Hund aufnehmen oder nicht?

L

Lepe

... wurde gelöscht.
Guten Tag ihr Lieben,
ich überlege mir einen Hund zuzulegen.. Jedoch bin ich noch ein bisschen verloren.
Kurz zu mir:
Ich bin 19 Jahre alt und der absolute Tierliebhaber. Ab September möchte Hundegesundheitsttainer als Fernstudium absolvieren. Ich habe eine eigene Wohnung mit großem Garten.
Ich habe bereits einen Hund der jedoch bei meiner Mutter lebt.
Da ich viel zuhause sein werde und auch nach dem Studium einen Beruf mit Hunden ausüben möchte, kam mir nun die Überlegung einen Hund aus dem Ausland Aufzunehmen.

Nun würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören und vielleicht haben ja einige von euch schon Erfahrungen mit dem Thema.
Über Antworten freue ich mich sehr.
 
  • 3. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Lepe ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hast du noch einen richtigen Job, also einen mit dem du soviel Geld verdienst um dein Leben selbst zu finanzieren?
 
Ja ich verdiene Geld und bin abgesichert.
Zudem könnte ich den Hund mitnehmen zum Arbeiten.
 
Was mir dabei nicht behagt ist, dass du schon einen Hund hast, der aber nicht bei dir lebt. Statt den zu dir zu holen, willst du einen anderen holen? Mir erscheint diese Einstellung fragwürdig.
 
Er lebt bei meiner Mutter und ist dort super glücklich.
Er ist sehr sehr ängstlich und meine Mama hat alles super mit ihm hinbekommen.
Ich gehe oft mit ihm spazieren und gehe hin mit ihm spielen etc.
Er kommt auch zu mir, wenn meine Mutter Termine hat, aber da er so Angst hat liegt er nur auf dem Teppich und hat dannach meist Durchfall.
Zudem geht er nicht in fremde Autos und ich kann wenig mit ihm machen.
 
Okay - du hast nach Meinungen zu deinem Vorhaben gefragt. Hier ist eine.

Da du, wie du schreibst, mit (d)einem ängstlichen Hund wenig anfangen kannst, und die Verantwortung für deinen vorhandenen Hund an deine Mutter abgetreten hast, weil er nicht so easy going ist, würde ich dir raten

a) keinen Hund aus dem Ausland zu dir zu holen, denn der könnte sich ganz wider Erwarten als ängstlich oder sonstwie schwierig erweisen

b) dir das mit dem "Beruf mit Hunden" nochmal gut durch den Kopf gehen zu lassen.
 
Danke für die Antwort.
Ich muss aber klar stellen, dass ich den Hund nicht an meine Mutter "abgetreten" habe. Der Hund war von Beginn an der meiner Mutter. Aber nach der Trennung meiner Eltern ist er zu ihr. Nur lebe ich nicht bei ihr.
Zudem bin ich nicht jemand der easy going geht. Wenn ich ein Tier habe oder mir eins anschaffe, dann ist es mir egal wie schwer es ist, ich übe so viel es geht und hole mir Unterstützung wenn ich es (warum auch immer) nicht schaffe um den Hund, oder jede anderen Tier, das beste Leben zu bescheren.

Aber Danke für Ihre Ehrlichkeit!
 
Hast du schon eine richtige Ausbildung?
Was ist wenn du nach dem Studium nicht genug Geld verdienen kannst?
 
Darf ich fragen, warum es ein Hund aus dem Ausland werden soll? ( Achtung ⚠: Ich will hier keine Diskussion pro/kontra Auslandstierschutz)
Wenn du noch etwas unsicher mit Hunden bist, könntest du doch ins Tierheim in deiner Nähe gehen und dort in aller Ruhe gucken.
Dann könntest du auch öfter hin, um erst mal einen Kandidaten besser kennen zu lernen,bevor du dich entscheidest.
Eine Meinung darüber, ob du dir überhaupt einen Hund zulegen solltest oder nicht, möchte ich mir nicht anmaßen, weil ich dich und deine Lebensumstände schlicht und einfach zu wenig kenne.

LG Markus

Edit: war wohl zu langsam beim schreiben
 
Touchy, touchy ... ihr wart doch sehr ''civilized'' und hoeflich ...
 
Nune hat zu tun. Sie muss einen Garten anlegen. Da versuchte ich sie ein wenig zu entlasten. Das ist alles. :schmoll:

LOLOtter02.jpg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund aufnehmen oder nicht?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dunja
Ich schließe mich da Paulemaus voll an. Die Katzen sind da und haben das Recht sich weiterhin wohl und sicher zu fühlen. Auch bei Trennung wäre es Streß für alle. Dann doch lieber den Hund, der sich mit Katzen versteht und in Frieden mit ihnen leben kann.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Cito
Sassilovekira
Aber wisst ihr was mir richtig den atem geraubt hat? Die tochter der verstorbenen hatte mich ja angerufen,um mir das mittzuteilen und du meinte sie nur so:ja,kurz bevor er gestorben ist,hat ein seinem herrchen ganz tief in die Augen geschaut,seinen kopf auf seine gelegt und hat angefangen zu...
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3K
Sassilovekira
Sassilovekira
trini
Schade, dass Du mich so missverstanden hast. :( Wenn ich jemandem etwas unterstellen will, dann tue ich das üblicherweise offen und direkt - nicht über Umwege. Auf die Vorteile für Romeo bin ich gar nicht eingegangen, weil die sowieso auf der Hand liegen. Trotzdem muss man eine solche Aufgabe...
Antworten
7
Aufrufe
5K
Petra-Neuss
Petra-Neuss
Tina1986OB
Okay. Dann komm ich dich demnächst mal besuchen und überlass dir meine beiden Hunde für einen Tag zur Aufsicht (= Pflege). Weil ich zB eine ambulante Op machen lassen muss oder einen geschäftlichen Termin bei dir im Ort habe. Dann melde ich also meine beiden Hunde persönlich beim Herrn...
Antworten
6
Aufrufe
6K
G
T
Hallo zusammen, danke für Eure Tips ! Ihr habt natürlich recht - das ganze kommt ziemlich kurzfristig und ein Probelauf von zunächst 2-3 Tagen wäre da viel besser. Das wiederum geht leider nicht, da die Urlaubsreise bereits nächste Woche beginnt. Vor allem der Punkt "was tun wenn es gar...
Antworten
6
Aufrufe
3K
thomasclaus
T
Zurück
Oben Unten