Getreidefreie Ernährung bei Arthrose?

M

Marions Rudel

... wurde gelöscht.
Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Unser DSH Rex hat Arthrose. Er ist ca. 1 3/4 Jahre alt. Als er vor einem Jahr zu uns kam, konnte er kaum laufen, war abgemagert, konnte kaum fressen, hatte dauernd Durchfall. Es wurde schwere HD u. ED festgestellt mit beginnender Arthrose. Etwas später stellte sich noch eine alte Borrellioseinfektion heraus u. schlechte Leberwerte, wahrscheinlich durch Vit. B Mangel.

Der TA führte eine Frischzellenkur durch. Wir haben die Muskeln langsam aufgebaut, er rennt jetzt ordentlich rum, hat zwar eine komische Gangart, aber scheinbar keine Schmerzen.

Bei der Rö-Kontrolle vor einigen Wochen stellte sich heraus, dass die Gelenkköpfe jetzt sehr gut in der Pfanne liegen. Der TA sagte, die Bänder u. Sehnen seien kräftig u. die Muskeln gut ausgebildet.
Allerdings hat sich die Arthrose verstärkt.

Der TA empfiehlt jetzt eine Goldkügelchenimplantation, die ein Fortschreiten der Arthrose verhindern soll.

Jetzt meine eigentliche Frage: Wir ernähren unsere Hunde morgens nach Barfregeln, abends gibt's Trofu. Ich hatte mal gelesen, dass eine getreidefreie Ernährung bei Arthrose hilfreich sein würde. Der TA hält das für nicht sinnvoll. Weiß einer von euch etwas darüber?

Gruß Marion
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marions Rudel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aus welchen Gründen hält Dein TA dies nicht für sinnvoll?
Solange Du Trofu gibst, gibst Du automatisch auch Getreide.
Ich denke, Du gibst das Trofu aus Sicherheit in Bezug auf Vit./ Min. usw.
Versuch es doch erst mal mit einem Trofu, wo der Getreideanteil möglichst niedrig ist. Deinen Futterrythmus behälst Du weiterhin bei (früh roh, abends Trofu).
Erreichst Du damit eine merkliche Besserung, wird Dir nichts übrig bleiben, als Dich mit dem Thema Rohfütterung richtig auseinander zu setzen, um dann voll darauf umzusteigen.
 
Huhu,

also Nero bekam auch lange Getreideloses Futter.
Jetzt bekommt er Futter von Royal canin mit Getreide.

Was geholfen hat waren Teufelskralle Kapseln und einmal im Jar ca. eine Vermiculite D6 Kur.

Er läuft bis auf wenige Tage ohne humpeln und Schmerzfrei :hallo:

Trotzdem habe ich oft gelesen, das Getreideloses Futter besser ist, aber dem Dicken hats irgendwann nimmer geschmeckt, immer was anderes als Kia ;) :D

Viel Glück weiterhin :hallo:
 
Danke für die schnellen Antworten.

Rex war zunächst ein mäkeliger Fresser u. hatte dauernd Durchfall. Wir haben dann auf Barf umgestellt (auch, weil unsere Hündinnen eine Futtermilbenallergie haben), Rex frisst auch alles Fleisch gerne u. in jeder Form u. hat es gut vertragen. War aber irgend etwas druntergemischt, hat er es stehengelassen. Er wollte also kein Gemüse, kein Obst, keine Algen od. Kräuter.

Dann kam das Problem mit der Leber u. dem Mangel an Vit. B. Die Ärztin, die unseren TA damals vertreten hatte, hat das Barfen total abgelehnt u. Rex' gesundheitliche Probleme auf Fehlernährung geschoben. Da ich gerade erst umgestellt hatte, war ich sehr unsicher, habe aber die Rückkehr unseres TA abgewartet. Der hat die Rohfütterung auch nicht ganz abgelehnt, war aber auch nicht gerade begeistert. Er hält Getreide für sehr wertvoll in der Hundeernährung.

Da Rex inzwischen Gemüse frisst, wenn es im gewolften Fleisch "versteckt" ist, könnte ich evt. auch ganz umstellen. Aber der Zweifel wegen den Vit. u. Mineralstoffen sitzt doch ganz schön fest.

Gruß Marion
 
Marion,

also ich habe auch schon sehr oft gehört, dass getreidefreie Ernährung sehr gute Erfolge bei Arthrose bringen soll. Es ist wohl so, dass sich die Schlackenstoffe aus der Getreideverwertung gerne in den Gelenken ablagern und vermehrt für Schmerzen sorgen.

Du kannst Deinem Hund weiterhin Getreide geben, wenn er damit gut klarkommt. Wichtig ist, dass

1) es hochwertiges Getreide ist
2) es in Maßen ist
3) nicht mit dem rohen Fleisch zusammen verfüttert wird.

Geschrotetes Vollkorngetreide kannst Du über Nacht einweichen und dann morgens verfüttern. Getreide solltest Du nicht mit dem rohen Fleisch mischen, misch es unter Hüttenkäse / Buttermilch / Joghurt - dann kommt es nicht zu Fehlgärungen.

Hoffe, es bringt Dich irgendwie weiter?
 
Bulldog Quinto schrieb:
Geschrotetes Vollkorngetreide kannst Du über Nacht einweichen und dann morgens verfüttern.
Z.B. Dinkel geschrotet. Wenn ich das über Nacht einweiche, braucht das dann nicht gekocht zu werden? Ich füttere z.Zt. nur Vollkornreis und Hirse, das aber gekocht.

LG Gabi
 
Danke für eure Hilfe. Ich habe in einem anderen Forum noch dieses gefunden:


Getreide ist kein natuerliches Nahrungsmittel fόr Hunde. Es wird also, trotz guter Aufbereitung, den Verdauungstrakt staerker belasten als Fleisch. Alles, was jedoch als Verdauungsabfall sozusagen anfaellt, lagert der Koerper, wenn er es nicht ausscheiden kann, ein. In Fettgewebe und in Gelenken. Daher machen bei Arthrosepatienten Entschlackungskuren soviel Sinn.

Bei Getreide ist das Calcium-Phosphor-Verhaeltnis zugunsten des Phosphors verschoben = Getreide enthaelt sehr viel mehr Phosphor als Calcium. Beide Mineralien haengen aber bei der Absorbtion eng voneinander ab. Wo zuviel Phosphor in der Ration enthalten ist, wird zuwenig Calcium absorbiert. Calcium ist jedoch sehr wichtig fuer die Stabilitaet von Knochen und Gelenken.

Getreide steht im Verdacht, auf den Koerper saeuernd zu wirken. In saurem Milieu halten sich jedoch Entzuendungsprodukte sehr gut und es bilden sich z.B. in der Muskulatur aber auch in den Gelenken Ablagerungen. Die Durchblutung ist schlechter, da die Adern und Blutkoerperchen an Elastizitaet verlieren und die Versorgung mit Sauerstoff nimmt ab. Gelenke werden nur ueber sog. Diffusion = alle Naehrstoffe wandern durch Gewebe, nicht ueber Blutgefaesse in die Gelenke= versorgt. Bei schlechter Durchblutung kommen jedoch weniger Naehrstoffe zu den Gelenken und Ablagerungen werden schlechter abtransportiert.

Vit.E waere fuer mich kein Grund Getreide zu fuettern! Gerade bei einem Hund mit Arthrose!
Alle Arten von pflanzlichen Speiseoelen enthalten groessere Mengen Vit.E
Auch Nuesse sind Vit.E reich!
 
Das Calzium/Phosphor Verhältnis mußt Du auch ohne Getreide ausgleichen.
Der Absatz ist richtig mit dem Vit. E, doch wofür es nun genau im Organismus da sein soll, ist noch nicht genau bekannt.
Wenn Du dann ne Mischung zwischen Ölen und Nüssen reinbringst in die Fütterung, das wäre nicht schlecht, denn in den Ölen hast Du z.B. keine Balaststoffe drin, wenn Du aber Nüsse, Löwenzahn, oder wenn er nicht gleich den Dünnschiss davon bekommt, etwas Leinsamen in das Futter mit einbringst, gibst Du gleichzeitig auch Balaststoffe mit.
Aber aufpassen bei Nüssen. Nicht allzuviel davon, wegen dem Blausäuregehalt.
Sonnenblumenöl steht auch in der Kritik, wegen Krebs.
 
Gabi,

Reis und Hirse müssen immer gekocht werden - da klappt die Sache mit dem Einweichen nicht. Aber geschrotetes Getreide kann man über Nacht eingeweicht füttern.
 
Gib doch mal Muschelextrakt und Teufelskralle. Die beiden Naturprodukte ergänzen sich und verbessern unter anderem die Schmierung der Gelenke. Beim Ludwig ist die Arthrose komplett weg (keine Beeinträchtigung mehr). Abnehmen hilft auch, weil die Gelenke entlöastet werden. Muschelextrakt und Teufelskralle geibt man jeweils so sechs Kapseln täglich, gut verteilt, die Wirkung setzt erst nach einem oder sogar zwei Monaten ein, dann aber hilft es doch sehr bei vielen Gelenkproblemen.
 
Hallo Martin!

Muschelextrakt geben wir schon lange (Canosan). Teufelskralle seit ein paar Tagen.

Jetzt habe ich noch ein Vit/Mineralstoffpräp. vom Lidl gekauft, dass angeblich sehr gut sein soll. Das gebe ich den Hunden jetzt dazu. Weizenkeimöl u. Hanföl bekommen sie schon länger u. das Getreide werde ich jetzt einfach stark reduzieren. Das restl. Trofu wird noch hin u. wieder gefüttert, bis es aufgebraucht ist u. dann ist Schluss damit!

Vielleicht werde ich nach 1/2 Jahr mal eine Blutuntersuchung machen lassen, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist.

Worüber ich mir im Moment noch den Kopf zerbreche ist, ob wir die Goldakkupunktur machen od. nicht. Egal, wo ich darüber gelesen habe, ging es immer nur um Hunde, die schon nicht mehr gut laufen können. Immerhin sind es ja Fremdkörper, es ist ein operativer längerer Eingriff unter Narkose.

Gruß Marion
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Getreidefreie Ernährung bei Arthrose?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

OdinBaby
Antworten
21
Aufrufe
1K
S
A
ich bestell immer leckerli´s von pet plus. bei der variante chick´n snack, ist nur 100% getrocknetes geflügelfleisch drin. die akzeptanz ist super und man weiss was drin ist. ;) auch bei etwas dickeren hunden toll, da zu 97% fettfrei! :love:
Antworten
26
Aufrufe
5K
canim84
S
Danke :) hoff ich auch... wenigstens in dieser Hinsicht :hallo:
Antworten
37
Aufrufe
2K
Spell_2103
S
Gone in a flash
Ich verkaufe diese drei (ungeöffneten) und nicht sehr alten (BARF)Zusätze wegen Umstieg auf VetConcept. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
376
Gone in a flash
Gone in a flash
bxjunkie
Kann ich hier jeden Tag, egal was es gibt. :lol:
Antworten
96
Aufrufe
3K
snowflake
snowflake
Zurück
Oben Unten