Brauche dingend eure Hilfe bezüglich rechtsfrage!!

Jimmy1989

10 Jahre Mitglied
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen,hier sind doch auch ein paar die sich rechtlich ein bischen auskennen.
Vorsicht,könnte länger werden;
Wir haben vor etwas über drei wochen unseren Kater von einer Züchterin gebracht bekommen.
Wir haben uns auch super gefreut und alles,nur ist uns gleich am ersten abend aufgefallen,das der süsse kleine so ganz üblen stinkigen,breiigen Durchfall hat:heul::heul:
Wir haben das erst auf die Umstellung geschoben...neue Umgebung,neue Menschen,Hunde....
Nach über einer woche war das aber immer noch nicht weg,und wir hatten in der zwischenzeit was von Giardien gehört.....:(.
Haben uns also einen Zuhauseschnelltest bestellt,tja,und der war positiv.....:sauer::sauer::sauer:.
Das heisst wir haben jetzt hier diese fiesen kleinen darmparasiten,die natürlich auch noch ansteckend und extrem wiederstandsfähig sind.......Ganz toll.....
Wir mussten logischerweise gleich mit allen tierchen zum TA und Spritzen und Medis abholen.
Ich habe der Züchterin auch gesagt das der Kater Giardien hat,und da wir vorher hier keinerlei anzeichen von Krankheiterregern hatten,können die eigendlich nur von Ihm kommen.
Ich habe die Züchterin auch gebeten,wenigstens einen Teil der kosten zu übernehmen.
Bis jetzt bin ich in allen Mails immer freundlich geblieben,nur sie wird immer patziger...

Ich darf hier jetzt trotz meiner schwangerschaft jeden tag saugen,wischen und dampfen,damit wir diese dinger wieder loswerden.....*Grrrr*
Letzten Samstag haben wir hier zu zweit 8 Stunden(!!!)geputzt!!!

Was würdet ihr an meiner stelle tun???
ich meine,Giardien kann theoretisch jeder bekommen....sooooo schlimm sind die ja auch nicht,nur halt lästig.....
was mich halt wütend macht ist das Sie jetzt versucht sich aus der Verantwortung zu schleichen,und das auf alle anderen abwälzt,nur sie ist nicht schuld:sauer::sauer::sauer:.

Freue mich auf schnelle hilfreiche antworten.....auch angebrachte Kritik wird tapfer ertragen...;).

LG
Jennifer
 
  • 21. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Jimmy1989 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ups...ist doch noch etwas länger geworden als erwartet,aber kürzer gings irgendwie leider nicht.....danke für´s tapfere trotzdem durchlesen....
 
Erstmal gute Besserung für die kleine Fellnase :)

Ich hätte keine Woche gewartet mit dem TA-Besuch, erst recht nicht bei einem so jungen Tier. Das nur mal nebenbei bemerkt...

Ihr habt doch sicher einen Kaufvertrag. Soweit ich weiß, haftet der Züchter 6 Monate für den einwandfreien Zustand des Tieres. Natürlich kann er keine Haftung für Sachen übernehmen, die beim neuen Halter des Tieres passieren.
Aber er hat das Tier in einem tadellosen Zustand zu übergeben, d.h. diese Erkrankung hätte der Züchterin auffallen müssen.
Ihr könntet nun auf die Gewährleistung pochen und euch die Kosten erstatten lassen.Das wird aber nach der verstrichenen Zeitdauer schwer. Auch deshalb meine Eingangsbemerkung mit dem TA-Besuch. Jetzt dürfte es euch schwerfallen zu beweisen, daß das Tier krank zu euch kam. Das wird euch kein TA bestätigen.

watson

PS: Hier ein aktuelles Urteil des Bundesgerichtshofes:

 
Danke watson,das hilft mir schon mal ein bisschen weiter.
Wie gesagt,wir haben eine gute woche gewartet,da der durchfall ja auch vom Umzugsstress oder der Hunde oder so her kommen könnte.
Haben vorher auch noch nie was von Giardien gehört,und sind durch zufall darauf gestossen........
Na toll,dann werden wir auf allen Kosten sitzenbleiben,oder wie???????
Super.....*Grrrr*
Und da denkt man wenn man beim seriösen Züchter kauft,dann passiert einem das grade nicht........
LG
 
gern geschehen ;)

Ich würde versuchen, mich mit ihr gütlich zu einigen. Sie einfach mal anrufen, den Fall schildern (ohne dabei zu erwähnen, daß ihr eine Woche mit dem TA-Besuch gewartet habt;)) und um Kostendeckung bitten. Wenigstens einen Teil sollte sie übernehmen. Manchmal helfen so kleine Randbemerkungen wie z.B. "Es wäre doch schade, wenn ihre Zucht durch so ein dummes Versehen in Mißkredit kommt" oder "Meine Güte, wegen so einem dummen Zufall könnte ihr guter Ruf Schaden erleiden. Das wollen wir doch Beide nicht."

Danach um eine Einigung bitten, hilft bei einigen Leuten ;)

Sag mal durch was rauskam, ja?

watson
 
Wie gesagt,ich habe ihr schon in freundlichem Ton(!!) geschrieben,das die Giardien nur von ihr kommen können.Sie streitet natürlich alles ab.Sie wird auch in den Mails immer pampiger......
Sie würde aber wohl wenigstens die behandlungskosten übernehmen,die von Grisu angefallen sind...sind auch ca. 50 Euro.
Aber ich denke das ist schon mal besser als nix....
LG
 
Das Problem wird sein, nachzuweisen, dass der Kater bereits die Giardien hatte, als er von der Züchterin kam. Im Falle eines etwaigen Rechtstreits wird das mit Sicherheit der Knackpunkt.
So ärgerlich es auch ist, es wird aus meiner Sicht schwer, da einen reellen Erfolg zu erzielen.

Evtl. das Entgegenkommen der Züchterin annehmen, und den "ganzen Rest" einfach hinnehmen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Brauche dingend eure Hilfe bezüglich rechtsfrage!!“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MarionC
  • Geschlossen
...sogar wesentlich weniger. Ich habe nach Abzug der Miete keine 1200 Euro übrig. Aber is wurscht. Marion, wär's dir recht wenn ich diesen Thread, nachdem die Stute ja gerettet ist, schließe? Weitere 'Pferdefragen' kannst du ja gerne in 'Tierschutz allgemein' stellen. Wenn ich kann, helfe...
Antworten
113
Aufrufe
5K
Alexis
H
Ich befürchte, so fangen die Geschichten von sehr vielen Menschen an, die irgendwann einfach zu viele Tiere haben. So viele Tiere, dass es wieder für Mensch noch Tier gut ist. Und doch. Auch in Ungarn ist Deine Menge an Tieren problematisch. Sonst hätte es nicht schon so viele Zwischenfälle...
Antworten
22
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
492
Grinschy
B
Nicht unbedingt. Ich lese das etwas anders. Es heißt einfach, dass es einen konkreten Anlass gab, und die Attacke nicht aus dem Nichts und schierer Abneigung erfolgt ist. Beide Hunde hatten - aus ihrer Sicht - gute Gründe für ihr Verhalten. Der Bully zB: „Ey, ich will auf’s Bett, rutsche...
Antworten
30
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
IgorAndersen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
36
Aufrufe
2K
Toby
Zurück
Oben Unten