Das richtige Trockenfutter...

*Tigger*

10 Jahre Mitglied
Hallo-
werde wohl in Zukunft öfters dieses Forum mit Anfängerfragen nerven:rotwerd:. Hier gleich zu meiner Frage:
Bin auf der Suche nach dem richtigen Trockenfutter für einen 7 monatigen Labrador Bordercolli Mix (kommt mehr auf den Labbi raus). Die Vorbesitzer haben ihm jetzt in letzter Zeit Pedigree Adult Trockenfutter gegeben.
Aus meiner Erfahrung mit meinen anderen Haustieren heraus heißt Markenname leider nicht auch immer gute Qualität.

Welches Trockenfutter verfüttert ihr?!?

Meine Bekannte meinte, dass ein hoher Rohasche Anteil alles andere als gut sein soll. Aber da ihr Hund kein Trockenfutter verträgt (Hautprobleme) konnte sie mir auch nicht weiterhelfen. Vielleicht habt ihr ja nen Tipp
LG *Tigger*
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi *Tigger* ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
...dem entnehme ich, dass ich in der nächste Zeit eine Testreihe "Ernährungsstudie am Hund" durchführen werde?!?!:uhh: Na, DAS kann ja lustig werden.
Aber trotzdem Danke, habe mir die Favoriten in Sachen Hundefutter bei den Beiträgen rausgepickt und werde die mal an meiner "Studie" teilnehmen lassen... *Seufz*
LG *Tigger*
 
Ich werfe jetzt ohne die obigen Links gelesen zu haben *zugeb* einfach ein paar Futter in die Runde, die ich für gut befinde( und das ist schwierig für ein Trofu!:D :(
-Lupovet
-Canis Alpha
-Bestes Futter
-Yomis

und welche, die man, denke ich, noch füttern kann ohne an schlechtem Gewissen zu sterben:
-Markus Mühle
-CdVet
-Luposan

Lg, Tanja
 
Was für Anforderungen stellst du an ein Futter? Preis, Inhaltsstoffe, verfügbarkeit?
 
...wir wollen für den Anfang halt mit Handfütterung arbeiten, dann klappt das Eingewöhnen und Erziehen einfacher. Von daher sollte das Futter zur Handfütterung geeignet sein.
Was den Preis angeht habe ich keine genauen Vorstellungen, wenn es mehr kostet ist das halt so. Auf lange Sicht rechnet es sich ja doch, da der Hund gesünder lebt.
Was die Verfügbarkeit angeht: ich fahr auch weiter dafür, muss also nicht vom Aldi nebenan sein.
Und was die Inhaltsstoffe angeht: ich habe so was von keine Ahnung! Ich habe mir jetzt zig Inhaltsstofflisten angeschaut, aber schlauer bin ich jetzt auch nicht- jeder Hersteller propagiert sein Futter als das beste...:verwirrt:

Hier sind die meisten ja fürs Barfen; find ich auch nicht schlecht, aber wir müssen uns erst im allgemeinen in die Hundehaltung reinfuchsen und ich will nicht mit zig tausend Dingen anfangen, die ich nicht ausreichend kenne und dann nur halberhzig durchführen kann.

*Tigger*
 
...und noch ne blöde Anfängerfrage:
Meint ihr, dass ich beim Tierarzt eine gute Auskunft bekomme in Sachen Futter und evtl. nötiger Nahrungsergänzungsmittel?!?:verwirrt:

(Wenn wir den Hund in ein paar Wochen abholen, werd ich eh zum TA hinfahren, da er wieder entwurmt werden muss und ich auch nen kleinen Check gemacht haben möchte)
Aber was mir bis jetzt in jeder Tierarztpraxis (musste schon so einige abklappern um jemanden mit Sachkenntnis über Chinchillas zu bekommen) aufgefallen ist, ist die massive Werbung für Royal Canin, Eukanuba etc. Also alles Sorten, die hier komplett durchgerasselt sind...

*Tigger*
 
...und noch ne blöde Anfängerfrage:
Meint ihr, dass ich beim Tierarzt eine gute Auskunft bekomme in Sachen Futter und evtl. nötiger Nahrungsergänzungsmittel?!?:verwirrt:

(Wenn wir den Hund in ein paar Wochen abholen, werd ich eh zum TA hinfahren, da er wieder entwurmt werden muss und ich auch nen kleinen Check gemacht haben möchte)
Aber was mir bis jetzt in jeder Tierarztpraxis (musste schon so einige abklappern um jemanden mit Sachkenntnis über Chinchillas zu bekommen) aufgefallen ist, ist die massive Werbung für Royal Canin, Eukanuba etc. Also alles Sorten, die hier komplett durchgerasselt sind...

*Tigger*
Mein TA empfiehlt: möglichst getreidefrei zu füttern, auf die Inhaltsstoffe zu achten (besonders bei Welpen u Junghunden).
 
tigger schrieb:
Was die Verfügbarkeit angeht: ich fahr auch weiter dafür, muss also nicht vom Aldi nebenan sein.

Du kannst das allermeiste Futter problemlos und in größeren Mengen auch portofrei bestellen, dann kommt es sogar zu dir nach Hause. zooplus hat ne ganz gute Auswahl, "Bestes Futter" gibt es über die Internetseite des Vertriebs, und es gibt insgesamt einige Internet-Versände (heißt das so? - naja, "Versandläden" :D), die sich preislich alle nicht viel nehmen.

Das gilt übrigens auch fürs barfen, solltest du dich irgendwann doch nochmal dazu durchringen.

Ernährungshinweise beim Tierarzt... sind nach meiner Erfahrung Glückssache.

Ich weiß, dass sich einige Tierärzte die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter in Sachen Tierernährung von bestimmten Futtermittelherstellern bezahlen lassen. - Nun rate, was für Futter dann im Anschluss auch (meist) empfohlen wird... - Da steckt wenig böse Absicht hinter, eher eine gewisse Bequemlichkeit. Diese ganze hochpreisigen Futtersorten sind ja nicht in dem Sinne "schlecht" - aber sie sind den Mehrpreis nach meinem Empfinden einfach nicht wert.

Kann Darla im Hinblick auf "möglichst getreidefrei" (und da würde ich sogar Reis mit einschließen) nur zustimmen. Als Zusatz an hinterer Stelle ist es evtl. okay, aber absolut nicht als Hauptbestandteil!

Worauf du evtl. noch achten musst, ist, wie das Futter hergestellt wurde.

Markus Mühle, Luposan und Yomis sind sog. "Kaltpress"-Futter. An sich ist das Verfahren schonender und gesünder als das herkömmliche, wo die Bestandteile erhitzt werden, und ich würde normalerweise so ein Futter immer einem herkömmlichen vorziehen.

Es gibt aber einige Hunde (ich schätz mal, vielleicht 10-20%), die dieses Futter nicht vertragen, und denen, warum auch immer, komplett der Wasserhaushalt durcheinander kommt. Die sind dann nicht in dem Sinne "krank", wie sei es bei einer Allergie wären, aber sie trinken sehr viel und setzen sehr viel sehr weichen Kot ab, weil der Darm das Wasser nicht mehr wieder aufnimmt. Wenn du also zB Luposan fütterst, und dein Hund fängt nach ein, zwei Tagen an, "Pferdehaufen" abzusetzen und säuft wie ein Loch, müsstest du zu einem "normal" hergestellten TroFu wechseln (oder mit den Riesenhaufen leben...)

Man kann sich von vielen Herstellern aber kostenlose Probepakete schicken lassen, und es unverbindlich mal ausprobieren, bevor man viel Geld investiert.

LG und viel Glück,

Lektoratte
 
:hallo:Danke erstmal für die zahlreichen Antworten, bin jetzt wieder etwas schlauer...

(War heute schon mal Zubehör einkaufen für unseren zukünftigen Mitbewohner und gut, dass ich hier im Forum schon einige Tipps bekommen habe; der Verkäufer scheiterte jedenfalls beim Versuch mir Royal Canin oder Eukanuba anzudrehen. Als ich speziell nach Luposan oder Canis Alpha (die werde ich für den Anfang mal testen) fragte, meinte er mir weiß machen zu wollen, dass das ja wohl kein gutes Futter wäre. *lach* Habe aber trotzdem kein Futter bei ihm erworben- so was dummes aber auch! *grins* Unter anderen Umständen hätte ich mich wahrsch. bequatschen lassen...)

LG
*Tigger*
 
tigger, von den kaltpress-futtersorten kannst du dir ja erstmal proben kaufen, um zu sehen, ob dein hund damit zurechtkommt.
achso: schreib doch bitte nicht immer so klein, sonst muss ich mir noch ne lupe kaufen ;)
 
Luposan verschickt auf jeden Fall kostenlose Probepackungen.

Einfach mal unter luposan.de schauen und den Support anmailen. :)
 
Hu hu!

Ich muss mal was loswerden:

Ich finde es super, wie du (oder ihr) euch schon um eine vernünftige Ernährung kümmert, obwohl der Hund noch nicht da ist! :hallo: Das ist echt lobenswert... Respekt! Viel schaffen sich erst den Hund an und dann schauen sie weiter.

LG, Steffi.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das richtige Trockenfutter...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ginger1
Antworten
68
Aufrufe
4K
kaukase
kaukase
Julia-HH
Da hab ich Zabaione gefunden :zustimm:
Antworten
91
Aufrufe
4K
Candavio
Candavio
R
Versuche regelmässig zu den Spielstunden fahren zu können, wenn er dort gerne mit den Hunden spielt. Meiner war nur an DSH's interessiert was das Spielen anbelangte. Wenn er nicht mit denen Kontakt hatte, hatte er auch keinerlei Kontakt, also sicher kreuzten wir immer Hunde, aber keinen...
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Booba
Booba
robert catman
Darfst du, ich hatte auch schon so ein großes und andere hier haben auch so eins. ;)
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bull_Love
B
bolli
Abendvortrag mit Kate Kitchenham und Dr. Udo Ganslosser in Düsseldorf Wie findet der richtige Hund zum richtigen Menschen? Wie und wo finde ich den passenden Begleiter für mich und meine individuelle Lebenssituation? Freitag, 8. April 2016 ab 18 Uhr / Teilnahme 25,- € incl. 19 % MwSt...
Antworten
0
Aufrufe
1K
bolli
Zurück
Oben Unten