Kinder die mit "grossen" Hunden gassi gehen

Die Diskussion gleitet nur oft in die Richtung ab, dass man Kinder grundsätzlich nicht mit Hunden, egal wie gross, allein laufen lassen sollte.

Wer sagt denn das ?
Der Bordermix zB. kann ausgezeichnet mit den Kindern laufen und Kinder ebenso wie Hund haben Freude dran.
 
  • 11. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Inanna ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo
Schwieriges Thema habt ihr da.
Folgende Situation hatte ich mit Kindern/ Hunden schon erlebt und spreche mich daher eher gegen das Kind/Hund Gespann aus. Meine Tochter (4J) wird sicherlich erst mit unseren Hunden ( einzeln ) losgeschickt, wenn sie in der LAge ist sie zu halten!

Grossmix geht mit Besitzerkind ( 12 Jahre,Junge ) ohne Leine spazieren, ich sehe die Beiden, drehe sofort um ( war nur mit meiner angeleintenHündin unterwegs ) , besagter Hund reisst sich los, ( der Junge hatte versucht,ihn am Halsband festzuhalten )rennt zu uns und stürzt sich auf meine Hündin, verbeisst sich sofort in sie, schüttelte und zerrte sie an ihren Ohren durch den Dreck- ich hatte noch nie solche Angst um meinen Hund !
Ich hab versucht, die Hunde zu trennen, der Junge stand nur da und heulte ( verständlich )- Irgendwann liess der Grosse von meiner Hündin ab und ich konnte meinen zerfledderten Hund zum Tierarzt fahren.
Die Mutter des Jungen kam zu mir, schwor mir, dass sie die Kinder nie wieder mit dem Hund losschickt, übernahm die Tierarztrechnung- ok, dachte ich, machste keinen Wind-wird wohl draus gelernt haben....

Naja, ca. zwei Wochen erspähe ich die jüngere Tochter mit besagtem Hund auf dem Fahrrad - diesmal , oh toll, MIT Leine. Der sah uns, setzte zum Sprint an, Mädel fällt vom Rad, lässt die Leine los- heult....Ich war diesmal mit meinem angeleinten Rüden gerade aus der Haustür , rannte mit ihm zurück , schubste ihn ( er auch keifend und zu Allem bereit ) in den gesicherten Garten und vertrieb den wütenden Angreifer...Mädel aufgehoben, Mutter aufgesucht...wieder:" kommt nicht wieder vor, blabla, ich arbeite , der Hund muss doch raus"
Fazit: Jetzt geht die Oma des Hauses mit dem Riesen- mit Knüppel bewaffnet- wenn sie uns aus der Ferne sieht, macht sie sofort kehrt....

Dann noch der Junge mit dem Dackel- ich habe meinen Rüden an der Leine, wusste der Junge kann das Dackelchen halten ( es ging immer gut ), wir beide gehen also jeder auf seiner Seite aneinander vorbei- doch dann flitscht der Dackel mit der Flexileine auf meinen zu ( der Bub konnte den Leinenstopp wohl nicht einrasten ) und biss ihn in die Nase- das liess sich meiner nicht gefallen, biss zurück- ich mit der Hand dazwischen, Hunde erfolgreich getrennt, Hand blutend ( stand kein Name daneben...) , Junge heulend, Mutter gesprochen : "ach, ich wusste gar nicht, dass er mit dem Hund losgeht...." Der Junge hatte später keine Lust mehr mit dem Hund zu gehen...was irgendwie schade ist- aber, ein Risiko weniger...;)

Kinder müssen den Hund halten können, es nützt MIR nix, wenn der betreffende Hund nur spielen will-meine wollen´s nicht....ob klein oder gross.
Und ja, das gleiche Problem gibt´s hier auch mit Erwachsenen-
Sorry für´s lange Schreiben..
gruss Yvonne
 
huhu,

also kurz zu mir..ich bin mit 8 jahren auch mit dem hund der familie (ein bei Erwachsenen kniehoher mischling, mitgehörigem terrieranteil) rumgezogen..oft hatte ich ihn einfach weil er dazu gehört mit dabei. (wohlgemerkt aber aufm dorf) ich habe dermaßen viel von diesem hund gelernt...oder sollte ich sagen von seinem terrieranteil...

ich kann mich nur gabi und gissy anschließen.

man muss abwägen welches tier man wem mitgibt...sowohl bei erwachsenen (siehe th - gassigeher) als auch bei kindern.
ich finde es toll, dass gabi kindern so auch noch vieles beibringt.

und zu der ausgangssituation...weißt du denn maja ob sie die kinder nicht eingewiesen hat? weißt du wie die kinder mit dem hund umgehen?

auch kann ich die beobachtung von gabi nur unterstützen, wenn sie sagt dass viele hunde sich bei kindern anders benehmen. der hudn meienr eltern zieht bei manchen fam..-mitglieder an der leine..nicht übermäßig, aber bestimmt...als mein kleiner cousin damals noch jünger als 10 die leine iner hand hatte, hat sich der hund augenblicklich auf den leinenhalter umgestellt, ansonsten hätte der ihn einfach hinter sich her gezogen.

@Toby..auch wenn du mit dem letzten satz recht hast, hätte das mit dem flexistop auch voner oma kommen können :D
 
Ich hab ja das Glück hier nicht nur von bissigen Hunden umgeben zu sein,egal wer sie an der Leine hat.
Vielleicht sehe ich das darum viel gelassener.

Aber es ist schon auffällig das im gleichen Maß die Verständigung der Hunde untereinander nicht mehr klappt.
Vielleicht trauen wir denen auch zu wenig zu?
 
Aber es ist schon auffällig das im gleichen Maß die Verständigung der Hunde untereinander nicht mehr klappt.
Vielleicht trauen wir denen auch zu wenig zu?

Ich denke, dass ist oft der Fall.
Die Unsicherheit und Ängste der Halter werden auf den Hund übertragen.
Nicht kleiner Hund hat Angst vor grossem Hund! Herrchen/Frauchen hat Angst!

Das es nicht auch kleine Hunde gibt, die Angst vor grossen haben, will ich damit natürlich nicht behaupten.

Hier gibt es ja auch grosse Hunde die vor kleinen Angst haben! Na ja, eigentlich vor allen anderen Hunden.:rolleyes:
 
Ich hab ja das Glück hier nicht nur von bissigen Hunden umgeben zu sein,egal wer sie an der Leine hat.
Vielleicht sehe ich das darum viel gelassener.

Ich sehe das eigentlich auch recht gelassen nur wenn ein Hund wie in dem Fall von dem Schäfermix ohne jegliche Kontaktaufnahme schon aus ca. 5-7 m Entfernung beißend in meine Hunde reinknallt fehlt mir da der Humor.

Meine Junghündin ist jetzt 8 Monate alt und meine Althündin hatte Freitag ne OP. Ich lass mir beide nicht an der Leine zerbeißen.
 
ich hab jetzt nicht alles nachgelesen, aber ich versteh das gut. nur der ausgangspunkt war,
dass ich meinen hund ohne kenntnis der gassigeher einfach sooo mitgebe!mich würde immer
noch der versicherungsrelevante teil des ganzen intererssieren...
natürlich finde ich es toll wenn kinder mit hunden umgehen, das ist toll, wenn sich der
hundehalter vorher mit den kids beschäftigt hat. und das ist wiklich nicht gang und gäbe
 
Dachte, hätte es schon geschrieben. War wohl ein Irrtum.
Eine direkte Altersgrenze gibt es nicht, was das Ausführen von Hunden anbelangt.
Aber unter 7 Jahren wird es kritisch, weil man ggf. seine Aufsichtspflicht verletzt.
 
ich hab jetzt nicht alles nachgelesen, aber ich versteh das gut. nur der ausgangspunkt war,
dass ich meinen hund ohne kenntnis der gassigeher einfach sooo mitgebe!mich würde immer
noch der versicherungsrelevante teil des ganzen intererssieren...
natürlich finde ich es toll wenn kinder mit hunden umgehen, das ist toll, wenn sich der
hundehalter vorher mit den kids beschäftigt hat. und das ist wiklich nicht gang und gäbe

sorry aber ich finde das viel zu pauschalisiert. woher nimmst du denn diese meinung?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kinder die mit "grossen" Hunden gassi gehen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ganz unten, auf der Seite.
Antworten
0
Aufrufe
467
Podifan
Podifan
Podifan
Das ist wohl war! Man kann heutzutage schon froh sein, wenn die Eltern den Hundekontakt bei der Ausbildung nicht verbieten.
Antworten
10
Aufrufe
767
K
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
497
Podifan
bolli
Abendvortrag mit Dr. Dorit Urd Feddersen Petersen Aktualgenese und Motivation der Attacken von Hunden auf Kinder Entstehung und Entwicklung der Gefährlichkeit von Hunden 5. Oktober 2012 ab 19 Uhr / Teilnahme 15,-€ pro Person Präventiv wird auf sozialisationsbezogene Risiken...
Antworten
0
Aufrufe
1K
bolli
Podifan
Antworten
17
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten