Dortmunder Appell fordert TÜV für Hundezucht

@matti: Danke, wenigstens einer hat's verstanden:D.

So schwer isses ja auch nicht - man muss nur gucken, wie es gesundheitlich um selektiv gezüchtete "kernige Ärmelbeisser" und selektiv gezüchtete "Schmusebande" bestellt ist. (abgesehen davon davon, dass kernige Ärmelbeisser meist mindestens genauso verschmust sind;)).

@Pommel: Das war nix - außer standesgemäßer Polemik natürlich:). Aber Denken ist eben zuviel verlangt, genau da liegt der Hund begraben - und diesem Umstand kommt man durch Gesetze nicht bei.

LG
Mareike
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi bones ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aber habt ihr denn bessere Ideen, solche Ziele durchzusetzen, und zwar so, dass auch die Leute erfasst werden, die fernab jeglicher Kontrollen außerhalb der Verbände züchten oder was man so nennen will (oder auch nicht).

Ein Heimtierzuchtgesetz würde helfen, mit gewissen Mindeststandards wie z.B. der Zuchtordnung des VDH. Ein Verbot verbandsloser Zuchten. Sachkundenachweise für alle Hundehalter vor der Anschaffung. Ein Mindestpreis für Welpen von mindestens 600€. Eine Leistungsüberprüfung für alle Rassen (notfalls nur eine Art Ausdauerprüfung für Hunde, die sonst nix können).

Nein, ich habe spontan keine besseren Ideen, denn zumindest bei meiner Rasse besteht das Elend tatsächlich zum großen Teil aus dummen, geizigen Welpenkäufern und der neuen Hutschigutschi-Gesellschaft - und nicht vorrangig aus bösen Züchtern oder schlechten Zuchtordnungen.

LG
Mareike
 
Also, wenn ihr andere, sinnigere Ideen habt: Immer her damit! Letztlich ist die Veröffentlichung des Appells erst mal ein erster Schritt, das Anliegen öffentlich zu machen und Unterstützer zu finden. Denn letztlich kann eh nur die breite Masse überhaupt irgendwas erreichen. Die Planung, wie das ganze letztlich umzusetzen sein könnte, die läuft jetzt als nächste Phase. Und je mehr sich einbringen, desto näher wird es letztlich an den Bedürfnissen der Hundehalter und aller, die damit zu tun haben, sein. Denn es soll ja niemand geknebelt werden, der sich eh schon ein Bein zum Wohle seines und anderer Hunde ausreißt.
LG, Antje

Ich möchte schon noch einmal betonen, dass ich die Grundidee grundsätzlich lobenswert finde. Nur sehe ich an der bisherigen Aktion genau das Problem, dass auch hier zur Sprache kommt und das du selbst ansprichst. Es wirkt unausgegoren. Wenn ich mal ganz gemein sein will kommt es mir vor wie die Parteiversprechen derer, die mit spektakulären Vorschlägen auf sich selbst aufmerksam machen, obwohl sie genau wissen, dass diese Ideen niemals umsetzbar sind. Man bringt sich kurzfristig ins Gespräch. Nicht böse sein, ich meins nicht so gemein wie es sich vielleicht liest. Im Prinzip fordert ihr bisher, dass man bei der Hundezucht den gesunden Menschenverstand einschalten soll. Aber wer lässt sich schon gern als Idiot hinstellen? Natürlich behauptet jeder, er hätte nur das Wohl der Tiere im Auge. Dass es nicht so ist, wissen wir alle. Aber für jeden Einzelnen sind es immer die anderen, die was tun müssten.....

Grundproblem ist ganz klar, dass es bisher kaum Regelungen gibt, wer nach welchen Kriterien Hunde produzieren darf. Selbst eine Verbandszugehörigkeit ist freiwillig. Und da wäre mMn der erste Schritt zu überlegen, wie und ob sowas überhaupt gesetzlich zu regeln ist. Dafür bräuchte es das, was Mareike schrieb, was andere auch schon lange fordern und was ich auch schon angesprochen hatte: ein Heimtiergesetz. Hand aufs Herz, da wird dann aber auch jedem von uns mulmig. Denn gerade wir Hundehalter wissen nur zu gut, wie solche im Ansatz nicht zwingend schlecht angedachten Regelungen dann auch wieder nur diejenigen treffen, die sich ohnehin "nichts zu Schulden" kommen lassen. Kann man es der breiten Masse da verdenken, wenn es auch für ein solches Gesetz wahrscheinlich keine große Unterstützung gäbe?

Ich find den Ansatz des Appells gut. Viele Menschen machen sich seit vielen Jahren Gedanken darüber, wie das einzudämmen ist, bisher leider mit wenig Erfolg. Ich wünsche vor allem den Tieren, dass irgendwann irgendwer den zündenden Gedanken hat, wie man das in den Griff bekommt.
 
Ein Heimtierzuchtgesetz würde helfen, mit gewissen Mindeststandards wie z.B. der Zuchtordnung des VDH. Ein Verbot verbandsloser Zuchten. Sachkundenachweise für alle Hundehalter vor der Anschaffung. Ein Mindestpreis für Welpen von mindestens 600€. Eine Leistungsüberprüfung für alle Rassen (notfalls nur eine Art Ausdauerprüfung für Hunde, die sonst nix können).

In einer perfekten Welt bräuchte man zwar gar keine Gesetze aber selbst wenn unsere Welt die Perfektion anstreben würde, wären Gesetze, Mindestpreise, Zuchtverbote oder Sachkundenachweise kein Mittel um irgendwas zu verhindern, sondern ebenfalls nur Augenwischerei.
Egal welche Regelungen man auch trifft. Es gibt immer Leute, die sie umgehen werden.
 
Sorry, ist in meinen Augen Tullux (wenn es auch heutzutage anscheinend Mainstream ist, das der Käufer verworrene Zusagen zu 'Produkten' zu verstehen hat, egal wie sie verklausuliert sind, wenn sie 'unbrauchbare' Ware kaufen, haben sie sich selbst ja zum Kauf bewogen .... was kann der Verkäufer oder gar der Hersteller dafür oder wenn er mangels Kenntnisse ein Schrottauto kauft ... tja ... dumm gelaufen! ) :rolleyes:

......

Und der Kunde soll nun richten, was alle Beteiligten am Dilemma nicht richten konnten?

Scheint mir zumindest eine sehr simplifizierte Sicht der Dinge zu sein!

Wahrscheinlich reden wir da noch ein Weilchen aneinander vorbei, weil ich nicht so recht weiss, wie ich dir meine Aussagen noch deutlicher machen soll. ;)

Von Schuld des Verkäufers spreche ich nicht, sondern von der Macht, etwas zu ändern. Ohne darauf warten zu müssen, dass ein Gesetz Dinge regelt, die jeder von uns selbst entscheiden könnte.
Ich seh darin keinen Sinn, eine Schuldfrage zu klären, denn da sitzen Produzent und Abnehmer in einem Boot. Stört es den Käufer auch weiterhin nicht, was da so alles produziert wird, dann muss und wird sich auch nichts ändern. Ich dachte es geht aber genau darum. Nicht danach zu schaun, wie das Dilemma entstanden ist, sondern nach Lösungen zu suchen, wie man es zukünftig ändern kann. Sowohl die Forderung nach Änderungen als auch die Richtung, wohin es gehen soll, muss von denen kommen, die das "Endprodukt" abnehmen. Um bei deinem Vergleich zu bleiben, solange man seine Schrottautos immer los wird, kann einem das Gejammer der Käufer doch am Dingens vorbei gehen. Da kann ich mit dem Finger auf den Verkäufer zeigen, bis er schwarz abfällt. Es war meine Entscheidung, das Teil zu kaufen und das mein Gegenüber das Teil loswerden wollte, war durch das Angebot zum Verkauf offensichtlich. Eigentlich ist das mainstream, die Schuld für selbstgemachte Fehler bei anderen zu suchen und die eigene Verantwortung so ganz schnell wieder los zu werden. Der Griff zur eigenen Gesichtsmitte ist in unserer Kultur irgendwie abhanden gekommen, der ausgestreckte Zeigefinger sehr viel etablierter.
 
So schwer isses ja auch nicht - man muss nur gucken, wie es gesundheitlich um selektiv gezüchtete "kernige Ärmelbeisser" und selektiv gezüchtete "Schmusebande" bestellt ist. (abgesehen davon davon, dass kernige Ärmelbeisser meist mindestens genauso verschmust sind;)).
So ist es!

Deutsche Schäferhunde sind nun einmal hochintelligente, arbeitswillige und leistungsfähige Gebrauchshunde und müssen ein hohes Maß an Gesundheit und »Kernigkeit« aufweisen. Das hat sie in aller Welt berühmt gemacht.

Wer einen reinen Schmusehund sucht, wird sicher mit einer anderen Rasse glücklich werden; der Schäferhund degeneriert, wenn die Zucht in Richtung Verweichlichung geht.

Daß man mit Gesetzen etwas ändern kann, vermag ich leider nicht zu glauben; ich hoffe auf idealistische Züchter, die sich dem Trend widersetzen und gesunde, »kernige Ärmelbeißer« züchten. Diese Hunde dürfen auch ruhig ihren Preis haben - ich wäre gern bereit, ihn zu zahlen.
 
Also, wenn ihr andere, sinnigere Ideen habt: Immer her damit! Letztlich ist die Veröffentlichung des Appells erst mal ein erster Schritt, das Anliegen öffentlich zu machen und Unterstützer zu finden. Denn letztlich kann eh nur die breite Masse überhaupt irgendwas erreichen. Die Planung, wie das ganze letztlich umzusetzen sein könnte, die läuft jetzt als nächste Phase. Und je mehr sich einbringen, desto näher wird es letztlich an den Bedürfnissen der Hundehalter und aller, die damit zu tun haben, sein. Denn es soll ja niemand geknebelt werden, der sich eh schon ein Bein zum Wohle seines und anderer Hunde ausreißt.
LG, Antje

Ich möchte schon noch einmal betonen, dass ich die Grundidee grundsätzlich lobenswert finde. Nur sehe ich an der bisherigen Aktion genau das Problem, dass auch hier zur Sprache kommt und das du selbst ansprichst. Es wirkt unausgegoren. Wenn ich mal ganz gemein sein will kommt es mir vor wie die Parteiversprechen derer, die mit spektakulären Vorschlägen auf sich selbst aufmerksam machen, obwohl sie genau wissen, dass diese Ideen niemals umsetzbar sind. Man bringt sich kurzfristig ins Gespräch. Nicht böse sein, ich meins nicht so gemein wie es sich vielleicht liest. Im Prinzip fordert ihr bisher, dass man bei der Hundezucht den gesunden Menschenverstand einschalten soll. Aber wer lässt sich schon gern als Idiot hinstellen? Natürlich behauptet jeder, er hätte nur das Wohl der Tiere im Auge. Dass es nicht so ist, wissen wir alle. Aber für jeden Einzelnen sind es immer die anderen, die was tun müssten.....

Böse bin ich dir nicht, verstehe auch was du meinst, aaaber... sehe ich jetzt ein bisschen anderst. Sicher, in dem Appell steht noch keine konkrete Vorgehensweise und ist auch noch nicht detailiert. Gehört da aber meiner Meinung auch noch nicht hinein. Es ist ja erst mal ein Appell zum Umdenken und soll die Problematik bekannt machen, als erster Schritt. Was ich jetzt meinte, war nicht in dem Sinne: "So, wir haben euch das Problem genannt, bitte, löst ihr es für uns!" Es war doch letztlich so, dass erst mal weiter oben gesagt wurde, bitte nicht schon wieder neue Gesetze, kann ich auch nachvollziehen. Gerade hier die vielen Besis von Listenhunden wissen ein Lied davon zu singen, dass manches dann doch eher ein Fall für die runde Ablage sind. Aber andererseits geht es darum, dass man alle, die in irgendeiner Form Welpen "produzieren" (entschuldigt hier dies Wort), egal ob als seriöser Züchter, als gewissenloser Vermehrer oder ob durch einen Uuups-Wurf, irgendwie in die Pflicht genommen werden, darüber nachzudenken und umzusetzen, was für eine Verantwortung sie den Hunden gegenüber haben. Das gleiche gilt für die, die diese Welpen kaufen. Wir sind halt der Meinung, dass das nur über Veränderungen in Bezug auf das Tierschutzgesetz (im Sinne von Konkretisierung mancher Aspekte, damit Handlungmöglichkeit und Rechtssicherheit entsteht für die, die irgendwo eingreifen müssen!) oder auch Gesetze, die die Zucht von Heimtieren regeln. Letztlich führt aber vieles von dem, was nach meiner Frage genannt wurde, auch darauf hinaus, dass man eben das neu regeln muss, was einfach ohne Gesetzesänderungen nicht gehen kann. Somit meine ich, so ganz konzeptlos ist die Sache nicht. Andererseits gibts ja hier viele intelligente Leute, und auch genug, die hier oder da von bisherigen Bestimmungen in Bezug auf Tier-/Hundehaltung auch nicht wirklich begeistert sind. Wenn ihr Ideen oder Änderungswünsche habt, warum sollten die nicht mit brücksichtigt werden. Wäre schön blöd, das vorhandene Potential unter den Leuten, die sich Gedanken in ähnliche Richtungen machen nicht zu nutzen.

Grundproblem ist ganz klar, dass es bisher kaum Regelungen gibt, wer nach welchen Kriterien Hunde produzieren darf. Selbst eine Verbandszugehörigkeit ist freiwillig. Und da wäre mMn der erste Schritt zu überlegen, wie und ob sowas überhaupt gesetzlich zu regeln ist. Dafür bräuchte es das, was Mareike schrieb, was andere auch schon lange fordern und was ich auch schon angesprochen hatte: ein Heimtiergesetz. Hand aufs Herz, da wird dann aber auch jedem von uns mulmig. Denn gerade wir Hundehalter wissen nur zu gut, wie solche im Ansatz nicht zwingend schlecht angedachten Regelungen dann auch wieder nur diejenigen treffen, die sich ohnehin "nichts zu Schulden" kommen lassen. Kann man es der breiten Masse da verdenken, wenn es auch für ein solches Gesetz wahrscheinlich keine große Unterstützung gäbe?

Da hast du meine volle Zustimmung!! Aber, und eigentlich war das meine Frage, was würde euch in einem solchen Gesetz wichtig sein, was sollte vielleicht gar nicht sein, damit ihr als Hundehalter und/oder Züchter das unterstützen könntet?

Ich find den Ansatz des Appells gut. Viele Menschen machen sich seit vielen Jahren Gedanken darüber, wie das einzudämmen ist, bisher leider mit wenig Erfolg. Ich wünsche vor allem den Tieren, dass irgendwann irgendwer den zündenden Gedanken hat, wie man das in den Griff bekommt.

Vielleicht liegt aber das Problem gerade auch darin, dass zu viele Leute sich unabhängig voneinander Gedanken machen, anstatt dass die verschiedenen Gruppen/Leute/Orgas sich an einen Tisch setzen und zusammen überlegen. Ich denke, dass viele gute Ideen vielleicht verloren gehen, weil man sie vielleicht selbst für utopisch hält und sie deshalb nicht laut sagt.

Von Schuld des Verkäufers spreche ich nicht, sondern von der Macht, etwas zu ändern. Ohne darauf warten zu müssen, dass ein Gesetz Dinge regelt, die jeder von uns selbst entscheiden könnte.
Ich seh darin keinen Sinn, eine Schuldfrage zu klären, denn da sitzen Produzent und Abnehmer in einem Boot. Stört es den Käufer auch weiterhin nicht, was da so alles produziert wird, dann muss und wird sich auch nichts ändern. Ich dachte es geht aber genau darum. Nicht danach zu schaun, wie das Dilemma entstanden ist, sondern nach Lösungen zu suchen, wie man es zukünftig ändern kann. Sowohl die Forderung nach Änderungen als auch die Richtung, wohin es gehen soll, muss von denen kommen, die das "Endprodukt" abnehmen. Um bei deinem Vergleich zu bleiben, solange man seine Schrottautos immer los wird, kann einem das Gejammer der Käufer doch am Dingens vorbei gehen. Da kann ich mit dem Finger auf den Verkäufer zeigen, bis er schwarz abfällt. Es war meine Entscheidung, das Teil zu kaufen und das mein Gegenüber das Teil loswerden wollte, war durch das Angebot zum Verkauf offensichtlich. Eigentlich ist das mainstream, die Schuld für selbstgemachte Fehler bei anderen zu suchen und die eigene Verantwortung so ganz schnell wieder los zu werden. Der Griff zur eigenen Gesichtsmitte ist in unserer Kultur irgendwie abhanden gekommen, der ausgestreckte Zeigefinger sehr viel etablierter.

Das sehe ich genauso. Es macht wenig Sinn, darüber zu streiten, ob die Schuld nun beim Welpen"produzenten" oder beim Welpenkäufer liegt. Was unbestreitbar ist, ist einfach, das auf beiden Seiten Handlungsbedarf besteht. Es gibt ganz sicher viele, viele Züchter, die von sich aus bestrebt sind, das beste für die Hunde rauszuholen. Die sind schon selbst auf die Idee gekommen, laufen aber in manchen Verbänden leider oft gegen die Wand. Dann gibt es aber auch die Vermehrer, die züchten, was sich verkaufen lässt, ohne Rücksicht auf das, was sie den Tieren damit antun. Diese wird man nur über eine veränderte Nachfrage am Markt und eine umfassendere Haftung zum Umdenken bewegen können. Dafür muss aber erst mal beim Käufer ein Interesse daran geweckt werden, dass er gesunde, leistungsfähige Hunde haben möchte, dass ihm klar wird, dass Hunde keine Kuscheltiere à la Lässie und Co. sind. Viele machen sich gar keine Gedanken darüber, dass sie bei manchen Rassen ein TA-Abo erwerben, weil sie's einfach nicht besser wissen. Da muss man an beiden Seiten ansetzen: Zum einen eine möglichst flächendeckende Aufklärung bei den potentiellen Welpenkäufern, zum anderen einen kräftigen, wie auch immer gearteten Tritt in den A... derer, die gewissenlos vermehren, womit immer man auch einen schnellen Euro machen kann.

So schwer isses ja auch nicht - man muss nur gucken, wie es gesundheitlich um selektiv gezüchtete "kernige Ärmelbeisser" und selektiv gezüchtete "Schmusebande" bestellt ist. (abgesehen davon davon, dass kernige Ärmelbeisser meist mindestens genauso verschmust sind;)).
So ist es!

Deutsche Schäferhunde sind nun einmal hochintelligente, arbeitswillige und leistungsfähige Gebrauchshunde und müssen ein hohes Maß an Gesundheit und »Kernigkeit« aufweisen. Das hat sie in aller Welt berühmt gemacht.

Wer einen reinen Schmusehund sucht, wird sicher mit einer anderen Rasse glücklich werden; der Schäferhund degeneriert, wenn die Zucht in Richtung Verweichlichung geht.

Daß man mit Gesetzen etwas ändern kann, vermag ich leider nicht zu glauben; ich hoffe auf idealistische Züchter, die sich dem Trend widersetzen und gesunde, »kernige Ärmelbeißer« züchten. Diese Hunde dürfen auch ruhig ihren Preis haben - ich wäre gern bereit, ihn zu zahlen.

Genau da soll es doch auch wieder hingehen, sowohl beim DSH, als auch bei allen anderen Rassen. Denn es gibt ja nun auch genug kleine Rassen, die der Weg zum nächsten Baum schon an den Rand eines Kreislaufkollapses bringt, weil sie enorme Herzprobleme haben, kaum ne Nase zum atmen, oder die Beine einfach zu kurz zum normalen Laufen sind. Und das kann meiner Meinung nach in Niemandes Sinne sein.
 
...@Pommel: Das war nix - außer standesgemäßer Polemik natürlich:). Aber Denken ist eben zuviel verlangt, genau da liegt der Hund begraben - und diesem Umstand kommt man durch Gesetze nicht bei.
...

Könntest Du bitte belegen, was genau Du meinst?
 
Sorry, ist in meinen Augen Tullux (wenn es auch heutzutage anscheinend Mainstream ist, das der Käufer verworrene Zusagen zu 'Produkten' zu verstehen hat, egal wie sie verklausuliert sind, wenn sie 'unbrauchbare' Ware kaufen, haben sie sich selbst ja zum Kauf bewogen .... was kann der Verkäufer oder gar der Hersteller dafür oder wenn er mangels Kenntnisse ein Schrottauto kauft ... tja ... dumm gelaufen! ) :rolleyes:

......

Und der Kunde soll nun richten, was alle Beteiligten am Dilemma nicht richten konnten?

Scheint mir zumindest eine sehr simplifizierte Sicht der Dinge zu sein!

Wahrscheinlich reden wir da noch ein Weilchen aneinander vorbei, weil ich nicht so recht weiss, wie ich dir meine Aussagen noch deutlicher machen soll. ;)

Von Schuld des Verkäufers spreche ich nicht, sondern von der Macht, etwas zu ändern. Ohne darauf warten zu müssen, dass ein Gesetz Dinge regelt, die jeder von uns selbst entscheiden könnte ....

Ja sorry, meine Schuld, ich habe da eine Aversion gegen die Aussage einlaufen lassen, dass Züchter lieb und lediglich Opfer der Käufer sind ! Diese Aussage war nicht von Dir! :D

Natürlich könnten (!) aufgeklärte (!) und venünftige (!) Käufer den Markt ändern, sind sie aber Mehrheitlich nicht! Und das bekommt man wohl auch nicht einfach hin :(! Wüsste nicht, wie.

Von daher verstehe ich Forderungen, dass Käufer vorher geschult werden, Prüfungen ablegen müssen oder was auch immer, könnte wenigstens teilweise was ändern!

Rein theoretisch könnte man aber viel zielgerichteter den Züchtern, Richtern und Verbänden massiv eins auf die Finger geben ... wenn man den ganzen Klüngel überwinden könnte!

Kurz: es ist nicht ausreichend, eine der beteiligten Parteien auszugucken (die grösstenteils aus Laien besteht) und die soll den Umschwung dann bringen. Dieses Problem muss schon von mehreren Seiten angegriffen werden!

Just my 2cents!
 
Danke, solche Züchter belegen alle meine Vorbehalte gegen den Quatsch;):D.

LG
Mareike
 
Bitte Mareike! :fuerdich: Und ich bin froh,das manche Züchter die Wahrheit sehen,und es auch laut aussprechen. ;)
 
Ja, ich auch:D. Freut mich allerdings noch mehr, wenn das Leute tun, die auch kompetent genug sind, die Wahrheit zu erkennen;).

LG
Mareike
 
@Hovi: Zum Beispiel pauschal ein Verbot jeglicher Linienzucht zu fordern.

LG
Mareike
 
Mareike, ich vermute, das kommt aus der "moralischen" Überzeugung, dass Inzucht immer schlecht sein muß (weil´s beim Menschen ja auch verboten ist).

Dennoch verstehe ich den Satzzusammenhang immer noch nicht:

Was heißt, solche Züchter belegen Deine Vorbehalte? Gehst Du mit der Aussage in diesem Artikel konform oder eben gerade nicht?
 
@Hovi: Ich habe Vorbehalte gegen den "Appell", den hat jemand geschrieben, der überhaupt keinen Plan von Zucht hat, und obendrein die falsche Einstellung zum Hund an sich.
Und meine These wird dadurch belegt, dass ein "Züchter" wie hier genannt den Quatsch auch noch unterstützt.
Hast du den Schmarrn auf der Website gelesen?:unsicher:
Eine Schande für die DSH-Zucht, genau dieser Mist hat die Rasse fast zum Untergang geführt.:(

LG
Mareike
 
Okay, jetzt hab ich´s begriffen :albern: - danke!
 
falls irgendein hundezüchter jemals an das wohl der hunde gedacht hätte, ich meine damit auch züchter die dem vdh angeschlossen sind, hätten sie sich schon längst zusammentun können/müssen um die misstände zu beseitigen die schon seit jahrzehnten bestehen und JEDEM bekannt sind, wer da mitmischt, dem vdh oder egal wem angehört, mitglied ist, ist dafür verantwortlich, was im augenblick abläuft, ich kann nicht mitglied sein, und meine augen vor allem verschliessen, es hätte schon längst änderungen gegeben, wenn die menschen wirklich interesse daran hätten.

der appell ist ein netter denkanstoss, wird aber meiner meinung nach überhaupt nichts bringen, ist leider so :D
 
@Goldenrusty: Ich züchte Malinois im VDH. Noch immer ist der Mali eine der gesündesten Hunderassen der Welt.

Also für welche Misstände genau bin ich persönlich verantwortlich? Und wie kommst du zu der frechen Behauptung, ich würde nicht an das Wohl der Hunde denken?:sauer:

Geht's auch etwas differenzierter? Oder ist hier wieder pauschales Schlachtfest?:unsicher:

LG
Mareike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dortmunder Appell fordert TÜV für Hundezucht“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
  • Geschlossen
Wurde hier schon heiß diskutiert;) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
629
Lana
MaHeDo
vielen dank für die fotos!!!:hallo: sind wunderschön,und auf dem foto,wo er auf der couch liegt,da glaubt man einen welpen vor sich zu haben,sooo glücklich schaut er aus!!!:D:D noch eine schöne zeit,euch 2-en..............:love::love:
Antworten
24
Aufrufe
3K
B
Bluna#2
Ich leite diese Suchmeldung mal hier weiter: Hallo, ich schreibe im Namen einer Freundin deren Hündin am 15.07 in Dortmund Hörde (ehemaliges Höschgelände, Phoenix West) panisch weggelaufen ist. Sie selber ist seit Tagen Tag und Nacht unterwegs um ihre Hündin zu suchen. Polizei, Tierheim...
Antworten
0
Aufrufe
510
Bluna#2
Bluna#2
Mäusschen-warum???
oh ja entschuldigt,war gestern wohl doch schon etwas spät und ich zu kaputt und müde:p:hallo:
2 3
Antworten
44
Aufrufe
2K
coffy
A
Wie kommst du auf die Summe? :confused: Hier sind die aktuellen Steuersätze aus dem Stadtportal. Die Kastration spielt für die Höhe der Steuer übrigens keine Rolle, nur der Wesenstest. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
1K
MaHeDo
Zurück
Oben Unten