Hund BARF nimmt nicht zu

das wusste ich nichtmal, mache es aber automatisch, weil ich einfach finanztechnisch nicht mehr fleisch kaufen möchte.....:lol::lol:

Ja und ich war so verwirrt weil es immer hieß ca. 15% von der Nahrung sollten Proteine sein, da wollte ich mich halt dran halten - blöd gedacht.
Sch*iße vor allem, weil ich so wohl doch zu viel Proteine gegeben habe obwohl Lucky genau das Gegenteil braucht - ich hoffe, das schlägt sich jetzt nicht wieder im Blutbild nieder.:(
Ärgert mich aber weil ich meinen Tierarzt extra diesbezüglich gefragt hatte weil ich da so unsicher war!
Ich finde, das hätte der mir sagen müssen, wozu bezahl ich den denn?

Während ihres Studiums haben die Tierärzte gar nicht so viel Ernährungslehre. Auch die Humanmediziner, die ich die letzten Jahren betreut habe, hatten einen sehr unterschiedlichen Wissensstand.
Außerdem liegt es daran, was den Arzt selber interessiert und wo er sich weiter bildet
.
Mein Hausarzt ist ein sehr fitter, älterer Arzt. Er hat viel Erfahrung und ist ein ausgezeichneter Diagnostiker. Aber er hat auch seine Bereiche in denen er fitter ist und in anderen nicht.
Hausärzte müssen Generalisten sein.

Sowohl bei mir, als auch bei meinen Hunden würde ich wenn es kritisch ist einen Spezialisten aufsuchen.
Ansonsten belese ich mich natürlich viel selbst, aber das liegt halt am eigenen Background und eben meinen Interessen.

Naja, ob ich jetzt 15% der Gesamtmenge oder ihren Bedarf füttern soll, sollte ein Tierarzt schon wissen:(

Und ich habs ja auch mit lesen versucht und mir das dann so zusammen gereimt:rolleyes:


Ich denke, ich werde auch nochmal jemanden suchen, der mich beraten kann... ist jetzt mein nächster Punkt auf der Liste. Ich dachte, das geht erstmal so...
 
  • 11. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Buroni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Joa, am Diätfutter verdient sie ja auch :rolleyes:
Soll ja sogar noch TAs geben, die Barfen unnätürlich und ungesund finden - aber die diversen Trockenfutter als Nonplusultra darstellen. Vor allem das ihre natürlich :lol:


Buroni,
kennst du diese Seite hier?

mashanga-burhani.blogspot.de/


Ich finde sie sehr informativ. Die Erstellerin schreibt auch "drüben" und ist sehr hilfsbereit.
 
Eigentlich erkennt man ja bereits an den Verkaufsregalen beim TA dass die keine Ahnung von Fütterung haben können. :lol:
Ich achte da bei meinen TÄ da sehr drauf. Auch weil ich keinen Bock habe, mich von denen mit Hills zuquatschen zu lassen. Sobald mir das einer empfehlen würde, hätte der danach nicht mehr mitzureden in Sachen Futter. :eg:
 
@Morgaine: ja, die kenne ich und habe auch einige Artikel schon gelesen:)

kennst du zufällig noch eine kompetente Futterberater/in?
Ich hatte mal eine Seite von einer Tierärztin gesehen, die einem auch Barf-Pläne zusammenstellt, ich find die nur nicht mehr.



Ansonsten: mein Tierarzt barft seinen Hund ja selbst!
Ich war im Tierladen nebenan und hatte ein paar Fragen (auch nach einerm Futterberater) und da meinte die Verkäuferin zu mir, ich solle doch meinen Tierarzt fragen, der würde ja selbst barfen...

Ansonsten gehört er auch nicht zu den "typischen" Tierärzten, ich hatte mit ihm noch nie eine Impf- oder Entwurmungsdiskussion, er stimmte mir da direkt zu als ich Lucky nicht mehr impfen lassen wollte, weil sie schon zig Impfungen bekommen hat... ebenso mit Cortison, da gibt er erstmal Zylexis etc.

Das Problem ist bei ihm nur, dass er irgendwie immer in Eile ist und sich so wenig Zeit nimmt, vielleicht ist so auch das mit den 500gramm Fleisch passiert...

Es war ja auch nur die TAH, die wegen dem fertigfutter gemotzt hat, er hat sofort zugestimmt, als ich sagte, wir wollen lieber barfen.
 
Die hat nicht soooo den guten Ruf, zumindest was ich gehört habe.
Ich würde mir ein Herz fassen und Nadine von dieser Seite anschreiben bzw abwarten, ob sie sich in deinem Thread meldet (sie schreibt als shiraa). Sie hat zB auch so einiges in dem "ich krieg´die Bedarfswerte-Thread" geschrieben...aber auch andere werden sich sicher melden, deren Hunde ebenfalls an Leberproblemen leiden. Wenn du 20 Beiträge beisammen hast, wirst du freigeschaltet und kannst aus einem irren Fundus schöpfen.
Wenn du magst, kann ich Nadine per PM auch mal auf deine Frage aufmerksam machen. Als Gastmitglied kannst du erstmal selber noch keine schicken.


Und...nur, dass wer barft, heißt ja net, dass er´s auch kann ;o)
Sind ja so viele, die zB extra mageres Fleisch kaufen und deren Hund dann irgendwann Nieren-/Leberprobleme bekommt und dann heißt´s direkt "barfen ist ungesund" und das gute Hills vom Doc wird´s schon richten.
 
Ich kenne mich mit BARF nur wenig. Ich koche schon immer für meine Hunde. Eiweiß also Fleisch ist kein dickmacher, auch bei Menschen nicht. Ich würde weniger Fleisch dafür mehr Kohlenhydrate füttern. Volkornnudeln, Gemüse und Kartoffeln. Ich füttere nur bio-Fleisch aus artgerechte Tierhaltung.Ist halt teuer. Aber man Hunde mit wenig Fleisch dafür mit Hüttenkäse und andere Milchprodukte gesund ernähren.
 
Reis füllt den Magen und reizt den Darm, macht aber nicht dicker. Kartoffeln sind schon ein gutes Mastfutter. Zwar nicht hundgerecht, aber wenn sie vertragen werden, ok. Ich würde den Fettgehalt erhöhen. Hast Du ja schon, aber meist wird deutlich zu wenig Fett gefüttert bei Barf. Muß auch bei Barf mit KH (Kohlenhydraten) eigentlich nicht so viel Fett sein, bei Barf ohne KH 20 bis 25% Fett. Vielleicht einfach noch weiter erhöhen? Und Spirulina würde ich mal weg lassen, wenn es nicht als Therapie für irgendeine Kranhheit oder einen Mangel gegeben wird.

Pflanzenöl ist wie schon erwähnt wurde kein geeigneter Fettlieferant!
DER Energielieferant schlechthin für den Hund ist, rohes, tierisches Fett (vom toten Tier, also keine Butter). Kritisch für die Bauchspeicheldrüse wird es erst, wenn das Fett gegart/erhitzt ist. Zum Ausgleich des hohen Omega-6-Gehalts von Mastfleisch eignet sich Lachsöl. Pflanzenöle wirken entzündlich, zudem ist nicht sicher, ob der Fleischfresser Hund sie richtig verwerten kann, da nicht einmal der Mensch es kann.

Hugo war schon immer ein echt guter Verwerter.
Was Du meinst, nennt man schlechter Verwerter. Wer schnell zunimmt von wenig Futter, ist ein guter Futterverwerter.;)

LG
Ute
 
Woher hast du denn das mit dem Reis?

Wie siehts mit Hirse aus?



Lucky braucht ja KHs, deswegen frag ich. Und sie hatte ja immer noch ihr Unwohlsein, seit ich jetzt die Ration nochmal geändert habe ist es schon viel besser geworden aber Hirse/Reis gibts immer noch.



Und zum Fett: Schmalz geht? Oder wurde das erhitzt?
 
mhm danke zippy. dann erhöh ich auch einfach mal den fettgehalt und guck was passiert.
 
Ich bestelle das im Internet.
Fett vom Pansen, normales Fett vom Rind, Fett vom Pferd, Geflügelfett...kostet 1-2,50€/kg.
 
Ich bestelle das im Internet.
Fett vom Pansen, normales Fett vom Rind, Fett vom Pferd, Geflügelfett...kostet 1-2,50€/kg.

Hast du da auch noch einen Link?:love:

Und kann ich das bei Raumtemperatur lagern oder muss das in den Tiefkühler? (den wir ja noch nicht haben...)
 
Ich bestelle das im Internet.
Fett vom Pansen, normales Fett vom Rind, Fett vom Pferd, Geflügelfett...kostet 1-2,50€/kg.

Hast du da auch noch einen Link?:love:

Und kann ich das bei Raumtemperatur lagern oder muss das in den Tiefkühler? (den wir ja noch nicht haben...)

vorallem das pansenfett würde ich im wohnzimmer auf den fensterbank legen, gegen unerwünschte besuch.:D

bei mir stinkt das reine rinderfett überhaupt nicht, das habe ich ab und zu 2 tage im kühlschrank.

pferdefett habe ich hier noch nie gesehen, ausser am herzen ein bisschen, ist es brandmageres fleisch.
 
Da ich immer direkt 28kg bestelle (die Höchstgrenze) habe ich das im Gefrierschrank. Das jeweils aktuelle Kilo kommt dann in den Kühlschrank. Aber wenn es zu lange dort liegt, wird es auch komisch.
Das Pansenfett stinkt übrigens nicht, zumindest rieche ich nix.
Pferdefleisch brandmager? Hm. Das sage ich mal unserem Haflinger *plopp*
Aber mal ernsthaft: die nehmen da hauptsächlich das Kammfett und noch was vom Rücken.

Mir fällt blöderweise der Name von dem Shop nicht ein, sonst hätte ich eben schon verlinkt. Hole ich per PN nach.

Ansonsten, wenn noch keine Kühltruhe vorhanden ist, würde ich mal beim Metzger nach Rinderfett fragen.
 
Ich bestelle das im Internet.
Fett vom Pansen, normales Fett vom Rind, Fett vom Pferd, Geflügelfett...kostet 1-2,50€/kg.

Hast du da auch noch einen Link?:love:

Und kann ich das bei Raumtemperatur lagern oder muss das in den Tiefkühler? (den wir ja noch nicht haben...)

vorallem das pansenfett würde ich im wohnzimmer auf den fensterbank legen, gegen unerwünschte besuch.:D

Ne, das kommt dann in den Gemeinschaftsflur:lol:
 
bei mir hats am pansenfett noch resten vom pansen drann, das wirkt doch etwas anders bei raum temperatur.

ich hole das pferdeflesch im schlachthof und bin ab und zu dabei wenn sie das tier auseinander hacken, da ist kein fett zu sehen. nirgends.
 
Vielleicht sind eure Pferde schlechter gefüttert :)
Ich bekomm hier im Schlachthof Pferdevorderviertel, schön Fett zT, manchmal auch mager. Und Rinderfett pur.
 
Vielleicht sind eure Pferde schlechter gefüttert :)
Ich bekomm hier im Schlachthof Pferdevorderviertel, schön Fett zT, manchmal auch mager. Und Rinderfett pur.

die landen nicht für nichts im schlachthof, sind auch nicht für menschlichen konsum gedacht, das sind so klappergestelle die nicht mehr arbeiten können.
 
Ja, das da kein Fett dran ist ist klar. Hier sind sie offenbar eher zu fett, die Hunde freut es, aber für das Pferd war das eher ungesund was ich hier manchmal fütter.
 
bei mir hats am pansenfett noch resten vom pansen drann, das wirkt doch etwas anders bei raum temperatur.

ich hole das pferdeflesch im schlachthof und bin ab und zu dabei wenn sie das tier auseinander hacken, da ist kein fett zu sehen. nirgends.

*hust* also bei meinem Pony hättest du welches gesehen.

Die ist auseinander gegangen wie ein Hefeklops als ich nicht mehr reiten konnte, am Ende musste ich nen neuen Sattelgurt kaufen:uhh:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund BARF nimmt nicht zu“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dobifrau
Ach manno, Ihr habt ja Recht. Ich habe immer nur 350g und 300g gelesen, aber dabei übersehen, daß es sich nur um eine von 4 Mahlzeiten des Tages handelt.:cry: LG Ute
Antworten
34
Aufrufe
6K
zippy
Marcus1104
Sorry hatte die tage keine I-Net Turnen ist bei uns ein Hindernisparcour der aber langsam und mit bedacht/konzentration bewältigt wird. Hierbei muss er sich konzentrieren und langsam machen. Gefällt meiner omi mit ihren 14 oder 15 jahren auch richtig gut. Aufdrehen tut er nur richtig wenn...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Marcus1104
Marcus1104
mailein1989
ja das sind die wohl. Heute gab es Geflügel mit Rind gemischt, erst hat sie wieder reingelugt aber dann hat sie es doch gefressen:love:. Vielleicht waren die möhren der anreiz;)
Antworten
18
Aufrufe
3K
mailein1989
mailein1989
F
Antworten
9
Aufrufe
596
Franzi216
F
M
Liba war als wir sie bekamen auch zu dünn und hat mit Trofu dann sogar noch abgenommen. Wir kommen mit barfen sehr gut zurecht. Sie hat zugenommen und hält jetzt auch ihr Gewicht. Allerdings ist sie nicht magenkrank, konnte das Fertigfutter scheinbar nur nicht richtig verwerten. Die Sache mit...
Antworten
15
Aufrufe
6K
HeikeK
Zurück
Oben Unten