Dominante Hündin

JenMandy

Hallo ihr, brauche mal wieder euren Rat. Meine Hündin Mandy (Staff, anfang zwei) liebt eigentlich alle grossen Rüden, nach Kastration zu Hündinnen neutral, jetzt nachdem sie von einer Hündin gebissen wurde(nach Streit biss die andere Mandy, als sie weglief ins Hinterbein- 15cm Naht...) ist sie sehr vorsichtig mit Hündinnen, fühlt sich sehr schnell provoziert und schnauzt dann los- was ja wieder zu neuen Bissen auf beiden Seiten führen könnte..Überhaupt ist sie sehr unsicher wenn sie andere Hunde trifft und sichtlich erleichtert wenns denn ein Rüde ist und spielen will. Aber auch dann im Spiel schon mal Pfote auflegen usw. Was mich erschreckt ist dass Mandy sehr heftig mit Junghunden und Welpen ist- fällt mit Riesenradau über sie her und unterwirft sie sehr heftig...:rolleyes:
Was kann ich tun damit sie sicherer wird? Soll ich sie auch besser von Junghunden fernhalten? Help?
 
  • 8. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi JenMandy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Jens,

ich denke, die richtigen Verhaltenstips bekommst Du sicher noch von den anderen. ;)

Ich würde auf jeden Fall versuchen, sie mit möglichst vielen "netten" Hündinnen zusammenzubringen und es auch mal mit Bachblüten versuchen. Damit hatte ich bei meiner Hündin auch sehr große Erfolge und die können helfen, schlechte Erlebnisse zu verarbeiten :)

Wenn Du näheres wissen willst, schau mal auf meiner HP unter Bachblüten, und unter Links findest Du auch noch andere Seiten.
 
  • 8. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
Hallo
Ich denke nach einer beisserei,muß man um so mehr den Kontakt zu Artgenossen suchen.Hast Du es mal mit einer Hundeschule versucht?Dort sind ja gemischte Gruppen,vieleicht helfen Deinem Hund dort ein paar Stündchen
Lg Thai
 
In meinen Augen ist das klare Unsicherheit, da gebe ich Dir vollkommen recht.
Wenn ein Hund ohne ersichtlichen Grund einen Welpen angeht zeugt das meiner Meinung nach von Unsicherheit. Die Hündin "vergreift" sich quasi an schwächeren (und einen Welpen sieht ein Hund IMMER als schwächer an, im gegensatz zu einem kleineren aber erwachsenen Hund). Ich denke einfach dass sich Deine Hündin Ihre "Bestätigung für Dominanz" bei sowas holt.

Dieses "pfotenauflegen" im Spiel kann man auch bei sehr unterwürfigen Hunden oftmals beobachten.

ich bin nicht überzeugt davon dass Deine Hündin wirklich dominant ist...

Raten würde ich Dir auch, viel Kontakt zu anderen Hunden zu suchen, die Du evtl kennst oder kennenlernst.. Ich würde viel mit diesen leuten dann laufen, im rudel ist es einfacher, auch für Deine Hündin, sie schaut sich wieder "normales" Verhalten ab und wird auch bald wieder erkennen, dass gar nichts an anderen hunden ist...

Wie gesagt, alles was ich schreibe ist MEINE persönliche Meinung! :)
 
:hallo: Danke erstmal für eure schnellen Antworten! Ja, unsicher ist die Maus wohl...Klar, wir werden wieder auf unsere Hundewiese gehen, wenn die Fäden gezogen sind:rolleyes: . Aber von Junghunden halte ich sie doch besser fern, oder?
Ich hoffe sie bekommt bald mehr Sicherheit, und ich auch, denn ich hab ehrlich gesagt schon ein bißchen Magengrummeln wenn sie sich defensiv-aggresseiv verhält, gerade bei der Rasse bis du ja schnell dran, die Frau deren Hündin Mandy gebissen hat, hat da noch auf Mandy eingeschlagen- mit ihrer Leine!!- und hat dann rumgeschrien ihre Hunde wären von nem Kampfhund angegriffen worden:wut: Sie hatte vier Schäferhundmixe dabei und ihre hatten kein Haar gekrümmt!
In der Hundeschule waren wir, haben auch Maulkorb- und Leinenbefreiung,aber auf dem Hundeplatz übten wir Gehorsam und so...Ne Hundetrainerin sagte mir übrigens mal, Staffs hätten ja eh kein Sozialverhalten:nee:
Nein, also einfach is det nich...
 
  • 8. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Original geschrieben von JenMandy

Ne Hundetrainerin sagte mir übrigens mal, Staffs hätten ja eh kein Sozialverhalten:nee:
Nein, also einfach is det nich...


1. wechsel mal schnell den Platz...

2. wenn DU kein vertrauen zu Deinem Hund hast wird das auch nichts... Vertrau Deinem Tier etwas mehr, der Hund ist doch nicht böse, aggressiv oder sonst was...

Nein, vertrau dem Hund einfach... Natülich musst Du die Leute einschätzen können, von vorneherein sagen, wenn jemand kommt, dass Deine Hündin zur Zeit recht unsicher ist... Meistens stösst man bei sowas auf verständnis...

Knuddel Deine Süsse mal und morgen geht es mit etwas mehr Vetrauen an die sache, ok?! ;)
 
Hallo JeanMandy,
die von dir zitierte Ausbilderin ist wohl kaum geeignetdir zu helfen. Weitere Kommentare zu dieser Aussage erspare ich mir besser :wut:
Schau mal nach unter , dort sind unter "Adressen" einige Hundeschulen aufgeführt deren Inhaber nach dem animal-learn-Prinzip ausgebildet wurden. In Bochum ist ;meine ich mich zu erinnern; auch einer. Lohnt sich bestimmt, dort mal hinzugehen

LG Tora
 
Hi JeanMandy,

kenne das Probs in ähnlicher Weise. Meine wurde 5x von Hündinnen gebissen, ist überaus vorsichtig geworden bei fremden Hunden, selbst Rüden gegenüber, bis sie sie erkannt hat als solche. Hündinnen gegenüber weicht sie aus oder ignoriert sie.
Das beste Mittel, die Sache wieder hinzubiegen, ist Zeit, viel Zeit und ein wachsames Auge deinerseits, sowie ein vorsichtiges wieder heranführen an Hündinnen. Deine Hündin wird dir von selbst zeigen, inwieweit sie sich wieder an andere Hündinnen herantraut. So kannst du auch die Fortschritte oder Miißerfolge erkennen. Um die Lage beim näheren Zusammentreffen zu entspannen, verwende ich, je nach Lage, auch Calming Signale, die in dem Moment eigentlich beiden Hunden etwas Sicherheit geben und zeigen, ich bin auf der Wacht, wenn man es mal so nennen will.
Das jetzige Verhalten gegenüber, deiner Hündin ihrer Meinung schwächeren Hunden gegenüber würde ich strikt unterbinden. Das ist kein Mittel, um Selbstsicherheit zu erlangen, sondern nur eine Flucht nach vorn, um ihre Unsicherheit zu überspielen.
Eine Hundeschule kann dich dabei sehr wohl unterstützen, leider hast du im Moment die falsche erwischt.
 
Ja, sobald ich's mir leisten kann geh ich mit der Süssen wieder in eine Hundeschule...Bei der Hundetrainerin mit der netten Staffmeinung war ich nur einmal, dann hab ich wieder gewechselt. :rolleyes: Zur Zeit bin ich total abgebrannt- deshalb kann ich eure Tips auch so gut brauchen, denn so müssen wir im Moment wohl ohne direkte professionelle Hilfe klar kommen. Ich denke auch ich lass sie keinesfalls mehr an junge Hunde, auch wenn sie ihnen letzendlich kein Haar krümmt, ist es doch sehr heftig...
 
Pechsträhne ohne Ende

Hallo ihr,
hier ein kurzes Update: heute wurden , zehn Tage nach der Biss-OP, Mandy die Fäden gezogen. Stellte sich heraus, der Trottel, der Notdienst hatte, als es passierte, hat die Hautschichten nicht richtig aneinander genäht:wut: die Wunde ging komplett wieder auf und muß heute nachmittag wieder neu genäht werden:heul: .Also erst in zehn Tagen Fäden ziehen und wieder auf die Hundewiese:( Dann sind drei Wochen vergangen seit dem Vorfall, wie sich das wohl auswirkt??
Schöne Sch...:motz: Würd mich nicht wundern wenn die Tussi deren Hund gebissen hat auch noch erstmal nicht zahlen willl...Dabei ist sie versichert.
Werde berichten.
Grüsse von Jennifer und Mandy
 
Hallo Mandy
Das tut mir leid für Deine Süße:( .Trottel gibt es leider immer wieder.
Du sagtest ja schon ,das Du z.Zt nicht flüßig bist um die H-Schule zahlen zu können,aber es gibt auch Schulen wo man auf Raten zahlen kann...schon mal drüber nachgedacht?Wäre bestimmt das beste für Deine Süße.
Wünsche gute Besserung,und das sich alles zum guten wendet.Lg Thai:)
 
Unsicherheit nach Beisserei...

:hallo: Mandy, ich kenne das Problem ebenfalls. Meine Hündin ist sehr sensibel. Als sie sechs Monate alt war, da wurde sie von einem ausgewachsenen Schäferhundrüden gebissen. Zum Glück nur eine kleine kreisrunde Stelle, wo er seinen Eckzahn reingehauen hatte! Danach hatte sie Angst vor grossen dunklen Hunden...dann wurde sie mit ca. 4 Jahren von einer Mischlingshündin traktiert...sie blieb wie angewurzelt stehen und liess sich alles gefallen, dabei war die andere viel kleiner...Folge: eine blutenden Wunde am Ohr und ein verstörter Hund! Und dann wurde sie ein paar Monate später von einem grossen schwarzen Mischlingsrüden angefallen. Er hat sie zwar nicht gebissen, aber übel angegangen und da ich mit dem Fahrrad unterwegs war, ist sie mir gegen die Pedale gesprungen und hat sich dabei etwas verletzt. Danach hatte ich wieder eine verstörten Hund, ich konnte heimgehen, denn sie war fertig und humpelte.

Seitdem geht sie auf alle Hunde, die grösser sind als sie, sehr dominant zu-ich glaube aber, sie ist gar nicht so dominant, denn wenn ihr einer die Meinung sagt, dann duckt sie sich eigentlich immer. Ich denke, sie ist total unsicher, und denkt sich, "Angriff ist die Beste Verteidigung".
Tja, wie gehe ich damit um? Weil sie noch nie gebissen hat, und immer nur etwas Radau am Anfang macht, lasse ich sie laufen, wenn ein anderer Hund frei läuft...ist sie an der Leine, dann zickt sie erst richtig rum. Hab ich sie an der Leine, gehe ih den meisten Hunden aus dem Weg, denn Beissereien an der Leine sind ja nicht so toll!!!

Aber da sie ja leider zu den sogenannten Kampfhunden gehört, bin ich mittlerweile echt vorsichtig geworden. Sie war noch nie auffällig, aber wenn ich mal an den Passenden gerate, der zeigt mich doch sofort an, auch wenn meine Süsse gar nix macht. Zum Glück lassen die meisten Leute hier ihre Hunde frei laufen, aber aufpassen muss man ja immer, das kennt ihr ja alle bestimmt, gell?!

Ach so, dazu kommt noch, dass Raykja zweimal dabei war, als der total liebe Collierüde meiner Schwiegermutter gebissen wurde. Aber richtig übel. Einmal von einem Rottirüden und einmal von einem Schäferhundrüden. Seitdem ist es natürlich noch schlimmer geworden. Wenn ich mit ihr alleine laufe, geht es noch, aber ist der Collie dabei, dann ist es meist vorbei, dann sieht sie in jedem Hund eine Gefahr und ich hab das Gefühl, dass sie ihn dann auch noch verteidigen will...

Tja, das Leben kann schon hart sein...da hat man seinen ach so gefährlichen Kampfschuser gut sozialisiert, und andere Hundebesitzer, die keinen Verstand haben, machen einem alles kaputt. Das Problem mit den jüngeren Hunden und Welpen hab ich übrigens zum Teil auch...sie geht ganz schön hart mit denen in die Erziehung...
deshalb bin ich froh, ebenfalls die ganzen Tips von den anderen mitlesen zu können, da kann ich auch noch ne Menge lernen.

Also Mandy, ich wünsche dir und deiner Süssen viel Erfolg und dass sie nicht noch einmal gebissen wird. Ich weiss nur eins, der nächste Hund, der meine beisst, dessen Besitzer zeige ich sofort an. Ich bin das echt leid. Auf uns wird doch auch sofort rumgetrampelt, und vor allem, wie bei dir, werden die Tatsachen falsch ausgelegt, total bescheuert,der Alten würd ch gern mal nachts begegnen...grummel...

Halte mich bitte auf dem Laufenden, wie es weiterhin mit deiner Süssen klappt und für Ratschläge bin ich auch immer dankbar.

Schönen Tag noch, eure Mickey
 
Ihr Lieben, ihr seid echt mein Rückhalt. Morgen werden Mandy's Fäden gezogen, und dann gehen wir todesmutig wieder auf die Hundewiese...seeeehr seeeehr vorsichtig...Mickey, ich erkenne das Verhalten von meinem Hund 100%ig in dem von deinem wieder..Sicher ist das Unsicherheit gepaart mit "vorsichtshalber dominant"!
Werde wieder berichten. Alles Liebevon
Jennifer
 
Will dich jetzt nicht frusten, aber wenn die Dame sich sooo aufgeregt hat und Mandy geschlagen hat etc. wirst du wohl auf die Kohle warten können. Wenn sie die Versicherung einschaltet, kriegst du eh nur die Hälfte der Kosten ersetzt. Beide Hunde nicht angeleint= Mitschuld.
Nadine ist auch letztens auf der HuWi gebissen worden. Der Halter der anderen Hündin war aber sehr nett. Hat sofort Geld mitgegeben und den Rest nach dem Fäden ziehen überwiesen.
Wenn seine Versicherung nun noch zahlt, bekommt er das Geld zurück. So geht's auch.
Nadine hat sich übrigens gar nicht gewehrt. Die andere Hündin ist auf sie zu und hat sofort zugeschnappt. Vier Stiche....
Kann dir übrigens eine supergute Ärztin empfehlen.
Christina Luther auf der Hattinger Straße
Viele Grüße
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dominante Hündin“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Leila hat es geschafft!!! Nach langer Zeit im TH hat sie nun ihre Menschen gefunden!!!:)
Antworten
19
Aufrufe
1K
N
masimu77
Huhu,ich suche liebe Spielgefährten im Raum Köln zwecks gemeinsamer Gassirunden:) Ich bin ein 3 jähriger Staff Rüde:) Was ich nicht mag: manche Rüden und dominante Hunde, da ich selber ein wenig dominant bin, über Nachrichten würde ich mich freuen:)
Antworten
0
Aufrufe
1K
masimu77
masimu77
Boxerchen
Viel mehr, als nochmal darauf hinzuweisen, dass die eigene Sicherheit im Vordergrund stehen muß, geht wohl im Moment nicht. Dass ist auch für den weiteren Weg der Hunde wichtig. Einen Hund, der im TH einen Menschen ernsthaft gebissen hat, kann man schwer vermiteln. Da fragt dann meist keiner...
Antworten
60
Aufrufe
4K
matty
A
Hallo, auf die Art und Weise wie es Barkai gemacht hat, kann man es aber nur machen, wenn man weiß, dass die Hündinnen im Kampf nicht beschädigen. Bei zwei wirklich dominanten Hündinnen, die sich ungern unterwerfen, wäre mir das Risiko, dass etwas passiert zu hoch. Es kommt immer stark auf das...
Antworten
8
Aufrufe
3K
ginger_19
ginger_19
Piate
Normalerweise verzögert sich die läufigkeit nicht, ich würde mal beim onkel ta vorbei schauen.
Antworten
2
Aufrufe
86
toubab
Zurück
Oben Unten