Frage an die Dobermann-Halter...

  • 3. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Spell_2103 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Dobermannbande: ja, genau so, wie die beiden hinterm Zaun... manch einer wird es mir evtl verübeln aber ich finde diese Dobis mit abgeschnittenen so unnatürlich spitz zulaufenden Ohren echt nicht hübsch und finde auch, dass die Hunde dadurch irgendwie aggressiver wirken, mit Schlappohren wirken sie igrendwie weicher, "niedlicher" - und mit fehlender Rute wirkt auch der Körper viel massiger...
Obwohl oder gerade weil ich Dobis mag, kann ich die kupierten echt nicht leiden - rein optisch...

Und wenn ich daran denke, dass ich Luckys Ohren wie ein Buch lesen kann... sowas geht doch beim kupieren total verloren, oder? (ich kenne glaube ich garkeinen kupierten Dobi...)


Ansonsten macht natürlich auch Lucky Radau wenn jemand so in den Garten kommt - aber nicht mehr als unsere EB es auch getan hat, oder wie ich es von zig anderen Hunden kenne... aber ich denke, dieser Radau ist nicht vergleichbar mit dem, was ein entsprechend scharf gemachter Hund (wie es, denke ich, damals üblich war) getan hätte... das ist mehr Schein als Sein... große Klappe wenig dahinter...
 
Auch ich bin überzeugt, das es am,,Pokerface''der Rasse liegt(ist beim Bullterrier auch)und der Gesichtsausdruck für ein ungeübtes Auge sehr schwer zu lesen ist.
Aber schau Dir die Augen der Dobis an, ist der Hund im Kopf sauber...dann kannst Du
bei Bullis habe ich tatsächlich ein "Leseproblem", liegt aber meiner Meinung nach daran, dass meine Hunde sehr viel über die Augen "sprechen" (wenn sie pissig sind bekommen sie arge Schlitzaugen) und die Bullis eh schon Schlitzaugen haben........da muss ich manchmal echt 2x hingucken :)
Ansonsten macht natürlich auch Lucky Radau wenn jemand so in den Garten kommt - aber nicht mehr als unsere EB es auch getan hat, oder wie ich es von zig anderen Hunden kenne... aber ich denke, dieser Radau ist nicht vergleichbar mit dem, was ein entsprechend scharf gemachter Hund (wie es, denke ich, damals üblich war) getan hätte... das ist mehr Schein als Sein... große Klappe wenig dahinter...
ich hab da immer Mitleid mit den Leuten: unser Hoftor ist nur ca 1,20m hoch, da ragt der halbe Dobi rüber und geifert da rum ................ nett sieht das bestimmt nicht aus :eg:
 
wer anscheinend wirklich Probleme haben soll (und was ich definitiv auch finde) sind Bulldoggen!
Denn aufgrund der Falten können die tatsächlich nicht viel Mimik zeigen... (oder schonmal ne Bulldogge die Nase kraus ziehen gesehen?) unser Trainer meinte, dass es daher tatsächlich auch unter den Hunden zu Problemen kommen kann, da denen einfach ganz wichtige Kommunikationsmittel fehlen, die Rute haben sie ja auch nicht...
 
Danke für die Erklärungen.

Also mal wieder eine falsch verstandene Hunderasse. Erst fürs Bewachen züchten und ausbilden und dann Panik machen. Versteh mir einer die Menschen.

Irgendwie faszinieren mich Dobis ja auch (sonst hätt ich wohl die Frage nicht immer im Kopf gehabt), aber sie verursachen bei mir auch immer son mulmiges Gefühl. Mal gucken was ich dagegen machen kann. Wenn einer Tipps hat, her damit, ich hab irgendwie was gegen unnötige Ängste, nur die Biester wirste schlecht wieder los.

Übrigens ich gehe, wenn überhaupt, immer mit einer gehörigen Portion Respekt in das Revier von (zumindest größeren) Hunden. Ob Dobi oder nicht.

War bei den Hunden von dem Vater meiner Freundin genauso, da bin ich auch immer erst aus dem Auto ausgestiegen, wenn einer von der Familie da war. Macht man halt nicht so als Fremdling einfach durch das Eigentum eines Hundes zu spazieren.

Obwohl der eine Hund Maverick war ein AmStaff, also auch einer von den "Bösen".

Seine Lieblingsbeschäftigung war an Schnuffeltüchern nuckeln! Ganz was böses! Viele davon waren sogar von mir.

Naja auf jeden Fall Danke noch mal für eure Erklärungen.

LG Kampfkuschelfan
 
Übrigens ich gehe, wenn überhaupt, immer mit einer gehörigen Portion Respekt in das Revier von (zumindest größeren) Hunden. Ob Dobi oder nicht.

War bei den Hunden von dem Vater meiner Freundin genauso, da bin ich auch immer erst aus dem Auto ausgestiegen, wenn einer von der Familie da war. Macht man halt nicht so als Fremdling einfach durch das Eigentum eines Hundes zu spazieren.
eine gesunde Portion Respekt finde ich nicht verkehrt :)
 
komisch, mir machen die keine Angst...

Mir auch nicht, aber als Dobi-Fans sind wir wohl kaum maßgebend.

Der Durchschnittsbürger wird bei zwei solch stattlichen Hunden durchaus zweimal überlegen, ob er unbefugt das Grundstück betritt ;) . Ich würde das übrigens auch nicht tun, aber ich würde generell ohne Einladung kein Grundstück betreten, das von zwei territorialen, großen Hunden (lassen wir die Rassen mal dahingestellt) bewacht wird.
 
@kampfkuschelfan: ich würde mich auch hüten irgendein Grundstück zu betreten, auf dem ein mir unbekannter Hund frei herum läuft... selbst der "liebe" Retriever kann irgendwo ne unsichtbare Grenze haben...
 
würdest ihr bei DER gefährlichen bestie ungefragt aufs grundstück gehen??? :albern: :albern: :albern:

zubehr309.jpg



die macht nämlich kleinholz aus euch. :lol:
 
ich wurde dazu erzogen, generell nicht ungebeten irgendwo reinzuspazieren...


Mir auch nicht, aber als Dobi-Fans sind wir wohl kaum maßgebend.

komischerweise ist das wirklich so, in meiner aktiven Tierheimzeit, hatte ich nie "angst" einen Dober anzulangen oder reinzugehen, ist bei Dackeln / wuscheligen Kleinhunden übrigens ganz anderst gelagert ;)

Ich denke einfach, dass man mit Hunden (Rassen) mit denen man mehr zu tun hat, einfach auch mehr "vertrauen" entgegenbringt :)

ich z.B. kenne mit nullo mit Katzen aus und traue mich nicht eine anzulangen, mir sind die unheimlich (ich hab mal schlechte Erfahrungen gemacht)...
 
ich wurde dazu erzogen, generell nicht ungebeten irgendwo reinzuspazieren...

Naja, bei uns war es früher ganz normal, dass Freunde (!) durch den Garten kamen, weil wir die klingel nicht gehört haben wenn wir draussen waren... war auch nie ein Problem... mach ich bei Freunden genauso...
gute Freunde, können bei uns auch trotz Hund noch so in den Garten kommen...
 
würdest ihr bei DER gefährlichen bestie ungefragt aufs grundstück gehen??? :albern: :albern: :albern:

Uhhhh, eher net:uhh::lol:

ich wurde dazu erzogen, generell nicht ungebeten irgendwo reinzuspazieren...

davon mal abgesehen...

ich z.B. kenne mit nullo mit Katzen aus und traue mich nicht eine anzulangen, mir sind die unheimlich (ich hab mal schlechte Erfahrungen gemacht)...

ohhh, Katzen können ganzschön gefährlich sein...ich weiß wovon ich spreche..ich hab zwei:eg:
 
wo ich es fast vergessen hätte
Steinigt mich, aber ich finde, Dobermänner (also, die, die ich kenne) haben weniger Mimik als viele andere Hunde.

Während ich bei den meisten Hunden ziemlich gut voraussagen kann, was sie als nächstes vorhaben, weiß ich das beim Dobermann oft nicht. Die haben irgendwie so ein "Pokerface" durch die straff anliegende Gesichtshaut *find*. Könnte sein, dass der Ruf, "falsch" zu sein, daher kommt, dass man sie eben schlechter lesen kann als andere Hunde (vor allem dann, wenn auch noch die Rute sehr kurz kupiert ist). :kp:
hüstel*
von wegen "straff" + anliegend und so :albern:
Leo118.jpg


Leo119.jpg
 
wer anscheinend wirklich Probleme haben soll (und was ich definitiv auch finde) sind Bulldoggen!
Denn aufgrund der Falten können die tatsächlich nicht viel Mimik zeigen... (oder schonmal ne Bulldogge die Nase kraus ziehen gesehen?) unser Trainer meinte, dass es daher tatsächlich auch unter den Hunden zu Problemen kommen kann, da denen einfach ganz wichtige Kommunikationsmittel fehlen, die Rute haben sie ja auch nicht...

Das kann ich bestätigen. Ich kenne eine OEB, die hat genau dieses Problem. Dazu noch ob schwerster Gelenkprobleme seit ihrer Jugend einen extrem staksigen Gang.

Die Folge war, dass jeder andere Hund dachte, sie sei auf Ärger aus und entsprechend unfreundlich reagiert hat, woraus dieser Hund nun wieder schloss, andere Hunde seien doch eher doof, und sich tatsächlich nicht mehr sehr freundlich benahm... im Grunde tragisch, der tut mir irgendwo echt leid.

Ich finde Dobis gar nicht schwer zu lesen, aber das ist vielleicht einfach Übungssache.
 
:lol: :lol: :lol: im alter lässt die straffheit der haut halt nach. :albern:

sehr geile fotos! :zufrieden:
 
Da hab ich auch noch eines...

Hier finde ich es schon extrem schwierig, herauszufinden, in welche Richtung die Bestie nun starrt und wen sie auf's Korn nimmt.

Alles Tarnung...
 

Anhänge

Also Petra, wenn ich meinen Warten mal (verdienterweise) so richtig die Backen langziehe, füllen die fast einen Türrahmen aus. Insofern ist die Doberhaut nun soooo elastisch nicht (und bei Deinen zwei Nasen wahrscheinlich eh schon ausgeleiert ohne Ende :p).

Aber ich mein´s ernst, im direkten Vergleich Hovi-Dobi-Schäfi-Leonberger waren die Dobis (und da der Rüde mehr als die Hündin, die irgendwie mehr Mimik hatten) wirklich schwer/er zu lesen als die anderen Hunde. Und da der Rüde eben noch vollkupiert ist, war auch die Rutenhaltung nicht gerade aussagekräftig.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage an die Dobermann-Halter...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Zumindest ein Mensch, der weiss was er tut und sich nicht unqualifiziert in ein Thema drängt, wenn er nicht mit den direkt betroffenen Parteien Kontakt gehabt hat, sie persl. kennt - sich nicht unbesehen für ein Opfer engagiert. Jemand, der sich nicht von "Jedermann" (auch nicht im Internet) mit...
Antworten
313
Aufrufe
29K
Tierfreund1800
T
Nion-Saille
Ich denke bei so nem jungen Hund ist erst mal wichtiger, dass er in der gewünschten Position stehenbleibt. Ich mein damit, übe erstmal das steh. Die Spannung kriegst Du mit locken von außen (fast) automatisch. Stell ihm beim üben die Pfoten dahin wo Du sie haben willst. Verbinde es auch mit...
Antworten
5
Aufrufe
1K
Strike
bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
249
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
463
Marion
Marion
Paulemaus
Ja so habe ich das auch gelesen.
Antworten
3
Aufrufe
273
mailein1989
mailein1989
Zurück
Oben Unten