Medizinische Versorgung des Hundes im Notfall gewährleistet ?

Könnt ihr für die medizinische Versorgung eurer Tiere aufkommen ?

  • Ja ,ich kann zumindest eine ausreichende Anzahlung leisten

    Stimmen: 50 90,9%
  • Nein ich wüßte nicht was ich in einem Notfall machen sollte

    Stimmen: 5 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    55
Hi.

Die Versorgung meiner Tiere ist in jedem Fall durch Sparbücher gesichert, ob das jetzt eine Kreuzband-OP für den Hund, eine OP für eine Katze oder auch eine Not-OP für eine meiner Schildkröten ist.

Ich überweise jeden Monat per Dauerauftrag eine feste Summe aufs Sparbuch.
Und das bleibt solange unangetastet, bis ein wirkicher Notfall auftritt.

Dafür gibts für mich halt keine neuen Klamotten (Jeans und Schuhe kriegt man auch für ein paar Euro bei Ebay) und auch sonst nix, was nicht unbedingt nötig ist.

Gruß
tessa
 
  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi tessa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
a & a schrieb:
Wir sind nicht reich, aber uns geht es gut.
Haben beide einen Job und verdienen nicht schlecht.

Da wir immer mal so dekadente Kaufanfälle haben und unsere Hunde nicht jünger werden, haben wir ein Hundekonto eingerichtet, wo monatlich ein Betrag draufgeht.

Davon werden nicht die normalen TA-Kosten gedeckt, das ist ausschließlich für Notfälle.

Ich möchte meinen Hunden jederzeit alles an Behandlung zukommen lassen, was nötig ist.

Finde diese Lösung besser, als eine Versicherung.
Brauchen wir das Geld nicht (hoffentlich!) haben wir es trotzdem :D

Ganz genau! :)

Hunde haben ein Sparkonto, das unangetastet für grössere Geschichten bleibt. :)
 
Meine TÄ würden sich (denke ich zumindest) auch auf eine Ratenzahlung einlassen. Ich bin seit Jahren mit den Tieren regelmäßig dort (3 Praxen) und habe bisher jede Rechnung sofort beglichen. Also sollten sie wissen, daß ich auf jeden Fall irgendwie bezahlen werde ;)

Eine große Rücklage habe ich nicht gebildet, ist auch schwierig bei einem "Bestand" von dauerhaft 7 Tieren + Notfalltiere. Davon sind 3 Katzen leider krank, so daß durch sie mehr Geld beim TA bleibt als für die anderen Racker. Auch sind die Futterkosten dadurch natürlich höher.
Bisher blieb meine kleine Rücklage allerdings unangetastet. Darauf habe ich geachtet ;)

watson
 
Dobifreund schrieb:
@bine,
so ein klein bischen wird er schon an seinem langjährigem Mieter verdient haben aber er kann ja schlecht erzählen das zahlt er aus der Schwarzgeldkasse.;)

Anja, sag mal liest Du eigentlich was ich schreibe? Habt ihr Euer Haus etwas in bar bezahlt, oder läuft das über die Bank- gehe mal stark davon aus, und so dürfte es bei anderen Vermietern auch sein. Also ist der Verdienst aus den Mieteinnahmen letztendlich nicht so hoch bzw. trägt man gerade das Darlehn bei der Bank.

Wenn man dann so einen Mieter los ist, hat man zwar einen Titel, aber wo nichts ist, kann man auch nichts holen und da nützt es auch nichts, wenn der säumige Zahler alle drei Jahre erneut einen OE leistet.

Mietnomadentum ist kein Einzelfall sondern mittlerweile ein echter Volkssport. Ich könnte hier ohne groß zu überlegen 25 Fälle alleine aus den letzten zwei Jahren benennen.

In einer Mietanlage mit 24 Wohnungen hat der Eigentümer z.Zt. Aussenstände von rd. 40.000 Euro, und das betrifft nur rausgeklagte oder anderweitig abhanden gekommene Mieter.
 
Bine 16 schrieb:
Anja, sag mal liest Du eigentlich was ich schreibe?
Mietnomadentum ist kein Einzelfall sondern mittlerweile ein echter Volkssport. Ich könnte hier ohne groß zu überlegen 25 Fälle alleine aus den letzten zwei Jahren benennen.

@bine,
wir sind selbst Vermieter.Gegen sowas nimmt man eine Kaution und zudem hat man als Vermieter Pfändungsrecht bei Auszug.;)
Hier geht es aber um Hunde und die TA Versorgung.
 
Dobifreund schrieb:
@bine,
wir sind selbst Vermieter.Gegen sowas nimmt man eine Kaution und zudem hat man als Vermieter Pfändungsrecht bei Auszug.;)
Hier geht es aber um Hunde und die TA Versorgung.

Meine Liebe, Kautionen dürfen wohl gegen geschuldete Betriebskostennachzahlungen aufgerechnet werden, nicht aber gegen geschuldete Miete, aber das wird Dir dann der Herr in der schwarzen Robe schon verklickern.

Was Hunde und die TA_versorgung angeht sage ich nur soviel, daß man heute noch auf der Haben- und morgen schon auf der Sollseite sein kann. Reserven sind schnell aufgebraucht.
 
Mädels,

muß ich es hier nochmal schreiben. Macht Eure Privatgespräche/diskussionen unter Euch aus, nicht im Forum!
 
nachdem sitarra mich in ihrem leben ein vermögen von über 15.000 € gekostet hat, habe ich für coco und den border auch etwas zurückgelegt.

davon wäre zumindestens eine anzahlung drin, wenns eine größere sache wäre. für kleinigkeiten reichts meistens so.

allerdings bin ich ganz ehrlich, wenns etwas wäre, was ein paar tausend euro kostet, wüsste ich nicht genau wo ich das geld hernehmen sollte.

aber auch mir tut kein cent leid, den ich in meinen kranken hund gesteckt habe. ich hätte meine seele verkauft dafür, wenn ich ihr noch ein paar schöne jahre hätte schenken können.


lieben gruß
angel :hallo:
 
Ich habe nicht abgestimmt, weil beides nicht wirklich zutrifft.
Zunächst habe ich eine OP-Versicherung für Stormy. Eben aus dem Grund, dass ich gar nicht soviel und so schnell sparen kann, um eventuelle OPs zu zahlen. Mit den 13 € pro Monat fahre ich deshalb besser.

Sollte sich das eines Tages ändern, denke ich, dass ich immer noch aus dem Dispo eine Anzahlung nehmen könnte. Letztlich sind die TÄ aber meistens sowieso damit einverstanden, dass man die Kosten abzahlt. Selbst bei "kleinen" OPs wie der Kastration, konnte ich in 3 Raten à 100 € abzahlen, weil mir die 300 auf einmal einfach weh getan hätten.

LG Lulu
 
Ich habe eine Notreserve, die ich niemals antaste, keine Reichtümer, aber auch für eine grössere OP würde es reichen. Allerdings würde ich das nicht brauchen, denn mein TA ist a) Tag und Nacht erreichbar, b) kann er so gut wie alle OPs machen und c) könnte ich bei ihm im Falle des Falles auch ewig Raten zahlen, weil er bisher immer Heller & Pfennig pünktlich bekommen hat.

Außerdem hätte ich auch meine Eltern beispielsweise, die mir in einem solchen Notfall jederzeit helfen würden.

Ich will kein Öl ins Feuer giessen und das, was ich jetzt sage, trifft sicher nicht auf alle Menschen zu, möchte ich auch nicht so verstanden wissen, aber :

Ich persönlich könnte nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich meinen Dispo ausreizen würde / ausgereizt hätte und vielleicht mehrere Dinge auf Raten laufen hätte, das hab ich noch nie gemacht und werde das auch nie tun. Denn auch ich kann arbeitslos werden, jederzeit.

Ich leiste mir vieles nicht oder erst dann, wenn ich es auch wirklich bezahlen kann. Das finde ich normal. Allerdings ist das wohl heute nicht mehr normal. Die Mentalität ist doch "alles haben wollen, jetzt und gleich, und wenn es nicht geht, dann eben auf Pump." Wenn man so handelt und wird dann noch arbeitslos, dann steht man auf dem Schlauch, ganz klar - ist aber auch selbst zumindest mit daran schuld.

Eine Notreserve kann sich doch eigentlich Jeder irgendwie auf Dauer anlegen, muss ja kein 4-stelliger Betrag sein, denn die meisten Not-OPs dürften sich doch noch im 3-stelligen Bereich bewegen oder mit einer 1 davor, oder ? Und wenn man 500 Euro z.B. sich angespart hat, dann hätte man schon die Hälfte oder mehr parat und dann hilft einem auch eine fremde Klinik / TA im Notfall.

So sehe ich das und ich bin der Überzeugung, wenn Jemand mehrere Tiere hat, gerade auch kranke Tiere, MUSS er für den Notfall gerüstet sein - hat dann aber doch auch in der Regel einen TA, der ihn kennt, sofern er normalerweise pünktlich bezahlt ?
 
Katzenschutz schrieb:
Ich persönlich könnte nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich meinen Dispo ausreizen würde / ausgereizt hätte und vielleicht mehrere Dinge auf Raten laufen hätte, das hab ich noch nie gemacht und werde das auch nie tun. Denn auch ich kann arbeitslos werden, jederzeit.

Ich leiste mir vieles nicht oder erst dann, wenn ich es auch wirklich bezahlen kann. Das finde ich normal. Allerdings ist das wohl heute nicht mehr normal. Die Mentalität ist doch "alles haben wollen, jetzt und gleich, und wenn es nicht geht, dann eben auf Pump." Wenn man so handelt und wird dann noch arbeitslos, dann steht man auf dem Schlauch, ganz klar - ist aber auch selbst zumindest mit daran schuld.

Ganz meine Meinung ! Wir kaufen grundsätzlich nichts auf Raten.Man kann und muss nicht alles haben !:hallo:
 
Hallo,

also ein "dickes Polster" für TA-Kosten habe ich derzeit auch nicht, aber eine med. Versorgung meiner Schätze ist natürlich gewährleistet. Sei es durch Ratenzahlung, Mama anpumpen, Kredit, Dispo etc. Möglichkeiten gibt es derer viele.


gruß nele
 
Reserven sind z. Zt. aufgebraucht: Moritz Trümmerbruch, Jenny Kreuzband-OP, Kimba vereitertes Mäulchen ...

Aber ich könnte notfalls immer von irgendjemandem kurzfristig das erforderliche Geld leihen.
 
An einer eisernen Notfallreserve halte ich auch fest, die wird auch nicht angetastet, es sei denn, es ist wirklich "Land unter". Ich gehöre irgendwie auch zu den altmodischen, die ohne Spargroschen nicht mehr gut schlafen können und den Dispo auch nur haben, weil's den automatisch gibt.
Und dank meines verstorbenen Rüden gibt es hier im Umkreis von mindestens zwanzig Kilometer sowieso nicht einen Tierarzt, der mich nicht aus dem Notdienst kennt *seufz* und weiß, dass ich meine Rechnungen zahle (wenn auch manchmal zähneknirschend)
 
Dobifreund schrieb:
Ganz meine Meinung ! Wir kaufen grundsätzlich nichts auf Raten.Man kann und muss nicht alles haben !:hallo:

Hi.

Ich halte im Prinzip auch nix von Schulden, aber meine neue Küche habe ich z.B. über 36 Monate finanziert, obwohl ich das Geld komplett auf dem Sparbuch habe. (Nee, ist mein Sparbuch, nicht das meiner Hunde) :)

Warum?
Auf dem Sparbuch bekomme ich 2,5 % Zinsen.
Die Küche ist zu 0,0 % Zinsen finanziert und ohne jegliche Gebühren. :)

Da sacke ich mir in den nächsten 3 Jahren doch lieber meine Zinsen ein...

Gruß
tessa
 
Unsere Hunde haben für den Fall der Fälle ein eigenes Sparbuch bekommen, wo jeden Monat 50 € draufgehen. Ist zwar toll, aber im Fall der Fälle hät ich spontan das Geld nicht dabei. (Nachts hat keine Bank auf, und ich glaub nicht, dass ich erst in aller Ruhe Geld von unseren Konten sammle, wenns ernst ist). Der Tierarzt der uns dann abweist, der kann mich kennenlernen.
 
Dobifreund schrieb:
Ganz meine Meinung ! Wir kaufen grundsätzlich nichts auf Raten.Man kann und muss nicht alles haben !:hallo:
Das kann ich von uns jetzt nicht behaupten.
Wir haben für die Haussanierung damals einen Kredit aufgenommen und damit den Volvo gleich mitausgelöst.
Ich bin kein Freund davon, aber manchmal ist es unumgänglich.
Alles ist so kalkuliert, daß selbst wenn einer von uns länger ohne Arbeit wäre, wir trotzdem nicht gleich den Gerichtsvollzieher am Hals hätten.

Sowas wie Urlaub etc. könnte ich nicht genießen auf Pump.
Wenn unsere dekadenten Anfälle mal wieder ein Loch in die Kasse gerissen haben, dann müssen wir eben eine Weile die Arschbacken zusammenkneifen und das können wir auch.

Auch wenn meine und auch Andi's Familie jederzeit einspringen würden, möchten wir das auf keinen Fall in Anspruch nehmen.

Noch ein Nachtrag: unser TA wohnt zwei Straßen weiter, seine Praxis ist keine 3 min. mit dem Auto entfernt.
Wenn was wäre, könnten wir jederzeit hin und er würde uns nie zuerst nach Geld fragen.
Sonst wäre er nicht unser TA :D
Er kennt unsere Mädels und ihre Geschichte solange wir sie haben.
Für Ida hat er sich damals den ***** aufgerissen und hat auch einen TS-Preis gemacht, obwohl er das offiziell gar nicht darf.
 
Wie schon erwähnt habe ich sowohl (wieder) die Reste eines Sparbuches und eine 100%ige Rücksicherung durch meine Eltern.

Auf den Faktor: Mein TA ist 24 Stunden zu erreichen und Hilfe geht ihm vor Geld würd ich mich übrigens nicht verlassen.
Ich würde immernoch sagen: Meinem TA könnt ich Malle schwerverletzt vor die Nase setzen, der würde tagelang sein Bestes tun und danach sagen: Gut, und wie machen wir das jetzt mit der Kohle, wie bekommst du es hin? Das liegt unter anderem auch daran, dass ich ihn schon ewig kenne, mal Praktikum bei ihm gemacht habe usw.
Das mit der 24stündigen Erreichbarkeit habe ich bis letzten Januar auch gedacht, bis meine Mitbewohnerin dann mit Taxi und schwerverletztem Hund (und letztem Bargeld) vor seiner Haustür ankam und nur von der Oma, die Babysitterin für die Kids spielte, erzählt bekam: Also nee, der ist auf einer Hochzeit und nicht zu erreichen, fahr in die Tierklinik.
Das mag daran liegen, dass wir so einen Mist magisch anziehen, aber drauf verlassen würd ich mich nun wirklich nicht mehr

LG
Sina
 
Ih habe immer noch andere Tel.-Nrn. für den Notfall dabei ;)

Aber drei Beispiele:

Kali hat in Norwegen mal Abends am Lagerfeuer ein halbes Hecht-Rückgrat gefressen
- das ist recht ordentlich und hat dann angefangen zu würden...
Wir haben unseren TA angerufen, erw ar gerade in Griechenland im Urlaub :)
Hat uns dann gesagt, daß die Straßenhunde in Griechenland ständig Gräten fressen und wir Kali Sauerkraut geben sollen, die Saüre löst die Gräten auf.
... das war ein Spaß: Sauerkraut in Norwegen zu bekommen ;)
Hat super geklappt. Dafür haben wir niemals eine Rechnung bekommen.

Nora hat als Baby ein komplettes Päckchen Pille gefressen :unsicher: Ihr ging es gar nicht gut. Mein TA hat um 23:40 Uhr von daheim aus angerufen um mir mitzuteilen, wie die Pille genau zusammengesetzt ist (hat er nachgelesen), was das für Auswirkungen haben könnte und was wir tun können.

Freunde won uns sind auch bei ihm.
Ihre Hündin hatte eine Verletzung (gar nicht so schlimm).
Sie haben Sonntag nachmittag angerufen, auf´s Band gesprochen, 5 min. später Rückruf.
er hat sich entschuldigt, daß er erst in einer halben Stunde da sein kann (war mit Frau und Tochter gerade euf einem Straßenfest in Wiesbaden).

Als ich finde das sehr zuverlässig :)
 
a & a schrieb:
Wir sind nicht reich, aber uns geht es gut.
Haben beide einen Job und verdienen nicht schlecht.

Da wir immer mal so dekadente Kaufanfälle haben und unsere Hunde nicht jünger werden, haben wir ein Hundekonto eingerichtet, wo monatlich ein Betrag draufgeht.

Davon werden nicht die normalen TA-Kosten gedeckt, das ist ausschließlich für Notfälle.

Ich möchte meinen Hunden jederzeit alles an Behandlung zukommen lassen, was nötig ist.

Finde diese Lösung besser, als eine Versicherung.
Brauchen wir das Geld nicht (hoffentlich!) haben wir es trotzdem :D

Hallo

so mache ich es auch, jedes Tier hat sein Sparbuch.

Im akuten Notfall, bei fremden TA, Konto event. ausgereizt, die Geldbörse leer, mitten in der Nacht, kein Freund/Familie zu erreichen

- würde ich glatt den TA erst einmal anlügen - dann bekäme er halt notfalls Schmuck, Uhr, Ausweis als Pfand bis zum nächsten Werktag:D

bei ganz ganz teueren Behandlungen würde ich sogar Notfalls, mein heißgeliebtes Motorrad verkaufen....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Medizinische Versorgung des Hundes im Notfall gewährleistet ?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
So kenne ich das auch. Oder ich weiß auch aus der TiHo in Hannover, dass es da zumindest früher studentische Hilfskräfte (also, Tierärzte in der Ausbildung mit entsprechendem Hiwi-Job in der jeweiligen Klinik) gemacht haben.
Antworten
81
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
B
  • Umfrage
Bei dem Nickname habe ich irgendwie sofort erwartet, dass da Werbung für alternative Heilmethoden kommt... ;) Frei nach dem Motto: Spart Euch den teuren Tierarzt... ;) Nu denn, die Umfrage an sich ist eh sinnfrei, um da eine verlässliche Aussage zu treffen, spielen zu viele Faktoren mit...
Antworten
8
Aufrufe
1K
tessa
Noxpit
Antworten
2
Aufrufe
529
Noxpit
Noxpit
Bullblue
  • Geschlossen
Huhu, na ich überlege es mir noch mal :) Danke :hallo:
Antworten
3
Aufrufe
795
Vanessa87
Vanessa87
lektoratte
Das wird noch schlimmer werden..in den Niederlanden strugglen die auch damit rum. Keine TK in der Nähe erreichbar etc. Also am besten schafft man sich in den Niederlanden keine Tiere mehr an. Zumindest ich hätte Sorge wenn mal was sein sollte.
Antworten
1
Aufrufe
351
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten