"Heilig, heilig, heilig ist der Kampfhund"

Das ist jetzt aber nichts Neues, und ich würde rassespezifische Anlagen auch nie leugnen- wegen denen habe ich ja meine Hunde. ;)
hat aber mit dem was in dem Rückertblog steht, bzw was er dort "verlangt" von den Haltern nicht viel zu tun.
Natürlich ist das nicht neu, die Diskussionen gibt es ja bereits seit 30 Jahren oder so :D
Doch, er sagt genau das, nämlich, daß Rasseeigenschaften bewusst verniedlicht, negiert, verschwiegen werden. "Heilig" eben.
Die Konsequenzen sind Quatsch, meine Lieblingskonstellation ist nach wie vor Thüringen vor den Listen.
 
  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nach so einem Erlebnis kann ich das voll und ganz verstehen. :eek:
Ich hatte so ein Erlebnis auch schon (mit APBT), aber es ist vermutlich etwas anderes wenn man schon vorher wusste dass so etwas nicht unmöglich ist.
Dahingegen habe ich nach mehrmaligen schlechten Erfahrungen mit Sennenhunden bis heute Vorurteile gegen die und traue denen keinen Meter :D Ich weiß aber dass Sennenhunde per se nicht gefährlicher sind als andere Hunde, bin bei denen aber nicht rational. Einfach weil es mich jedesmal eiskalt erwischt hat...was es beim APBT damals nicht hat.
 
Johanna mit Sennenhunden? WOW was ist denn da passiert wenn ich fragen darf? Ich muß dazu sagen, das Yvo nicht mit normalen Maßstäben zu messen war...der Hund war schon immer latent durchgeknallt und das es zu diesem Vorfall kam, war auch ein anderer schuld im Grunde...trotzdem ich bin da echt ein Schisser geworden...
 
Johanna mit Sennenhunden? WOW was ist denn da passiert wenn ich fragen darf? Ich muß dazu sagen, das Yvo nicht mit normalen Maßstäben zu messen war...der Hund war schon immer latent durchgeknallt und das es zu diesem Vorfall kam, war auch ein anderer schuld im Grunde...trotzdem ich bin da echt ein Schisser geworden...

Dann wäre Yvo ein Hund dem ich mit meinen aus dem Weg gehen würde. Denn auch wenn sie taff und robust sind könnte eine solche Attacke ihr Ende bedeuten.
Das wäre auch bei einem Rottweiler oder Ridgeback nicht nur bei einem Bullterrier.
 
Als Obedience- Ringstewart muss man regelmäßig sehr nah an völlig fremde Hunde heran. Das ist ansich kein Problem, immerhin vertraut man den HF dass die ihre Hunde kennen, wenn sie die auf Prüfungen führen und die Hunde haben ja auch schon mindestens die BH. Naja, hin und wieder kommt es aber doch vor dass ein Hund damit ein Problem hat (nicht nur bei Sennenhunden :p ).
Jedenfalls hab ich mir dabei eine Scheinattacke von einer Appenzellerin eingefangen und mich derbe erschrocken, weil ich das GAR nicht habe kommen sehen. Nun gut, ein paar Monate später, bat mich eine HF ihren Entlebucher vor der Prüfung einmal anzufassen und ihm etwas zu füttern, weil der Hund sehr misstrauisch sei...joar...der hat gefressen und danach meinen Jackenärmel perforiert. Auch das habe ich nicht kommen sehen (und ehrlich, normal sehe ich sowas schon kommen).
Ich hab dann gemerkt dass ich anfange denen zu misstrauen und das ist schlecht auf dem Hundeplatz. Also habe ich einer Vereinskollegin davon erzählt, die hat einen Entlebucher und einen Appenzeller. Sie meinte, kein Problem, spielst ein bißchen mit dem Rüden, der ist saucool...es kam wie es kommen musste...der Hund schnappte schon beim Hallo sagen nach meiner Hand (das hat er ja noch nieee gemacht)... Ab da hab ichs abgehakt. :lol:
 
Natürlich ist das nicht neu, die Diskussionen gibt es ja bereits seit 30 Jahren oder so :D
Doch, er sagt genau das, nämlich, daß Rasseeigenschaften bewusst verniedlicht, negiert, verschwiegen werden. "Heilig" eben.
Die Konsequenzen sind Quatsch, meine Lieblingskonstellation ist nach wie vor Thüringen vor den Listen.

wieso das den ? wenn ich mit ein hund unterwegs bin und der hund ist mit allen verträglich ,erzähl ich doch nicht den leuten," der hund ist zwar lieb aber passt auf nach rassegeschichte kann es passiern der zefetzt eure hunde"
solln wir sokahalter uns ein schild umhängen"spielen erlaubt aber vorsicht rassegeschichte"
 
aber echt ne Verschwörung :verlegen: Was hast du denn nur an dir das die dich immer fressen wollen?
 
Ich bin auch schon von anderen Hunden geschnappt worden/fast geschnappt worden (schlimmer als von den Blessis), aber da hab ichs jedesmal kommen sehen und wusste das ich auf dünnem Eis wandere. Mit denen hatte ich danach auch nie ein Problem :)
 
Obwohl ich da ganz bei Johanna bin, mit Sennenhunden werde ich auch kein Freund mehr und das beruht auf Gegenseitigkeit.
 
Ich muss ja gestehen, ich hab so meine Probleme mit Dobermännern und DSH warm zu werden. :kp:
 
@HSH2 Ich denke Weimar 2013,irgendwo war ich mal auf so einen Polizeibericht davon gestossen. Ich suche aber auf jeden Fall nochmal,wenn ich es finde,stelle ich den Link ein.
 
Ich muss ja gestehen, ich hab so meine Probleme mit Dobermännern und DSH warm zu werden. :kp:
kann ich nachvollziehen

f6t3229p41995n14.jpg


f6t3229p41995n20.jpg


f6t3229p41995n22.jpg


f6t3229p41995n24.jpg


f6t3229p41995n26.jpg
 
Wat ne Prachtwumme der Hund *HerzchenindenAugenhab*
 
Ich hatte am Anfang auch Angst Luna (staffmix) mit ein riesigen Kangalrüden spielen zu lassen. Ich dachte, wenn der Kangal Luna nicht "hübsch" genug findet, ist meine Hündin platt. Da aber Luna unbedingt mit Kangal spielen wollte, liess ich es mit " zitterde" Knien zu. Es ist alles gut gegangen, die beiden sind beste Freunde. Umgekehrt wollte ich sie mit einer Russell auch nicht spielen lassen, weil sie meist kleine Hunde überrennt. Halterin hat gesagt, der kleine hält schon einiges aus, hier auch mit zitternde Knie liesss ich Luna spielen, ging auch gut, die beiden spielen noch heute miteinander. Russell ist schneller als Luna und wenn er was nicht will rennt er weg. Luna rennt auch von Kangal weg, wenn der zu aufdringlich ist.
 
Die kleinen Flitzer sind wirklich verflixt schnell. Sie sind auch sehr wendig was ihnen gegenüber großen Hunden eine Vorteil verschafft. Nicht zuletzt sind sie auch robust.
Natürlich ist Schluß mit lustig wenn ein großer Hund sie ernsthaft packt, aber er muß sie auch erst mal kriegen.
 
Luna packt die Hunde nicht, aber sie "boxt" sie und rennt sie über Haufen, dashalb lasse ich sie mit Minis nicht spielen. Der Russell ist aber lustig, wenn sie zu wild wird, zieht er sie am Rute. Manchmal rennen sie so, Luna vorne, Russell hinter ihr mit Rute von Luna im Maul. Er hält sie nur fest, beisst nicht richtig zu.
 
[
Naja, ich hab keine Glaskugel. Aber sagen wir mal so, England, das Land der Hundeaustellungen auf denen schon im frühen 18. Jahrhundert Bullterrier und StaffBull zahlreich vertreten waren...verlieh keinen Blumentopf an ein Narbengesicht. ;)
Und auf den Hunden dieser Shows basiert die Zucht der Hunde die wir heute hier haben. So ewig lange import die man die ja noch nicht (pardon, importierte...).


Andrea Steinfeldt schreibt in ihrer Dissertation „Kampfhunde“ - Geschichte, Einsatz, Haltungsprobleme von „Bull-Rassen“ - Eine Literaturstudie (2002:(

„Einer der ersten Bull Terrier Züchter in Deutschland war der Landgerichtspräsident Dr. Wolf aus Braunschweig, der ab dem Jahr 1887 mit der Zucht begann… Die Zucht wurde in Braunschweig durch die Züchter L. Esche und W. Drewes fortgesetzt, wobei viele dieser Hunde Blut aus der berühmten Hinks–Zucht oder aus anderen englischen Linien enthielten. (STREBEL, 1903; HORNER 1983; FLEIG, 1981 b; RÄBER, 1995; FLEIG, 1997)."

Der DCBT wurde 1924 gegründet, die Zucht musste nach dem Krieg mit einigen wenigen deutschen und aus England importierten Hunden neu aufgebaut werden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Heilig, heilig, heilig ist der Kampfhund"“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

mindful82
Kann leider nicht mehr editieren...Versand zu 58 Cent kein Problem ;-)
Antworten
1
Aufrufe
1K
mindful82
mindful82
mindful82
Huhu, suche von oben genanntern Gruppen Schlüsselbänder...am liebsten vom Grafen:love: Bitte gleich mit Preis und Bild:hallo:
Antworten
0
Aufrufe
810
mindful82
mindful82
Clarke
Also ich hab gerade vom Hundeplatz (Luftlinie 20m vom Raffteichbad entfernt) aus ganz bequem den Soundcheck hören können. Agility zu den Klängen von Unheilig hat schon was :lol:. Die Hunde waren erst etwas irritiert, weil es doch arg laut war, aber nach einer Weile haben sie sich nicht mehr dran...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Kiri86
Clarke
Das haben sie auch gespielt : Sehr geil :vollok: ! Gestern sind meine Karten für das Unheilig Open Air im August gekommen und ich freu' mich wie blöd :D !
Antworten
20
Aufrufe
2K
Clarke
Alexis
Antworten
33
Aufrufe
1K
Bine 16
Bine 16
Zurück
Oben Unten