Kann man das Alter eines Hundes zuverlässig schätzen?

  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Spell_2103 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ach, hört auf, ihr könnt doch alle nicht gegen meine höchstens 8 Monate alte Bernhardinerhündin anstinken :D !
 
Ich finde am wichtgsten ist das Gesamtbild des Hundes, auch die Bewegungen, Verhalten usw. sind wichtig

Und aufgrund des Gesamtbildes wird mein Mittlerer von 80% meiner Mitmenschen auf "der ist noch jung, gell?" eingeschätzt. :gerissen:

Bei unserer kleinen Phlegmatin ist das genau anders herum. Am Kopf ist das Fell von Natur aus grau und sie schwingt die Hüften auch nur, wenn man ihr ein besonders spektakuläres Programm bietet. Die Zähne waren sehr wahrscheinlich schon von Geburt an lückenhaft, da fehlen einige.
Ich habe noch nie einen so faulen Hund gehabt, der auch morgens das Bett erst verlässt, wenn ich schon in Jacke und Stiefeln drängel.... und mir auch noch nie so oft sagen lassen müssen, dass ich den armen, alten Hund doch auch tragen könnte, weil er so müde aussieht. Dieser "arme, alte" Hund ist aber erst 4 Jahre alt!

Schon weil sie sich lieber auf einer Sänfte durch die Lande tragen lassen würde, wäre bei ihr eine Altersschätzung mit Sicherheit um Jahre anders ausgefallen. Sie ist übrigens pumpsgesund, denn auch mir sind da schon in den ersten Wochen Zweifel aufgekommen, ob das tatsächlich so stimmen kann. Tibeter eben, die ruhen in sich selbst. :D
 
:albern: ...jaja...alte Hunde quälen :eg:

Bei Malou is es mal so, mal so...manchmal hat sie einfach keine Böcke mit anderen Hunden zu spielen, macht nen Buckel und geht langsaaaaaam weiter...
Dann heißts: Ahja, is schon älter , gell :rolleyes:

NEIN, sie ist erst 3 ;)

Und anderes Mal, wenn sie rumrast wie ne Bekloppte und sich nich zügeln kann und vor Energie platzt, spielwütig is wie ne Irre, den Clown vor Hund und Mensch macht, dann heißts:

Was??? Schon 3???

:lol:
 
nun mal mein Senf dazu :lol:

Mein Bonny-Mädchen hab ich 2004 mit einem geschätzten Geburtsjahr von 1994/1995 übernommen. Würde heissen, sie ist / wird dieses Jahr 14 bzw. 15 Jahren.
Schon beim ersten Wesenstest hat unser Prüfer am Alter gezweifelt :D, so wie sie vor ihm herumgehopst ist, weil sie dachte, er will seinen "Bedrohungsgegenstand Schirm" zum Spielen wegwerfen ;).
Aber hätte man sie damals nur aufgrund ihrer Zähne geschätzt (was wahrscheinlich im TH auch so gemacht wurde), hätte das Alter gepasst. Allerdings sehen ihre Zähne sehen aber heute genauso aus, wie damals, als ich sie übernommen habe - keine großartige Verschlechterung. An ihrer Schnauze kann man gar nix erkennen, denn die ist - wie auf meinem Bildchen zu erkennen - eh weiß :p.

Wie einige meiner Vorposter bereits meinten: Es kommt auf die Haltung, Ernährung etc. an. Wenn das gänzlich unbekannt ist, ist das mit dem Schätzen arg schwierig und zuverlässig schon mal gar nicht - so meine Meinung.

Ich jedenfalls mache dem TH deswegen keinen Vorwurf und bin im Endeffekt ein wenig froh darüber, dass ich nicht weiß, wie alt mein Mädchen tatsächlich ist.

:hallo:
 
Jacky ist obwohl sie ja schon sehr grau ist, oft auf viel jünger geschätzt worden.
Letztens hat sie auch mal wieder mit nem Jungspund gespielt und die Dame meinte, gell die ist auch noch jung:D die Leut fallen immer aus den Wolken wenn ich das richtige Alter verrate.
 
Zum Thema Altersseinschätzung eine interessante Aussage von meinem Anatomie-Prof: Er hat zusamen mit einer Gruppe von Stdenten/fertigen Tierärzten eine große Anzahl Hunde versucht alterstechnisch einzuschätzen. Die korrekten Geburtsdaten der Hunde waren bekannt, wurden aber erst später "aufgedeckt". Die Hunde wurden nach allen Mitteln der Veterinärmedizin (z.B. Röntgen und nach dem Zustand der Knochen, bestimmter Wachstumsfugen oder Knochenpunkte schauen, Zähne nach Durchbruch/Wechsel etc....) durchgecheckt und dann geschätzt. Man sollte jetzt meinen, wenn man es so genau macht, könnte man soviel nicht daneben liegen - weit gefehlt. Von exakt richtig geschätz über 3 Monate bis 12 Jahre (!!) daneben war alles dabei. Insofern: Nein, eine zuverlässige Schätzung ist nicht möglich. Es ist und bleibt lediglich eine Schätzung, also eine Vermutung auf Grund des aktuellen Zustands des Tieres.

Liebe Grüße
Alex
Wow; das ist ja mal ein Super und Superfundierter Beitrag zum Thema. :zufrieden:
 
@Alexl: Das is ja spannend :uhh: wobei - bin ja kein Arzt, "nur" Anthropologin...und das in der Humanmedizin. Wie ist das denn bei den Caniden; gibts da überhaupt solche Anhaltspunkte wie beim Menschen - also Tabellen wann/wie/welche Fuge verwächst?

Ja, das gibt es auch für Tiere. Man ist da allerdings sicher noch nicht so weit wie in der Humanmedizin, denke ich. Zudem gibt es zumindest Ansätze, dass man das Alter eines Knochens nicht nur an Hand der geschlossenen Wachstumsfugen schätzen kann, sondern auch auf Grund z.B. Wachstums- oder Verknöcherungsprozesse an bestimmten Knochenpunkten, z.B. am Kreuzbein. Aber leider ist das wohl kein soooo interessantes Thema, als dass es jemand groß weiter erforschen wollen würde. Den meisten Leuten dürfte es auch recht schnuppe sein, ob der Hund nu zwei Jahre jünger oder älter ist, solange er noch fit ist.

Zitat von The Martin
Wow; das ist ja mal ein Super und Superfundierter Beitrag zum Thema.

Danke, finde ich allerdings weniger ;). Das ist nur das, was ich von meinem Prof im Kopf behalten habe. Ich hatte mir zwar vorgenommen, ihn nochmal zu fragen, ob es dazu auch was in Papierform gibt oder wer an dem Projekt teilgenommen hatte, aber bisher hab ich's immer vergessen, wenn ich ihn gesehen habe.

Liebe Grüße
Alex
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kann man das Alter eines Hundes zuverlässig schätzen?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
In der Verwaltungsvorschrift zur Hundeverordnung steht allerdings
Antworten
12
Aufrufe
1K
snowflake
S
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
480
Podifan
Podifan
C
Ich habe mit Sicherheit nicht geschrieben, dass ihr Hund den Angriff erdulden muß. Nach dem, was hier vorgeschlagen wurde, ging es um das WIE der Abwehr. Die Angemessenheit. Ansonsten hatte sie die Situation geplant herbeigeführt. Da ist es ja wohl egal, wer zuerst auf der Wiese ist: Das...
Antworten
103
Aufrufe
9K
matty
Hanni
Antworten
13
Aufrufe
2K
Wiwwelle
Wiwwelle
Jessy+Julius
Pixel ist Eibe denn ein AmStaff oder eher ein StaffBull? Die sind doch wohl so klein vom Standard her oder? Ich war verdutzt als ich mal den ersten echten StaffBull gesehen habe, ist ja nicht wirklich viel was an Hund gewesen :lol:. Sorry für OT :rolleyes:
Antworten
13
Aufrufe
1K
Gina2006
Gina2006
Zurück
Oben Unten