Goldimplantation bei Danito

Dingo

15 Jahre Mitglied
So, wir haben's hinter uns. Danito ist um 31 Golddrahtstückchen an Wirbelsäule und Hüftgelenken schwerer und schläft schon den lieben, langen Tag seinen Rausch aus. Diagnose war Spondylose, beginnende Arthrose in den Hüftgelenken und leichte HD.

Erneute Gangbildanalyse war erfreulicher als erwartet. Er läuft im Passgang, zeigt aber keine Lahmheit in Ellbogen- und Schultergelenken, so dass kein weiteres Röntgenbild nötig war. Die OP hat 40 Minuten gedauert, keine Vollnarkose.

Danito ist noch ein wenig benommen, aber standhaft. Was im Magen hat er auch schon.

Jetzt beginnt der eigentlich schwierige Teil: Er soll 10 bis 14 Tage nur an der Leine im langsamen (!) Schritt laufen, damit jedes Gelenk richtig durchbewegt wird und sich die Muskulatur langsam wieder aufbauen kann. Das gibt vermutlich Muskelkater und wird uns beide einige Nerven kosten. Fragt mich in zwei Wochen nach meinem blonden Monster (grins)...

Schmerzmittel gebe ich weiterhin und schleiche langsam aus. In vier Wochen beginnt dann die Physiotherapie. Jetzt hoffe ich natürlich, dass er zu den Glücklichen gehört, bei denen die GI eine dauerhafte Schmerzlinderung bewirkt. Das wäre schööön und dem Dicken sehr zu wünschen!

Ich berichte einfach weiterhin für alle Interessierten, ist meine erste Erfahrung mit GI und wir sind hier alle sehr gespannt.

LG von
Dingo
 
  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Dingo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich wünsche deinem Dicken eine langes Schmerzfreies Leben.
Bei uns ist die GI 17 Mon. her und wir haben noch keinen Tag bereut.
Ich habe in der Zeit 3-4mal eine kleine Dosis Metacam verabreicht und auch nur weil Lotte getobt und gehüpft ist wie von einer Hummel in den Hintern gestochen

Vorher kam sie nicht mal mehr ins Auto oder auf die Couch,jetzt geht es wie geschmiert.
Bei deinem Dicken schlägt es auch an,du darfst garnicht darüber nachdenken zu den 5% zu gehören wo es nicht wirkt.
Alles Gute für deinen Schatz
 
Hi!

Wünsche Dir auch ganz viel Glück! Unser Brummbär hat sein Gold seit Juli diesen Jahres und es bekommt ihm wunderbar! Ich muss dazu sagen, dass seine Ellenbogen, besonders einer verheerend aussieht, es wurde sogar schon Knochenkrebs vermutet, so schlimm sieht das Gelenk aus! Kurz vor der GI konnte er überhaupt nicht mehr laufen und nun geht alles wunderbar, natürlich Rentergerecht aber wenn es so bleibt sind wir überglücklich!
Er hüpft sogar als rum, kann auch mal ne Stunde schön gassi gehen!

Viel Glück Deinem Schatz
 
Danke Euch für die lieben, ermutigenden Worte:)

Tag 3 nach der GI: Draussen liegt Schnee und der Danito muss im langsamen Schritt an der Leine laufen:( Er fügt sich geduldig, aber würde ich ihn losmachen, würde er vor Freude sofort ein paar Pirouetten drehen und erstmal richtig rennen.

Unsere Spaziergänge abwechslungreich zu gestalten, sich in der Kälte warm bewegen und den Hund auslasten - an all das ist gerade nicht zu denken.

Im langsamen Schritt fällt er immer wieder in den Passgang, man sieht in dieser Gangart die angewöhnte Schonhaltung am deutlichsten.

Das Sitzen scheint ihm bereits angenehmer zu sein, er wählt die Sitzposition von sich aus und verbleibt länger im Sitz, stellt das rechte Hinterbein nicht mehr so schräg wie noch vor ein paar Tagen.

Noch sieben Tage Schonzeit...

LG von
Dingo
 
Tag 7 nach der GI:

Schmerzmittel werden langsam runterdosiert. Ab heute 1/2 Rymadil (50 mg) pro Tag.

Die hintere Rückenmuskulatur hat sich deutlich entspannt. Auffällig ist, dass Danito sich wieder viel und genüsslich streckt und räkelt, dabei nicht steif wirkt, sondern die Pfoten auch eindreht.

Sein Ausdruck (Augen) und seine Körperspannung haben sich verändert. Er wirkt fast ein wenig verjüngt, allerdings bekommt er, wie gesagt, noch Schmerzmittel.

Seine Schlafpositionen sind ebenfalls "vielseitiger" geworden. Er liegt wieder häufig auf dem Rücken und streckt alle Viere von sich.

Das langsame Schrittlaufen, die Schonzeit, mangelnde Auslastung und Beschäftigung, gestalten sich von Tag zu Tag schwieriger. Danito hat den Schalk im Nacken und kommt auf lauter dumme Ideen. Andere Rüden sind schon von weitem ein rotes Tuch. Er benimmt sich manchmal wie ein Einjähriger und nicht wie ein Elfjähriger Hund...

Noch drei Tage, dann darf er wieder:)

LG von
Dingo
 
Noch drei Tage, dann darf er wieder:)

Hört sich ja auch ganz so an, als könnte er dann auch wieder voll aufdrehen...

Freut mich, dass die GI ein Erfolg war!

Und die 3 Tage Schonzeit schafft ihr auch noch.
 
Hört sich ja auch ganz so an, als könnte er dann auch wieder voll aufdrehen...

So halb zumindest, werde ihn ein bißchen bremsen und das Ganze langsam angehen lassen. Sonst macht er gleich wieder Rittberger, buddelt sich bis nach China durch und übernimmt sich total;)

Freut mich, dass die GI ein Erfolg war!

Noch ein bißchen früh, um das sagen zu können, aber ich bin guter Hoffnung:)

Und die 3 Tage Schonzeit schafft ihr auch noch.

Yuhuu, nur noch drei Tage...

LG von
Dingo
 
Ich weiß noch wie es bei Schnecke war: erster Tag, wo sie wieder von der Leine durfte - und gleich abgehauen das miese Stück (das erste Mal seit 15 Monaten wieder).

Was die Dame bis heute nicht begriffen hat: selbst mit GI sollte man es nicht übertreiben, da man sonst doch merkt, dass man nicht mehr die Jüngste ist ....

Weihnachten gab es auch wieder Rimadyl für drei Tage, ein paar Schneeflöckchen hatten Madame komplett das Köpfchen verdreht, die tobte fast zwei Stunden rum und Herrchen ließ sie machen....
Drei Stunden später war das Hundemädel dann ein Fall für Frauchen "aua hier" und "aua da" ....
 
Tag 10 nach der GI:

Danito hat zugelegt, nicht viel, aber er schaut schon ein wenig moppelig aus.

Die punktierten Stellen sind noch traumatisiert, druckempfindlich und tun weh. Darum ist es schwer für mich zu beurteilen, inwieweit die Muskulatur verspannt / entspannt ist und wo genau der Schmerz sitzt.

1/2 Rymadil (50 mg) ist wenig, ich merke einen Unterschied zu 1 ganzen am Gesamtbefinden, Bewegung und Körperspannung.

Die Schonzeit ist morgen vorbei, allerdings wird er sie von sich aus einhalten und dicht an mein Bein gedrängt laufen, da es böllert und er dann ohnehin nicht von meiner Seite weicht vor lauter Angst.

Am Neujahrstag machen wir einen Ausflug und er darf wieder ohne Leine laufen, rennen und sich endlich wieder richtig bewegen. Dann kann ich mehr sagen...

LG von
Dingo
 
Ich wünsche deinem Danito ein wunderschönes 2008 und das er Rennen und Flitzen kann und alles Aufholt was er bisher versäumt hat
Vor allen Dingen eine langes Schmerzfreies Alter,Lotte ist jetzt 9 und benimmt sich auch manchmal wie ein junger Hund aber auch die beste Gi kann uns leider keinen Jungen Hund mehr bescheren .
Die Hauptsache aber ist doch ,daß das Alter wieder Spaß macht und ein älterer Hund wieder Lebensfreude hat
 
Ich wünsche euch auch viel Glück... bei meiner war es leider umsonst...
 
Tag 12 nach der GI:

Wir haben gerade einen 2h-Lauf hinter uns. Kein Kaltstart, habe die letzten Tage schon nach und nach gesteigert. Keine übermäßigen Anstrengungen, nur endlich wieder Langstrecken- und vor allem Freilauf. Danito hat sich gefreut und erstmal richtig Gas gegeben mit Strahlemann-Grinsegesicht vor lauter Freude - yuhuu, rennen!!!

Zwischendurch ein paar Schrittphasen im Fuss. Er behält die Schonhaltung bei, fällt immer wieder in den Passgang.

Er ist gut drauf, verspielt und ein bißchen albern, läuft prima - seine Bewegungsabläufe gefallen mir gut, die Muskulatur an den Hinterläufen auch, links zwar immer noch deutlich besser als rechts, aber er hat auch da wieder mehr drauf. Ob das an den Schmerzmitteln (nur 1/2 Rymadil 50 mg pro Tag) oder den Goldimplantaten liegt oder dem "Bewegungstraining" oder allem zusammen - ich weiss es nicht...

Auch nach dem 2h-Lauf schaut er nicht aus wie das Elend, sondern hat seine gute Laune behalten und macht einen fidelen Eindruck.

Nächste Woche geht's zur Nachuntersuchung und dann beginnt auch die Physiotherapie.

LG von
Dingo
 
Ja bitte weiter berichten, ich hab schon alles was ich im Net finden konnte verschlungen. Habe die GI bei meinem Mädel auch vor, sie läuft wirklich schlecht und hat nach dem Spazieren und beim Aufstehen sichtlich Schmerzen. Mein Arzt hat Arthrose in beiden Ellenbogen und im Knie festgestellt und mir nach meiner Anfrage nach einer GI, zu einem Spezialisten geraten. Ich habe mich nun für diese Ärzte entschieden; , da sie am nähesten liegen und auch schon eine Bekannte mit ihrer Hündin dort war. Sie ist total begeistert.

Viel Glück und alles Gute für Danito! :hallo:
 
@Schorschi:

Vor ein paar Tagen hatte ich mir wieder Sorgen gemacht, weil er hinten rechts zweimal ganz komisch weggeruscht war, einmal auf glattem Boden und einmal im Stopp nach einem Sprung auf Ball, von dem ich ihn nicht abhalten konnte;)

Seitdem läuft es aber sehr gut. Die Muskulatur baut sich erst langsam auf. Er ist nicht immer zu bremsen, möchte rennen und toben und seine dollen fünf Minuten haben. An manchen Bewegungen und auch "Unarten", wie öfter auf die Hinterbeine stellen, sehe ich, dass der Dauerschmerz offenbar gelindert ist.

Danito läuft wieder ohne Leine mit kurzen Schrittphasen zwischendurch, übermäßige Belastungen vermeide ich noch. Seit die strenge Schonzeit vorbei ist, ist er insgesamt ausgelasteter und guter Dinge.

Mit dem Sitzen ist es von Tag zu Tag verschieden. Die Sitzposition ist ihm insgesamt nach wie vor unangenehm. Ich probiere es nur selten aus, um zu sehen, ob er darin verbleibt oder schnell wieder aufsteht. Zuhause setzt er sich öfter von allein und verbleibt dann auch im Sitz.

Morgen oder Montag, je nachdem wann wir Termin bekommen, geht es zur Gangbildanalyse und Untersuchung zur TA, die die GI durchgeführt hat. Dann weiss ich mehr. Ab nächste Woche, denke ich, kann er zur Physiotherapie, wenn die TA ihr o.k. gibt. Von der Physio erhoffe ich mir einiges für den Muskelaufbau.

Er bekommt nach wie vor 1/2 Rymadil (50 mg) täglich, ich frage die TA und hoffe, ich kann das Schmerzmittel ganz absetzen.

Morgen geht es zum ersten Mal wieder in den Wald ins Freilaufgebiet mit vielen Hundekontakten und ein paar Übungen. Muss halt schauen, dass es nicht zu viel wird und Danito sich nicht übernimmt.

LG von
Dingo
 
Tag 24 nach der GI:

Wir waren heute zur Nachuntersuchung. Ergebnisse der Gangbildanalyse waren erfreulich. Schmerzmittel gering dosiert und ab jetzt bei Bedarf, nicht mehr täglich. Die Muskulatur ist nicht mehr so arg verspannt, hier ist schon eine Besserung eingetreten.

Ansonsten alles wie gehabt. Er darf ohne Leine laufen, aber mit kurzen Schrittphasen an der Leine zwischendurch. Schnelle Sprints & Stops, Sprünge, vor allem Drehen im Sprung, Apportieren, Buddeln sind weiterhin zu vermeiden, bei nasser oder kalter Witterung Mantel an...

Einmal pro Woche fahre ich trotzdem zum Freilaufgebiet. Muss regelmässig mit den beiden üben und schauen, wie sich die Dinge entwickeln und auf Danito's Verhalten auswirken. Mehr geht momentan noch nicht.

Am Mittwoch habe ich den ersten Termin Physiotherapie. TA und Physiotherapeutin arbeiten oft zusammen, so dass letztere schon über Danito's Krankheitsverlauf informiert ist.

Also alles insgesamt ganz toll, bin froh und erleichtert und hoffe weiterhin das Beste!

Besonders schön war, dass der grosse Danito am Schluss der Untersuchung, die nicht nur angenehm war für ihn, weil es ja auch mal weh tat, regelrecht auf den Schoß der kleinen, zierlichen Tierärztin, die noch auf dem Boden hockte, gekrabbelt ist und sich ganz eng, aber auch vorsichtig, bei ihr angekuschelt hat. Dabei zeigte er sein schönstes und breitestes Delphinlächeln. Die TA ist schon eine ältere Lady, also eigentlich eine richtige Omi, und sie war ganz gerührt über so viel Resonanz für ihre Arbeit;) und meinte zum Abschied, dass sie das ganz sicher nie vergessen wird.

So was ist eben typisch Danito, er ist wirklich Klasse und ich bin, wie kann es anders sein, verliebt wie am ersten Tag:)

LG von
Dingo
 
@fallenangel

Die beiden von Dir genannten TÄ sind super, haben bei meinem Doc gelernt und er kann sie nur wärmstens empfehlen!!!

LG

C.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Goldimplantation bei Danito“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
oh schade....sonst noch jemand Erfahrung?
Antworten
136
Aufrufe
13K
Xrissy
X
Dingo
Nachsatz: Ich suche Infos über GI bei einer bestimmten Tierärztin in Hamburg...nicht bundesweit;)
Antworten
1
Aufrufe
596
Dingo
B
Die Schäfi-Hündin von Bekannten war sogar extra in einem Reha-Zentrum (Bad Wildungen) einquartiert, mit täglicher Physiotherapie... Leinenpflicht waren 3 Wochen.
Antworten
3
Aufrufe
735
Christy
C
Larita
Hey.. Vielen dank euch allen... Ihr habt mir schon ein großes Stück Unsicherheit genommen.. Auch wenn ich es denke ich eh gemacht hätte, ist es doch schöner etwas ruhiger daraqn zu gehen.. Da hilft es schon wenn man ein paar positive Erfahrenungen hört, oder zumindest keine negativen :vollok...
Antworten
9
Aufrufe
2K
Larita
R
Ellen, mein Hund hatte auch Spondylose. Er wurde mit dieser Krankheit 10 Jahre..., mußte allerdings auch vorrangig wegen dieser Krankheit eingeschläfert werden. Er bekam über viele Jahre schmerzstillende Medikamente und hatte dadurch kaum Probleme mit seinem Rücken. Entspannend für den...
Antworten
1
Aufrufe
1K
watson
Zurück
Oben Unten