Lieblingsparfüm??

Nö, ich auch nicht.

Das heißt: irgendwo steht wohl eventuell noch welches, was mir mal die wohlmeinende Verwandtschaft geschenkt hat. Das steht da seit über 15 Jahren - ungenutzt...

(Ich riech ja eh kaum was, bin sozusagen ne olfaktorische Nullmutante, von daher interessiert's mich nicht so. - Ich glaube, die Gefahr, dass ich unwissentlich düften würde wie ein ganzer orientalischer Harem, wäre anderenfalls nicht ganz klein. :D)

siehst bei mir ist es andersrum - ich bin äußerst empfindlich was gerüche betrifft und synthetische gehen ma überhaupt nicht. grade bei den altherrendüften z.b. flüchte ich regelrecht.



@matty ;)

So ähnlich wird es wohl auch bei mir sein.
Es kostet mich immer große Überwindung in Einkaufszentren auch nur draußen an gewissen Parfümerien vorbeizulaufen. Besonders schlimm ist Douglas. Ich halte dann jeweils die Luft an und stürme iim Eilschritt vorbei.
2x habe ich versucht, drin einzukaufen, weil ich einen Gutschein geschenkt bekam. Ging einfach trotzdem nicht.
Seitdem lebe ich parfümfrei, allerdings mit einigen auch nicht mehr ganz frischen Sammelfläschchen im Bad.:D
(Dachte bisher, ungeöffnet sei der Inhalt stabil.)
 
  • 7. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So ähnlich wird es wohl auch bei mir sein.
Es kostet mich immer große Überwindung in Einkaufszentren auch nur draußen an gewissen Parfümerien vorbeizulaufen. Besonders schlimm ist Douglas. Ich halte dann jeweils die Luft an und stürme iim Eilschritt vorbei.
2x habe ich versucht, drin einzukaufen, weil ich einen Gutschein geschenkt bekam. Ging einfach trotzdem nicht.
Seitdem lebe ich parfümfrei, allerdings mit einigen auch nicht mehr ganz frischen Sammelfläschchen im Bad.:D
(Dachte bisher, ungeöffnet sei der Inhalt stabil.)

Wie mein Kerl :unsicher:
Der hält sogar die Luft bei bestimmten Menschen an :lol:
Hat mir das Parfüm-Tragen auch verleidet, ich bekomme schon einen Rüffel zuhause wenn ich nach Deo oder Haarkur rieche :unsicher:
 
Die Duftintensität .... ja, das kann ich gut nachvollziehen.
Die Duftqualität ... ja auch das, aber generalisiert Aromen, Düfte nicht ertragen zu können :verwirrt:?
Was ist dann mit dem Duft eines frisch gemähten Rasens, Heuernte, Benzin ;), der Duft eines im Ofen brutzelndes Gänsebraten oder Kuchen ... also die alltäglichen Aromen, die sich ja grundsätzlich essenziell auch in einigen Düften wiederfinden (Vanille, Nelke, etc)?

Ich kann verstehen, dass man als Heuallergiker den Duft von trockenem Gras aversiv erlebt. Gerüche, die in Verbindung mit negativ Erlebnissen verknüpft wurden ... logisch.

Gerüche lösen unbewusst Reaktionen aus, so erlebe ich es.

Aber ich kann mir eine tatsächlich generalisierte Aversion gegen Düfte/Aromen, also Parfum an sich, nicht erklären.
 
Ich mag Gerüche sehr, ich mag auch Duftkerzen sehr. Und ich mag die leichte Note von Parfums (erschlagende Düfte kann ich nicht leiden). Eine Welt ohne Gerüche wäre für mich sehr fade..
 
@sunbeam

Ich habe keine Aversion gegen Düfte - nur ein wirklich schlechtes Geruchsvermögen (aus verschiedenen Gründen, die da wohl sehr unglücklich zusammenkommen), und daher ist das für mich nicht wichtig.

Aus demselben Grund habe ich mich lange, lange mit dem Kochen sehr schwergetan (Geruchs- und Geschmackssinn hängen ja eng zusammen) - ich brauche da wirklich Anleitung und Eselsbrücken zum Würzen, aber mittlerweile geht es ganz gut.

Du kannst das nicht ganz mit einem Farbenblinden vergleichen, der versucht, ein geschmackvolles Bild zu malen, denn ich bin ja nicht geruchsblind... aber etwas muss schon sehr stark riechen, damit ich es rieche, und so gut wie alles, das manche Leute riechen können und andere nicht, rieche ich nicht. Ich habe also immer eher die Gefahr, es zu übertreiben, und war dann jahrelang deswegen übervorsichtig.

Bei meinem Mann ist es umgekehrt, genauso wie bei dem von Crab - dem riecht einfach sehr vieles, nicht nur Parfum, zu intensiv, und er leidet tatsächlich auch körperlich darunter...

Einmal hat er Grünkohl anbrennen lassen - okay, das hat auch nach meinen bescheidenen Maßstäben bestialisch gestunken - und von dem Gestank ist ihm richtig schlecht geworden.

Wenn also irgendwas zu intensiv riecht, geht's ihm dreckig. Auch Kuchen. Oder Heu. Oder Benzin.

Und da ist offenbar jedes bisschen Parfum schon zu viel. (Beim lieben Kind ist es übrigens genauso).

Das Gute daran ist: Wir ergänzen uns da ganz gut, denn ich vermisse ja nix. Jemand wie Blackcat z.B., also ein echter Nasenmensch, würde unter dieser zwangsweisen Duft-Enthaltsamkeit vermutlich genauso leiden wie der Partner unter dem Parfüm. :hallo:
 
Geht mir genauso. Ich rieche schon Sachen, aber es ist mir nicht so wichtig. Und vieles rieche ich auch nicht...und schmecke es nicht. Mir musste man schonmal sagen der der O-Saft den ich grade trinke total vergoren ist. :rolleyes: Mir wäre es net aufgefallen, meine Freundin hat fast gekotzt. :lol:
Von daher stört es mich nicht kein Parfüm zu tragen. Nur Deo benutze ich halt trotzdem und es wäre schön zuhause dafür nicht als "stinkend" bezeichnet zu werden :lol: ;)
 
Aber ich kann mir eine tatsächlich generalisierte Aversion gegen Düfte/Aromen, also :D)

Parfum an sich, nicht erklären.

In den Einkaufszentren und bei Douglas geht es bei mir nicht um der Aversion gegen ein Parfüm. Es geht um die Aversion gegen alle, die mittels Testern versprüht werden können, gleichzeitig.
Dann stinkt es für meine Nase bestialisch.

Ein dezentes Parfüm, was nicht süßlich ist, ist schon ok. Habe ich früher auch benutzt.
Heute ist es mir einfach nicht mehr wichtig, da mag ich natürliche Aromen am liebsten, z.B. der Duft nach frisch gemähtem Heu.

(Bei stark süßlichem Parfüm wird mir regelrecht übel.

Allerdings erst seit wir super cleveren Schüler in der 12. Klasse mal eine Flasche derartiges Parfüm + Rosenöl im Klassenzimmer ausgekippt haben, um den Lehrer zu ärgern. Der hatte leider die Sache im Griff und hat uns im total überheizten Klassenzimmer einfach verboten zu lüften. :D)
 
Seit Jahren:

Hugo Boss: Deep Red

Lass ich mri einmal im Jahr schenken..und das reicht dann :) .. muss man nur sehr vorsichtig einsetzten..

Deep Red ist immer noch klasse :)
Wish von Chopard
Comma von Comma
Féminité du bois von Serge Lutens

...meine aktuellen.

Sind sehr unterschiedlich, ist aber auch sehr stimmungsabhängig ;)

Gestern habe ich mal Jil Sanders PURE probiert... auch sehr nett so für den Sommer, oder Flower by Kenzo.
 
Geht mir genauso. Ich rieche schon Sachen, aber es ist mir nicht so wichtig. Und vieles rieche ich auch nicht...und schmecke es nicht. Mir musste man schonmal sagen der der O-Saft den ich grade trinke total vergoren ist. :rolleyes: Mir wäre es net aufgefallen, meine Freundin hat fast gekotzt. :lol:
Von daher stört es mich nicht kein Parfüm zu tragen. Nur Deo benutze ich halt trotzdem und es wäre schön zuhause dafür nicht als "stinkend" bezeichnet zu werden :lol: ;)

wir brauchen seit langem kein deo mehr, aber ein paar tropfen zitronensaft, wirkt sogar länger. kein störender geruch.
 
Die Duftintensität .... ja, das kann ich gut nachvollziehen.
Die Duftqualität ... ja auch das, aber generalisiert Aromen, Düfte nicht ertragen zu können :verwirrt:?
Was ist dann mit dem Duft eines frisch gemähten Rasens, Heuernte, Benzin ;), der Duft eines im Ofen brutzelndes Gänsebraten oder Kuchen ... also die alltäglichen Aromen, die sich ja grundsätzlich essenziell auch in einigen Düften wiederfinden (Vanille, Nelke, etc)?

Ich kann verstehen, dass man als Heuallergiker den Duft von trockenem Gras aversiv erlebt. Gerüche, die in Verbindung mit negativ Erlebnissen verknüpft wurden ... logisch.

Gerüche lösen unbewusst Reaktionen aus, so erlebe ich es.

Aber ich kann mir eine tatsächlich generalisierte Aversion gegen Düfte/Aromen, also Parfum an sich, nicht erklären.

ne keine generalisierte aversion gegen düfte im allgemeinen. nur gegen synthetische. klar mag da ne essenz drin sein, aber der natürliche geruch ists nicht.
ich rieche gerne die natürlichen düfte, z.b. der duft bevor es regnet. ich rieche gern den menschen und ich finde es abscheulich wenn man das nicht kann. so kann ich gar nich entscheiden ob ich den menschen überhaupt riechen kann oder nicht ;)
 
Lekto hat recht, ich bin ein Nasenmensch und liebe Gerüche wirklich sehr - daher koche ich auch leidenschaftlich gern mit verschiedenen Gewürzen. Wäre mein Freund da empfindlich und würde z.B. Kopfweh bekommen..das wäre für mich wirklich schrecklich. Aber so kann ich meiner Lust zu Duftlampen ordentlich freien Lauf lassen :lol:
 
Ich benutze selber keins, mag aber gerne Brut von Fabergé und Tabac riechen.

Maenner die nach Old Spice riechen gehen gar nicht. :D

Bei Frauen mag ich leichte, blumige Sachen. Mit Maigloeckchen zum Beispiel.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lieblingsparfüm??“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten