Jäger erschießt Pony auf einer Koppel – aus Versehen

Ich gehöre selbst zu einer mit Skepsis betrachteten Minderheit.
Ich bin "Kampf"hundehalterin mit allen Konsequenzen.
Dadurch achte ich besonders darauf, nicht in die Vorurteilsfalle zu tappen.
Und wenn es in einer gesellschaftlichen Gruppe auch nur einige "Gerechte" gibt,
dann bin ich bereit, fair zu beurteilen.
Ich habe oft genug betont, dass ich wirklich integere Jäger kenne.
Mein Opa war selbst Jäger.
Aber objektiv betrachtet gibt es zu viele Gewaltexesse mit Jägern in den letzen Wochen und Monaten. Vorfälle, die fassungslos machen.
Daher muss man eine sehr kritische Diskussion wünschen.
Und ich kann mich gerade des Eindrucks nicht erwehren, dass ein Leben
nichts zählt.
Das ist, was mich erschüttert.
 
  • 10. Juni 2024
  • #Anzeige
Hi marismeña ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was, wenn ich jetzt jeden zweiten Tag einen Artikel über solche hier einstelle? Und dann noch in jeden Beitrag reinschreibe, dass ich die Wahrnehmung habe, dass ReiterInnen wohl einen an der Schüssel haben. Ja, könnt ich eigentlich wirklch mal machen. Aber das wär schon blöd oder?

Das steht Dir völlig frei.
Entweder die leute interessiert es, dann wird es wohl Beiträge dazu geben oder aber der Thread verschwindet in der Versenkung ;)

Die Jägerthreads hier scheinen doch einige zu interessieren, wie man an den Antworten ablesen kann.
Folglich machen diese Threads auch Sinn für einige Foristen.

Im Übrigen stimme ich Hovi zu:
Die Anzahl der Threads hier ist wirklich proportional zu jagdlichen Fehlleistungen.
 
Letztlich reguliert sich das von selbst. Irgendwann wird das Interesse an Threads über Jäger abebben und dann kommen keine Antworten mehr.
In größerem zeitlichen Abstand erlebt das Thema dann eine Renaissance weil neue User es wieder aufbringen, oder alte User mal wieder darauf aufmerksam machen wollen.

Ich glaube, das das Thema bald vom Tisch ist und sich anderen Themen zugewandt wird.
 
Nun ja...Pferdeleute haben nun mal eine an der Waffel gaaaaanz gewaltig sogar ;)
 
Ich darf nur schießen, was ich eindeutig ansprechen kann.
Halte ich mich nicht an diesen Grundsatz, fehlt nir die Zuverlässigkeit die Jagd auszuüben. Jagdschein und Wbk weg.

Wo ist da das Problen?

Solche Fehlschüsse vermeidet man auch nicht durch Sehtests oder Schiesstraining.
 
Das Problem ist, dass zuerst etwas passieren muss. :rolleyes:

Aber mal ehrlich, wenn mir mein Pony lieb ist, würde es nicht spätabends neben nem aktiven Hochstand rumlaufen lassen. Manche Leute leben halt nur in ihrer eigenen kleinen Welt. Auf beiden Seiten.
 
Na klar, so ein dummes Pony aber auch, warum läuft es denn auch in die Kugel :rolleyes:
 
Das Problem ist, dass zuerst etwas passieren muss. :rolleyes:

Aber mal ehrlich, wenn mir mein Pony lieb ist, würde es nicht spätabends neben nem aktiven Hochstand rumlaufen lassen. Manche Leute leben halt nur in ihrer eigenen kleinen Welt. Auf beiden Seiten.


der jäger weiss doch um den koppel, oder war der zum erstenmal auf den hochstand und hat den und die umgebung noch nie beim tageslicht gesehen.

zu meine zeiten, blieben ponys das ganze jahr über draussen auf der weide und ich finde nicht das ein ponyhalter damit rechnen muss das sein tier erschossen wird, wenn es sich auf seinem koppel befindet.

ein jäger jedoch, darf nicht schiessen auf alles was sich bewegt, der muss sich 200 prozent sicher sein auf was er anlegt.
 
die fragen nach einer altersgrenze und sehtests bei jägern sind legitim.

Natürlich. Jäger müssen jährlich auf den Schiessstand nachweisen, dass sie (noch) schiessen bzw. treffen können. Kommt das nicht einem Sehtest gleich? Ich kann es ehrlich nicht erklären, wie man ein Pferd statt einem Schwein erschiessen kann. Aber an den Augen oder am Alter sollte es eigentlich nicht liegen dürfen.

An was sollte es denn liegen dürfen?

Du schreibst, beim jährlichen Sehtest müssen Jäger nachweisen, dass sie (noch) schießen und treffen können. Nun, das konnte der Jäger, um den es hier geht, ja durchaus. Das Pony, auf das er zielte, ist tot. Er konnte also noch schießen und treffen.
Er konnte nur (vielleicht) nicht erkennen, worauf er da schießt.

Kommen bei diesen Tests verschiedene Zielscheiben vorbei, und der Jäger muss bei schlechtem Licht erkennen, ob es ein jagdbares Tier oder ein Haustier ist? Oder muss nur ins Ziel getroffen werden?
 
Das Problem ist, dass zuerst etwas passieren muss. :rolleyes:

Aber mal ehrlich, wenn mir mein Pony lieb ist, würde es nicht spätabends neben nem aktiven Hochstand rumlaufen lassen. Manche Leute leben halt nur in ihrer eigenen kleinen Welt. Auf beiden Seiten.

Das finde ich einigermaßen daneben. Das Opfer ist mal wieder schuld. :unsicher:

Was ist ein aktiver Hochstand und woran erkennt man den als Normalsterblicher?
 
Das Problem ist, dass zuerst etwas passieren muss. :rolleyes:

Aber mal ehrlich, wenn mir mein Pony lieb ist, würde es nicht spätabends neben nem aktiven Hochstand rumlaufen lassen. Manche Leute leben halt nur in ihrer eigenen kleinen Welt. Auf beiden Seiten.
sorry, ne!

so endlose weiten hat deutschland nicht, dass alles in angemessenem abstand zueinander angelegt ist. :lol: aufm dorf in waldnähe z.b. sind die koppeln oft am waldrand, weil man da das feld nich so pralle bearbeiten kann..und gucke da stehen auch überall hochsitze.

abgesehen davon ist das doch albern - ich darf meinen grund und boden nicht nutzen, weil vielleicht ein jäger nicht richtig gucken kann?
 
Oha, hier gibt es Hochsitze in Massen, Wald und Koppeln wechseln sich ab, viele Pferde sind 24/7 draußen.
Müssen Pferdebesitzer jetzt also alle ihre Pferde nachts reinholen, weil sie sonst selbst schuld sind, wenn Jäger ein Pony nicht von einem Wildschwein unterscheiden können?

Das kann jetzt nicht ernst gemeint sein, oder??

Da muss ich ja jetzt Angst haben - mein eingezäunter Garten ist direkt am Waldrand, nächster Hochsitz 50m entfernt - nicht, dass Hunde und Kind erschossen werden, wenn sie sich erdreisten, im Dunkeln (ab 16.00 im Winter!) noch im Garten rum zu laufen?

LG
 
nee sorry , aber da muss man sich doch absprechen! Ich würde defintiv nicht wollen, dass meine Pferde neben nem Hochstand stehen, wo ein Jäger rumballert. Das erschreckt doch die Pferde! Oder schon mal was von Querschläger gehört?! Das Problem in Deutschland ist das fehlende Miteinander! Jeder besteht auf seinem Recht, koste es, was es wolle.

Im vorliegendem Falle weiss hier auch KEINER, ob es so eine Absprache vielleicht gab (von mir selbst ausgehend, würde ich vorausetzen, es gab sie!) und eine von beiden Seiten hat geschlampt.
 
Gibt es nun Sehtests für Jäger?
Schwer zu glauben. Ein Nachbar von mir, älter, war aktiver Jäger.
An der Supermarktkasse musste ihm immer die Kassiererin das Geld abzählen,
so schlecht konnte er sehen. Da war ich geschockt, dass der hier jeden Abend
herumballern durfte. Krass unverantwortlich.
Der alte Herr ist nun verstorben, alle mochten ihn. Aber warum siegt da nicht
rechtzeitig die Einsicht, dass die Augen nicht mehr mitmachen?
Warum achten die Kollegen nicht wenigstens darauf?
 
nee sorry , aber da muss man sich doch absprechen!
Hä?
Wenn ich nicht 100 Prozent sicher bin, was ich "anspreche" (geile Bezeichnung übrigens), lass ich den Finger vom Abzug.
Alles andere ist fahrlässig, idiotisch und kreuzgefährlich. :rolleyes:
 
Das Pferd meiner Nachbarin ist bei der Nachsuche erschossen worden. Wildschwein angeschossen, nachgesucht, Pferd tot. Der Jäger hat auch seinen Schein verloren, das macht das Pferd leider auch nicht mehr lebendig. Der Grundsatz das nur geschossen werden darf wenn klar ist was man vor der Flinte hat wird offensichtlich leider nicht immer eingehalten. Das würde so etwas doch zuverlässig verhindern.
 
naja man muss es mal so sehen ,so ein stück pferderfleisch ist auch mal was leckeres auf dem mittagstisch.
so ein jäger lebte ja auch nicht nur von wild allein:lol:
 
Na Du erst wieder. :rolleyes:

Interessante Frage allerdings, ob das Tier nun beerdigt oder an den Schlachter/ Fleischverwerter verkauft wird? Der eine hält sein Pferd wie ein Familienmitglied, der andere wie ein Nutztier. Da wird wirklich stark differenziert.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Jäger erschießt Pony auf einer Koppel – aus Versehen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
Schrecklich :( Mein Beileid an die Familie Jagdwaffen leihen ist ueblich. Aber wenn man die wieder bekommt kontrolliert man direkt. Ein Schuss loesen sollte sich nicht einfach so, moderne Jagdwaffen sind sehr sicher, aber man weiß auch nichts naeheres ueber die Waffe? Wenn Jan seine Luger...
Antworten
46
Aufrufe
4K
Mauswanderer
M
Crabat
Antworten
116
Aufrufe
9K
toubab
HSH2
Die passende Karikatur ist natürlich auch schon im Umlauf :D Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
9
Aufrufe
2K
N
guglhupf
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
18
Aufrufe
2K
guglhupf
guglhupf
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
675
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten