Goldimplantation bei Danito

Tag 26 nach der GI & Phase 2 / Aufbau der Muskulatur:

Bin ein wenig niedergeschlagen heute. War mit Danito bei der Tierphysiotherapeutin und habe nun noch eine weitere Einschätzung & Diagnose. Sie hat Danito untersucht, seine Bewegungsabläufe gefilmt und mir anhand des Videos alles ganz genau erklärt und auch die Folgen, wenn wir jetzt nichts unternehmen.

Die Muskulatur der Vorderhand ist überlastet, so dass es hier früher oder später auch zu Problemen kommt. Die Muskulatur der Hinterhand entweder fehlend oder verspannt, Rückenmuskulatur ist sowieso verspannt, Fehlhaltung der Hinterläufe, besonders rechts. Alles nichts Neues, aber eben nochmal ganz deutlich vor Augen geführt. Schmerztherapie ist eben das eine, Aufbau der Muskulatur das andere. Letzteren muss ich unterstützen, weil er natürlich die in den letzten Monaten angewöhnte Schonhaltung beibehält, auch wenn er jetzt weniger oder keine Schmerzen mehr hat.

Danito kommt aufs Unterwasserlaufband, zweimal pro Woche. Zuhause baue ich einen kleinen Parcour auf zum täglichen Training. Magnetfeld- und Lasertherapie bekomme ich als Bonus obendrauf, die Schulung in Massagetechnik/Grifftechnik auch:)

Jetzt stehen erstmal 10 Sitzungen Unterwassertherapie und 10 Sitzungen Physiotherapie an. Und für die nächsten Jahre wird Danito wohl ein Dauerpatient für Tierphysiotherapeuten bleiben, wenn auch nicht in dem Maße wie jetzt.

Erfreulich war, dass die TA meinte, er hat beste Chancen, wieder richtig gut laufen zu können.

LG von
Dingo
 
  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Dingo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vier Wochen nach der GI & Unterwasserlaufband:

Wir waren heute zur Gewöhnung an das Wasserbecken in der Praxis. Ich hab' ihn reingehoben fürs Erste, damit er sich nicht erschrickt. Das Wasser war noch flach (bis zum Bauch) und das Band lief ganz langsam. Im Prinzip ging's direkt mit dem Training los, weil Danito gleich ganz prima auf dem Band gelaufen ist:)

Ganz geheuer war ihm das alles natürlich noch nicht, aber wir verknüpfen es positiv und was Neues lernen und gemeinsam erleben, findet er ja immer prima.

Raus ist er dann schon gefahren und über die Rampe gelaufen. Dann gab's noch eine Massage zur Entspannung und Laserakupunktur. Nuba kuschelt sich dann an Danito und geniesst mit:)

Für's erste Mal lief das optimal. Bin ganz happy, kommt auch meinem Geldbeutel zu Gute, dass er das so prima mitmacht, der gute Junge. So können wir schneller aufbauen...

LG von
Dingo
 
Hallo
Ich hätte mal eine Frage zu GI. Hift das auch bei ED und OCD(unser Rotti ist schon 2 mal operiert). Hab jetzt schon mehrmals davon gehört und das würde uns für unseren Dicken interessieren. Wie sind die Heilungschancen und wieviel kostet es???
 
ED ist es meines Wissens möglich - Dysplasie Ellbogen oder?

OCD meinst Du obsessive-compulsive disorder, also eine bestimmte Form von Verhaltensstörung?

Grad mal auf dem Schlauch steh, wie das eine zum anderen gehört....
 
jetzt bin ich ja platt - warum verwenden die Weißkittelchen denn ein und die selbe Abkürzung für zwei total verschiedene Sachen?

aber in Sachen dieser OCD und GI bin ich überfragt ob möglich oder nicht....
 
Schmerztherapie ist eben das eine, Aufbau der Muskulatur das andere. Letzteren muss ich unterstützen, weil er natürlich die in den letzten Monaten angewöhnte Schonhaltung beibehält, auch wenn er jetzt weniger oder keine Schmerzen mehr hat.

??? Zur Schmerztherapie - also zur GA - gehört doch der Muskelaufbau automatisch dazu. Ich habe bei meinen beiden ja auch eine GA machen lassen; Eben genau dadurch, dass sie durch die reduzierten oder nicht mehr vorhandenen Schmerzen die Schonhaltung aufgeben, bauen sie automatisch Muskulatur auf. Daher sollen sie ja auch 10-14 Tage an die Leine, um Muskelkater und Muskelverhärtungen zu vermeiden. Parallel ist - wenn man merkt, dass sich die Muskulatur verhärtet - eine Physio immer gut. Manchmal auch das Unterwasserlaufband unterstützend. Aber wie gesagt - den Aufbau der korrekten Muskulatur soll ja die GA bewirken.

Zur ED: Ja, da kann GA gut helfen, bei voroperierten Hunden ist es allerdings schwieriger, eine genaue Prognose zu sagen, da der TA immer sehen muss, was der Chirurg "übrig gelassen" hat.

OCD: Wenn es sich definitiv um OCD - also ein Gelenkchip, eine freiliegende Knorpel- oder Knochenabsplitterung im Gelenk - handelt und diese z. B. per MRT festgestellt wurde und dem Hund Schmerzen bereitet, muss sie operiert werden. Chip per Arthroskopie raus und fertig. Die Frage ist, warum entstand die OCD. Wurden die Vordergliedmaße aufgrund von z. B. schlechten Hüften überlastet? Dann hat man das Symptom bekämpft, aber leider nicht die Ursache, und der Hund wird wieder anfangen zu lahmen. Oftmals wird aber eine OCD anhand von RÖntgebildern diagnostiziert, bei der es sich aber lediglich um einen Verkalkungsprozess handelt. Das würde ich abklären, war nämlich bei dem Hund meiner besten Freundin der Fall. Der TA wollte sofort operieren, sie holte sich eine 2. Meinung ein. Der 2. TA sagte, lieber erst ins MRT als sofort zu operieren - und siehe da: Keine OCD.

Hoffe, ich konnte dir helfen...

C.
 
??? Zur Schmerztherapie - also zur GA - gehört doch der Muskelaufbau automatisch dazu. Ich habe bei meinen beiden ja auch eine GA machen lassen; Eben genau dadurch, dass sie durch die reduzierten oder nicht mehr vorhandenen Schmerzen die Schonhaltung aufgeben, bauen sie automatisch Muskulatur auf. Daher sollen sie ja auch 10-14 Tage an die Leine, um Muskelkater und Muskelverhärtungen zu vermeiden. Parallel ist - wenn man merkt, dass sich die Muskulatur verhärtet - eine Physio immer gut. Manchmal auch das Unterwasserlaufband unterstützend. Aber wie gesagt - den Aufbau der korrekten Muskulatur soll ja die GA bewirken.

Interessant. Also meiner ist 14 Tage nur Schritt an der Leine gelaufen. Dennoch behält er die in Monaten angewöhnte Schonhaltung bei und zeigt zuweilen einen Schlurfgang, d.h. er hebt die Pfoten nicht richtig an beim Laufen. Die hintere Rückenmuskulatur hat sich zwar bereits entspannt, ist aber immer noch verhärtet. Die fehlende Muskulatur an der Hinterhand hat sich in den seit der GI vergangenen vier Wochen nicht soweit aufgebaut, wie es nötig und wünschenswert wäre. Darum wird unterstützt. Mein Hund ist fast 11 Jahre alt, also ein Senior. Vielleicht liegt es daran??

LG von
Dingo
 
Mir hat meine Tierärztin, die Lotte implantiert hat gesagt,man kann die Schmerzen nehmen,aber das Alter nicht aufhalten und auch das was sie sich angewöhnt haben bekommt man in dem Alter auch nicht mehr raus.
Damit kann ich leben und Lotte auch:D
 
Schon klar, dass aus einem älteren Hund kein junger Hüpfer mehr wird. Aber Eure Erfahrungen bezüglich Entwicklung der Muskulatur nach der GI würden mich schon sehr interessieren...

LG von
Dingo
 
Floh(unser Rottweiler) hat definitiv beides, Ellenbogendysplasie(schon operativ mit Erfolg begradigt), sowie OCD(auch schon per Arthroskopie entfernt) und humpelt immer noch. Wir haben demnächst wieder nen Termin und haben in der Vermutung dass sich wieder was gelöst hat. Gleiche Bein wie ED und OCD, sprich das wäre mitlerweile die dritte OP an dem Bein. Gleich ist ja nix mehr da. Wissen nicht, ob wir ihn noch mal operieren lassen sollen. Arthrose ist auch schon vorhanden. Er ist jetzt 2einhalb
 
Und weiter geht's:

Danito hat heute schon 10 min auf dem Laufband trainiert, er steht jetzt tiefer im Wasser, das Band läuft noch langsam. Käsewürfelchen leisten Überzeugungsarbeit und das klappt wirklich alles sehr gut, so dass wir schnell vorankommen mit dem Training. Physiotherapeutin und Hund mögen sich, er hat heute viel mit ihr gespielt und gekuschelt, ist ja wichtig, dass er Vertrauen zu ihr aufbaut.

LG von
Dingo
 
Nicht viel Neues. Das Training auf dem Unterwasserlaufband läuft prima. Danito macht jedes Tempo super mit und hat sich schon recht gut an das Gerät gewöhnt.

Die Muskulatur an der Hinterhand baut sich sehr schnell auf jetzt. Eine leichte Korrektur der Fehlhaltung hinten rechts ist bereits zu sehen.

Nächste Woche wird zusätzlich die Hinterhand unterstützt beim Laufen im Wasser.

Schmerzmittel sind ausgeschlichen und abgesetzt.

LG von
Dingo
 
Klasse ,kann ich da nur sagen und weiterhin so tolle Fortschritte:zufrieden::zufrieden::zufrieden:
 
Mal wieder Zwischenstand:

Für Danito bewegt sich auf dem Unterwasserlaufband wie ein alter Hase. Mittlerweile nutzen wir die gesamte Technik, er fährt über eine Rampe hoch, steigt in das Becken, fährt hinunter, das Wasser flutet und das Band setzt sich in Bewegung.

Er absolviert sein Intervalltraining jetzt bereits ohne Motivation durch Futter. Ein bißchen was gibt es noch ab und zu, aber sobald das Band losfährt, läuft er freudig los und ist durchgehend eifrig bei der Sache.

Das Training ist schonend für die Gelenke, aber die Muskulatur wird natürlich beansprucht. Unser sonstiges Laufpensum wird dementsprechend angepasst, besonders am selben und darauf folgenden Tag, damit er sich nicht überanstrengt. Die Hinterhand wird allmählich runder und kräftiger. Die Fehlhaltung hinten rechts korrigiert sich zunehmend. Schmerzmittel sind seit mehreren Wochen abgesetzt.

LG von
Dingo
 
Würde mich auch sehr interessieren, um andere zum Einholen einer Zweitmeinung zu bewegen :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Goldimplantation bei Danito“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
oh schade....sonst noch jemand Erfahrung?
Antworten
136
Aufrufe
13K
Xrissy
X
Dingo
Nachsatz: Ich suche Infos über GI bei einer bestimmten Tierärztin in Hamburg...nicht bundesweit;)
Antworten
1
Aufrufe
593
Dingo
B
Die Schäfi-Hündin von Bekannten war sogar extra in einem Reha-Zentrum (Bad Wildungen) einquartiert, mit täglicher Physiotherapie... Leinenpflicht waren 3 Wochen.
Antworten
3
Aufrufe
733
Christy
C
Larita
Hey.. Vielen dank euch allen... Ihr habt mir schon ein großes Stück Unsicherheit genommen.. Auch wenn ich es denke ich eh gemacht hätte, ist es doch schöner etwas ruhiger daraqn zu gehen.. Da hilft es schon wenn man ein paar positive Erfahrenungen hört, oder zumindest keine negativen :vollok...
Antworten
9
Aufrufe
2K
Larita
R
Ellen, mein Hund hatte auch Spondylose. Er wurde mit dieser Krankheit 10 Jahre..., mußte allerdings auch vorrangig wegen dieser Krankheit eingeschläfert werden. Er bekam über viele Jahre schmerzstillende Medikamente und hatte dadurch kaum Probleme mit seinem Rücken. Entspannend für den...
Antworten
1
Aufrufe
1K
watson
Zurück
Oben Unten