Läufigkeit und intakter Rüde

Man kann sofort spritzen lassen mit einem Progesteron Antagonisten...
 
  • 20. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn schon so ein UPS-Wurf passiert (Diego ist auch Produkt eines solchen), kann man ja auch damit verantwortungsvoll umgehen.
TÄ-Kontrolle, gute Sozialisation, passende Neubesitzer für die Welpen suchen etc..
Wenn man denn dazu bereit ist, bzw. Zeit und Lust und Kapazität dafür hat.
Und die Rassekombination ist auch nicht gerade unwichtig......
 
kann man ja auch damit verantwortungsvoll umgehen.
ja genauso verantwortungsvoll wie intakte Hunde zusammen in einem Haushalt zu halten ohne das es zum Deckakt kommt ;) Ich hab da immer so meine Zweifel. Davon abgesehen finde ich das es genug ungewollte Viecher gibt, man muß dann nicht noch mehr in die Welt setzen und vll. nicht wissen ob man alle quitt wird etc. Dann lieber wegmachen lassen. Die Trächtigkeit und die Geburt ist wohl genauso belastend wie ein wegspritzen für die Hündin mMn.
 
Wenn schon so ein UPS-Wurf passiert (Diego ist auch Produkt eines solchen), kann man ja auch damit verantwortungsvoll umgehen.
TÄ-Kontrolle, gute Sozialisation, passende Neubesitzer für die Welpen suchen etc..
Wenn man denn dazu bereit ist, bzw. Zeit und Lust und Kapazität dafür hat.
Und die Rassekombination ist auch nicht gerade unwichtig......

Naja, es kommt auf die Lebensumstände an. Wenn jemand mit Hund zum Beispiel berufstätig ist und den Hund mit zur Arbeit nehmen kann oder alternativ der Hund allein zu Hause bleibt, wird es schon schwierig mit der verantwortungsvollen Aufzucht. So lange bekommt man ja in der Regel auch keinen Urlaub.

Mein damaliger Freund und ich haben aus Israel in den 80ern 2 Strassenhunde mitgebracht. Das war damals noch einfach, weil es viele Bestimmungen noch gar nicht gab. Impfung reichte, um sie einführen zu können.
Die mitgebrachte junge Hündin war tragend, wie wir in Deutschland festgestellt hatten und wir hatten nicht die Möglichkeit, die Jungen gut aufzuziehen.
Die Hündin hat dann ihre Welpen im TH bekommen, wir haben sie täglich besucht. Die Welpen wurden über das TH vermittelt, die Hündin danach kastriert und als die Welpen gross genug waren, kam die Hündin wieder zu uns.
 
ja genauso verantwortungsvoll wie intakte Hunde zusammen in einem Haushalt zu halten ohne das es zum Deckakt kommt ;) Ich hab da immer so meine Zweifel. Davon abgesehen finde ich das es genug ungewollte Viecher gibt, man muß dann nicht noch mehr in die Welt setzen und vll. nicht wissen ob man alle quitt wird etc. Dann lieber wegmachen lassen. Die Trächtigkeit und die Geburt ist wohl genauso belastendwie ein wegspritzen für die Hündin mMn.
Ja, wenn die Trächtigkeit noch nicht zu weit fortgeschritten ist.
Die Spritzerei soll laut @Crabat auch nicht unbedenklich sein. Muss man halt abwägen, was für die Hündin das Beste ist.
 
Naja, es kommt auf die Lebensumstände an. Wenn jemand mit Hund zum Beispiel berufstätig ist und den Hund mit zur Arbeit nehmen kann oder alternativ der Hund allein zu Hause bleibt, wird es schon schwierig mit der verantwortungsvollen Aufzucht. So lange bekommt man ja in der Regel auch keinen Urlaub.

Mein damaliger Freund und ich haben aus Israel in den 80ern 2 Strassenhunde mitgebracht. Das war damals noch einfach, weil es viele Bestimmungen noch gar nicht gab. Impfung reichte, um sie einführen zu können.
Die mitgebrachte junge Hündin war tragend, wie wir in Deutschland festgestellt hatten und wir hatten nicht die Möglichkeit, die Jungen gut aufzuziehen.
Die Hündin hat dann ihre Welpen im TH bekommen, wir haben sie täglich besucht. Die Welpen wurden über das TH vermittelt, die Hündin danach kastriert und als die Welpen gross genug waren, kam die Hündin wieder zu uns.
Hab ich ja geschrieben: wenn Geld, Kapazität, Lust dazu etc. vorhanden sind.
 
Ja, wenn die Trächtigkeit noch nicht zu weit fortgeschritten ist.
Die Spritzerei soll laut @Crabat auch nicht unbedenklich sein. Muss man halt abwägen, was für die Hündin das Beste ist.
Ja genauso wie eine Trächtigkeit mit anschliessender Geburt ;) Wie ich schrieb...am besten gar nicht erst drauf ankommen lassen und ich denke ich wüßte wozu ich raten würde wenn es denn eben doch passiert.
 
Ja genauso wie eine Trächtigkeit mit anschliessender Geburt ;)
Eher anders...anstatt mehr oder weniger Risiko. Bei einer sehr jungen oder älteren Chi-Hündin die zum ersten Mal trägt und dann noch von einem größeren Hund- keine Frage, da ist idR die Abtreibung das geringere Risiko und vernünftig
Ganz anders sieht das bei einer Zuchthündin mittleren Alters aus, die laut US nur wenige Welpen trägt.
Um mal zwei Extrembeispiele gegeneinander zu setzen.
 
Ja genauso wie eine Trächtigkeit mit anschliessender Geburt ;) Wie ich schrieb...am besten gar nicht erst drauf ankommen lassen und ich denke ich wüßte wozu ich raten würde wenn es denn eben doch passiert.

Ich hatte vorhin nach der Hormonbehandlung nach unerwünschtem Deckakt gegoogelt und habe jede Menge Threads gefunden, in denen genau das passiert ist. Auch von Leuten, die eigentlich immer "aufgepasst" haben, wo es dann aber doch einen kleinen Moment der Unaufmerksamkeit gab und dann war die Hündin trächtig.

Für mich ist das nochmal eine Bestätigung, dass ich never ever intakte Hunde beiden Geschlechts in einem Haushalt halten würde. Hier wäre es schwierig mit dem Trennen. Hätten wir Meg-Meg damals nicht kastrieren lassen können, hätte ich sie für die Zeit ihrer Läufigkeit ausquartiert.
 
Man kann sofort spritzen lassen mit einem Progesteron Antagonisten...
Aber nur, wenn man davon weiß..,
Wenn man es nicht mitbekommen hat (meine Meinung dazu muss ich glaub nicht nochmal betonen), sieht man erst mal nix... dann geht man von der Scheinschwangerschaft aus und bis man beim TA ist, ist es evtl zu spät...
 
Ich hatte vorhin nach der Hormonbehandlung nach unerwünschtem Deckakt gegoogelt und habe jede Menge Threads gefunden, in denen genau das passiert ist. Auch von Leuten, die eigentlich immer "aufgepasst" haben, wo es dann aber doch einen kleinen Moment der Unaufmerksamkeit gab und dann war die Hündin trächtig.

Für mich ist das nochmal eine Bestätigung, dass ich never ever intakte Hunde beiden Geschlechts in einem Haushalt halten würde. Hier wäre es schwierig mit dem Trennen. Hätten wir Meg-Meg damals nicht kastrieren lassen können, hätte ich sie für die Zeit ihrer Läufigkeit ausquartiert.
Da schreiben halt auch nur die, denen es passiert ist... ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Meisten das handeln können, wenn sie es denn wirklich wollen
 
Hündin und Rüde sind beide dieselbe Rasse. Wie alt die Hündin ist, müsste ich nochmal nachfragen. Hab da eher nur sporadisch Kontakt, deswegen kenn ich die genauen Umstände nicht so gut.
Sie hat es nicht mitbekommen, ist zum Doc wegen der „Umfangvermehrung“.

Trotzdem macht es mich ein wenig nachdenklich. Man hört so oft von den Ups-Würfen. Wir passen hier echt gut auf, sofern ich das jetzt beurteilen kann. Wenn ich die Wohnung verlasse, kommt der Wawa in sein Zimmer, Türe zu und ich hab direkt schon nen Tic entwickelt, dass ich manchmal noch zweimal hingehe und gucke, ob die Türe auch WIRKLICH zu is :rolleyes:. Wenn ich duschen geh, nehm ich einen von beiden mit und der andere wird ausgesperrt. Sogar auf Toilette nehm ich den Wawa mit :rotwerd:. Beim Kochen wird der Wawa ins Büro gesperrt, quasi bei sämtlichen Tätigkeiten, bei denen ich sie nicht ständig im Auge behalten kann.
Aaaber man muss auch selbstkritisch sein und da muss ich ganz klar sagen: ja, es gab Momente, da war ich unachtsam. Beispiel: an der Tür klingelt es, das Telefon klingelt, jemand braucht gaaanz schnell was von dir oder man verlässt das Zimmer, indem die Hunde grad chillen, weil man einfach mal mit den Gedanken woanders ist. Gut, es waren nur Sekunden, bis mir wieder eingefallen ist „******* - die Hunde“. Aber theoretisch hätte es evtl. schon gereicht :(
 
In einem anderen Thread gab es die Diskussion, dass Fehler leicht passieren können, wenn es darum geht, den Hund wegzusperren, weil Besuch o.ä. kommt. (Es ging, glaube ich um den Hund, der eine Frau angegriffen hat, weil die Besitzerin ihn nicht richtig in den Zwinger eingesperrt hat)
Da war allgemein der Tenor, dass solche Unaufmerksamkeiten schlicht passieren können, weil man eben nicht in jedem Moment voll konzentriert ist.
Warum sollte das bei einer läufigen Hündin im Haus anders sein?
 
In einem anderen Thread gab es die Diskussion, dass Fehler leicht passieren können, wenn es darum geht, den Hund wegzusperren, weil Besuch o.ä. kommt. (Es ging, glaube ich um den Hund, der eine Frau angegriffen hat, weil die Besitzerin ihn nicht richtig in den Zwinger eingesperrt hat)
Da war allgemein der Tenor, dass solche Unaufmerksamkeiten schlicht passieren können, weil man eben nicht in jedem Moment voll konzentriert ist.
Warum sollte das bei einer läufigen Hündin im Haus anders sein?
Weil es nicht 10 - 15 Jahre lang 24/7 ist sondern wenns hoch kommt zwei mal drei Wochen im Jahr. Da geht man ganz anders mit um, weil es eben kein Alltag ist.
 
Da war allgemein der Tenor, dass solche Unaufmerksamkeiten schlicht passieren können, weil man eben nicht in jedem Moment voll konzentriert ist.
Warum sollte das bei einer läufigen Hündin im Haus anders sein?
Zum einen weil das ein zeitlich sehr begrenztes Aufpassen ist (es schnackelt ja nur in den Stehtagen) und man nur sehr wenige Tage funktionieren muss. Zum anderen weil es noch den Notanker Abtreibung gibt.

EDIT: Überschnitten
 
Zum einen weil das ein zeitlich sehr begrenztes Aufpassen ist (es schnackelt ja nur in den Stehtagen) und man nur sehr wenige Tage funktionieren muss. Zum anderen weil es noch den Notanker Abtreibung gibt.

EDIT: Überschnitten

Als die Frau den Hund in den Zwinger setzen wollte, war es auch nur, weil jemand für kurze Zeit gekommen ist :)
Also nichts mit rund um die Uhr

Klar, aber auch da ist niemand davor gefeit, mal einen Konzentrationsaussetzer zu haben. Stress in der Beziehung oder am Arbeitsplatz oder whatever.
Für mich wäre die Abtreibung persönlich keine Alternative.
Da ich aber um meine "Paddeligkeit" weiß, möchte ich das Risiko gar nicht erst eingehen.
 
Muss sich ja auch keiner Pärchen halten.

Man muss eigentlich überhaupt keinen Hund halten. :)

Wobei ich das bei uns ganz witzig fand, als wir in unserer Hundegruppe neben den Rüden auch ein Mädel hatten.
Das war noch mal was ganz anderes als nur Rüden in einer Gruppe.
Deswegen wird der nächste Neuzugang auf jeden Fall weiblich sein, weil ich glaube, dass das sowohl für Kalle als auch für Krümel besser ist als wenn noch ein Kumpel dazu kommt.
 
Ich hatte Murphy in Enyas Läufigkeit den ganzen Tag per Leine an mir hängen. Da KANN eigentlich nichts passieren, wenn man nicht gerade einpennt und vergisst die Hunde zu trennen. Und wenn DAS passiert, weiß man es doch und der erste Weg führt zum Tierarzt. Wer die Hunde in der Läufigkeit im Garten unbeaufsichtigt laufen lässt, ist halt schon eher nicht das, was ich "vorsichtig und verantwortungsvoll" nennen würde.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Läufigkeit und intakter Rüde“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Bei uns folgte auf eine lange erste Läufigkeit eine Gebärmutterentzündung. Wir haben danach auch kastrieren lassen.
Antworten
4
Aufrufe
387
MadlenBella
MadlenBella
Bettybaby
Ich hatte zwar keine Hündin, sondern einen Rüden mit Epi, aber man liest immer wieder darüber. Der zyklusbedingt schwankende Hormonstatus, wirkt sich negativ auf Epilepsie aus. Daher rät man bei beiden Geschlechtern zu einer Kastration bei diagnostizierter Epilepsie.
Antworten
1
Aufrufe
591
Crabat
Piate
Na gut, dann bleibt es halt spannend .....man beobachtet halt den Hund und denkt so manches Mal: warum ist die so komisch?
Antworten
5
Aufrufe
732
Piate
hundeundich2.0
genau , Tyson als Lehrmeister - und ich hab nachher den Hund vermurkst:) Ich denke , es gibt eine gute alternative im Ort , der Mann hatte immer Hunde , ist ein guter Typ und kann auch insgesamt auch was Hilfe gebrauchen , nicht ganz gesund , aber viel am Hals .
Antworten
29
Aufrufe
3K
hundeundich2.0
hundeundich2.0
mausi
Barb ist während der Läufigkeit etwas ruhiger und verschmuster. Danach dann eher etwas gereizt und angekratzte Nerven. Es gibt immer wieder Momente wo ich denke „Hoppla, was ist das denn jetzt?“. Aber sie verändern sich halt. :)
Antworten
11
Aufrufe
8K
Crabat
Zurück
Oben Unten