AGILA Haustierversicherung stellt sich quer!!!

Schane

10 Jahre Mitglied
Hallo,

habe meine Hündin Buffy schon seit dem 01.07.2005 bei der Agila versichert, leider ist es nun zu einem Schaden gekommen, ich war bei meinem Freund wie so oft zu Besuch, einer der Bewohner des Hauses macht eines der Zimmer neu, aufgrund von Schimmel, er hatte uns gebeten ihm etwas zu helfen, wir waren dann an einem Tag unten und Buffy hatte freien zugang zu allen Räumen, gegen später haben wir gemerkt, das sie die Couch und das Sideboard angefressen hat :heul: das habe ich dann an die Versicherung gemeldet, welche der Meinung ist, das es mit der anderen Person eine Gefälligkeit war... "er hat für etwaige schäden durch erwiesene gefälligkeit selbst aufzukommen".... "der geschädigte hat sie mit ihrem hund in seine wohnung eingeladen und damit mögliche schäden in kauf genommen" ... "...der wohnungsbesitzer aufgrund seiner empfindlichen einrichtung mit beschädigung durch den hunde rechenen musste...", "der geschädigte hätte dafür sorge tragen müssen, den hund an einem sicheren ort der wohnung unter zu bringen"

....jetzt mal ehrlich, aber in jedem Zimmer der Wohnung steht was drinne, so wie das in einer wohnung nunmal ist, das nächste ist, meine hündin hab ich jetzt knapp 7 Jahre aber das hat sie noch nirgends gemacht, soll ich sie etwa in einen karton stecken...und wofür bezahl ich dann schon die ganze zeit geld dafür????

ich hoffe von euch kennt sich vielleicht jemand damit aus und kann mir sagen ob ich was dagegen machen kann oder ob ich das so hin nehmen muss.


vielen dank schonmal im vorraus
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Schane ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ja wofür hat man denn ne haftpflicht!?

das einzige was die dir vielleicht vorwerfen können ist, dass der hund nicht beaufsichtigt war...

ich kenn die versicherung nur vom namen, guck mal in deine agb ob die das überhaupt so einfach können... auf jeden fall nicht einfach so hinnehmen und mit kündigung drohen...
 
das problem hatte ich auch mal mit agila, konnte man nix machen.
wir waren auch mit unsrem hund zu besuch und sie hatte was umgeworfen.....
 
Naja, was heißt unbeaufsichtigt, es war ja die ganze zeit jemand in der wohnung...

habe die agb´s durchgelesen, aber zum teil ist das, was die schreiben, mit den agb´s nicht wirklich eins, es ist alles verwirrend geschrieben und sie benutzen in ihrem schreiben keines der paragraphen, mit dem kündigen is nach hinten los gegangen, die haben sofort gesagt das das kein problem wäre, irre...

fibbso: hattet ihr auch widerspruch eingelegt????
 
ich denke, dass ist so ähnlich wie Mietschäden, die sind da einfach nicht mitversichert... :( zumindest bei der Agila, bei der Axa ists mit drin, aber die nehmen leider keine Listenhunde.

Aber die Agila hats mit dem Zahlen eh nicht so, mir wurde von einem fremden Hund mein Auto zerkratze, tja war mein Pech, weil mein Hund im Auto auch gebellt hatte... :(
 
Also meien Hunde sind azch bei der Agila. Hatte die Versicherung bisher nur einmal in Anspruch genommen. Damals als mein Xolani so böse angefahren wurde. Damals haben sie ohne Probleme den Schaden in Höhe von 2500 € bezahlt. An deiner Stelle würde ich denen eine Kündigung schicken! Meist lernen sie daraus!
 
Wegen solchen Sachen ist mein Hund nicht versichert, da zahlste und zahlste und wenn die zahlen sollen, tun sie es nicht.
 
Soweit ich weiß sind "Gefälligkeitsschäden" wirklich ein Sonderfall. D.h., wenn man jemandem ohne Gegenleistung hilft und dabei ein Schaden entsteht ist der nicht mitversichert, sofern es nicht ausdrücklich im Vertrag steht. Natürlich berufen die sich dabei darauf, dass Ihr geholfen habt und der Hund war dann halt "mit dabei" :unsicher:
Zur Aufsicht: Normalerweise wird zwischen "grober Fahrlässigkeit" (ein möglicher Schaden wird billigend in Kauf genommen) - hier müssen die nicht zahlen - und "Fahrlässigkeit" - hier müssen die zahlen - unterschieden. Fakt ist, dass ohne Ausicht Fahrlässigkeit vorlag, ob bei nem Gerichtsstreit aufgrund dessen, dass noch nie sowas vorkam, auf normale Fahrlässigkeit entschieden wird, liegt halt immer im Ermessensspielraum des Richters (oder wer auch immer das macht)
Ich drück die Daumen, dass Ihr wenigstens nicht ganz auf den Kosten sitzen bleibt ;)
 
Ist das allen Ernstes so, dass sie zahlen müssten, wenn ihr angegeben hättet, ihr wärt dort nur auf nen Kaffee gewesen anstatt zu helfen? Gut zu wissen :eg:

Ich habs auch 3mal versucht, die Zahlungsmoral der Agila ist wirklich unter aller S.au...
 
Ist das allen Ernstes so, dass sie zahlen müssten, wenn ihr angegeben hättet, ihr wärt dort nur auf nen Kaffee gewesen anstatt zu helfen? Gut zu wissen :eg:

Ich habs auch 3mal versucht, die Zahlungsmoral der Agila ist wirklich unter aller S.au...
Es geht normalerweise darum, dass man beispielsweise beim Umzug hilft und Sachen schleppt und dabei den 3000-Euro-Fernseher fallen lässt ;) Das hier ist halt schon ein Sonderfall und bei der Interpretation auch arg an der Grenze :unsicher:
 
also müsste ich auf gut deutsch von dieser person für meine hilfe bezahlt wurden sein, damit die zahlen..????
 
Ich würde mich nicht einfach so ab speisen lassen.
Warum du bei deinem Freund warst ich doch für das Entstehen des Schadens völlig unerheblich!
Da ist es auch gleich, ob du etwas aus Gefälligkeit getan hast.

Der Hund hat ja den Schaden verursacht und nicht du!

Mal platt gesagt, müsste dein Hund dann ja unterscheiden können, welchen Zweck euer Besuch hat.
Gehe ich recht in der Annahme, dass er es nicht kann?

Vielleicht kann ich ja mal wieder meine Frau an zapfen, wie es bei der Versicherung gehandhabt würde, bei der sie arbeitet.

Widerspechen würde ich in jedem Fall und ggf. auch mal einen Rechtsanwalt fragen.
Je nach dem, ob und wo man rechtsschutzversichert ist, ist ja eine Beratung auch kostenlos.

Oder bist du da auch bei der Agila?
 
....................
Es geht normalerweise darum, dass man beispielsweise beim Umzug hilft und Sachen schleppt und dabei den 3000-Euro-Fernseher fallen lässt ;) Das hier ist halt schon ein Sonderfall und bei der Interpretation auch arg an der Grenze :unsicher:

Der Hund hat den Fernseher aber nicht getragen!

Bei der Hundehaftpflicht handelt es sich um eine Gefährdungshaftung, weil der Hund, egal ich welcher Situation einen Schaden an richten kann.
Er ist ja ein Hund, der es manchmal einfach nicht besser weiß.
Eben auch nicht,ob man zum Kaffee trinken oder zum arbeiten bei jemanden ist.
 
@Spanishdream:

Ich hoffe doch, das ist nicht Dein Ernst, dass Deine Hunde nicht versichert sind...

Dass ein Hund mal Möbel anknabbern kann oder einem beim Anspringen die Klamotten ruiniert, damit muss man rechnen, das weiß man, deswegen nehme ich keine Versicherung in Anspruch!

Aber wenn mein Hund mir mal kurz abdampft, vors Auto läuft und ein LKW voller Laptops kracht wegen meinem Hund vor den Baum oder noch schlimmer: Es gibt Verletzte/Tote...
Das sind Summen, die dann auf Dich als Hundehalter zu kommen, da zahlt man sein Leben lang, da kommt man nicht wieder raus. Für sowas hat man eine Versicherung. Für _diese_ reinen Haftpflichtschäden kriegt man eine Versicherung schon ab 50 Euro Jahresprämie und in solchen Fällen können sich die Versicherungen auch nur schwerlich rausreden!

Und es soll keiner sagen: Das kann mir nicht passieren - das haben schon ganz andere gesagt und irgendwann ist immer das 1. Mal.

Gruß
tessa
 
Wegen solchen Sachen ist mein Hund nicht versichert, da zahlste und zahlste und wenn die zahlen sollen, tun sie es nicht.

Ähm... das glaub ich jetzt nicht wirklich?

Ne kaputte Couch kann man vielleicht grad noch so aus eigener Tasche zahlen, aber was tust Du, wenn-wie in tassa´s Beispiel- Dein Hund einen schweren Autounfall mit Verletzten verursacht? Du bist dann in vollem Umfang regreßpflichtig, und gerade bei Personenschäden kann das leicht in die Hunderttausende gehen!
 
Aber wenn mein Hund mir mal kurz abdampft, vors Auto läuft und ein LKW voller Laptops kracht wegen meinem Hund vor den Baum oder noch schlimmer: Es gibt Verletzte/Tote...
Das sind Summen, die dann auf Dich als Hundehalter zu kommen, da zahlt man sein Leben lang, da kommt man nicht wieder raus.
Ja. Und der geschädigte ist nochmal der Verlierer. Er/Sie hat ja schon seine Kosten und die verschwinden nicht nur weil der "nicht-versicherte" einfach kein Geld hat um zu zahlen.

Außerdem: Ich habe zusätzlich eine nicht teure OP Versicherung für meine Hunde.
Ich kann versprechen, daß es hilft, wenn auch nur ein Teil der Kosten bei einer OP übernommen werden. Das sind dann meist mehr als ein paar Hunderter die auf einmal aufschlagen.
Und es lohnt sich so etwas vor dem 5. (glaube ich) Lebensjahr abzuschliessen, denn nachher wird nicht so viel übernommen.
(Meine waren beide älter bei Übernahme, und trotzdem hat es sich gelohnt.)
 
@Shane Weil Dein Postfach voll ist hier die Antwort, die sonst als PN gekommen wäre ;)

Von der neuen Versicherung, die Du mir genannt hast, hab ich im Internet bisher nur negative Meinungen gehört. Und grundsätzlich finde ich es merkwürdig, wenn eine Versicherung anbietet, einen Schaden zu regulieren, der vor Vertragsabschluss aufgetreten ist :unsicher:
Wenn Du dennoch wechseln möchtest würde ich aber empfehlen, die nicht anzulügen, was den Sachverhalt betrifft. Musst denen ja nicht alles gleich auf die Nase binden, sagst eben, Du warst beim Nachbarn und da ist das passiert (stimmt ja auch :D) und auf eventuelle Nachfrage genauer erläutern... aber wie gesagt, bei mir klingeln da die Alarmglocken.
Ist aber auch nur eine Laienmeinung, red doch vielleicht mal mit einem Rechtsanwalt oder einem befreundeten Versicherungstypen (vielleicht der, wo Du Deine anderen Versicherungen hast) und hol Dir eine Meinung dazu ;)
 
Vielen Dank, das werde ich mal versuchen, fande es auch komisch, weshalb auch immer die sowas anbieten, wobei ich sagen muss, das ich selbst bei der haftpflicht darmstadt mit höhrem Versicherungsschutz immernoch billiger wäre als bei der AGILA, vielleicht sind sie auch aus diesen Gründen nicht immer so zahlungswillig...auf jeden fall wäre es ein ganz großer schlag, wenn ich das nun doch aus eigener tasche zahlen müsste =S
 
Joa, ich hab den Namen absichtlich nicht gesagt, weil ich persönlich nix Schlechtes über die sagen kann ;) Aber grundsätzlich hat mal keine Versicherung was zu verschenken und auch keine Geldpresse im Keller ;) Ich hab halt viele Berichte im Internet gelesen, wo die nicht zahlen wollten (aus seltsamen Gründen, aber das findet man als Geschädigter vermutlich immer) und wo der Versicherungsnehmer gekündigt wurde, weil angeblich zu viele Schäden angefallen sind (ich glaub, in dem Fall waren es 500 Euro in 6 Jahren :rolleyes: )
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „AGILA Haustierversicherung stellt sich quer!!!“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

crazygirl
Kandidatin „Desiree“ feiert bald ihren 21. Geburtstag Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
554
crazygirl
crazygirl
pixelstall
Wie die Überschrift schon sagt, ich suche ein Trenngitter für meine Suzi, gerne Maß von Kleinmetall keine Klemmdinger ich habe hier mrs Houdini wohnen :) Vielleicht hat hier jemand sowas rumliegen ?? *hoff*
Antworten
0
Aufrufe
518
pixelstall
pixelstall
megazicklein
Huhu, haben nun den Termin zur ersten OP und nun mach ich mir echt in die Hosen. Der Termin ist am 1.3. dann 6-8 Wochen später die 2. OP, das sind min. 3 Monate Schonzeit und gerade befindet sie sich noch in der Schonzeit und sie findet das jetzt schon nicht mehr lustig. Können Kreuzbandrisse...
Antworten
37
Aufrufe
18K
megazicklein
megazicklein
~Snoopy~
Antworten
7
Aufrufe
2K
~Snoopy~
~Snoopy~
Thai
@Sulo, damit meinte er Hunde die er auch am KB operiert hat . Nein , habe ich noch nicht . Meine TÄ werde ich Montag bitten Ihm beide Bilder zu senden , dann wird er ja wohl dazu Stellung nehmen . Aber nochmal so viel Kohle für nichts - zahle ich nicht. Ich habe mir davon so viel versprochen...
Antworten
74
Aufrufe
28K
Thai
Zurück
Oben Unten