Mercedes überrollt kleinen Adolf

Richtig lesen, Marion schrieb:
Ich bin mir da nicht so sicher. Wäre '33 ein "Versöhner" an die Macht gekommen, dann wäre die Masse vielleicht diesem gefolgt und die Dinge wären so vielleicht nicht passiert.
Und die Wahl zum Präsidenten war 1932.
DAS es bei einem Reichspräsidenten Hindenburg den Kanzler Hitler geben wird, stand fest.
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Richtig lesen, Marion schrieb:
Ich bin mir da nicht so sicher. Wäre '33 ein "Versöhner" an die Macht gekommen, dann wäre die Masse vielleicht diesem gefolgt und die Dinge wären so vielleicht nicht passiert.
Und die Wahl zum Präsidenten war 1932.
DAS es bei einem Reichspräsidenten Hindenburg den Kanzler Hitler geben wird, stand fest.

Du scheinst den fiktiven Teil irgendwie nicht zu verstehen, oder?

Nach dem Werbespot (um den es hier geht) wäre Hitler 1932 nicht einmal mehr als Humus durchgegangen.
Es sei denn, man hätte einen Zombie zur Wahl zugelassen.
 
Du scheinst überhaupt nichts zu verstehen, aber Danke für die erklärenden Worte. :lol:
Und noch einmal, Hitler wurde ernannt, nicht gewählt.
 
Und du glaubst ernsthaft, Jack, daß es dann für en Posten nicht einen anderen "Idioten" gegeben hätte...?
 
Ich bin mir da nicht so sicher. Wäre '33 ein "Versöhner" an die Macht gekommen, dann wäre die Masse vielleicht diesem gefolgt und die Dinge wären so vielleicht nicht passiert.

Das wag ich zu bezweifel.. wir haben unseren Antisemitimus jahrzehntelang kultiviert...

ich denke da an Kant, Goethe, Brentano und Herder.. um nur einige zu nennen...
die Büchverbrennungen gegen 1817 auf dem Wartburgfest. Das hatte sich bis 1933 nicht geändert, im Gegenteil.

Und ein Versöhner wurde eben nicht gewählt... sondern die NSDAP... (nicht dass mich der HSH haut, gell..)
 
Und du glaubst ernsthaft, Jack, daß es dann für en Posten nicht einen anderen "Idioten" gegeben hätte...?

Ich weiß genauso wenig wie jeder andere hier, was passiert wäre. Nur das vieles in der Tat anders gelaufen wäre. Die Richtung war zwar erkennbar, aber ich denke ohne Hitler wäre sie nicht im gleichen Umfang und Wahnsinn durchgeführt worden.

das kann man jetzt weiterspinnen, bis der Arzt kommt...leider ohne etwas ungeschehen zu machen.
 
Weiß nicht, ob Himmler, Göring, Goebbels und Co nicht auch ohne den großen Führer zurechtgekommen wären. Du tust ja so, als wäre der Knaller allein verantwortlich gewesen.
 
Ich fand das Video im ersten Moment erschreckend. Als dann allerdings die Schrift eingeblendet wurde, hab ich herzhaft gelacht. :) Erst beim zweiten Mal schauen ist mir die Hakenkreuzposition bewusst geworden. :lol:

Haben die Studenten auf jeden Fall sehr schön gemacht!
Hitler ist und bleibt wohl bei uns ein sehr umstrittenes Thema, also zumindest in Hinsicht darauf, ob man damit Witze machen darf. Man denke auch an das Buch "Er ist wieder da". ;)
 
Umstritten ist in diesem Fall nicht Hitler, sondern der Umstand, daß ein Kind überfahren wird, worüber man dann "herzhaft lachen" soll. :rolleyes:
 
aber das Lachen ist ja gar nicht auf das überfahrene Kind bezogen, sondern auf den Satz...
 
Umstritten ist in diesem Fall nicht Hitler, sondern der Umstand, daß ein Kind überfahren wird, worüber man dann "herzhaft lachen" soll. :rolleyes:

Ne, man soll nicht über das Überfahren eines Kindes lachen, sondern eben darauf:

aber das Lachen ist ja gar nicht auf das überfahrene Kind bezogen, sondern auf den Satz...

Ich glaube keiner hier hat gelacht, als das Kind überfahren wurde. Erst der Satz im Nachgang und die Tatsache, dass man ja weiß (!), dass es keine Realität ist, lässt einen lachen. :)


@Schorschi: Ja, du findest das Buch lustig. Aber es gibt eben auch genügend andere, die das nicht gut fanden. Gab's sogar extra mal eine Gesprächsrunde darüber beim zdf oder ard. :)
 
Ich hab mir den Spot zwei, dreimal angesehn. Ich muss sagen, ich fand ihn zuerst daneben. Ich seh da nur ein totgefahrenes Kind und eine fassungslose Mutter.
So. Ich hab nachgedacht.
Was mich irritiert hat, war eben die Mutter. Vielleicht ist das ein bug im Spot. Hätten die Filmemacher die Mutter nicht gezeigt und ich seh das als Satire oder eigenwilligen schwarzen Humor, dann könnte ich den Werbespruch am Ende (Erkennt Gefahren bevor sie entstehen) so stehen lassen. Aber so seh ich das Ding anders. Und zwar nicht als Werbung für Mercedes, sondern als Warnung wohin uns die Technik oder die Sicherheitsbessessenheit noch bringen kann. Und das find ich witzig, weil die Filmemacher das wohl so nicht zumindest nicht bewusst sehen.

Was sehe ich? Ich sehe zuerst ein Auto, herrenlos, könnte einen an John Carpenters Christine errinnern, da führte auch ein Auto ein Eigenleben und er erwischte natürlich immer die Bösen. Ich sehe das Assistenzsystem für bescheuerte Fahrer (typisches Mercedes-Klientel? :eg:) und es funktioniert. Toll. Wäre ich über 80 und halb blind ich würd mir den Mercedes sofort kaufen. :D Das war der erste Teil.
Der zweite Teil ist interessant. Denn wies aussieht entwickelt das Ding plötzlich ein Eigenleben. Und was macht das Ding? Es macht Jagd. Wie gesagt: Christine oder das Erstlingswerk von Steven Spielberg lassen grüssen. So was kann Angst machen. Wer schon mal in einem Auto eingesperrt war weil die Elektrik zu spinnen begann und weder Tür noch Fenster aufmachen konnte sieht die tolle Technik heutzutags vielleicht etwas skeptischer.
Gut, in dem Film hats halt einen bösen Buben erwischt, darüber zu philosophieren, ob ein Kind schon schuldig sein kann is n anderes Thema. Aber das Kernthema wäre hier für mich: Welchen Preis wollen wir denn nun bezahlen für unsere Sicherheit? Können Kollateralschäden hingenommen werden? Darf vielleicht das Sicherheitsprogramm etwas geweitet und ausgedehnt werden, zB auf soziale Schmarotzer und wer bestimmt wer nun ins Raster fällt? Und was ist, wenn die Technik so weit kommt, dass sie auf die Idee kommt, der Mensch an sich wäre überflüssig und sie fäng an einen Krieg gegen die Menschheit zu führen?
Tja, was wäre wenn...
Und so gesehn ist der Spruch am Ende - Erkennt Gefahren, bevor sie entstehen - paradox und doppeldeutig. Technik kann eine Gefahr sein. Ich seh den zweiten Teil als Anti-Werbung. Und vielleicht wars das auch, was Mercedes nicht gefallen hat. Das man sowas nicht öffentlich sagt dürfte klar sein.
 
haha @mich..sowas nennt man dann totinterpretiert. die mutter wird nur gezeigt, weil sie "adolf" sagt....und ne, wenn der mit bart und uniform gezeigt worden wäre, wäre er bereits die gefahr, die hier gemeint ist und nicht "bevor sie entsteht"...

ansonsten klappt doch hervorragend, der spot.

was ich nicht verstehe ist, wie man wirklich annehmen könnte, es lacht einer weil das kind überfahren wird.
 
Also tut es euch leid, daß der fiktive Klein - Adolf umgenietet wurde? :lol:
Ein Gesülze wieder mal ...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mercedes überrollt kleinen Adolf“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

andes22
OK :) Ich bemühe mich auch, mein Handy nicht so oft zu vergessen ;)
Antworten
9
Aufrufe
1K
a & a
Andreas
Nach Diebstahl Hund frei gelassen Hohenzollernstraße / Oststadt Bevor die unbekannten Täter gestern Abend, gegen 17.00 Uhr mit einem an der Hohenzollernstraße entwendeten Pkw davon fuhren, ließen sie den im Auto befindlichen Hund laufen. Der Geschädigte hat seinen Terrier zurück – vom...
Antworten
0
Aufrufe
748
Andreas
W
  • Geschlossen
Lange nicht mehr gebraucht, jetzt aber doch: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. "A. aus W." hat später in dem Thema klargestellt, was sie sagen wollte und hat sich vorsorglich bei "L. aus B." entschuldigt. Nicht ausgelastet? :) Besser, wenn man Administrator ist. Thema geschlossen.
Antworten
1
Aufrufe
752
KsSebastian
KsSebastian
S
  • Geschlossen
...der liebe Wolf schreckt anscheinend vor keiner noch so peinlichen Aktion zurück (in diesem Falle das raufholen eines wirklich uralten Threads-bezeichnenderweise einen in dem es richtig 'geknallt' hat) um sein Lieblings-Schlagwort anzubringen. Oder wird dadurch das ausbleiben der erhofften...
Antworten
34
Aufrufe
1K
Alexis
Podifan
Kann, muss aber nicht. Dass unsere Meggie 18 Jahre alt ist ist uns nur aufgefallen, da mein Neffe seinen 18. Geburtstag feierte und die Beiden gleich alt waren. Kann man halt nicht pauschalisieren und Erfahrung ist doch auch was wert! Da sind wir uns eindeutig einig!
Antworten
4
Aufrufe
683
Podifan
Zurück
Oben Unten