Fip bei Katzen,wer kennt sich aus?

Cathrin

15 Jahre Mitglied
Hallo Leute,
bei der Katze meiner Freundin besteht der Verdacht auf FIP.In diesem Fall erkannt durch die sehr hohen Eiweißwerte im Blut.
Diese Katze ist eine reine Wohnungskatze und somit besteht der Verdacht, das die Mutter auch schon infiziert ist, und das die Kleine es sich so geholt hat. Ich habe den Bruder der kleinen Maus und mache mir jetzt natürlich extreme Sorgen. Wie lang ist die Lebenerwartung, was kann man tun? Sind dann alle Welpen eines Wurfes mit angesteckt, usw. Wer kann dazu was sagen?
LG einer sehr besorgten
Cathrin
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Cathrin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Tu Dir selbst einen Gefallen, geh zum TA und lass ihm ein bißchen Blut abnehmen, das wird dann (zumindest bei uns) vor Ort getestet und ne knappe Stunde später hast Du das Ergebnis. ;)

Die Lebenserwartung ist schwer einzuschätzen, da die Probleme erst auftreten wenn die Infektion ausbricht...sie bzw. er kann lange Jahre "nur" Träger sein.

Mach Dich nicht verrückt, lass es abklären, treffe Vorkehrungsmaßnahmen damit andere Katzen sich nicht infizieren und lass Dir Info-Materialien mitgeben.
Da steht alles im Detail drin.

Hier nochmal ein wenig "Fach-Chinesisch" aber vielleicht ganz interessant:

 
Danke Caro,
muß zugeben, das mich "google" mittlerweile ziemlich verwirrt hat. Die einen sagen Titerbestimmung bringt nichts, die anderen meinen doch. Die einen sagen, impfen ist gut, die anderen sind dagegen.Die einen sagen, es ist hochinfektiös, die anderen widersprechen dem. Meine Beiden sind nur in der Wohnung, wie groß ist da die Gefahr? Der Kleine ist jetzt 3 Jahre alt, die Dicke ist 8 Jahre.Kann ich noch zu meiner Freundin in die Wohnung, oder besser nicht? Die ungefährlichen Erreger scheinen ja bei Katzen ziemlich häufig zu sein. Bringt dann eine Titerbestimmung was? Man weiß ja nicht, ob die mutieren. Die häufigste Sterblichkeit scheint bei Katzen unter 2 Jahren zu liegen.
Fragen über Fragen.
LG Cathrin
 
...da FIP durch einen Virus hervorgerufen wird ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich Katzen im gleichen Haushalt angesteckt haben, relativ hoch.

Zur Lebenserwartung kann man rein gar nichts sagen, die Krankheit kann lange Zeit 'schlafen', das Virus kann aber auch während dieser Zeit weitergegeben werden.
Ist die Krankheit einmal ausgebrochen gibt es keine Heilung.

Ich würde den Test auf jeden Fall empfehlen!

Alexis
 
Hallo,

eine meiner Katzen hatte FIP.
Wann und wo sie sich angesteckt hatte,war nicht mehr nachzuvollziehen.(Wohnungskatze).

Die Krankheit wurde erst erkannt,als sie ausbrach,damals war sie ca.12 Jahre alt.
Sie musste sofort eingeschl.werden-allerdings war der Zeitraum zw.ausbruch+Tod sehr kurz-8 Tage.

Alle anderen,zum Haushalt gehörenden katzen,wurden getestet----negativ!!
 
Die Katzen meiner Freundin haben beide FIP und leben damit schon jahrelang ohne Probleme. Solange die Krankheit nicht ausbricht, ist alles ok.
 
Ich werde den Kleinen testen lassen, wenn er im Oktober zum Impfen muß. Machen kann ich ja sowieso nichts. Ist schon ein sch... Gefühl, nicht zu wissen, ob es dann ausbricht, oder nicht.
Ich bin gerade mit dem kleinen Mann etwas übersensibel.Im Moment ist er fit und will mich gerade vom schreiben abhalten. Seiner Schwester geht es auch wieder besser,war wohl zum Glück nur ein besonders schwerer Fall von Katzenschnupfen. Positiv getestet ist sie aber.
Danke für die Antworten.
LG Cathrin
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fip bei Katzen,wer kennt sich aus?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Hmm. Mit Prednisolon hatte ich das auch gemacht - nur ist Schilddrüse halt ziemlich sensibel... schwierig, zumal da auch noch die Nieren-Komponente ins Spiel kommt. Ohne Felimazole ging es meinem Kater deutlich schlechter, mit kann es sein, dass die Nieren schlechter durchblutet werden. Er ist...
Antworten
3
Aufrufe
873
Carli
A
habs auch grad gegoogelt, bei den persern gibts nen gentest zum nachweisen, bei anderen muß man schallen :)
Antworten
18
Aufrufe
2K
Noeps
S
Ja, toll, der hat sich nicht verändert:D Glück gehabt, hätte ja auch schlimmer kommen können:rolleyes:
Antworten
8
Aufrufe
2K
Buroni
B
Manny
ich hatte still mitgelesen, ich habe ja auch 3 mit Titer - es tut mir leid das die Mieze gehen mußte Deinem Bruder wünsche ich ganz viel Kraft
Antworten
23
Aufrufe
3K
onidas
ginger 2001
Es tut mir sehr leid wegen Scarlett! Gute Reise! :(
Antworten
32
Aufrufe
14K
Naduah
N
Zurück
Oben Unten