egal ob rüde oder hündin) freut er sich und spielt mit denen er läst sich nur von dehnen nicht erziehen.wenn er mir nicht vertrauen würde würde er nicht bei mir schutz suchen usw. ,glaube eher er will seine hündin verteidigen(meint auch der hundetrainer),nach dem motto meine hündin da kommst du nicht drann.
habe schon oft gesehen das hunde großer rassen andere gleichaltrige welpen einfach durch die gegend schieben, ist ja nicht böse gemeint die sind halt noch tolpatschig und müssen lernen ihre größe zu kontrollieren.(der fila von einem bekannten hatte seine größe als welpe auch nicht unter kontrolle und hat alle kleinen beim spiel einfach weggeschoben,überrant oder sich drauf gesetzt und jetzt kommt er auch mit fast allen aus)
 
macht er das eigentlich bei allen hunden oder nur bei welchen die größer sind?
 
@Sabsi: In einer guten Welpenspielgruppe sind eben nicht nur Welpen. In unserer waren regelmäßig auch erwachsene Hunde dabei.
Unser Doggenrüde war logischerweise mit ein paar Wochen schon größer und kräftiger wie gleichaltrige Pudel, ihm wurde von den Älteren beigebracht seine Kräfte etwas besser einzuschätzen.
Und es sollten ihmo welpenfreundliche Hunde sein, da Negativerlebnisse bekanntermaßen auch prägen und ihm der "richtige" Weg beigebracht werde sollte.
:hallo:
 
ja er macht das nur bei großen rüden die durch ihre haltung schon dominanz zeigen.wenn z.b. ein kleiner rüde wie jackrussel auf ihn zu kommt wedelt er mit dem schwanz

das meinte ich ja, das welpen großer rassen einfach den anderen körperlich überlegen sind und deshalb auch ungewollt die anderen beim spiel durch die gegend schieben.
 
denke mal das dein kurzer damit einfsch zeigen möchte "Auch wenn du größer bist als ich kannste mir nix" ...Odin ist echt nicht anders;) ....kleinere Hunde kein Problem, ab der gleichen größe versucht er zu dominieren.
Ich mach es immer so:
Wenn mir der andere Hundebesitzer sagt, das sein Hund nicht bissig ist mach ich meinen los (natürlich wenn der andere auch los gemacht wird) und laß die 2 die unterordnung von alleine klären:D
Ist bisher immer ohne Probleme verlaufen.
 
Das stelle ich mir grade vor:

"Tut ihrer was?"

"NEIIIIN, dertutnix!"

*Rauferei*

"Oh Gott, dashaterjanochniegemacht!" :D

OdinBaby, Deine "Methode" kann höllisch ins Auge gehen. Dein Hund hat mit noch nichtmal einem Jahr nichts zu klären. Wenn hier überhaupt einer irgendwas klärt, dann bist Du das!
 
OdinBaby, Deine "Methode" kann höllisch ins Auge gehen. Dein Hund hat mit noch nichtmal einem Jahr nichts zu klären. Wenn hier überhaupt einer irgendwas klärt, dann bist Du das!

Ja und nein - wenn ich auch sicher nicht immer mit OdinBabys Meinung gleich stehe so kann der Hund jedoch nur vernünftiges Sozialverhalten erlernen, wenn er auch die entsprechenden Kontakte hat. Natürlich bekommt der Kleine dann auch mal einen Dämpfer - das soll ja auch so sein.
Einfach los lassen und gucken was passiert ist aber wiederum auch nicht der richtige Weg.
 
Nein, ein solcher Hund gehört nicht in eine Welpengruppe sondern in eine Gruppe sozial kompetenter erwachsener hunde, die ihn für solches rotzfreches verhalten maßregeln!!
Leider erwarten ja die meisten Welpenbesitzer - fälschlicherweise unter Hinweis auf den Welpenschutz!! - von erwachsenen Hunden absolute Toleranz gegenüber ihren Puppys. Was die Besitzer erwachsener Hunde in die Bredouille bringt, ihren Hunden abzuverlangen, Welpenfrechheiten ignorieren zu müssen ... oder eben als aggressiv und unnormal bezeichnet zu werden.
Daher wirst du im Normalfall nicht häufig erleben, daß die anderen ihre erwachsenen Hunde machen lassen. Das solltest du dann aber in die Hand nehmen und deinem Kleinen unmißverständlich klarmachen, daß man sich so nicht aufführt.

Richtig! Ein Welpenkurs wäre nicht optimal. Das könnte dein Problem sogar noch verstärken, wenn er (in der Prägephase) lernt, dass er alle plattieren kann. Der gehört in einen älteren Kurs mit schon selbstbewußteren Hunden, die ihm mal die Leviten lesen.

Du solltest ebenfalls über eine Kastration (später) nachdenken.

P.S.: Welpenschutz gibt es nur innerhalb des eigenen Rudels!
 
Du solltest ebenfalls über eine Kastration (später) nachdenken.
Bitte nicht schon wieder das Allheilmittel Kastration...

P.S.: Welpenschutz gibt es nur innerhalb des eigenen Rudels!
Wir haben es bei unseren Hunden nicht mit Wölfen zu tun. Bei unseren domestizierten Hausgenossen liegt die Sache etwas anders. Dort gibt es den Welpenschutz als Schutzfunktion die von Welpen ausgeht natürlich auch nicht aber es liegt in wesentlich stärkerem Maße daran ob der erwachsene Hund gelernt hat, angemessen mit Welpen umzugehen und nicht daran ob sie im selben "Rudel" leben.
 
Richtig! Ein Welpenkurs wäre nicht optimal. Das könnte dein Problem sogar noch verstärken, wenn er (in der Prägephase) lernt, dass er alle plattieren kann. Der gehört in einen älteren Kurs mit schon selbstbewußteren Hunden, die ihm mal die Leviten lesen.
Ist es nicht öfter so, das in einer Welpengruppe auch immer souveräne ältere Hunde mit dabei sind, die die Kleinen auch mal maßregeln?
So kenne ich das von div. Hundeschulen bei mir in der Gegend.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rüdenhaftes Benehmen - Ab welchem Alter?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Rücksichtslosigkeit und Egoismus wird ja heutzutage auch als eine Notwendigkeit angesehen, um seine eigenen Interessen wahren zu können. Das wird ja auch in den Medien und der Politik so propagiert. Wenn der Dieter Bohlen in seiner Talentsendung den Freund rät, sich zu trennen, damit einer...
Antworten
14
Aufrufe
854
procten
D
Jau, Anja, wenn ich gepflegt Essen gehe, erwarte ich bei den Preisen, die dieses gepflegte Essen kostet auch die entsprechende Athmosphäre. Ich habe selber 3 Kinder, die ich anhalte in einem "nobel"-Restaurant sich auch entsprehend zu verhalten. Beim MC und Co sieht das ein wenig anderst aus...
Antworten
24
Aufrufe
2K
RiSchäBoCo
RiSchäBoCo
kampfratte
da geb ich christy recht es wollen nicht alle mit Namen genannt werden.Muß nicht immer alle alles wissen
Antworten
9
Aufrufe
726
kampfratte
kampfratte
Shira2003
Zum Beispiel sich im Schlamm suhlen oder andere in den Graben schubsen. :D Jepp - ist wie bei Kinden :)
Antworten
19
Aufrufe
5K
Bine 16
S
Gute Sache, die mit der Sachlichkeit :o) Da kann man sich nur anschließen. Auch unter Berücksichtigung der Tatsache, daß manche Leute gerne zwischen den Zeilen lesen (was immer da geschieben stehen mag) und sich gerne zu Verbalfights hinreißen lassen. Unterschiedliche Meinungen beleben das...
Antworten
6
Aufrufe
514
Sabine G
S
Zurück
Oben Unten