Das "Rauchen"

Ich rauche auch seit ich 12 oder 13 bin und hab es aber nun seit bestimmt nem Jahr geschafft, dass ich - ohne Probleme - nur noch eine Zigaretten (nicht Schachtel:p) am Tag rauche.
Manchmal garkeine und am WE beim Feiern evtl. mal mehr.

Das ist für mich so absolut in Ordnung, so behalt ichs bei und bin happy damit.

Mir hat es im Übrigen geholfen nicht komplett zu verzichten, da dieses "nie wieder" einen im Kopf ganz dumm macht, es macht Torschlusspanik und verstärkt das Verlangen nach einer Zigarette, wo keines sein müsste.
Ich habe stattdessen immer gesagt, ich kann, wenn ich will, aber ich überleg mir bei jeder ganz bewusst, ob ich die nun wirklich rauchen will, oder ob es mehr Langeweile / Beschäftigung / Gewohnheit etc ist.
Man stellt schnell fest, dass man über 90% der Zigaretten nicht raucht, weil man wirklich Lust aufs Rauchen hat, sondern weil es ritualisiertes Verhalten ist, das man sich dadurch einfach abtrainieren kann, indem man es sich bewusst macht.
 
  • 11. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Mayerengele ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mir hat es im Übrigen geholfen nicht komplett zu verzichten, da dieses "nie wieder" einen im Kopf ganz dumm macht, es macht Torschlusspanik und verstärkt das Verlangen nach einer Zigarette, wo keines sein müsste.
Ich habe stattdessen immer gesagt, ich kann, wenn ich will, aber ich überleg mir bei jeder ganz bewusst, ob ich die nun wirklich rauchen will, oder ob es mehr Langeweile / Beschäftigung / Gewohnheit etc ist.
Man stellt schnell fest, dass man über 90% der Zigaretten nicht raucht, weil man wirklich Lust aufs Rauchen hat, sondern weil es ritualisiertes Verhalten ist, das man sich dadurch einfach abtrainieren kann, indem man es sich bewusst macht.

Dieses "Nie wieder" hat bei mir auch zu zahllosen erfolglosen Aufhörversuchen geführt, vermute ich.

Als ich mir dann gesagt hab, dass ich mit 70 in der Seniorenresidenz wieder rauchen darf, hat es dann mit dem Aufhören geklappt.

Ich bin jetzt seit 6 Jahren rauchfrei und sehr froh drüber, aber ich kriege heute noch ein schreckliches Verlangen nach einer Zigarette, wenn ich an ein "nie wieder" denke.

Wenn ich allerdings nur auf Partys oder nur 1 am Tag rauchen könnte, dann würde ich das vermutlich auch so handhaben. Aber das kann ich einfach nicht...
 
Lest mal hier was Untersuchungen über die E Zigarette ergeben haben
 
ich bin ex-raucher und habe von jetzt auf gleich aufgehört. die überlegung, aufzuhören, war schon länger da und an einem tag hat es klick gemacht. habe meine kippen verschenkt, die ich noch hatte und habs durchgezogen. schlimm wurde es erst nach ein, zwei monaten und bei weggehen.
ich habe von vielen seiten gehört, dass das buch von allen carr wirklich sehr hilfreich sein soll, habe es selbst aber nie gelesen. vielleicht wäre das ein anfang?
 
Hab auch so 15 Jahre geraucht, teilweise ein BigPack am Tag, beim Weggehen noch mehr. Beim Reduzieren bin ich immer gescheitert, habs oft versucht. Das war für mich mehr Quälerei, als gar nicht rauchen. Ständig nachdenken: Kannste jetzt eine rauchen? Schaffst Du das dann, nur 2 oder 3 oder wieviele auch immer am Tag zu rauchen? Nerv ohne Ende.

Auch das Rauchen nur zu besonderen Gelegenheiten. Geht bei mir gar nicht. Diese eine Zigarette war immer der Anfang von ganz, ganz vielen. Aufgehört habe ich auch ein paar mal. Manchmal nur 1 - 2 Tage, dann mal 3 Wochen. Jetzt rauche ich seit Februar 2008 überhaupt nicht mehr *stolz bin*

Ich habe mir bewusst kein Datum gesetzt, die Schachtel war alle und ich habe mich entschlossen, JETZT keine zu kaufen. Das JETZT hält bis heute an.

Der Anfang war sehr heftig, hab ja gleich nach dem Aufstehen eine geraucht und als letztes vorm zu Bett gehen. Das wurde ganz schnell leichter. Ne Weile war es noch schwer beim Weggehen, wenn Alkohol im Spiel war. Das juckt mich auch nicht mehr.

Jetzt gibt es im Jahr mal noch so 1 oder 2 Situationen, wo ich wirklich gerne eine rauchen würde. Das kann und werde ich mir aber auch sparen...

Achja, ich hab auch Null zugenommen... (bin eh nur ne halbe Portion)

Gutes Gelingen den Aufhörern :hallo:
 
ja die "gute-nacht-zigarette" fehlt mir auch ganz besonders.

naja aber tag 6 - bei mir wars übrigens auch so. kein stichtag, nur ich kauf mir jetzt keine neue.
 
Ich bin jetzt fast 10 Monate rauchfrei :uhh:

Manchmal ist es immer noch schwer. Gerade in letzter Zeit wieder. Aber ich bin dermaßen stark, dass ich meinem Freund sogar die brennende Kippe halten kann, wenn er beide Hände braucht. *auf die Schulter klopf* :D
 
Lest mal hier was Untersuchungen über die E Zigarette ergeben haben


das ist bullshit. ;) leider wird seit monaten die studie falsch wiedergegeben. es wurden in einer amerikanischen fda-studie nitrosamine gefunden. aber eben in einer so niedrigen konzentration, dass es unter dem messwert war. aus diesem grund wurden auch die genauen zahlen nie bekannt gegeben.


natürlich ist am allerbesten nichtrauchen. aber weit weniger schädlich als tabakrauchen ist das dampfen unbestritten! selbst eine der heftigsten e-zigarette-gegnerinnen spricht davon, dass dampfen im vergleich zur tabakzigarette das weit, weit kleinere übel sei, aber halt dennoch nicht "gesund".
 
gestern abend bin ich eingeknickt. ningel und ärgernis haben gesiegt..gestern
zum glück hab ich nur geschlaucht. und kaufe weiterhin keine neue schachtel
 
Ich hab vor mehr als vier Jahren aufgehört mit dem Rauchen und ich hab sehr viel geraucht. Eine Schachtel am Tag war ganz normal, wenn ich weg gegangen bin am Wochenende durfte es auch mehr sein.

Ich hab irgendwann überlegt das das so nicht weitergehen kann, zumal mich das Geld auch immer gereut hat. Dann hat mein Freund aufgehört und nach dem der 1 Monat rauchfrei war, dachte ich mir das kann ich doch auch.

Siehe da ich hab von heute auf morgen aufgehört, nebenbei in ner Spielhalle gearbeitet wo damals noch kräftig gequalmt werden durfe, aber ich war eisern und habe bis zum heutigen Tag keine Kippe mehr angelangt. Mir ist es eigentlich relativ einfach gefallen, wobei da denke ich jeder verschieden empfindet.

Ich bin froh aufgehört zu habe!!!! :)
 
mhm ich hab das doppelte geraucht.

mei wie das klingt.
 
Bei mir sinds jetzt bald 10 Monate......Wahnsinn!
 
Streckenweise ist es total leicht, aber manhcmal überkommts mich total und dann fange ich auch wieder an davon zu träumen :heul:
 
Streckenweise ist es total leicht, aber manhcmal überkommts mich total und dann fange ich auch wieder an davon zu träumen :heul:

Ich hatte das nach 2 Jahren noch mal. Da habe ich geträumt, dass ich gerade genüßlich an einer Zigarette ziehe und bin genau in dem Moment aufgewacht. Da habe ich echt geheult vor Enttäuschung über die reine Luft, die ich den Moment eingeatmet habe:rolleyes:

Aber das legt sich. Ganz ehrlich.
 
Sicher legt sich das, am Anfang hab ich jede Nacht davon geträumt. Jetzt ist das vielleicht alle 2 Monate mal.
 
Leute, ich staun ja immer, was ich hier so lese von den Qualen der Raucher, die das Rauchen haben sein lassen - soll jetzt keine Kritik oder Sarkasmus oder sonst was negativ auszulegendes sein, sondern wirkliches Erstaunen

ich hab ausgedrückt und bis auf einen winzigen Moment nach vier Wochen (da kam der Einzeller verunglückt von Studienfahrt retour und der sofort aufgesuchte Arzt im KH hat mich sowas von angemacht, dass ich JETZT ERST komme - da hätte ich echt gerne *Nebelwolken aufsteigen lassen*) war nie was in Sachen Schmacht, keine Träume, kein gar nüscht - ich beweg mich inmitten von Rauchern und hab damit kein Problem ...

verstehen tu ich das allerdings nicht, denn es widerspricht allem, was frau so hört - und bei vorherigen vergeblichen Aufhörversuchen hatte ich auch Schmacht und Co.

und ja, ich hab lange geraucht (mehr als dreißig Jahre) und auch nicht wenig (über zwanzig und zwar deutlich ..)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das "Rauchen"“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

snowflake
Ist jetzt die Frage, was ist Ursache und was Wirkung? :cool:
Antworten
6
Aufrufe
242
IgorAndersen
IgorAndersen
C
Kenne einen Fall aus dem Bekanntenkreis wo der Hund anfangs komplett verweigert hat mit dem Herrchen das Grundstück zu verlassen oder sogar noch ins Auto einzusteigen und wohin zu fahren. War auch so ein Leinengezerre. Aber nur draußen. Das Frauchen ist da die Chefin der Familie. Und der Hund...
Antworten
19
Aufrufe
2K
ny00070
Sharima003
Ich liebe diese dicke schwarze Hundeschnauze :love:
Antworten
6
Aufrufe
869
Paulemaus
Paulemaus
MadMom2.0
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ein schoener, positiver Bericht.
Antworten
0
Aufrufe
510
MadMom2.0
MadMom2.0
Stinkstiefelchen
Antworten
28
Aufrufe
2K
Pennylane
Pennylane
Zurück
Oben Unten