Für BARF-Anfänger: Tips & aus Fehlern anderer lernen

Das wird er so innerhalb einer Woche bekommen.

Ich habe den Plan von Barfers.de übernommen.

Montags werde ich ihm Fleisch mit Gemüse geben. In dem Gemüse kommt ausser Gemüse, ein EL Öl, Knoblauch und ab und zu auch Nüsse rein. Also ca. 350 gr. Gemüse mit 300gr. Fleisch. Abends gibt es ein Putenhals. Das verträgt er ganz gut, nur nach RFK hat er einen sehr hellen Kot gehabt, das deutet wohl auf zu viel Knochen hin, oder?
Dienstags wieder Gemüse und ca. 200gr. Leber und Abends Fleisch und danach RFK. Mittwochs wollte ich ihm nur Herzmuskelfleisch mit einem Ei inkl. Schale geben, aber werde dazu noch Muskelfleisch reinmischen. Abends wieder ein Putenhals. Donnerstags Obst und Joghurt und wieder Fleisch und Abends RFK. Freitag Gemüsemix mit Fleisch, Abends wieder Putenhals. Samstags gibt es Morgens und Abends Pansen, morgens ein Ei dazu. Und Sonntag wird Fleisclos sein. Also Obst Joghurt, Hüttenkäse und evtl. Haferglocken oder ähnliches.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Susi80 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, der zu helle Kot (und ggf. Probleme beim Absetzen) deuten auf ein bißchen viel Knochen hin. Deine Knochenmenge mit den Hälsen und den Eierschalen sollten aber für genügend Calcium ausreichend sein.

Ich habe mich auch nie mit Tabellen hingesetzt, es gibt min. 3 x die Woche was mit Knochen, an den anderen Tagen je 1,5 Teelöffel Calciumcitrat oder je 1 Ei mit Schale. Das natürliche Calcium wird beim erwachsenen Hund wieder ausgeschieden, deshalb mach ich mir um Überversorgung keinen Kopf. Nur beim Welpen in der Haußtwachstumsphase muß man aufpassen und wenn man z. B. viel Brokkolie oder Spinat füttert, das diese Calcium binden...

Was man vermieden sollte sind stark Phosphorhaltige Sachen wie Haferflocken und Nüsse, wenn man da kein Calcium beigibt, damit es nicht zu einem Phosphorüberschuß kommt, wobei auch das eher zu Problemen führt, wenn der Hund sich nur wenig bewegt...
 
paulinchen schrieb:
*pruust*
Und wie hat dein Hund so geguckt???
Gierig, der war mit den Herzen nämlich in 10 Sekunden fertig...:D Aber den Katzen Futter zu klauen traut er sich nicht, da gab's schon mal die eine oder andere schmerzhafte Erfahrung. ;)

Ansonsten: Klar werde ich mir die Erfahrungen der erfahrenen Barfer anhören und so es für uns paßt zunutze machen. Vor allem diesen Thread hier bzgl. gemachter Fehler lese ich sehr aufmerksam mit. Aber Religion hab' ich halt schon eine...;)

Alexis
 
Alexis schrieb:
Gierig, der war mit den Herzen nämlich in 10 Sekunden fertig...

Alexis


Echt??

Kia hat mich sowas von ungläubig angestarrt, :" Wie jetzt, haste 'n Hau?? Kann ma das essen??" :crazy:

Mit superspitzen Zähnen wurden die ersten Teile inspiziert um dann doch recht schnell verschlungen zu werden.
Ich bereue heute noch, dass ich keine Videokamera hatte! :D
 
Ja, Attila frißt einfach alles, also bleibt mir zum Glück das eine oder andere Problem erspart. Er frißt z.B. alles an Obst und Gemüse was ich ihm gebe, Joghurt pur...alles!
Außerdem wirkt barfen bei Menschen unterstützend für Diäten. Nachdem ich heute morgen Pansen fütterte hatte ich gar keine große Lust mehr zu frühstücken...'Kaffee und Kippe tun's auch'...:D

Alexis
 
Alexis schrieb:
Nachdem ich heute morgen Pansen fütterte hatte ich gar keine große Lust mehr zu frühstücken...'Kaffee und Kippe tun's auch'...:D

Bei uns gibt es heute Blättermagen (ist noch ein Zacken schärfer... :D ). Ich fang den Tag lieber gleich mit 'Kaffee und Kippe' an...

Ich hab ürbigens beiden gestern jeweils einen ganzen Kalbsknochen (sind schon Riesenteile) gegeben. Madam hat ihren genommen und sich damit in eine Hecke verkrochen und dort akribisch zerkaut und gefressen. Nach der Hälfte hab ich ihn weggenommen, damit es nicht zuviel wird. Der Herr hat seinen mal angeleckt und gut war. Er war mit keinem Trick zu überreden, daran zu knabbern. Hab den Knochen sogar mal in sein Körbchen gelegt, wo er immer seine "Beute" reinschleppt. Aber als hätte er Angst vor dem Knochen, ist er nicht in sein Körbchen gegangen. :verwirrt:
 
Alexis schrieb:
Nachdem ich heute morgen Pansen fütterte hatte ich gar keine große Lust mehr zu frühstücken...'Kaffee und Kippe tun's auch'...:D

Alexis

:lol: goldig, echt süß :gerissen: :gerissen:


*grinsend*
 
Alexis schrieb:
Außerdem wirkt barfen bei Menschen unterstützend für Diäten. Nachdem ich heute morgen Pansen fütterte hatte ich gar keine große Lust mehr zu frühstücken...'Kaffee und Kippe tun's auch'...:D
Alexis



Und damit derjenige, der abnehmen will, in der Nacht nicht in Versuchung kommt, kann man ja den Pansen ohne Abdeckung im Kühlschrank lagern. :D
 
Hanibal schrieb:
Und damit derjenige, der abnehmen will, in der Nacht nicht in Versuchung kommt, kann man ja den Pansen ohne Abdeckung im Kühlschrank lagern. :D
Hanibal, das ist aber echt mega-gemein :D

LG Gabi
 
*Hust*
Genau so war der Pansen gelagert. Ich schätze daß war einer von diesen Fehlern die einem nur ein mal passieren...:rolleyes:

Vorhin im Wald übrigens hat Atti nur zwei mal gebuckelt, beide male war's fest *freu*. Kann das so schnell anschlagen? Nach zwei Tagen?

Alexis
 
Alexis schrieb:
Vorhin im Wald übrigens hat Atti nur zwei mal gebuckelt, beide male war's fest *freu*. Kann das so schnell anschlagen? Nach zwei Tagen?

Jaein. Es dauert wohl so 2-3 Monate bis sich der Hundemagen voll auf das Rohfutter umgestellt hat. Aber mit verschiedenem Futter macht man relatv schnell die unterschiedlichsten Erfahrungen. Die einen haben die Erfahrung gemacht, dass z. Bsp. von Pansen der Kot dünn wird, aber die meisten sagen, er wird dadurch fest. Die anderen haben die Erfahrung gemacht, dass Innereien zu Durchfall führt, ich kann das nicht bestätigen. Meine Hunde hatten, seit ich sie barfe, selten dünnen Kot, nur mein Rüde verträgt kein Geflügel - das haut bei ihm durch und er bekommt keins mehr.

Ist also alles bei allen ganz verschieden. :)
 
Hey,

ich habs ja schon mal erwähnt, meine beiden hatten mit der Umstellung damals null Problem, Pansen kommt genauso dunkel wieder raus wie er rein geht, relativ klein und fest (spricht ja für ne super-Verwertung), bei zuviel Knochen wirds mal hell und dauert länger bis es wieder raus kommt und Dünnpf. oder Kotzerei gabs nicht einmal mal. Am Anfang hab ich aber auch nie zuviel zusammengemengt und keine Experimente gemacht nur fürs Geschmackliche. Heute darf es auch schon mal ausgefallener sein, ohne das es zu Problemen führt...

Wir haben ja auch Nutro gefüttert vorher, vielleicht ist das Futter doch nicht so schlecht und die Hunde haben deshalb weniger Probleme bei einer Umstellug auf Frischfutter???
 
Amy schrieb:
Wir haben ja auch Nutro gefüttert vorher, vielleicht ist das Futter doch nicht so schlecht und die Hunde haben deshalb weniger Probleme bei einer Umstellug auf Frischfutter???


Hm,
gute Frage,
Kia hat 14 Jahre Happy Dog bekommen, was ja auch eigentlich ganz gut sein soll.
Sie hat auch alles problemlos gebacken kriegt
und auch (bis jetzt zumindest) keine großartigen Entgiftungserscheinungen gehabt.
 
paulinchen: Happy Dog war nach Nutro und Hills unsere dritte Wahl (obwohl ich denke das es mit Hills gleichrangig ist, wir haben das damals nur eine Zeitlang auf Anraten unserer Tierärztin probiert...). Wenns heute mal TroFu gibt, weils eilig gehen muß, dann gibts immer noch Nutro oder Happy Dog Supreme...

Wär mal interessant rauszukriegen, ob da ein Zusammenhang besteht, zwischen der Zusammensetzung und Hochwertigkeit des vorherigen Futters und etwaigen Umstellungsproblemen...

(aber Bandit und Amy haben auch vor dem Barfen immer schon mal Knochen und Pansenab und an - allerdings nur den weissen - bekommen, vielleicht hatten sie auch dadurch schon ein wenig Übung...).
 
was sind für euch Entgiftungserscheinungen???

Nala bekam Nesselfieber (blutige Stelle auf der Nase) nachdem ich ne Woche gebarft hatte (für den TA war erst ne Pflanze, Herkulesstaude/Bärenklau schuld - die wächst nur hier leider im Winter nicht...dann barf schuld!?)
ich bin inzwischen der Meinung es waren die Rinderhufe die Nala damals zum knabbern hatte.

LG Saph
 
Hallo Saphira,

Attila hatte damals Nesselfieber von Farbstoffen in Hundeleckerchen. Ich denke an so etwas sind eher unnatürliche Zusätze schuld.

Alexis
 
Amy schrieb:
(aber Bandit und Amy haben auch vor dem Barfen immer schon mal Knochen und Pansenab und an - allerdings nur den weissen - bekommen, vielleicht hatten sie auch dadurch schon ein wenig Übung...).


Hm,
sowas hatte meine alte Dame nie, bzw. hat sie nie angerührt (und irgendwann gibt mans dann ja mal auf :D ),
also sie kannte wirklich überhaupt gar nichts in der Hinsicht!

Antons vorherige Ernährung kenn ich ja nicht, (ausser dass es Pampe gewesen sein muß, so ein junger Hund und so Zahstein!) aber auch er scheint, bis auf Durchfall halbwegs glimpflich davon zu kommen *hoff*
 
was vor dem Barfen gefüttert wurde und wie die Hunde dann die Umsttelung vertragen haben, wäre eigentlich ne Umfrage wert. Ich hab meinen zuletzt Nutro Lamm&Reis gefüttert. Futterallergie hatten sie auch davon und als ich vor ein paar Wochen notgerdrungen mal wieder nen Nutro-Tag hatte, ging die Scharrerei gleich wieder los, obwohl sooo arg schlimmt war die Allergie eigentlich nie wirklich. :verwirrt:

Entgiftungserscheinungen: bei meiner Hündin keine. mein Rüde hatte urplötzlich ein eitriges, offenes Geschwür, was aber auch an seiner Immunschwäche liegen kann.
 
Na da haben wir doch schon 3 x Nutro-u.1 x HappyDog Fütterer ohne nennenswert dramatische Entgiftungserscheinungen...

Ich kann mir sehr gut vorstellen, das es da einen Zusammenhang geben könnte.

Zumindest bild ich mir jetzt erst mal ein das alte TroFu als Notlösung mal weitergeben zu können. Ich habs ja Anfangs jeden Morgen noch gegeben und jeden Abend roh gefüttert und auch in dieser Kombination gabs keine Probleme.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, das in billigerem Industriefutter wie im Katzenfutter auch über reine Lockstoffe hinaus Mittel zugegeben sind, die es erschweren, den Hund an ein anderes Futter zu gewöhnen oder mal eben auf eine andere Marke umzusteigen. Viele wollen doch mal die Marke wechseln, dann gibts Dünnpf. und ähnliches und sie gehen wieder zurück - wenn der Hund es besser verträgt wird es auch das bessere sein - nach dem Motto. Es wird doch heute alles mögliche getan um den Konsumenten an eine bestimmte Marke zu binden...

Ich würd mich da auf jeden Fall gerne beteiligen, falls jemand eine Möglichkeit sieht, das per Umfrage o. ä. mal näher zu ergründen.
 
Amy schrieb:
...ohne nennenswert dramatische Entgiftungserscheinungen...

Also wenn das bei meinem Rüden eine Entgiftungserscheinung war, dann war sie schon "nennenswert". Siehe anbei. Es wurde mit Antibiotika, Kortison und schliesslich noch homeopathisch behandelt. Wieder Erwarten des TA ging das aber komplett weg und Fell ist auch wieder gewachsen.
Apropos Fell - typische Erscheinung ist wohl, dass das Fell ausgeht.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, das in billigerem Industriefutter wie im Katzenfutter auch über reine Lockstoffe hinaus Mittel zugegeben sind, die es erschweren, den Hund an ein anderes Futter zu gewöhnen oder mal eben auf eine andere Marke umzusteigen

Ich denke, wenn Du immer nur Burger & Co isst und dann auf gesunde Ernährung umsteigst, hast Du auch Entgiftungserscheinungen. Sieht man auch bei einer "Entschlackungskur". Pickel, Schuppen, ...

Ich würd mich da auf jeden Fall gerne beteiligen, falls jemand eine Möglichkeit sieht, das per Umfrage o. ä. mal näher zu ergründen

Die Möglichkeit ist ganz einfach -> unter "Umfragen" eine Umfrage starten :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Für BARF-Anfänger: Tips & aus Fehlern anderer lernen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
D
Das wuerde meine hunden nicht einfallen, den eimer mit fisch steht auch einfach draussen zum auftauen, da probiert keine drann herum. Meine freundin bekam stielaugen als sie das gesehen hat.
Antworten
23
Aufrufe
3K
toubab
T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
Pennylane
Vielen Dank, das lese ich mir mal durch! :) Fleisch ist übrigens komplett weg. :dafuer:
Antworten
12
Aufrufe
755
Pennylane
Pennylane
BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
Zurück
Oben Unten