Kangal erstochen

Hm, aber ein Gebiss kann halt auch ein lebenswichtiges Organ wir Herz oder Lunge nicht wirklich so gut erreichen wie eine Klinge, und Hunde versuchen ja beim Beissen ohnehin eher den Kehlbereich zu erreichen.
 
  • 29. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi guglhupf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
lebenswichtiges Organ wir Herz oder Lunge
Weiß Du wie lange ein Tier nach einem Schuss in die Lunge noch läuft? Mitunter Kilometer, auch wenn der Treffer tödlich ist. Und in Herznähe kommt ein Taschenmesser unter gar keinen Umständen. Ausgeschlossen.
 
Dann war es vielleicht kein Taschenmesser. Daß es offenbar auch mit Taschenmesser möglich ist, hat lekto anhand eines konkreten Falls bereits auf Seite 1 geschildert. Und sie sprach auch von Beginn an davon, daß ein unglücklicher Treffer reichen kann.
 
Ja und genau so wie sie schrieb...der Hund lief zu seinen Besitzern zurück und verstarb dann später in der Klinik. Da ist nichts mit Zusammenbrechen innerhalb paar Minuten. Ein Lungentreffer ist idR tödlich, aber eben erst später. Für einen Lungentreffer reicht evtl ein kleines Messer, wenn man das "Glück" hat zwischen die Rippen zu treffen. Also ca 2 cm Platz im Heckmeck. Triffst Du auf die Rippen ist vermutlich Dein kleines Messer hinüber.
 
Hätte ich auch nicht gedacht Gerald.
Wenn ich mir unsere ansehe die ja auch eigenständig wachen und schützen, hätte ich HSH was das angeht in die selbe Liga eingestuft. Die würden sich grade von Fremden nicht beeindrucken lassen und die sind was den Bezug zu Menschen angeht ja doch noch um einiges anhänglicher (zumindest bei der eigenen Familie). Wenn du die alleine bei Nutztieren oder draußen lässt, würden die dir einen Vogel zeigen. Die sind halt beide da, wo es drauf ankommt. Der eine bei den Vierbeinern, der andere bei den Zweibeinern. Aber vom Prinzip her hätte ich gedacht, dass HSH sich nicht von fremden Menschen beeindrucken lassen.

Wobei ich bei denen froh bin, das ich mir wegen tödlichen Unfällen von anderen Hunden keine Gedanken machen muss. Beim Emmchen sähe das anders aus, die hat sich ihr Leben noch nicht gekloppt und der fehlt die raue Schule der Rudelhaltung. Möchte ich nicht erleben wenn hier mal Boerboel gegen Pitbull geht :(
Ja, Maike, Kangals oder sagen wir lieber, die türkischen Hirtenhunde allgemein, haben schon viel Respekt vor'm Menschen. An türkischen Herden wurde ich in all den Jahren ganze 2 Mal via Scheinangriff attackiert. Völlig ungefährlich. Im Kaukasus täglich und ohne langen Knüppel geht da gar nichts. Kommt eben immer darauf an, welches "Feindbild" die Hunde in der jeweiligen Gegend seit Jahrhunderten auf dem Schirm haben. Und deswegen ist es auch so schwer, aus dem Kangal einen Diensthund zu machen, während das beim Kaukasen recht gut klappt. Er hat schlicht Hemmungen, in einen Menschen zu beißen.
Wobei ich mir immer noch nicht 100 Prozent sicher bin, ob die Kaukasen im Endeffekt zugebissen hätten.
 
Weiß Du wie lange ein Tier nach einem Schuss in die Lunge noch läuft? Mitunter Kilometer, auch wenn der Treffer tödlich ist. Und in Herznähe kommt ein Taschenmesser unter gar keinen Umständen. Ausgeschlossen.
Ähm - es gibt auch so was wie Halsschlagadern. Die erreicht ein Taschenmesser.
 
Im übrigen bin ich hier ganz bei @guglhupf. Wir wissen alle nicht, was passiert ist, aber der Reflex "der böse Mensch hat den armen unschuldigen Hund getötet" scheint für einige unüberwindbar zu sein.

Dass der Mann ein Messer dabei hatte, heißt noch nicht, dass er ein blutdürstiger Mörder ist und der Kangal nur hallo sagen wollte.
 
Im übrigen bin ich hier ganz bei @guglhupf. Wir wissen alle nicht, was passiert ist, aber der Reflex "der böse Mensch hat den armen unschuldigen Hund getötet" scheint für einige unüberwindbar zu sein.
Nein, ich hatte auch geschrieben dass wir wohl alle unsere Hunde bis aufs Äußerste verteidigen würden. ;) Aber seien wir mal ehrlich, sowas passiert dann doch HÄUFIGER ganz bestimmten Menschen, die dann zufällig ein Messer dabei hatten, natürlich absolut zu ihren Glück, etc...

Und ja, Halsschlagader...bei der Wamme. Wie gesagt, da brauchts dann halt richtig "Glück" und es ging mir darum, dem zu widersprechen dass sowas ja ganz schnell mit Minimesser am Schlüsselbund ginge. Dem ist einfach nicht so.
 
Nein, ich hatte auch geschrieben dass wir wohl alle unsere Hunde bis aufs Äußerste verteidigen würden. ;) Aber seien wir mal ehrlich, sowas passiert dann doch HÄUFIGER ganz bestimmten Menschen, die dann zufällig ein Messer dabei hatten, natürlich absolut zu ihren Glück, etc...

Könnte aber auch sein, daß so etwas dann einfach häufiger in den Medien landet. Nur ein Bruchteil an Beissvorfällen (auch tödlichen) schafft es überhaupt in die Presse. Nicht mal dieser hier hat es bis jetzt geschafft.

Ich komme nochmal auf lektos Beispiel zurück. Die Entfernung vom Hund zu den Haltern (in diesem Fall am Horizont) könnte durchaus auch in zwei Minuten überbrückt worden sein, also in etwa die Zeit, die die Halterin in diesem Fall benötigt hat. Vielleicht waren es ja auch mehr als zwei Minuten. Also im Endeffekt ist das dann doch durchaus möglich.
 
Aber seien wir mal ehrlich, sowas passiert dann doch HÄUFIGER ganz bestimmten Menschen, die dann zufällig ein Messer dabei hatten, natürlich absolut zu ihren Glück
Bei denen, die keins dabei haben, lautet dann halt, wenns doof läuft, die Schlagzeile anders. Hier z.B. "Schäferhund von Kangal getötet". Nicht zwingend, aber möglicherweise.

Ich finde das auch strange, mit Messer spazieren zu gehen, keine Frage. Dennoch sehe ich halt immerhin die Möglichkeit, dass der Mann wirklich keine andere Chance sah, seinen Hund zu schützen. :kp:
 
Ich finde das auch strange, mit Messer spazieren zu gehen, keine Frage. Dennoch sehe ich halt immerhin die Möglichkeit, dass der Mann wirklich keine andere Chance sah, seinen Hund zu schützen. :kp:
Ja ich auch? Steht hier ja auch. Ich halte es nur für recht unwahrscheinlich, genauso wie die "Taschenmesserstory".
 
Ja ich auch? Steht hier ja auch. Ich halte es nur für recht unwahrscheinlich, genauso wie die "Taschenmesserstory".
Was hältst du denn für wahrscheinlich ? Sicher hat ja jetzt jeder hier so sein eigenes Kopfkino. Aber wenn es unwahrscheinlich ist, dann ist ja was anderes offenbar wahrscheinlicher. Das wäre dann ?
 
Was hältst du denn für wahrscheinlich ? Sicher hat ja jetzt jeder hier so sein eigenes Kopfkino. Aber wenn es unwahrscheinlich ist, dann ist ja was anderes offenbar wahrscheinlicher. Das wäre dann ?
Ich denke dass die Kangalhalter weiter von ihrem Hund weg waren, als sie zugeben. Und ich glaube nicht an das Taschenmesser.
Am wahrscheinlichsten, also laut meinem Kopfkino, war der Kangal nicht wirklich bei seinen Besitzern und traf irgendwie auf den DSH. Zwei Rüden, die DSH- Besitzer erschrocken, es kommt zu einer Fetzerei (womöglich nichtmal zu einer ernsten, sei dahingestellt). Die DSH- Besitzer verlieren die Nerven und stechen mit was auch immer auf den Kangal ein. Die Kangalbesitzer kommen viel zu spät, da viel zu weit weg, als schon wieder alles einigermaßen beruhigt, der Hund aber fast tot ist.
 
Ich denke dass die Kangalhalter weiter von ihrem Hund weg waren, als sie zugeben. Und ich glaube nicht an das Taschenmesser.
Am wahrscheinlichsten, also laut meinem Kopfkino, war der Kangal nicht wirklich bei seinen Besitzern und traf irgendwie auf den DSH. Zwei Rüden, die DSH- Besitzer erschrocken, es kommt zu einer Fetzerei (womöglich nichtmal zu einer ernsten, sei dahingestellt). Die DSH- Besitzer verlieren die Nerven und stechen mit was auch immer auf den Kangal ein. Die Kangalbesitzer kommen viel zu spät, da viel zu weit weg, als schon wieder alles einigermaßen beruhigt, der Hund aber fast tot ist.

Würde ich sofort so unterschreiben. Wenn nich plötzlich der "schwer verletzte, mit dem Tod ringende DSH" aufgetaucht wäre. Und da sagte ich ja direkt, das ist für mich die entscheidende und nach wie vor offene Frage. Und die kannst du halt nicht mal eben so einfach "dahinstellen". :p
 
Ich habe jetzt grade noch mal Geralds Kurzdarstellung vom Anfang des Freds gelesen. Da steht 4x in die Lunge gestochen.
Gut - die Lunge erreicht man mit einem Taschenmesser, denke ich doch. Und bei 4 Stichen kann es ja schon sein, dass der Hund schnell kollabiert, würde ich laienhaft meinen.

Mein Kopffkino geht da eher in die Richtung, dass der Kangal sich den DSH gekrallt hatte, denn irgendwie muss er ja a) anderweitig fokussiert gewesen sein und b) relativ statisch, wenn er 4 Stiche in die Lunge kassiert, ohne auszuweichen oder gegen den Mann zu gehen.

Andererseits, wenn die Halter sich entfernten, weil sie ins Krankenhaus wollten und nicht zum Tierarzt ...
 
Egal, was damals passiert ist:
Eine große Schuld trifft meiner Meinung nach die Halterin des Kangals, die den Hund so weit vorliefen liess und ihn nicht im Blick hatte.

Als Kalle damals unter Crush lag und sich der Hund von ihm (für mich sehr lange) nicht wegbringen liess, war das übelst. Ich dachte, Kalle stirbt.
Hätte ich sie nicht doch trennen können und hätte ich ein Messer gehabt, hätte ich zugestochen. Sicher.

Ich hätte mit so einem Hilfsmittel in der "Hinterhand" nicht zugesehen, wie er meinen Hund weiter zerlegt.
 
Das hat weniger etwas mit Ansicht als mit Selbsttäuschung zu tun. Auch wenn mit meinem Hund (übrigens ein HSH-Mix) so Etwas auf größere Distanz:

96hw-3x.jpg


96hw-3y.jpg


96hw-40.jpg


96hw-42.jpg


möglich - und er zu 100% offline unterwegs war, hätte ich nicht behauptet die 100%ige Kontrolle zu haben. Und so ganz schlecht war unsere Beziehung nicht, würde ich zumindest behaupten. :D

Gerade die Selbstüberschätzung 100%Safe zu sein führt gern zu Vorfällen. Gefolgt von einem dummem Gesicht und dem berühmten Satz: "Also DAS hat er ja noch NIE gemacht ...!"

Und noch einmal die Frage: Wie schwer hat denn nun der Kangal die Frau verletzt?

T'schuldigung, ist OT...

Die Fotos sind ja schon ein bisserl her und ich habe sie auch schon öfters sehen dürfen, aber trotzdem immer wieder einfach nur WOW, zum Schwärmen schön....:zustimm::zustimm:
 
Ich wurde mal von einem Kangal gestellt, allerdings war der Besitzer dabei und konnte schnell eingreifen.
Wäre ich mit dem Hund allein gewesen, wäre mir der Hintern auf Grundeis gegangen.
Das ging blitzschnell und ich hatte den Hund ohne Vorwarnung am Ärmel. Mag sein, dass der Hund vorgewarnt hat, aber ich habe es zumindest nicht gesehen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kangal erstochen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Furchtbar :( Die Gassi-Runde wurde für eine junge Frau zum Horrortrip: Ihr Hund stirbt, sie selbst wird schwer verletzt. Am Dienstag ist eine 20-jährige Frau aus Dellstedt (Kreis Dithmarschen) bei ihrer Gassi-Runde mit ihrem Hund von zwei frei laufenden anderen Hunden angegriffen worden. Das...
Antworten
0
Aufrufe
307
bxjunkie
bxjunkie
P
Hallo liebe Hundefreunde, ich möchte hier nach dem perfekten Zuhause für einen wundervollen Hund suchen. Dies ist zwar primär ein Kampfhunde-Forum, aber ich mache mir hier am meisten Hoffnung, vernünftige Hundeleute zu finden, die wissen, dass ein Hund mehr ist als das Textfeld "Rasse" in...
Antworten
0
Aufrufe
287
PoyrazDerSchmuser
P
O
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
26
Aufrufe
2K
O
Steffi67
Was für ein toller Hund! Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :love::love:
Antworten
15
Aufrufe
1K
Biefelchen
Biefelchen
Lille
Ich habe heute erfahren, dass er in ein neues Zuhause gezogen ist. :hallo:
Antworten
16
Aufrufe
1K
Lille
Lille
Zurück
Oben Unten