Königsbrunn- Jäger erschiesst Hunde vor Augen der Besitzerin

Ich finde es nach wie vor eine saueren das ein Jäger einfach anderer Leute s Eigentum kaputt machen darf...jeder kann diesen jagdschein machen und schon darf man wildernde Hunde schiessen. Versteht mich ncijt falsch ich sehe die Schuld auch allein bei der hundehalterin trotzdem ist das ne Art Selbstjustiz. Ich darf ja wenn ein Auto zum Beispiel meine Einfahrt zu parkt auch nicht einfach mit dem Hammer drauf haun sonder muss die Polizei rufen. Zugeparkt feuerwehrzufahrten. Da darf die Feuerwehr auch nicht einfach die im Weg stehenden Autos Platt fahren obwohl die Halter auch selber schuld sein. Mein Hund darf ja nicht mal nen Einbrecher beissen obwohl der ja auch selber schuld ist wenn er einfach den kommt und ein Jäger darf das... einfach so... das kapier ich nicht
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi mausi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich finde es nach wie vor eine saueren das ein Jäger einfach anderer Leute s Eigentum kaputt machen darf...jeder kann diesen jagdschein machen und schon darf man wildernde Hunde schiessen. Versteht mich ncijt falsch ich sehe die Schuld auch allein bei der hundehalterin trotzdem ist das ne Art Selbstjustiz. Ich darf ja wenn ein Auto zum Beispiel meine Einfahrt zu parkt auch nicht einfach mit dem Hammer drauf haun sonder muss die Polizei rufen. Zugeparkt feuerwehrzufahrten. Da darf die Feuerwehr auch nicht einfach die im Weg stehenden Autos Platt fahren obwohl die Halter auch selber schuld sein. Mein Hund darf ja nicht mal nen Einbrecher beissen obwohl der ja auch selber schuld ist wenn er einfach den kommt und ein Jäger darf das... einfach so... das kapier ich nicht

Naja, es geht dabei um den Schutz des Wildes. Wenn dein Hund ein Kind angreift, darf die Polizei ihn erschiessen. Vermutlich dürfte dann selbst ein normaler Bürger den Hund mit einer Schaufel erschlagen, ohne dafür groß strafrechtlich belangt zu werden.

Darum ist ja explizit geregelt, dass der Jäger erst schiessen darf, wenn der Hund wirklich wildert. Ein Hund der einfach nur alleine auf dem Weg spazieren geht oder ein Nickerchen macht darf nicht geschossen werden.

Dennoch könnte man es meiner Meinung nach ruhig ändern und die rechtlichen Konsequenzen für Halter die ihre Hunde wildern lassen verschärfen.
 
Paulemaus hat ihre Hasskappe auf weil es um Jaeger geht :D

Mal ehrlich, Thomas, bist Du einer, bzw. willst das aus tiefstem Herzen werden, ein Jäger?- Oder ist es eher so, dass Du es machst, weil ER es macht, um ihm zu gfallen, mehr Zeit miteinander zu verbringen, whatever, - und es könnte auch eventuell auch Hochseeangeln, Free Climbing, Segelfliegern, Modelleisenbahn, Western Reiten , Briefmarken sammeln usw., usw, sein, -oder liege ich da jetzt ganz falsch?

. LG. Barbara
 
Ich finde schon, dass das Hobby zu jemandem passt, der empfiehlt, es mit billigen Hühnern zu probieren und ihnen bei Nichtgefallen "den Hals umzudrehen" :)
 
Da waren wir in der Diskussion aber schon längst weiter. Nämlich dass er sie kaum da geschossen haben kann, wo die Halterin sie dann vorfand, sondern da wohl abgelegt hat.

Aber das ist doch auch nur eine Mutmaßung. Wissen tun wir das nicht.

Fürs Ablegen hätter er sie hochheben, tragen und erneut ablegen (vielleicht sogar zwischendurch noch im Auto ablegen und nochmals hochheben) müsen - und bei all dem hat er nicht gemerkt, dass eine der Hündinnen noch lebt?

Möglich mag es sein. Aber es ist vor dem Hintergrund, dass eine der Hündinnen noch lebte und er das nicht bemerkt hat, mMn ebenso möglich, dass die Hunde nicht abgelegt, sondern dort erschossen wurden, wo sie auch aufgefunden wurden.
 
Ich finde schon, dass das Hobby zu jemandem passt, der empfiehlt, es mit billigen Hühnern zu probieren und ihnen bei Nichtgefallen "den Hals umzudrehen" :)

Ja, allerdings....
Das war mir entgangen, hat ich nicht gelesen . - Grottig!
. LG Barbara
 
Ist doch immer wieder schön, wenn man bei anderen was findet, was einem nicht passt und dann alles so auslegen kann, wie es einem in den Kram passt :popcorn:

:)
 
Aber warum kann man denn die Katzen nicht kastrieren und dann wieder irgendwo aussetzen?

Ich glaube, Katzen einfach irgendwo aussetzen, wäre rechtlich gar nicht zulässig. Und ich will gar nicht wissen, was für ein Shitstorm losinge, wenn es irgendwo heißt, Tierschutzverein XYZ setzt Katzen aus.

Aber meines Wissens gibt es auch (gar nicht mal sooo wenige) betreute Futterstellen für solche Katzen. Zum Beispiel arbeiten die dem Deutschen Tierschutzbund angeschlossenen Tierheime mit solchen Futterstellen ( ) und mir sind noch weitere Vereine bekannt, die für solche Katzen betreute Futterstellen haben - es ist also nicht so, dass alle nicht erschossenen wild lebend vorgefundenen Katzen ein Leben in Stress, Angst und Gefangenschaft führen müssten, wenn sie eingefangen werden. Ich z.B. habe auch so eine wild eingefangene Katze, die ihre Scheu in einem Maße ablegen konnte, dass sie ein stressfreies Leben in Gefangenschaft (mit Freigang) führen kann. Und es wird natürlich auch immer nach Plätzen wie Reiterhöfen o.Ä. gesucht, wo solche Tiere leben können - aber wie so oft im Tierschutz, sind gute Plätze rar gesät.
 
Ich glaube, Katzen einfach irgendwo aussetzen, wäre rechtlich gar nicht zulässig. Und ich will gar nicht wissen, was für ein Shitstorm losinge, wenn es irgendwo heißt, Tierschutzverein XYZ setzt Katzen aus.

Aber meines Wissens gibt es auch (gar nicht mal sooo wenige) betreute Futterstellen für solche Katzen. Zum Beispiel arbeiten die dem Deutschen Tierschutzbund angeschlossenen Tierheime mit solchen Futterstellen ( ) und mir sind noch weitere Vereine bekannt, die für solche Katzen betreute Futterstellen haben - es ist also nicht so, dass alle nicht erschossenen wild lebend vorgefundenen Katzen ein Leben in Stress, Angst und Gefangenschaft führen müssten, wenn sie eingefangen werden. Ich z.B. habe auch so eine wild eingefangene Katze, die ihre Scheu in einem Maße ablegen konnte, dass sie ein stressfreies Leben in Gefangenschaft (mit Freigang) führen kann. Und es wird natürlich auch immer nach Plätzen wie Reiterhöfen o.Ä. gesucht, wo solche Tiere leben können - aber wie so oft im Tierschutz, sind gute Plätze rar gesät.
Schon klar, dass es auch futterstellen etc. gibt.
Mir ging es bei der Frage um NRW, da dort ja dem Bericht nach solche Wildlinge scheinbar gehäuft ihr Dasein im Tierheim fristen
 
Aber das ist doch auch nur eine Mutmaßung. Wissen tun wir das nicht.

Fürs Ablegen hätter er sie hochheben, tragen und erneut ablegen (vielleicht sogar zwischendurch noch im Auto ablegen und nochmals hochheben) müsen - und bei all dem hat er nicht gemerkt, dass eine der Hündinnen noch lebt?

Möglich mag es sein. Aber es ist vor dem Hintergrund, dass eine der Hündinnen noch lebte und er das nicht bemerkt hat, mMn ebenso möglich, dass die Hunde nicht abgelegt, sondern dort erschossen wurden, wo sie auch aufgefunden wurden.
Dagegen spricht halt, dass anscheinend niemand der da herumstehenden Leute Schüsse gehört hat. Auf 150m kaum vorstellbar.
Und wie @Crabat richtig anmerkte: die Hunde waren da scheint's nebeneinander am Wegrand abgelegt. Undwahrscheinlich, dass er sie DA SO erschossen hat.
Dass es so oder so eine Sauerei ist, dass er nicht bemerkt hat, dass die eine Hündin noch lebte, darüber sind wir uns sicher alle einig. Und wenn er sie - wovon ich ausgehe - zum Fundort transportiert hat, sagt das ja einiges darüber aus, wie er sie bewegt haben wird.
 
Mir ging es bei der Frage um NRW, da dort ja dem Bericht nach solche Wildlinge scheinbar gehäuft ihr Dasein im Tierheim fristen

Auch in NRW gibt es Futterstellen und auch in NRW wird nach Plätzen gesucht, wo Tiere wie diese leben können.

Laut Bericht wollen Tierheim und Jägerschaft ja auch beraten. Ich hoffe, dass da eine gemeinsame und für alle Parteien praktikable Lösung gefunden wurde/wird/werden kann. Denn um die "Katzenproblematik" in den Griff zu bekommen, werden wohl alle an einem Strang ziehen müssen.

Hier noch ein Bericht aus der hiesigen Zeitung zu dem Thema:
 
Auch in NRW gibt es Futterstellen und auch in NRW wird nach Plätzen gesucht, wo Tiere wie diese leben können.

Laut Bericht wollen Tierheim und Jägerschaft ja auch beraten. Ich hoffe, dass da eine gemeinsame und für alle Parteien praktikable Lösung gefunden wurde/wird/werden kann. Denn um die "Katzenproblematik" in den Griff zu bekommen, werden wohl alle an einem Strang ziehen müssen.

Hier noch ein Bericht aus der hiesigen Zeitung zu dem Thema:
Aber in dem Bericht steht ja auch, dass die Katzen nach kastration wieder ausgesetzt werden. Wurde das mit dem neuen Gesetz so geregelt?
Denn eine Futterstelle wäre ja auch nix anderes, kann ja kein Mensch sagen, ob die Katze da bleibt
 
Aber in dem Bericht steht ja auch, dass die Katzen nach kastration wieder ausgesetzt werden. Wurde das mit dem neuen Gesetz so geregelt?

Wo steht das?

In dem Artikel steht, dass sie die Katzen trotz anders lautender Gerüchte eben nicht aussetzen. Es aber gerne täten (ich vermute, dass es u.a. darum in den erwähnten Verhandlungen gehen sollte/soll).
 
Manchmal bin ich doch ganz verblüfft darüber wie heil manchmal die Welt gesehen wird. Fast wünschte ich mir, ich könnte das auch. :gruebel:

Fakt ist das ich jeden frühen Morgen im Sommer beim Zeitung austragen eine Handvoll Katzen sehe, die wohlgenährt sind, mich manchmal sogar begrüßen und eindeutig einen Besitzer haben.
Genauso Fakt ist das ich deutlich mehr Katzen sehe, die ich nur einen Sommer sehen werde. Häufig Jungkatzen, da diese Katzen oft den Winter nicht überstehen.
Mein Zustellgebiet umfasst viele Bauernhöfe und ein kleines Dorf. Direkt daneben liegt unser bevorzugtes Spaziergebiet, ein größeres Waldgebiet.
Der Jagdpächter fängt die Katzen ein und setzt sie da wieder hin wo er ihr “Zuhause“ vermutet. Das Tierheim in der Nachbarstadt würde sie gar nicht nehmen.
Aus eigener Erfahrung, ich habe ab und zu einer Freundin geholfen die freilebende Katzen fütterte, weiß ich das es fast unmöglich ist diese Katzen an ein Heim zu gewöhnen. Wir haben es mal mit zwei Kitten versucht, mußten aber aufgeben weil sie die Wände hochgingen wenn sie mich sahen. Das war kein Leben für sie. Sie wurden kastriert und in eine Futterstelle integriert.
Ich habe immer noch einen Freigängerkater am Haus leben, mittlerweile etwa 12 - 14 Jahre alt, der drinnen todunglücklich war und mit Futterstelle und Unterkunft draußen jetzt zufrieden ist.

Die örtliche Katzenhilfe besteht wohl noch, ist aber kaum noch aktiv aufgrund Mitgliedermangels. Ich lebe in einer freien Kreisstadt ohne Tierheim. Derzeit gibt es wohl wieder eine kleine Gruppe von Menschen, die sich auch um freilebende Katzen kümmert. Inwieweit das geschieht ist mir nicht bekannt.
Privatleute, die sich um kleine Katzengruppen kümmern, haben keine/kaum Unterstützung und investieren ihr eigenes Geld.
Angesichts des großen Kreisgebietes dürften das aber die sprichwörtlichen Peanuts sein.
Meine Heimatstadt schafft es nicht mal eine Kastrationspflicht für Katzen einzuführen, was mich sehr ärgert.

Vielen Bauern ist das Problem egal, b.z.w. sie sehen es gar nicht. Kastration ist da kein Thema. Außerdem kostet das Geld. Wobei ich glaube das die Geldfrage sekundär ist. Die Bauern sehen einfach kein Problem.

Der Jäger ist nur der der irgendwie versucht die Katzen aus dem Wald zu halten.
 
Das Problem bei Futterstellen ist halt, dass auch eine satte Katze Vögeln nachstellt. Das ist vor allem für Jungvögel und Bodenbrüter schlimm.
Das einzige was hilft ist wirklich den Bestand zu verringern. Sei es nun mit Kastrationen oder anders. In dem Zuge halte ich aber "einfangen und im TH einsperren" nicht für eine artgerechte Lösung.
 
Wo steht das?

In dem Artikel steht, dass sie die Katzen trotz anders lautender Gerüchte eben nicht aussetzen. Es aber gerne täten (ich vermute, dass es u.a. darum in den erwähnten Verhandlungen gehen sollte/soll).
Das widerspricht doch nicht dem, was ich geschrieben habe?
Sie setzen sie nicht wieder aus (was ich für die Katzen schlimm bis nicht lebenswert finde).
Meine Frage war, ob das gesetzlich so geregelt ist

Edit: ich hab ein 'nicht' vergessen... ändert natürlich meinen ganzen Beitrag :wand:
 
Das Problem bei Futterstellen ist halt, dass auch eine satte Katzen Vögeln nachstellt. Das ist vor allem für Jungvögel und Bodenbrüter schlimm.
Das einzige was hilft ist wirklich den Bestand zu verringern. Sei es nun mit Kastrationen oder anders. In dem Zuge halte ich aber "einfangen und im TH einsperren" nicht für eine artgerechte Lösung.

Da muß ich, so weh das tut, zustimmen. :(

Mein Freigängerkater läßt sich nicht anfassen, ist aber an mich gewöhnt. Er wird nicht panisch wenn er mich sieht und kommt zuverlässig zum füttern.
Die Kitten, die ich hier hatte, hatten panische Angst vor mir und vor dem ganzen ungewohnten Umfeld. Das sind keine verwilderten Hauskatzen gewesen, sondern draußen geborene Katzen.

Meine Schwester betreut seit 4 Jahren gemeinsam mit einer Freundin einen verlassenen Kleingarten, in dem sie 25 Hähne, 5 Gänse und 5 Katzen vorfand.
Garten gerodet, Gänse und Hühner eingefangen und mit Hilfe von “Rettet das Huhn“ untergebracht, Unterkünfte für die Katzen aufgestellt.
Alle Tiere wurden ärztlich versorgt.
Ein Kater lebt mittlerweile bei ihr als Freigänger. Ein Kater konnte vermittelt werden. Zwei sehr zugängliche hübsche Katzen und eine scheue Katze sind noch vor Ort.
Trotz Anzeigen, Aushängen und was man eben so an Vermittllungsversuchen macht, konnten die beiden zugänglichen Katzen nicht vermittelt werden.
Nicht zu vergessen, meine Schwester und ihre Freundin finanzieren ihren Einsatz alleine.

Wo bitte schön will man die nötigen Stellen für wilde Katzen finden?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Königsbrunn- Jäger erschiesst Hunde vor Augen der Besitzerin“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Das treibt mir die Zornesröte ins Gesicht :mad: Hoffentlich hat die Richterin den Amts Vet. zu ihm nach Hause geschickt um nach den 2 Baby Kätzchen zu gucken :mad:
Antworten
3
Aufrufe
862
Yannik
Yannik
peggo
Ich denke das jeder der seinen Hund streicheln lässt es gut meint ;) Ich habe noch nie erlebt das ein Kind was vorher anständig gefragt hat ob es den oder die Hunde streichen darf dann mehr geschlagen als gestreichelt hat :confused: selbst die kleinen Zwerge waren dann trotzdem so vorsichtig...
Antworten
39
Aufrufe
3K
Manny
Rehlein
Servus an alle die aus Königsbrunn bei Augsburg oder Umgebung kommen. Ich wollte mal fragen ob nicht jemand hir wohnt und ab Montag dem 14. im laufe der Woche mal Zeit, Lust und Laune hat mit seinem, meinem Hund und mir Gassi zu gehen. Ich bin mal für ne Woche auf Besuch bei meiner Mutter mit...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Rehlein
Anna D.
Hat eigentlich irgendjemand was rausbekommen? Gibts in dieser Sache Neuigkeiten?:confused::confused:
Antworten
79
Aufrufe
6K
peggo
Lewis7
Schade dass die Behörden doch eh nur das Geld interessiert, welches er hinterzogen hat.
Antworten
3
Aufrufe
726
shaitaninchen
shaitaninchen
Zurück
Oben Unten