Der Findus-und-Nala-Fred - oder was wir zwei voneinander noch lernen können!

Ich verkneife es mir jetzt mal, zu den hier schon wieder ausufernden Streitereien inhaltlich irgend eine Stellung zu beziehen, denn was mir beim Lesen irgendwann aufgestoßen ist, ist folgendes.
Nachdem Findus' erster Fred durch ebensolche Streitereien völlig aus dem Ruder gelaufen war, wurde ihr geraten, einen neuen aufzumachen, in dem sie dann ungestört von ihren Erlebnissen und Fortschritten berichten kann.
Daraufhin machte sie diesen Fred auf - und was passiert?
Er wird wieder mit seitenlangen "ich weiß es aber besser als du"-Zickereien zugemüllt.

Wollen wir Findus vielleicht mal die Chance auf einen eigenen Fred geben, der ihr nicht geklaut wird???
 
  • 29. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich verkneife es mir jetzt mal, zu den hier schon wieder ausufernden Streitereien inhaltlich irgend eine Stellung zu beziehen, denn was mir beim Lesen irgendwann aufgestoßen ist, ist folgendes.
Nachdem Findus' erster Fred durch ebensolche Streitereien völlig aus dem Ruder gelaufen war, wurde ihr geraten, einen neuen aufzumachen, in dem sie dann ungestört von ihren Erlebnissen und Fortschritten berichten kann.
Daraufhin machte sie diesen Fred auf - und was passiert?
Er wird wieder mit seitenlangen "ich weiß es aber besser als du"-Zickereien zugemüllt.

Wollen wir Findus vielleicht mal die Chance auf einen eigenen Fred geben, der ihr nicht geklaut wird???

Hallo Snowflake, :)

stimme dir wirklich zu, nur ist es halt auch "doof", hier manch gemachte Aussagen einfach so unkommentiert stehen zu lassen.
Weißt wie ich mein?

Was also tun?
LG
 
  • 29. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
KLar weiß ich, was du meinst. Ich war ja auch selbst in Versuchung, mitzusenfen. Nur, da ich den Fred nicht verfolgt hatte und deshalb einiges am Stück las, fiel mir irgendwann auf, dass es schon wieder so ausartet.
Und ich denke, das sollten wir Findus wirklich nicht schon wieder antun. Gibt doch genügend andere Gelegenheiten, sich an die Gurgel zu gehen. ;)

Zu deiner Hündinnen- und Welpen-Frage schick ich dir deshalb ne PN. :hallo:
 
Also, ich könnte 2 meiner 3 Hunde unbesorgt mit einem Welpen zusammen bringen.

Paule wird sich alles gefallen lassen, den Kleinen mit der Pfote bepatschen, sich am Ohr und am Schwanz ziehen lassen und das Ganze einfach nur toll finden.

Paco würde sich höflich beschnuppern lassen, ein bisschen mitspielen, aber dann signalisieren, dass es nun auch reicht.
Wenn der Welpe das ignoriert und trotzdem weiter nervt, liegt er ratzfatz auf dem Rücken -unter Paco.
Dem Zwerg passiert dabei nicht viel, er hat nicht mal einen Kratzer, aber die Besitzer werden dann immer leichenblass.
Vor allem, da der Welpe dabei quiekt und schreit, als ginge es um sein Leben.

Nachdem ich die Erfahrung zweimal gemacht habe, lasse ich Paco nicht mehr an Welpen.
Ich finde ihn völlig klar im Kopf und denke, er macht das sehr hundegrecht, aber ich möchte nicht, dass ein Welpenbesitzer ein Trauma kriegt.
 
Eine genervte Mutterhündin wird ihren Nachwuchs nicht absichtlich verletzen. Einem genervten Fremdhund hingegen ist das im Zweifelsfall herzlich egal. Bei Hündinnen kommt noch hinzu das sie fremden Nachwuchs gegenüber oft deutlich weniger tolerant sind als Rüden. Und das ist KEIN Fehlverhalten des entsprechenden Hundes!


Sry, aber ganz kurz OT:

Das fettmarkierte ...

Das habe ich hier mit meinen und auch mit diversen anderen Hunden erlebt.
Ob das wohl überwiegend so ist?
Und wenn ja, gibt es eine Erklärung dafür?
Es gibt die Theorie das Hündinnen eher bereit sind "Platz" für ihren eigenen Nachwuchs schaffen zu wollen, während Rüden davon ausgehen das es sich eventuell ja auch schon um den eigenen Nachwuchs handeln könnte.
Inwieweit das stimmt ... :kp:

Wollen wir Findus vielleicht mal die Chance auf einen eigenen Fred geben, der ihr nicht geklaut wird???
Dann müsste Geli2 da aber konsequent rausgehalten werden. Den Blödsinn den sie verzapft kann man nicht, insbesondere da es hier um einen Hundeanfänger geht, so unkommentiert stehen lassen!
 
  • 29. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Und schon wieder kommt nur Blödsinn von dir! Eine genervte Mutterhündin wird ihren Nachwuchs nicht absichtlich verletzen. Einem genervten Fremdhund hingegen ist das im Zweifelsfall herzlich egal. Bei Hündinnen kommt noch hinzu das sie fremden Nachwuchs gegenüber oft deutlich weniger tolerant sind als Rüden. Und das ist KEIN Fehlverhalten des entsprechenden Hundesr
Ach. So was kann man nur behaupten wenn man noch nie gehört/gelesen/ miterlebt, dass eine g e n e r v t e Mutterhündin ihren Nachwuchs nicht annimmt oder selber tötet und zwar ganz normal entwickelte und gesunde Welpen, falls du jetzt mit der Schote kommst, die wären ja dann krank gewesen.
Wenn das deinem genervten Fremdhund egal ist, ob er einen fremden Welpen absichtlich verletzt, ist er nicht gut geprägt/sozialisiert.
Dann wird er gegebenfalls auch einen adulten Hund absichtlich verletzen, was dann nicht mehr einen Kommentkampf bedeuten würde, sondern einen Ernstkampf voraussetzt.
Ich habe in über 20 Jahren Hundehaltung k e i n e n Hund kennen gelernt, der sofort solch einen Kampf durchführt.
Wenn das so w ä r e, wie du rübergibst, würde niemand seine Hündin frei laufen lassen können in einem Gebiet, wo es nur so von Hunden, natürlich auch von Welpen-und Junghunden wimmelt und es gibt noch andere Rassen, die territorial agieren, außer HSH, falls du jetzt wieder mit territorial kommst. Auch ein solch agierender Hund verletzt nicht absichtlich.
Wobei dein "im Zweifelsfall" ja wieder schwammig ist und gar nichts aussagt, so wie es deine Art ist.
Gehe mal mit deiner Hündin auf ein Ausbildungsseminar. Da wird dir ein versierter Ausbilder erklären, wie und warum deine Hündin so tickt.
Wenn sie eine unsichere Zicke ist, die sich auf alles und jeden stürzt, solltest du mit ihr dementsprechend arbeiten, dann hast du nämlich im ersten Lebensjahr deiner Hündin was verpennt.
Alte Ammermärchen über Hündinnen, die fremde Welpen ernsthaft verletzen sind fehl am Platze und längst überholt.
apropos Amme, wie sollten sonst fremde Hündinnen fremde Welpen als Amme annehmen??
Die Theorie des Platz schaffens für den eigenen Nachwuchs ist veraltet und mittlerweile wissenschaftlich untermauert, indem man ein Hormon nachweisen kann, das genau das Gegenteil bewirkt.

@Maggy klein, HSH
Das Hündinnen teils weniger tolerant sind, Welpen gegenüber, ist bekannt, dann sind sie aber im weiteren Leben auch allen anderen adulten Hunden gegenüber weniger tolerant, als andere Hunde. Dann sind sie es jedoch nicht lediglich fremden Welpen gegenüber, sondern sind es auch zu ihren eigenen Welpen, so sie denn jemals welche haben/hatten.
Liegt auch daran, dass sie die Hauptaufgabe der Erziehung übernehmen, aber nicht nur, es ist auch einfach eine Charaktersache. Wobei es da auch wieder keine Norm gibt, manche sind eher zu großzügig, dann ist es besser, einen anderen Hund mit in die Erziehung einzubringen, der eher durchgreift (was auch Züchter tun, denn meist haben sie mehrere andere adulte Hunde/Zuchthündinnen).
Natürlich lernt ein Hund das 1x1 des Hundebverhaltens nicht in 12 Wochen, hat auch keiner behauptet. Er lernt es in den ersten 1 oder 2 Jahren, bis er adult ist.
Wenn deine Schnauzerhündin sich durch Zurechtweisung deiner Lisa nicht abwimmeln ließ, war die Zurechtweisung nicht eindeutig genug für sie(und deine Lisa nicht energisch genug) Kurz, sie nimmt sie nicht für voll.
Es gibt jedoch auch Hunde, die können sich nicht gegen solche dickköpfigen Welpen durchsetzen oder aber, der Welpe war noch zu klein und der Adulte nimmt kleine Welpen nicht ernst und setzt sich erst richtig durch wenn der Welpe langsam geschlechtsreif ist/wird. Dann sollte man als Mensch mit eingreifen und dem Spiel ein Ende machen. Und genau den Zeitpunkt des Eingreifens sollte man am Verhalten des Welpen und des Adulten erkennen können.

@Paulemaus
Das ist nichts anderes, als das, was ich geschrieben habe über den unterschiedlichen Umgang und die unterschiedliche Geduld, die verschiedene Hunde mit Welpen zeigen und ganz normales Hundeverhalten.

@snowflake
Wenn du wieder meinst, ein Thema würde zerrissen, obwohl es sich um ganz normales Welpen-und Hundeverhalten dreht, wie jetzt hier, nimm einfach Anmerkungen raus und eröffne ein neues Thema.
Schiebe nicht immer anderen den schwarzen Peter zu, sondern lerne lieber selber mal die Grundbegriffe des Hundeverhaltens, dann werden nicht immer ganz normale Verhaltensweisen unter Hunden hier angezweifelt und mit Kommentaren belegt, weil man selber einen zickigen Hund hat, dessen Verhalten man als normal annimmt.
 
Schon wieder ein Geli-Thread...gähn.

Traurig für den Themenstarter:(
 
@snowflake
Wenn du wieder meinst, ein Thema würde zerrissen, obwohl es sich um ganz normales Welpen-und Hundeverhalten dreht, wie jetzt hier, nimm einfach Anmerkungen raus und eröffne ein neues Thema.
Schiebe nicht immer anderen den schwarzen Peter zu, sondern lerne lieber selber mal die Grundbegriffe des Hundeverhaltens, dann werden nicht immer ganz normale Verhaltensweisen unter Hunden hier angezweifelt und mit Kommentaren belegt, weil man selber einen zickigen Hund hat, dessen Verhalten man als normal annimmt.

Wie meinen?

Es war ein Appell, aber er ist gescheitert. Wieso ich deshalb ein neues Thema aufmachen soll, kann ich nicht nachvollziehen, ist aber auch egal.
Und worauf beziehst du dich mit dem zickigen Hund, dessen Verhalten "man" (vermutlich ich, da du mich ja direkt ansprichst) als normal annimmt?

Wer von uns beiden mehr von den Grundbegriffen des Hundeverhaltens weiß, darüber werden wir sicher keine Einigkeit erzielen. :eg:
 
Und schon wieder kommt nur Blödsinn von dir! Eine genervte Mutterhündin wird ihren Nachwuchs nicht absichtlich verletzen. Einem genervten Fremdhund hingegen ist das im Zweifelsfall herzlich egal. Bei Hündinnen kommt noch hinzu das sie fremden Nachwuchs gegenüber oft deutlich weniger tolerant sind als Rüden. Und das ist KEIN Fehlverhalten des entsprechenden Hundesr
Ach. So was kann man nur behaupten wenn man noch nie gehört/gelesen/ miterlebt, dass eine g e n e r v t e Mutterhündin ihren Nachwuchs nicht annimmt oder selber tötet und zwar ganz normal entwickelte und gesunde Welpen, falls du jetzt mit der Schote kommst, die wären ja dann krank gewesen.
Du schreibst wieder einmal einen Mist zusammen das es nicht mehr feierlich ist. Klar kann so etwas vorkommen, aber das ist die Ausnahme und bei Weitem nicht die Regel (wie du hier suggerieren willst :rolleyes:)! :wand:
Wenn das deinem genervten Fremdhund egal ist, ob er einen fremden Welpen absichtlich verletzt, ist er nicht gut geprägt/sozialisiert.
Dann wird er gegebenfalls auch einen adulten Hund absichtlich verletzen, was dann nicht mehr einen Kommentkampf bedeuten würde, sondern einen Ernstkampf voraussetzt.
Hab ich etwas von absichtlich geschrieben? Lies mal genau was geschrieben wird und hör auf hier Dinge zu unterstellen! Und aggressive Verhaltensweisen gegenüber Rudel-/Gruppenfremden Hunden ist normal. Was du als "sozialisiert/geprägt" bezeichnest ist eigentlich ein anerzogenes/untypisches Verhalten.
Ich habe in über 20 Jahren Hundehaltung k e i n e n Hund kennen gelernt, der sofort solch einen Kampf durchführt.
Ja und? Nur weil du etwas nicht erlebt hast ist Dein Erleben nun für ALLE maßgeblich?
Wenn das so w ä r e, wie du rübergibst, würde niemand seine Hündin frei laufen lassen können in einem Gebiet, wo es nur so von Hunden, natürlich auch von Welpen-und Junghunden wimmelt und es gibt noch andere Rassen, die territorial agieren, außer HSH, falls du jetzt wieder mit territorial kommst. Auch ein solch agierender Hund verletzt nicht absichtlich.
Wobei dein "im Zweifelsfall" ja wieder schwammig ist und gar nichts aussagt, so wie es deine Art ist.
Wie gesagt, wenn du schon zu dumm bist Geschriebenes zu verstehen, wie willst du dann Hundeverhalten richtig deuten?
Gehe mal mit deiner Hündin auf ein Ausbildungsseminar. Da wird dir ein versierter Ausbilder erklären, wie und warum deine Hündin so tickt.
Wenn sie eine unsichere Zicke ist, die sich auf alles und jeden stürzt, solltest du mit ihr dementsprechend arbeiten, dann hast du nämlich im ersten Lebensjahr deiner Hündin was verpennt.
Auch hier wieder: Lesen und verstehen sind nicht so dein Ding. :eg: Ich hab schon ein paar mal geschrieben das ich diese Hündin erwachsen ÜBERNOMMEN habe. Wenn du nicht in der Lage bist dir ein paar grundlegende Fakten zu merken halt einfach die Klappe!
Alte Ammermärchen über Hündinnen, die fremde Welpen ernsthaft verletzen sind fehl am Platze und längst überholt.
Haste dazu keinen Link? :verlegen:
apropos Amme, wie sollten sonst fremde Hündinnen fremde Welpen als Amme annehmen??
Und jede Hündin eignet sich auch als Amme. Schon klar ... :rolleyes: Die dazu notwendige Scheinträchtigkeit inkl. Milcheinschuß ist entwicklungsbiologisch gesehen eine rudelinterne "Backupfunktion" und ursprünglich nicht zur Aufzucht von rudelfremden Welpen gedacht. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel (sind aber nicht die Regel!).
Die Theorie des Platz schaffens für den eigenen Nachwuchs ist veraltet und mittlerweile wissenschaftlich untermauert, indem man ein Hormon nachweisen kann, das genau das Gegenteil bewirkt.
Begreifst du eigentlich selbst was du schreibst? Ich denke mal nicht ....
Das Hündinnen teils weniger tolerant sind, Welpen gegenüber, ist bekannt, dann sind sie aber im weiteren Leben auch allen anderen adulten Hunden gegenüber weniger tolerant, als andere Hunde.
Ist schlicht falsch.
Dann sind sie es jedoch nicht lediglich fremden Welpen gegenüber, sondern sind es auch zu ihren eigenen Welpen, so sie denn jemals welche haben/hatten.
Dann hätte die von mir übernommene Hündin ihren 11er Wurf sofort töten müssen, hat sie aber nicht. In Gegenteil, der Umgang mit den EIGENEN Welpen war sehr sozial/geduldig. Und auch mein Rüde stammt von einer ähnlich veranlagten Hündin ...
@snowflake
Wenn du wieder meinst, ein Thema würde zerrissen, obwohl es sich um ganz normales Welpen-und Hundeverhalten dreht, wie jetzt hier, nimm einfach Anmerkungen raus und eröffne ein neues Thema.
Schiebe nicht immer anderen den schwarzen Peter zu, sondern lerne lieber selber mal die Grundbegriffe des Hundeverhaltens, dann werden nicht immer ganz normale Verhaltensweisen unter Hunden hier angezweifelt und mit Kommentaren belegt, weil man selber einen zickigen Hund hat, dessen Verhalten man als normal annimmt.
Und das von dir. :gerissen: Natürlich bist Du diejenige die hier den Thread gesprengt hat mit deinem Blödsinn! Den KANN man leider nicht unkommentiert so stehen lassen. So Leid es mir für Findus tut.
Geli, es wäre besser wenn du dich hier zurückhälst und für deinen Dummfug einen eigenen Thread aufmachst!
Dein Geschreibsel hat nämlich NICHTS mehr mit der Frage der TE zu tun!
Vielleicht könnte auch ein Mod den ganzen Mist von Dir inkl. der dazugehörigen Reaktionen in einen Extrathread verschieben?
 
Arme Findus. :(

Zumal:
Wer hat geschrieben? - KSG-Forum

Dieser Thread heißt direkt Findus-und-Nala-Fred.
Liebe/r (?) geli2, lieber Jan, bitte hört beide (!) auf, hier irgend etwas auszudiskutieren.
Ihr beiden kommt einfach nicht auf einen grünen Zweig. Aber hier erneut zu diskutieren, ohne jemals ein Ergebnis zu bekommen, bringt euch beiden nichts und allen anderen auch nicht.

Und Findus hat garantiert nichts davon. :) Ich hoffe, sie lässt sich nicht von euch abschrecken, sondern schreibt trotzdem noch ihre Ereignisse hier rein und lässt uns an ihrer Freude mit der kleinen Nala teilhaben. :D

Und ich hoffe inständig, v.a. ihr beiden könnt es lassen, hier weiter den Thread zu zerstören. :)
 
naja ich finde schon, dass es findus was bringt.

nämlich dass sie sich nicht als schlechter hundehalter fühlt, weil sie nun gepflegt drüber weglesen kann, wenn geli wieder halb echauffiert sowas schreibt wie "läßt du denn deinen welpen nicht die meiste zeit frei laufen", "du musst fremde hunde sofort einschätzen können" ect. ect.
 
Jan und ich sind eher selten einer Meinung...aber hier kann ich ihm nur zustimmen.

@Geli, Hunde die "deiner Norm!" nicht entsprechen, was soll deiner Meinung mit denen geschehen...all die deiner Meinung nach schlecht geprägten und mäßig sozialisierten Hunde?
 
Guten Morgen!
Also ich lese einiges von euren Diskussionen. Kann mir zwar keine Meinung darüber bilden, was nun stimmt und was nicht...Aber man hat es zumindest mal gehört und kann dann irgendwann mal später sich auch mit solchen Dingen auseinandersetzen wie Ammen-Hündinnen und sonstigem.
Ich erlaube mir jetzt einfach meine Beiträge in knalle Rot zu schreiben, dann können alle die nur interessiert wie es uns so ergeht und was wir mal wieder für kleine Wehwehchen und Problemchen haben einfach fixer erkennen wo ich mich zu Wort melde...

Und ich muss ganz ehrlich gestehen: Ich gehöre auch zu den Leuten die vermutlich leichenblass werden würden, wenn sich ein anderer Hund über meine kleine Maus hermacht, weil ich einfach nicht erkennen könnte, ob das nu so richtig ist oder ob der Welpe da jetzt n Knacks fürs Leben weg kriegt.
Aber ist es wirklich meine Aufgabe das gleich in den ersten Wochen zu lernen, dass zu erkennen? Ich weiß ja nicht. Ich denke, dass ist ein Ding von vielen vielen Jahren Hundeerfahrung, wobei auch diejenigen sich meiner Meinung nach ruhig mal irren dürfen ;)

Gestern Abend zum Beispiel sind wir nochmal fix raus zum Pipi machen. Da sah ich ihn schon: Einen riiiiiieeeesigen schwarzen Koloss, die Frau musste wirklich beide Hacken in den Boden stemmen, um den Hund zu halten und auch dann schliff er sie mehr hinterher als alles andere.
Hab ich mir natürlich gedacht: Warum der Frau das Leben schwerer machen als es ist und wollte einfach andersrum weiter gehen.
Sie rief mir aber schon von weitem zu: Ist das ein junger (gebrüllt!), wie alt ist der? Und ich nur so aaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh, bitte nicht....Und sie meinte dann: Ja bei Welpen ist das kein Problem. Der sogenannte Welpenschutz existiert zwar nicht wirklich, aber ihr Hund sei mit Welpen sehr vorsichtig...
Naja nungut...Als sie dann näher kamen, zog der schwarze Grizzli-Bär in Kuhgröße zwar immernoch tierisch, aber als er dann bei Nala war, war er die Ruhe selber und hat sich seelenruhig beschnuppern lassen...
Was ich daraus gelernt habe? Ohje, lass blllooooooß das Leinentraining niemals schleifen! Das sah ja so katastrophal aus wie er mit ihr spazieren gegangen ist. Aber nett war die Frau auf jeden Fall :D

Und zu dem Aufmerksamkeit von meinem Hund im Spiel zu bekommen....Die in der Hundeschule meinen: Antippen und mit dem Leckerchen raus lotsen (funktionierte nicht), dann sollte ich meinen Hund mit leckerchen am Halsband/Geschirr rausziehen (also nciht grob, halt nur bestimmt), zur Ruhe kommen lassen und dann weiter laufen lassen...Aber weder das eine noch das andere hatte den Erfolg, als das sie mich dann eher wahrgenommen hätte. Und das ich meinen Hund aus sowas immer rausziehen muss ist ja wohl nicht Sinn der Abruf-Aktionen, oder?

Was ich aber diesmal gut fand war, dass die eine Trainerin meiner Mitstreiterin erklärt hat dass es nichts bringt immer hinter ihrem Hund "Kabu!, Kabu!" herzuschreien, weil den das sonst irgendwann gar nicht mehr interessiert....WEIL das Geschreie hat MICH irgendwann schon genervt. Mein Gott, wenn mein Hund bei den ersten drei malen nicht kommt, kommt er auch bei den nächsten hunderten höchstwahrscheinlich nicht und ich kann noch so oft rufen...

Nala kommt auch wenn wir draußen an der Schleppleine auf dem Feld sind sofort, wenn ich sie rufe (finde ich sehr klasse!!!)Da ist es egal, ob sie grad einen Stock am Wickel hat der größer ist als sie oder Ihre Nase mal wieder in ein neues Loch steckt was sie gefunden hat. Sie setzt sich dann auch schon brav vor mir hin, wartet bis ich mir ihr zuwende, sie ein, zwei oder drei Leckerchen kriegt (Parkuhrsystem) bis ich ihr wieder sage: lauf.... Aber auf dem Hundeplatz ist das dann doch nochmal was anderes und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie da nicht kommen würde.

Und das mit dem frei folgen. Super klasse! Würde ich gerne tun, aber in der Stadt ist das a) schwierig, wegen den Autos und b) schwieirg, weil hier wirklich viele Hunde entlang kommen, weil wir halt fast direkt am Park wohnen (10 Minuten Fußweg). Und klar fahr ich mit ihr abundzu raus ins Feld, aber nicht jeden Tag. Weil ich sonst echt ein Urlaubssemester beantragen müsste um genug Zeit für das und alles andere drum und dran zu haben und außerdem ist doch zur Zeit eh Leinenpflicht oder irre ich mich da jetzt?

LG
Fine
 
Hallo Fine,
na das klingt doch prima bei euch. :D Aber wo bleiben die Beweisfotos? :p


Und ich muss ganz ehrlich gestehen: Ich gehöre auch zu den Leuten die vermutlich leichenblass werden würden, wenn sich ein anderer Hund über meine kleine Maus hermacht, weil ich einfach nicht erkennen könnte, ob das nu so richtig ist oder ob der Welpe da jetzt n Knacks fürs Leben weg kriegt.


Würde wahrscheinlich jeder Neu-Hundebesitzer, der sich noch nicht so sehr mit Hundeverhalten auskennt. :) Aber sollte so etwas passieren, lässt du dich hoffentlich davon überzeugen, dass es deinem Welpen nicht geschadet hat und mokierst dich hoffentlich nicht über den anderen Hund und seine Besitzer. :)

Lady ist ja wahrscheinlich schlecht sozialisiert, aber eigentlich werden Hundebegegnungen immer besser. Letztens treffen wir wieder Leute beim Hundesport, die nun das 2. Mal zum Schnuppern da waren, allerdings mit einer 2 jährigen Hündin aus dem TH. Was macht Lady? Stürzt sich mit Gebrüll auf diesen kleinen Hund und will einfach nicht aufhören. Der kleine schrie wie am Spieß. :heul:
Wir waren allesamt schockiert, ich hab mich zig mal entschuldigt und Lady zusammengerückt. Passiert ist allerdings so absolut gar nichts. :) *puh* Es sah und klang nur schrecklich. :unsicher:

Gestern Abend zum Beispiel sind wir nochmal fix raus zum Pipi machen. Da sah ich ihn schon: Einen riiiiiieeeesigen schwarzen Koloss, die Frau musste wirklich beide Hacken in den Boden stemmen, um den Hund zu halten und auch dann schliff er sie mehr hinterher als alles andere.
Hab ich mir natürlich gedacht: Warum der Frau das Leben schwerer machen als es ist und wollte einfach andersrum weiter gehen.
Sie rief mir aber schon von weitem zu: Ist das ein junger (gebrüllt!), wie alt ist der? Und ich nur so aaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh, bitte nicht....Und sie meinte dann: Ja bei Welpen ist das kein Problem. Der sogenannte Welpenschutz existiert zwar nicht wirklich, aber ihr Hund sei mit Welpen sehr vorsichtig...
Naja nungut...Als sie dann näher kamen, zog der schwarze Grizzli-Bär in Kuhgröße zwar immernoch tierisch, aber als er dann bei Nala war, war er die Ruhe selber und hat sich seelenruhig beschnuppern lassen...
Was ich daraus gelernt habe? Ohje, lass blllooooooß das Leinentraining niemals schleifen! Das sah ja so katastrophal aus wie er mit ihr spazieren gegangen ist. Aber nett war die Frau auf jeden Fall :D

:albern: Genau. Super Lerneffekt. :zufrieden:


Nala kommt auch wenn wir draußen an der Schleppleine auf dem Feld sind sofort, wenn ich sie rufe (finde ich sehr klasse!!!)Da ist es egal, ob sie grad einen Stock am Wickel hat der größer ist als sie oder Ihre Nase mal wieder in ein neues Loch steckt was sie gefunden hat. Sie setzt sich dann auch schon brav vor mir hin, wartet bis ich mir ihr zuwende, sie ein, zwei oder drei Leckerchen kriegt (Parkuhrsystem) bis ich ihr wieder sage: lauf.... Aber auf dem Hundeplatz ist das dann doch nochmal was anderes und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie da nicht kommen würde.

Na ist doch prima, wenn sie draußen so prima hört. Und ganz ehrlich, auch einem Feld gibt es doch gerade für kleine Hunde noch genügend Ablenkung. Stöcker, interessante Gerüche, Kot anderer Tiere etc. pp. :) Das ist doch schon tolles Training unter Ablenkung.
Das mit dem Hundeplatz kommt noch. Für Welpen ist es nun mal wirklich schwer, im vollen, tollen, erlebnisreichen Spiel auch noch Rufe ihres Besitzers beachten zu sollen. ;) Die Hunde, die bei uns von der Welpenspielstunde in den Verein wechseln, haben anfangs immer große Probleme, dass ihre Hunde kaum ansprechbar sind, wenn sie ehemalige Spielkameraden sehen. Und das sind dann Hunde, die z.T. weit über ein halbes Jahr alt sind. Aber auch die bekommen es irgendwann hin, wenn es für die Hunde eben nicht mehr heißt: Hundeplatz = Spielplatz. :) Obwohl natürlich auch in unserer Welpenspielstunde Erziehungssituationen eingebaut sind, aber da sind die Welpen an den Leinen, um Spielen und ständiges sinnloses Hundeabrufen zu vermeiden. ;)
 
findus schrieb:
außerdem ist doch zur Zeit eh Leinenpflicht oder irre ich mich da jetzt?

Kommt drauf an, ob du in einem Bundesland bzw. einer Gemeinde lebst, wo es sowas wie eine "Brut- und Setzzeit" gibt, oder nicht.
In NDS und Bremen herrscht mWn bis Mitte Juli in der Feldmark Leinenzwang, anderswo hängt das von örtlichen Regelungen ab. :hallo:
 
Und zu dem Aufmerksamkeit von meinem Hund im Spiel zu bekommen....Die in der Hundeschule meinen: Antippen und mit dem Leckerchen raus lotsen (funktionierte nicht), dann sollte ich meinen Hund mit leckerchen am Halsband/Geschirr rausziehen (also nciht grob, halt nur bestimmt), zur Ruhe kommen lassen und dann weiter laufen lassen...Aber weder das eine noch das andere hatte den Erfolg, als das sie mich dann eher wahrgenommen hätte. Und das ich meinen Hund aus sowas immer rausziehen muss ist ja wohl nicht Sinn der Abruf-Aktionen, oder?
ich würde da lieber einen kurzen Strick dran machen, irgendwas, wo ich halt etwas dran ziehen kann und das eben wegen der Kürze keine Gefahr für andere Welpis darstellt (also auch was ohne Handschlaufe)

von den Ziehereien an Halsband und Geschirr bin ich nachgewiesenermassen kein Freund, mir ist die Gefahr zu groß, da einen Hund heranzuziehen, der lernt, dass der menschliche Griff nach Halsband bzw. Geschirr Unangenehmen vorausgeht und Hund daher besser mal abschnappt (und später dann oft auch richtig tackert)

ansonsten ist das Vorgehen aber richtig - Du willst was und Du setzt es durch, wenn's auf die nette Tour net geht, dann eben mit sanfter Gewalt ...
aber auch das wird besser werden mit der Zeit, denn die Kleine wird lernen, dass Du Deine Anweisungen ernst meinst und Dich um die Durchsetzung auch kümmerst (es also sowieso keine Alternative zu (Be-)Folgen gibt)
 
Aber weder das eine noch das andere hatte den Erfolg, als das sie mich dann eher wahrgenommen hätte. Und das ich meinen Hund aus sowas immer rausziehen muss ist ja wohl nicht Sinn der Abruf-Aktionen, oder?

Warum wird in der Situation überhaupt rausgerufen?:hallo:
 
Aber weder das eine noch das andere hatte den Erfolg, als das sie mich dann eher wahrgenommen hätte. Und das ich meinen Hund aus sowas immer rausziehen muss ist ja wohl nicht Sinn der Abruf-Aktionen, oder?

Warum wird in der Situation überhaupt rausgerufen?:hallo:

Wir üben halt in der Welpenschule halt das Abrufen und das Kommando hier zur Zeit...Als Vorbereitung erst an der Leine, dann an der Schleppleine, dann im Freilauf und anschließend beim Kontakt mit anderen Hunden....
Erstere Optionen funktionieren bei mir und Nala super....nur beim Kontakt mit anderen Hunden stellt sie auf taub....
Wozu das Ganze? Naja ich denke mal, damit man das irgendwann in der realen Situation wenn es wirklich not tut, dann auch klappt...

Nur sind wir da noch ganz weit von entfernt :D
 
Aber weder das eine noch das andere hatte den Erfolg, als das sie mich dann eher wahrgenommen hätte. Und das ich meinen Hund aus sowas immer rausziehen muss ist ja wohl nicht Sinn der Abruf-Aktionen, oder?

Warum wird in der Situation überhaupt rausgerufen?:hallo:

Wir üben halt in der Welpenschule halt das Abrufen und das Kommando hier zur Zeit...Als Vorbereitung erst an der Leine, dann an der Schleppleine, dann im Freilauf und anschließend beim Kontakt mit anderen Hunden....
Erstere Optionen funktionieren bei mir und Nala super....nur beim Kontakt mit anderen Hunden stellt sie auf taub....
Wozu das Ganze? Naja ich denke mal, damit man das irgendwann in der realen Situation wenn es wirklich not tut, dann auch klappt...

Nur sind wir da noch ganz weit von entfernt :D

Und deswegen würde ich das dort nicht ausprobieren...denn dann lernt Hund doch erst das er das Signal ignorieren kann.:hallo:
 
Naja deswegen möchte ich ja zumindest erstmal lernen ihre Aufmerksamkeit in der Situation zu kriegen. Sie soll ja gar nicht kommen, wenn ich aus 30m Entfernung Nala hier rufe...sondern einfach nur registrieren: Heeeeey, da ist ja noch wer :) Ich rufe sie schon nicht mehr beim Namen, noch rufe ich das Abrufkommando:hier...
Allerdings fand ich das eine Kommando meiner Mitstreiterin ganz witzig: Statt hier oder zu mir, ruft die zack-zack...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der Findus-und-Nala-Fred - oder was wir zwei voneinander noch lernen können!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

tessa
Es ist so unfair, es tut mir für Euch sehr leid.
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lucie
Bine1976
Die beiden sind gestern zusammen in ein neues Zuhause gezogen. :love:
Antworten
1
Aufrufe
970
Bine1976
Natalie
diese Lilou-findus-SChlafebilder sind herallerliebst... :love:
Antworten
44
Aufrufe
3K
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten