Läufigkeit und intakter Rüde

Läufigkeit abbrechen lassen hab ich auch schon bei meiner ersten Hündin..nach 6 Wochen.
 
  • 8. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bin gespannt wann bei uns die 1. Läufigkeit kommt. Sie Staffbull Hündin einer Freundin war mit 8 Monaten so weit. Chili hätte die auch bald....
 
Macht man das wegen drohender Anämie? Oder hat das andere Gründe?
Also bei uns war es tatsächlich so, das sie geblutet hat wie nix gutes und der TA meinte wenn die Läufigkeit zu lange andauert, das dann auch etwas nicht in Ordnung wäre.
Ihr wurde dann etwas gespritzt und als die Läufigkeit vorbei war, habe ich sie auf anraten des TA kastrieren lassen. Dabei stellte sich heraus das sie poröses Eierstockgewebe hatte, und deswegen auch nicht aus der Läufigkeit raus kam..von daher war es gut das wir 1. die Läufigkeit abgebrochen haben und 2. anschliessend kastriert.
Das sind aber Ausnahmen und nicht die Regel ;) Ich hab nochmal Frank gefragt, es waren 9 Wochen insgesamt! Nach 8 Wochen sind wir zum TA und der sagte "noch eine Woche warten wir zu, dann spritze ich ihr etwas"
 
Ich wäre da auch erstmal noch ziemlich entspannt, wenn der Einzige, der sich komisch benimmt, der Wawa ist. Die erste Läufigkeit verläuft bei kaum einer Hündin nach Lehrbuch und wenn Franzi keinen Grund zur Besorgnis liefert (vermehrtes Trinken, Fieber, etc.pp.) würde ich über sowas Drastisches wie einen "Abbruch" nicht weiter nachdenken.
 
Muss man das machen, wenn die Läufigkeit zu lange dauert? Weil wir nähern uns ja langsam auch der fünften Woche... Am Samstag sind‘s genau vier Wochen.
Nein man muß nicht ;) Es gibt da keine Allgemeingültigkeit wie lange zu lang ist..das wird dir dein TA dann schon sagen..mach dir mal keine Gedanken.
 
Ich wäre da auch erstmal noch ziemlich entspannt, wenn der Einzige, der sich komisch benimmt, der Wawa ist. Die erste Läufigkeit verläuft bei kaum einer Hündin nach Lehrbuch und wenn Franzi keinen Grund zur Besorgnis liefert (vermehrtes Trinken, Fieber, etc.pp.) würde ich über sowas Drastisches wie einen "Abbruch" nicht weiter nachdenken.
Nee, ansonsten is alles im grünen Bereich. Prinzipiell verhält sich Franzi eigentlich wie immer. Ein klein wenig schläfriger ist sie, aber sie kann auch sofort aufdrehen, wenn jemand mit ihr spielen möchte :gerissen:
Sie frisst und kackt und sauft normal, Fieber is mir auch net aufgefallen und auch von ihrem Verhalten her is eigentlich alles wie gehabt.
Bin nur etwas irritiert gewesen, weil die Blutung noch da is und wenn ich mich beim Gassi mit den Leuten unterhalte und erwähne, dass sie immer noch blutet, finden die das so ungewöhnlich.
 
Bin nur etwas irritiert gewesen, weil die Blutung noch da is und wenn ich mich beim Gassi mit den Leuten unterhalte und erwähne, dass sie immer noch blutet, finden die das so ungewöhnlich.

Wundert mich nicht - trifft man doch beim Gassi kaum jemanden mit intakter Hündin. :rolleyes:
Wie oft ich auf "Nein, meine Hündin kann und will nicht spielen, die ist gerade läufig" zu hören bekommen habe "Ah, wollen sie Züchten? Nein? Warum kastrieren sie sie dann nicht?"

"Normal" nach Lehrbuch sollte eine Läufigkeit ca. 21 Tage dauern, aber das ist wirklich nur ein Richtwert, der sich einpendeln muss. Wäre es so einfach, müssten Züchter mit erfahrenen Zuchthündinnen nicht trotzdem während der Läufigkeit zum TA um den idealen Zeitpunkt zum Decken zu bestimmen.
 
Bei einer meiner Hündinnen war die erste Läufigkeit sogar unterbrochen, das muss so eine Pause von 2 Wochen gewesen sein. Ich bin schier durchgedreht, als die plötzlich wieder anfing zu bluten. War aber alles okay und ab der 2. Läufigkeit hat sie funktioniert wie ein Uhrwerk.

Ich schick dir mal einen Satz frische Nerven rüber ;)
 
Wundert mich nicht - trifft man doch beim Gassi kaum jemanden mit intakter Hündin. :rolleyes:
Wie oft ich auf "Nein, meine Hündin kann und will nicht spielen, die ist gerade läufig" zu hören bekommen habe "Ah, wollen sie Züchten? Nein? Warum kastrieren sie sie dann nicht?"
Stimmt. Ich hab nun auch schon sowas gehört wie: “Was, du lässt sie nicht kastrieren? Aber die ganze Sauerei!“ Hatte mir dann schon erlaubt, zu sagen, dass man sowas ja wohl vorher weiß und wenn man damit nicht leben kann, kann man sich ja auch nen Rüden anschaffen... (das waren zwei Leute mit nur einem Hund)

Ich schick dir mal einen Satz frische Nerven rüber ;)
Danke :herzen:
So schlimm isses im Prinzip nicht. Ja, der Wawa nervt. Aber dadurch, dass er so klein ist, ist das noch ganz gut zu händeln. Und Franzi benimmt sich nicht viel anders als sonst. Das Einzige, was mir etwas zu schaffen macht, ist, dass ich nicht unkonzentriert sein darf. Das fällt sehr schwer. Gestern war wieder so ne bescheidene Situation, da hätt ich mir in den A... treten können. Nelson muss ja ins Bürozimmer, wenn ich mal 1-2 Minuten nicht gucken kann. Da ist ja auch dieses Gitter in der Tür, die kleine Klappe ist verriegelt. Wenn ich außer Haus gehe, oder die beiden länger nicht beaufsichtigen kann, z.B. beim Kochen, mach ich die Bürotür komplett zu. Gestern hatte ich ein etwas aufwühlendes Telefonat und bin anschließend joggen gegangen. In Gedanken immer noch beim Telefonat. Nach 5 Minuten ist mir siedendheiß eingefallen, dass ich die Bürotüre nicht zugemacht habe! :wand:Bin wie um mein Leben zurück gerannt. Beide haben friedlich in ihren Bettchen geschlafen. Trotzdem ist mir klar, dass das auch anders hätte ausgehen können :sauer:
 
hier hatte es sich auch von Anfang an auf 8 Monate eingependelt... einmal schon nach 6, einmal nach 7 Monaten.
Ansonsten immer 8

Hier hab ich schon die unterschiedlichsten Varianten gehabt
Eine nur so alle 10-12 Monate, Eine so etwa alle 5 Monate...
Der "Hit" war der Mastiff - erste Läufigkeit mit 5! Monaten, da war die noch ein richtiges Baby, und dann alle drei Monate :wtf:
 
Der "Hit" war der Mastiff - erste Läufigkeit mit 5! Monaten, da war die noch ein richtiges Baby, und dann alle drei Monate :wtf:
das ist heftig
war die gesund? da kommt der Körper ja gar nicht mehr zur Ruhe. Bis die Scheinmutterschaft rum ist, ist sie schon wieder läufig...
 
Das habe ich noch nicht gehört...
...so ehrlich war tatsächlich noch keiner :lol:

Mir auch nicht, mag aber daran liegen, dass ich in meinen Hundeklamotten bei solchen Leuten nur ein "irrrrggghhhh also sowas kommt mir nicht ins Haus" ausgelöst habe.

giphy.gif
 
Mir auch nicht, mag aber daran liegen, dass ich in meinen Hundeklamotten bei solchen Leuten nur ein "irrrrggghhhh also sowas kommt mir nicht ins Haus" ausgelöst habe.
ich bin ja überzeugt, dass das der häufigste Grund für eine Kastration ist.
Aber zugeben tut das eigentlich keiner...
 
ich bin ja überzeugt, dass das der häufigste Grund für eine Kastration ist.
Aber zugeben tut das eigentlich keiner...

Auf jeden Fall!
Dicht gefolgt von "ihhh das hat ja was mit S.ex zu tun" und weibliche S.exualität/Körper sind ja immer noch ekelig/schmutzig, wohingegen die "rote Rakete" beim Rüden lustig ist.

Aber dass die Leute mir nicht mit dem "Dreck/Schmodder"-Argument gekommen sind, lag wohl wirklich eher an meinem Aussehen in Hundeklamotten.:D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Läufigkeit und intakter Rüde“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Bei uns folgte auf eine lange erste Läufigkeit eine Gebärmutterentzündung. Wir haben danach auch kastrieren lassen.
Antworten
4
Aufrufe
382
MadlenBella
MadlenBella
Bettybaby
Ich hatte zwar keine Hündin, sondern einen Rüden mit Epi, aber man liest immer wieder darüber. Der zyklusbedingt schwankende Hormonstatus, wirkt sich negativ auf Epilepsie aus. Daher rät man bei beiden Geschlechtern zu einer Kastration bei diagnostizierter Epilepsie.
Antworten
1
Aufrufe
587
Crabat
Piate
Na gut, dann bleibt es halt spannend .....man beobachtet halt den Hund und denkt so manches Mal: warum ist die so komisch?
Antworten
5
Aufrufe
729
Piate
hundeundich2.0
genau , Tyson als Lehrmeister - und ich hab nachher den Hund vermurkst:) Ich denke , es gibt eine gute alternative im Ort , der Mann hatte immer Hunde , ist ein guter Typ und kann auch insgesamt auch was Hilfe gebrauchen , nicht ganz gesund , aber viel am Hals .
Antworten
29
Aufrufe
3K
hundeundich2.0
hundeundich2.0
mausi
Barb ist während der Läufigkeit etwas ruhiger und verschmuster. Danach dann eher etwas gereizt und angekratzte Nerven. Es gibt immer wieder Momente wo ich denke „Hoppla, was ist das denn jetzt?“. Aber sie verändern sich halt. :)
Antworten
11
Aufrufe
8K
Crabat
Zurück
Oben Unten