Entspannungsübungen - welche Methoden sind empfehlenswert?

G

Gelöschtes Mitglied 14294

... wurde gelöscht.
Da ich mich wirklich nicht entspannen kann , das jahrzehntelang ignoriert habe , wenig schlafe und jetzt im Alter so richtig und umfassend die Quittung von meinem Körper erhalte, meine Frage :

was tut Ihr für Euch (egal jetzt , ob jung oder alt) ?

Was bringt etwas , was ist Humbug? - Es wird viel angeboten , aber da ich mich nie damit beschäftigt habe , habe ich auch keine Ahnung .

Viel kosten darf es nicht . - Ich bin nicht so der Gruppenmensch , daher habe ich auch schon im Netz nach DVDs geschaut , aber auch da , keinen Plan.

HELP !!! So kann ich das nicht lassen , ich (niemand sonst) setze mich pausenlos unter Druck .

Vielen Dank im Voraus !!!

LG Barbara
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 14294 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mir hat Yoga gut geholfen - auch in der Gruppe, auch wenn ich sonst gleichfalls kein Gruppenmensch bin.

Das war jetzt nicht so "gruppendynamisch". Es ging sehr ruhig zu, jeder machte so seine Übungen und Entspannungseinlagen für sich und es ging jemand herum und korrigierte notfalls die Haltung. Das fand ich sehr hilfreich, nur DVDs hätten mir nichts gebracht. Ich sehe mich ja nicht, und hätte vermutlich das Ganze dann eh nicht regelmäßig gemacht, ich kenn mich ja. :rolleyes:

Wie gesagt, was die "Gruppe" anging, war es verkraftbar: Man musste sich nicht unterhalten und es wurde auch nicht mit Gewalt auf: "Wir sind alle gut drauf und fit" gemacht.

In einem Kurs musste man allerdings irgenwelche Mantras singen und indisch herumtanzen, das fand ich gewöhnungsbedürftig. Es hat aber rein atemtechnisch durchaus auch seine Wirkung gezeigt.

Es gibt ja mehrere Yoga-Arten. (Bei mir war eines Kundalini, aber ich glaube, das war das ohne Gesang. Den anderen Namen hab ich vergessen. Hatha?) Man muss halt vielleicht einfach mal schauen, ob das, was in einem bestimmten Kursangeboten wird, für einen selbst das richtige ist.

Gut fand ich am Yoga, das man sich eben auch ein wenig körperlich betätigt und ganz aktiv Verspannungen löst.

Eine gute Freundin von mir mit einem sehr stressbelasteten Ruf und dem Hang zum Perfektionismus schwört auf autogenes Training, aber auch die sagte, zumindest am Anfang sei das Lernen mit jemandem, der es schon kann, von großem Vorteil gewesen. Sie hat es anfangs auch mit CD versucht, das klappte aber gar nicht. Sie hat es einfach nie geschafft, sich die Ruhe, die es dafür braucht, zuhause wirklich zu nehmen. Nachher, als sie das gut verinnerlicht hatte, war das kein Problem mehr, anfangs aber durchaus.
 
Danke . Yoga war jetzt auch so mein erster Gedanke , zumal ich auch ein eher bewegungsorientierter Typ bin.

Ich kann nur ganz schlecht in einer Gruppe , einfach , weil ich mich da auch sofort wieder unter Druck setze. - Das ist bestimmt an die dreißig Jahre her , da bin ich mal zu einem Yoga Kurs gewesen , mit dem Ergebnis , ich habe mich nach einer halben Stunde übergeben müssen , weil ich mich gleich wieder so angestrengt habe.

LG Barbara
 
Progressive Muskelentspannung nach Jacobson , hat da jemand Erfahrung mit?

Es wird hier angeboten . Da ich richtige Rückenprobleme habe , dachte ich , das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.


LG Barbara
 
Hmmh, das soll auch sehr gut sein, das gibt es, meine ich, auch evidenzbasierte Studien zu.

Ich habe vor Jahren mal einen Leitfaden dafür lektoriert.

Ich könnte mir vorstellen, dass es prinzipiell gut funktioniert - es wird bewusst ein Körperteil nach dem anderen reihum entspannt, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Andererseits - wenn du so ein Typ bist, der sich ständig anfeuert und kontrolliert, liegst du vielleicht dann da, knirschst mit den Zähnen und denkst: "Ich muss jetzt meinen linken Arm entspannen. Ich MUSS jetzt meinen linken Arm entspannen. Ich MUSS..."

Hier, das ist das:

[amazon]3769104862[/amazon]

Gibt's auch auszugsweise bei Google-Books, vielleicht kannst du da ja mal reinschauen! :hallo:
 
Autogenes Training habe ich vor Jahren gemacht. Es hat aber gedauert bis ich mich zur Ruhe zwingen konnte. Als ich die Hürde erst einmal genommen hatte, hat es prima geholfen.
Abends zum einschlafen Entspannungs CD - Waldspaziergang. Wunderbar, ich bin jedesmal nach ein paar Minuten eingeschlafen.

Da du ein aktiver Typ bist hilft vielleicht sich einmal am Tag richtig körperlich auspowern?

Aber meiner Ansicht am besten ist eine gelassene Lebenseinstellung. Daran habe ich sehr gearbeitet und in den letzten 10 - 15 Jahren bin ich trotz positiv stressigem Job die Ruhe selber gewesen.
Seit ich letztes Jahr in den Vorruhestand gegangen bin, bin ich echt Tiefen entspannt.
Ich glaube das ist aus der Operette die Fledermaus: "Glücklich ist wer vergißt, was doch nicht zu ändern ist."
Genau so ist es. Aber von nix kütt nix und an der Einstellung muß man arbeiten. Als ich 30 war, hatte ich die Einstellung auch noch nicht.
 
Danke , da werde ich mal lesen und bei You Tube schauen , es wäre mir schon ganz lieb , einfach nur selber und alleine was machen zu können , bzw. zumindest auf diesem Weg erst mal rausfinden zu können,welche Richtung für mich die richtige ist.

Das Problem ist auch , ich kann mir selber einfach nichts "gönnen" , und das ist in den letzten sechs Jahren noch viel schlimmer geworden , das heißt , ich unterdrücke meine Bedürfnisse und erledige stattdessen alle Arbeiten , wobei ich weiß , dass es im Prinzip komplett wurscht ist , wann und ob ich das mache : ich bin , außer mir , niemandem was schuldig.

Mit den Hunden läuft das auch alles so nach "Programm" , damit nur jeder auch gleich ausgelastet ist und ausreichend Spaß hat .- Das ist alles idiotisch , aber ich komme gegen diesen Zwang , dauernd etwas "leisten" zu müssen immer schlechter an , oder es fällt mir mehr auf , weil mein Körper immer mehr rebelliert.

Mir ist schon klar , dass , mal abgesehen von "schöner" , auch alles effektiver und gesünder ablief , wenn es entspannter ginge , aber aus der Spirale komme ich so nicht mehr raus.


LG Barbara
 
Progressive Muskelentspannung war bei uns Ausbildungsbestandteil. Wir wenden es bei Stimmpatienten an, die oft eine sehr krampfige Körperhaltung haben und null Beweglichkeit haben. Mental natürlich auch unter Strom stehen und ständig gehetzt sind.
Ich persönlich mache es eher selten, da ich ein anderes Spezialgebiet habe, aber im Rahmen der Aubildung hatten wir ein halbes Jahr praktische Stunden in "Körperarbeit" (Tonusregulierung) und die progressive Muskelentspannung ist eins der Dinge, die mir am Besten und vor allem positiv besetzt in Erinnerung geblieben sind.
"Die Progressive Muskelentspannung, auch Progressive Relaxation genannt, wurde etwa zur gleichen Zeit wie das Autogene Training von E. Jacobson entwickelt. Im Unterschied zum Autogenen Training, das man als mentale Methode bezeichnen kann, beruht das auch als Muskelrelaxation bezeichnete Verfahren auf der bewußten Anspannung und Entspannung einzelner Muskelgruppen. Das Prinzip beruht darauf, dass eine kräftige Anspannung der Muskulatur zu einer verstärkten Durchblutung des Muskels führt. In der Entspannungsphase wird das als durchströmende Wärme empfunden. Oft fühlen sich die Übenden angenehm müde, entspannt und schläfrig. Eine wohltuende Ruhe und Entspannung von Körper und Geist breitet sich aus."




Ebenfalls sehr angenehm, finde ich Übungen aus der Atemtherapie. Das geht dann eher in Richtung Yoga.
Eine meiner Kolleginnen ist auf Stimmtherapie spezialisiert und hat im Rahmen einer Weiterbildung die "Sanjo"- Technik erlernt und brauchte als Nachweis eine bestimmte Anzahl an Versuchpatienten. Das war einfach phantastisch!

"Bei dieser Körpertherapie werden Muskelursprung und -Ansatz zusammengeführt, dadurch wird dem Kleinhirn eine Grundstabilität vemittelt. Das Kleinhirn, welches den Grundtonus regelt, kann nun den Muskeltonus deutlich runtersetzen, die Gelenke werden weicher und beweglicher.

Sanjo ist sehr sanft, da dem Körper nicht eine vorgefertigte Lösung angeboten wird, sondern der Therapeut den Eigenbewegungen des Patienten folgt und leichte Impulse setzt. Ein Ziehen oder Dehnen der Muskulatur oder der Gelenke wird vermieden. Interessant in diesem Zusammenhang sind u.a. traumatisierte Patienten und chron. verspannte Menschen."

 
Ich hatte bei meiner Behandlung gegen meine Zahnarztangst es auch einmal mit der Progressiven Muskelentspannung probiert....

*lach*

Zusammengefasst könnte man das Resultat mit "Progressiver Muskelverspannung und Aggressionsproblematik" beschreiben .... Ich war nach 5 min so aggressiv, dass ich dem armen Zahnarzt mit dem nackten Hintern ins Gesicht hätte springen können...

Für mich war das nichts - und dieser Youtube-Link hat schon nach 3 Minuten auf mich den gleichen Effekt. Ich glaube, die Sprache, das Sprechen entspricht nicht meinem inneren Rhythmus - es macht mich einfach kirre....

C
 
Ich hatte bei meiner Behandlung gegen meine Zahnarztangst es auch einmal mit der Progressiven Muskelentspannung probiert....

*lach*

Zusammengefasst könnte man das Resultat mit "Progressiver Muskelverspannung und Aggressionsproblematik" beschreiben .... Ich war nach 5 min so aggressiv, dass ich dem armen Zahnarzt mit dem nackten Hintern ins Gesicht hätte springen können...

Für mich war das nichts - und dieser Youtube-Link hat schon nach 3 Minuten auf mich den gleichen Effekt. Ich glaube, die Sprache, das Sprechen entspricht nicht meinem inneren Rhythmus - es macht mich einfach kirre....

C
Das ging mir so als wir Schwingen nach Schlaffhorst-Anderssen hatten. Noch viel schlimmer war für mich der Tag Klangschalentherapie oder "in der Gruppe tönen". Wahnsinnige Kopfschmerzen und Streß pur für mich!
 
Das bei You Tube ist schon mal nicht das Richtige : die Stimme finde ich ganz furchtbar , bzw. die Art des Sprechens , so total überzogen und künstlich , schade:(

Viele Dank für Eure Anregungen , vielleicht gibt es ja nochwas mit etwas mehr "Dampf" und irgendwie "natürlicher" , bin für alle Tipps sehr dankbar:hallo:


LG Barbara
 
Das bei You Tube ist schon mal nicht das Richtige : die Stimme finde ich ganz furchtbar , bzw. die Art des Sprechens , so total überzogen und künstlich , schade:(

Viele Dank für Eure Anregungen , vielleicht gibt es ja nochwas mit etwas mehr "Dampf" und irgendwie "natürlicher" , bin für alle Tipps sehr dankbar:hallo:


LG Barbara

Gibt doch noch andere und das ist nicht jedesmal dieselbe Stimme ;)
 
Ich als Physio kann auch nur (auch über mich selbst) sagen: Entspannung krieg ich nur hin über auspowern bis zum Ende- Boxen auf nen Sack od Laufband(hab ich zu haus), auf jeden Fall Bewegung!;)
Auch wenn ich es vermittle: ich könnte mich NIE bewußt entspannen-egal ob PMR od Yoga od. Feldenkreis usw. Mich macht schon Entspannungsmusik so was von aggressiv!!!:eg:
Aber da muss sich echt jeder selbst ausprobieren was einem liegt!!!;)
 
Nein, es ist nicht immer dieselbe Stimme... :lol:

Wennze bei youtube nichts findest, geh halt hin und versuch es mal in diesem Kurs in der Gegend, vielleicht ist der Kursleiter stimmlich ja etwas angenehmer beisammen.

Wobei ich ehrlich gesagt denke - ich hoffe, du nimmst mir das nicht zu krumm - dass das in deinem Fall zwar sinnvoll ist, damit du vielleicht zwischendurch mal zur Ruhe kommst - aber im Grunde nur Herumdoktorn an Symptomen.

Du schreibst es ja selbst: "Du kannst dir nichts gönnen und meinst ständig, du müsstest etwas leisten."

Du wirkst auch so auf mich, und das geht teilweise so weit, dass du massive, ich denke, "bauchgesteuerte", Unwilligkeitsreaktionen auf Leute zeigst, die etwas anders gestrickt sind und mt Stress und Sorgen anders umgehen.

Weil du dich selbst so gut in dieses Hamsterrad eingespannt hast, dass du da gar nicht mehr herauskommst. Egal bei was, egal bei wem.

Das ist ein inneres Problem. Und zwar ein großes. Das deswegen, weil du mittlerweile selbst merkst, dass es dir nicht gut tut. Du fühlst dich - so liest es sich für mich - als stündest du kurz davor, unter deiner eigenen Knute zugrunde zu gehen.

"Entspannung per Technik" ist da sicherlich ein Anfang, und begleitend sehr hilfreich.

Das allein wird dir aber nicht helfen. Wennze Pech hast, bist du derzeit so fest auf Leistung abonniert, dass du in einem halben Jahr, minimal erholt, seufzend sagst: "Entspannung liegt mir irgendwie nicht" - und erstmal in die vertrauten Seile zurückkehrst. Mit einer gewissen Zufriedenheit, denn "du hast es ja versucht."

Und an der Stelle würde ich dich dann fragen, falls wir uns begegnen sollten: "Meine Fresse, Barbara, wie lange willst du das noch machen???" ;)

Womit ich sagen will - und ich hoffe sehr, das war jetzt nicht zu persönlich oder geht dir zu nahe: Ich denke, du brauchst, zusätzlich zur äußeren Entspannung auch einen inneren Kurswechsel - und eventuell auch dafür Unterstützung.

Ich weiß, mit vielen Hunden, nach Umzug in die Fremde usw. ist das alles nicht so leicht, aber vielleicht sowas wie ne Reha? - Wo man gezielt neue Strategien einüben kann, oder so?

(Ich erinnere mich sehr dunkel daran, dass eine Freundin, die an Burnout litt, sowas mal gemacht hat. Ist aber schon einige Jahre her, und ich krieg es nicht mehr so ganz zusammen. :( )

Ja, ich weiß - die meisten Rehas sind schlecht und so - aber es wäre vielleicht mal ein Anfang, und einen Versuch wert?

Es ist halt unheimlich schwer, sich ganz allein so stark verändern zu müssen... :(
 
Ich habe vor Jahren mal so eine Entspannung mit Technik auf einer Messe ausprobiert. Brille auf und Kopfhörer und los gings. Nach 20 Minuten war ich total relaxed und fast eingeschlafen und das mitten im Messetrubel. Unglaublich. Ich fand das klasse :)

:hallo:
 
Für mich wird wohl auch die Bewegung der richtige Weg sein.

Ich habe jetzt mal wieder mit dem Stepper angefangen , es ging ja wochenlang wegen der verschleppten Grippe und ihren "Zugaben" leider gar nix .

Auf jeden Fall habe schon die zwei "Abendrunden" vorm Fernseher schon recht gut getan , - und wenn dann die Nebenwirkungen vom Antibiotikum :rolleyes: sich hoffentlich auch bald verflüchtigen geht`s dann los .


LG Barbara
 
Wenn du dich schlecht auf was einlassen kannst, Versuch doch einfach mal z.b. Beim Duschen das Wasser zu genießen... Und so anfangen deinen Körper wieder zu spüren...

Ansonsten überleg Dir, was dich am meisten stresst und minimiere so gut es geht, dann sind die anderen erträglicher.
 
Progressive Muskelentspannung nach Jacobson , hat da jemand Erfahrung mit?

Es wird hier angeboten . Da ich richtige Rückenprobleme habe , dachte ich , das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.


LG Barbara

Oli hat das gelernt, es ist sehr effektiv. Du kannst es quasi überall machen und nach der entsprechenden Übung fährt man sich sehr schnell runter, sagt er.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Entspannungsübungen - welche Methoden sind empfehlenswert?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

tamina
Hallo Martina, wenn Ihr in vier Wochen schon so deutliche Erfolge habt, würde ich einfach so weitermachen, evtl. langsam noch die schon genannten Maßnahmen einbauen, aber ihr einfach viel Zeit lassen. Viel Erfolg und knuddel die Süße, Claudia
Antworten
11
Aufrufe
5K
Cherry
Leschwa
Dass Hunde auf Körpersprache / Körperhilfen intuitiv reagieren, während sie die Hörzeichen erst erlernen müssen, ist ja nichts Neues. Wer Hundesport betreibt, ist allerdings gezwungen, die Körperhilfen nach und nach abzubauen und dem Hund klare Bilder zu den entsprechenden Hörzeichen zu vermitteln.
Antworten
68
Aufrufe
4K
Miramar
Miramar
G
wundert mich auch das es genehmigt wurde - - widerlicher geht's ja nimmer.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Yannik
Podifan
Ich weis nicht, ob die Einrichtung eines Jagdgatters überhaupt noch genehmigt wird oder ob es alte Gatter sind, die Bestandsschutz geniessen. Man muss einen gültigen Jagdschein besitzen oder als Ausländer zusätzlich einen Jagdschein lösen. Was die Preise angeht , die werden so kalkuliert...
Antworten
5
Aufrufe
769
ForeverBulli
F
Crabat
Die Stunde Laufzeit hat sich absolut gelohnt! Danke fürs zeigen :)
Antworten
2
Aufrufe
2K
Darwin
Zurück
Oben Unten