Höhere Gewalt, oder?

Wen ein Glas statt 90 Kcal 0 Kcal hat KANN der Effekt nicht der selbe sein ;)
Man hat einen bestimmten kcal Bedarf am Tag - nimmt man mehr zu sich nimmt man zu (außer man verbrennt entsprechend mehr durch Bewegung). Trinkt man sonst 2 Liter Cola (900 kcal - das ist für eine Frau etwa die HÄLFTE des Tagesbedarf) hat es einen ERHEBLICHEN Effekt wenn man stattdessen 0 kcal durch Coke zero zu sich nimmt ;)
Ich merke es SOFORT erheblich auf der Waage, wenn ich mal ne Woche statt meiner light/zero-Getränke (von denen ich fast ausschließlich trinke) normale zuckerhaltige Limo-Getränke oder Saft trinke...
 
  • 4. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Natalie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich glaube, es ist genau umgekehrt :verwirrt:

Der Blutzuckerspiegel geht eben NICHT hoch! Das ist ja das Problem! Das Gehirn bekommt vermittelt "ganz viel süß - bestimmt geht gleich der Blutzucker hoch, also mal lieber gaaaaaanz viel Insulin auschütten, um das aufzufangen!" Und dann stehen da Armeen von Insulinen bereit und haben gar nix zu tun, weil eben nix kommt. Und damit kann der Körper dann nicht umgehen, was Heißhunger zur folge hat, wo dann tatsächlich - viel zu viel, entsprechend der Süßkraft des Süßstoffes - Zucker konsumiert wird, um die Insuline zu beschäftigen. Oder man widersteht dem Heißhunger, aber das zerrt an den Nerven, weil die Insuline ganz schön drängeln, dass sie was zu tun kriegen :p
 
Glauben versetzt bekanntlich Berge und es leben ganze Industriezweige davon ;)

So why not?

Ich trinke mir jetzt dennoch ein gepflegtes stilles Wasser und hege weiterhin meine Überzeugung, daß es nicht möglich ist, etwas zu erreichen, ohne was dafür zu tun :)
 
Ich glaube, es ist genau umgekehrt :verwirrt:

Der Blutzuckerspiegel geht eben NICHT hoch! Das ist ja das Problem! Das Gehirn bekommt vermittelt "ganz viel süß - bestimmt geht gleich der Blutzucker hoch, also mal lieber gaaaaaanz viel Insulin auschütten, um das aufzufangen!" Und dann stehen da Armeen von Insulinen bereit und haben gar nix zu tun, weil eben nix kommt. Und damit kann der Körper dann nicht umgehen, was Heißhunger zur folge hat, wo dann tatsächlich - viel zu viel, entsprechend der Süßkraft des Süßstoffes - Zucker konsumiert wird, um die Insuline zu beschäftigen. Oder man widersteht dem Heißhunger, aber das zerrt an den Nerven, weil die Insuline ganz schön drängeln, dass sie was zu tun kriegen :p

Genau :)
 
Ich wiederhole ^^ laut SiS sind light Getränke ok... BESSER ist Zero und Wasser... Das sind nun mal die Regeln und nicht meine Einstellung zu irgendwas...

Ich trinke Zero und gut is... wirken tut SiS bei mir auch ohne Heißhunger etc. selbst wenn ich mal light Getränke trinke!
 
Bombón schrieb:
Also der Blutzuckerspiegel geht rauf und wird durch Insulin sehr schnell wieder abgesenkt. Es geht also nur darum, dass man auch nach Light-Produkten sehr schnell wieder Hunger hat.

Nein, der Blutzuckerspiegel geht eben nicht rauf, weil kein verdaubarer Zucker drin ist in den light-Getränken.

Es wird nur Insulin ausgeschüttet, und der Zucker, den man eh noch im Blut hat, verschwindet aus demselben und man unterzuckert im Zweifelsfall.

Aber der Effekt ist in der Tat, dass man schnell wieder Hunger hat und im Endeffekt teilweise sogar mehr Süßes isst als ohne light-Getränke.

Interessanterweise trifft das allerdings nicht auf alle Leute zu, aber auf einen relativ großen Anteil.

Kann aber auch sein, dass dieses mein Wissen schon wieder veraltet ist, ich geh die Tage mal suchen!

LG,

Lektoratte
 
Ich fürchte, es wird noch mindestens eine Woche dauern. Und dann hab ich es wahrscheinlich vergessen... :(

Aber ich bemüh mich!
 
wir bombardieren dich dann mit mails und pn :D
 
bei 2000 kcl am tag höre ich immer auf zu zählen....wie viel darf man denn so?
tongue3.gif
Deinen Kalorienbedarf kannst Du hier berechnen:

Um abzunehmen muß die Kalorienaufnahme deutlich darunter liegen. Wieviel genau solltest Du mit einem Arzt besprechen.

Ich bin so schwach......
laugh4.gif
Noch einer? Oder alles harte "Kerle" hier?
Du brauchst kein Slimfast oder ähnliche Produkte; langfristig hilft nur eine Ernährungsumstellung. Wenig kurzkettige Kohlenhydrate, wenig Fett.

Ergänzend solltest Du ein leichtes Gerätetraining betreiben; der Körper greift beim Abnehmen zuerst Muskelmasse an.

Im Grunde ganz einfach und nur eine Frage des Willens. :)
 
@ also ich finde den Rechner nich gut...

Gibt ja keine Definition für die Aktivitäten...???
Hundegassi ist nicht gleich Gassi - hier in meiner Gegend fällt das unbedingt unter wandern und nicht laufen, da ich immer nen Berg rauf und wieder runter muss...

Fahrradfahren ist auch nicht MTB -

von demher würde ich das wenn mans genau wissen will, mit dem Arzt zusammen ausrechnen.

Ansonsten stimme ich dir zu; man muss die Ernährung umstellen, dann muss man auch nciht hungern und kann sich ab und zu was gönnen.
 
Guten Morgen allerseits!

Diät im Forum? Ich bin dabei...den Versuch hatten wir ja schon einmal laufen, oder? ;)

Mit WW hatte ich mein Wohlfühlgewicht supi erreicht aber dann hat der innere Schweinehund zugeschlagen und mit all dem Theater auf der Arbeit fiel es mir sooo einfach wieder mehr Pizza, Kekse und all sowas zu futtern... der Seele tat es gut nur meiner Kleidergrösse so gar nicht.... :unsicher:

Jetzt hab ich wieder volle 17kg Abnahme vor mir aber das ist zu packen...

Ein regelmässiger Austausch hier wäre sicherlich hilfreich, nicht?

SIS finde ich interessant, wäre bei mir aber ein wenig schwer umsetzbar da ich oft noch sehr "spät" abends was esse....
 
Wenn ich diäten müsste, wäre mir SiS viel zu kompliziert.

Und eine Mahlzeit, die nur aus zig Eiern besteht? - Hilfe! Die sind nicht so ungesund, wie man oft hört, aber das finde ich etwas einseitig.

Aber ich glaube, man kann das nicht verallgemeinern. Meine Diät müsste möglichst einfach sein - ich will mein Essen etwas umstellen, aber nicht irgendwelche komplizierten Theorien verstehen müssen - es muss irgendwie in mein Leben passen. Ich will nicht um eine Diät drumherum leben.

Gibt es so etwas?
 
Wenn ich diäten müsste, wäre mir SiS viel zu kompliziert.

So kompliziert ist es garnicht ^^ Und ne Diät ist es auch nicht sondern eher eine Art der Ernährung ;)

Diäten ala FDH, Kcal zählen, Gemüse/Obst essen, Verzicht etc. führen bei mir immer nur zu einem dicken fetten JOJO :unsicher:

SiS ist daher für mich als Sportmuffel, Diätmuffel, Obst/Gemüse-Muffel ideal, zumal ich mich nicht ganz dran halten muss. und wieter das esse wie vorher :D

Das mit dem Eiweiß Abends ist schon richtig, dass es da nicht viel Möglichkeiten gibt, aber auch das macht mir nix aus. Da ich sowieso keinen Hunger habe und Eier gerne esse, stört es mich nicht da jeden Tag Ei zu essen. Geht auch nicht unbedingt ins Geld, obwohl bei mir so gut wie alles Bio ist, da ich ja an anderen Sachen spare, wie zB Süsses. Alternativen zu Ei wären ja, zB Salate mit Käse, Geflügelfleisch oder ä.

Jeder muss für sich selber wissen, was er macht, ob er mehr Sport macht, Wiederholungsdiäten oder Ernährungsumstellung ;)
 
Ich kann nur jedem der abnehmen und/oder gesünder leben will empfehlen, mal was von Dr. M.O. Bruker zu lesen, über die vitalstoffreiche Vollwertkost. Barbara Rütting hat auch einige nette Bücher im Angebot.
Ich habe damit trotz Normalgewichts noch etwas abgenommen und man wird sich viel mehr bewusst, was man seinem Körper mit Zucker und Fertigprodukten wirklich antut...

Ich esse so wenig Zucker und Weißmehl wie möglich, verzichte außerdem auf Fleisch (ja, auch Fisch und Hühnchen *g*) und trinke nur Wasser im Alltag. Da wurde auch schnell die Cellulitis weniger und die Gelenkschmerzen gingen auch zurück.
Gegessen wird viel Obst und Gemüse (im Idealfall roh), wenn Brot/Nudeln/Reis dann die Vollkornversion. Naturjoghurt, Quark, Sahne und fetter Käse sind erlaubt, natürlich in Maßen. Aber natürlicher fetter Käse ist besser als ein total verändertes, entfettetes Industrieprodukt, das mit echtem Käse nichts mehr zu tun hat ;)

Gegessen wird bei mir in der Regel 3 mal am Tag, dazwischen mehrere Stunden Abstand wo es nichts gibt außer Wasser. So kann der Körper die Nahrungsmittel besser verdauen, als wenn dauernd Nachschub kommt. Bei den einzelnen Mahlzeiten esse ich mich satt, und durch das Vollkorn etc. hat man auch erst nach Stunden wieder Hunger!

Gerade bei Frauen sind Softdrinks übrigens extrem schädlich, sie lösen die Mineralien aus den Knochen, da droht dann Osteoporose im Alter...
 
huntress schrieb:
Jeder muss für sich selber wissen, was er macht, ob er mehr Sport macht, Wiederholungsdiäten oder Ernährungsumstellung
wink-new.gif

Da hast du natürlich völlig Recht. :hallo:

Ich mein ja auch nur, mir kam es nach deiner Schilderung furchtbar kompliziert vor. Aber wenn es dir total leicht fällt und auf Anhieb zugesagt hat, ist es für dich ja offenbar genau das Richtige.
 
Mela, was genau in den Softdrinks soll denn dieses Auslösen der Mineralien bedingen? Zucker? Süßstoff? Kohlensäure? Koffein? Zitronensäure? Alles Stoffe, die auch außerhalb von Softdrinks vorkommen, daher zweifel ist ehrlich gesagt den Zusammenhang etwas an. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Ansonsten wäre deine Art zu leben so absolut gar nichts für mich. Sicher wirst du wahrscheinlich 10 Jahre älter als ich und entsprichst eher dem gängigen Schönheitsideal (das für mich aber unerheblich ist. Wie bereits gesagt würde ich gar nicht unter Normalgewicht abnehmen wollen). Ich halte es aber eher damit, dass nicht derjenige am meisten gelebt hat, der die höchste Anzahl von Jahren erreicht hat, sondern der sein Leben am meisten genossen hat.
Ich will damit nicht sagen, dass du dein Leben nicht genießt, das tut ja jeder auf andere Art. Aber für MICH ist ein erheblicher Teil der Lebensqualität genau das genau dann essen zu können, wenn ich Lust darauf habe ;)
 
Danke Schorschi :)
Ja ich hätte auch am ehesten dem Koffein die "Schuld" zugeschoben. Aber dann müsste das eigentlich auch bei Kaffee so sein...

Ich halte es eher mit der These, die zum Ende des Artikels vertreten wird - die Softdrinks sind vermutlich eher ein Indiz für generell ungesunde Ernährung und DIESE ist schlecht für die Knochen. Würde ich vermuten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Höhere Gewalt, oder?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Unsere Bonnie ( Collie1. Hund gekauft 1971, war auch mit Unwissenheit gekauft. Wir waren damals grade mal 21 Jahre). Sie kam von einem Händler der ein Geschäft in Dortmund hatte. Nach mehreren Vorfällen musste er damals schließen. Unsere Bonnie war damals 12 Wochen alt und wog 3 Pfund. Der...
Antworten
248
Aufrufe
15K
rottiliebe
rottiliebe
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
709
Podifan
Podifan
Podifan
Ich glaube nicht, dass Geld eine Rolle bei den Listen oder dem HFS maßgeblich sind. Die kostengünstigste Methode wäre weder das eine, noch das andere, sondern einfach Hundesteuer kassieren und wenig dafür machen zu müssen. Die Kontrolle und Überwachung von Rasselisten ist sicher...
Antworten
23
Aufrufe
2K
procten
Hovi
Beide Rassen fallen in BW doch unter den Absatz Wie kommt das Gericht aufgrund der HVO dann zu diesem Urteil? Diesen Schrott von wegen Einzelfall hab ich hier in Bayern ja auch erleben müssen mit einer völlig verblödeten Auflage für meinen Rottweilerwelpen. Sie sagen einfach zu jedem, er sei...
Antworten
3
Aufrufe
898
B
Zurück
Oben Unten