München Rottweiler reißt sich los und verletzt Bub (3) schwer

och Leute, bringt doch nicht alles durcheinander :rolleyes:

-kupierten Hund im Ausland kaufen und Einführen (mit Kupierbescheinigung und in einem Land, wo das Kupieren erlaubt ist) ist NICHT VERBOTEN oder strafbar. Ausser die Wundränder sind noch offen, dann verstößt derjenige gegen das TS-Gesetz...
-Hund in D kaufen, im Ausland kupieren und wieder zurück nach Deutschland ist strafbar.
 
  • 7. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi schnitzel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
och Leute, bringt doch nicht alles durcheinander :rolleyes:

-kupierten Hund im Ausland kaufen und Einführen (mit Kupierbescheinigung und in einem Land, wo das Kupieren erlaubt ist) ist NICHT VERBOTEN oder strafbar. Ausser die Wundränder sind noch offen, dann verstößt derjenige gegen das TS-Gesetz...
-Hund in D kaufen, im Ausland kupieren und wieder zurück nach Deutschland ist strafbar.

Sagt doch keiner was anderes? :verwirrt:

Es ist dann aber strafbar wg. Verstoß TierSchG, es ist keine "illegale Einfuhr".

Da passt dann eher das Hundeverbringungsgesetz von Lana.
 
Illegale Einfuhr klingt aber besser, weil man dadurch wieder den Eindruck erweckt, dass der Hund nicht hätte gehalten werden dürfen. Die Haltung sozusagen bereits eine kriminelle Handlung darstellt.
 
Wer sagt denn, daß die Rute nicht aus medizinischen Gründen amputiert werden musste? Bei unserem Tierschutzboxer (aus D) war das auch so - die Orga ließ die Rute amputieren, weil er sie sich immer blutig schlug.
 
Bei Jagdhunden darf auch noch die Rute kupiert werden, ist mir auch einleuchtend.

Das Kupieren der Ohren macht wohl kaum jemand als Gesundheitsprophylaxe.
 
Ich würde vermuten, die Tatsache, dass der Rotti kupiert ist, ist ein Indiz dafür, dass er aus dem Ausland stammt und gegen das "Gesetz zur Beschränkung des Verbringens oder der Einfuhr gefährlicher Hunde in das Inland" verstoßen wurde.
Der Rottweiler ist in Bayern eine Liste-2-Hund, bei welchem die Gefährlichkeit (widerlegbar) vermutet wird.

Das Hundeverbringungsgesetz sagt in § 2 Abs. 1 Satz 2:
"Hunde der Rassen Pitbull-Terrier, American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden dürfen nicht in das Inland eingeführt oder verbracht werden. Hunde weiterer Rassen sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden, für die nach den Vorschriften des Landes, in dem der Hund ständig gehalten werden soll, eine Gefährlichkeit vermutet wird, dürfen aus dem Ausland nicht in dieses Land eingeführt oder verbracht werden."

Und ergänzend dazu die Hundeverbringungsverordnung § 2 Abs. 4:

Gefährliche Hunde im Sinne des § 2 Abs. 1 Satz 2 des Gesetzes dürfen zum Zweck des ständigen Haltens in das Inland verbracht oder eingeführt werden, wenn die Begleitperson nachweist, dass die Hunde berechtigt in einem Land gehalten werden dürfen.


In Bayern darf Kat2 (wozu der Rotti zählt) berechtigt gehalten werden und es ist legal, diese auch aus den Ausland zu holen
 
Illegale Einfuhr klingt aber besser, weil man dadurch wieder den Eindruck erweckt, dass der Hund nicht hätte gehalten werden dürfen. Die Haltung sozusagen bereits eine kriminelle Handlung darstellt.

Nö das Gesetz illegale Hundehaltung bzw. §143 wurde schon 2006 wieder aufgehoben. Einzig das verbringen ins Inland ist noch strafbar
 
Wer sagt denn, daß die Rute nicht aus medizinischen Gründen amputiert werden musste? Bei unserem Tierschutzboxer (aus D) war das auch so - die Orga ließ die Rute amputieren, weil er sie sich immer blutig schlug.

schonmal ne Rotti-Rute neben ner Boxer-Rute gesehen?:unsicher:
da liegen Welten dazwischen.

Aber ganz sicher war dieser Rotti nur aufgrund einer Verletzung kupiert und nicht wie 99,9% weil der Halter das geil fand und der Meinung war nur ein verstümmelter Rotti sei ein richtiger Rotti - immer schön positiv denken:lol:


ehrlich gesagt verstehe ich auch das kupieren aus jagdtechnischen Gründen nicht so ganz...


Im Endeffekt ist es in meinen Augen auch egal, ob jemand, der seinen Hund kupieren lässt oder sich einen kupierten bestellt, diesen Hund illegal hält oder einfach so ein Sadist ist... rechtlich verfolgt wird sowas eh kaum.
 
Wenn man das Blatt anschaut (Bürger schreiben Zeitung ;) )und den Bericht liest, frage ich mich was die seitenweise Diskussion über die *illegale* Einfuhr soll?

Tragischer finde ich , das ein Kind erheblich verletzt worden ist.
 
Das Kupieren der Ohren macht wohl kaum jemand als Gesundheitsprophylaxe.

Oh sowas gibt es.
Mein Spike hatte damals innerhalb von 2 Jahren 6 Blutohren und mein TA hätte sie kupiert, wenn ich ihn drum gebeten hätte...! Für Spike war es allein wegen seinem Tierarzthass stetig eine belastende Prozedur, dann noch die Behandlungen, der Schmerz allein bei 2 versuchten OP´s, Blut absaugen etc pp.
 
@ Wiwwelle: Tragisch ja, aber nicht wirklich diskussionswürdig. Kinder werden nunmal verletzt. Hunde beissen nunmal zuweilen. Ist hier passiert. Was will man darüber diskutieren? :kp:

Das mit der Kupierei und dem "Wiedereinführen" nach Deutschland ist auch gar nicht so eindeutig und einfach. Ich habe mal jemandem beim Vet-Amt gemeldet der mit frisch kupiertem Hund nach D kam, der Welpe war noch geklebt. Das Vet-Amt meinte das wäre nicht verboten und selbst wenn der noch die Fäden drin hätte unter dem Geklebten...lässt sich schlecht beweisen das der Hund "leidet" in Deutschland.
Jedenfalls haben die nichts unternommen und wollten das auch nicht.
 
wir hatten ja mal einen Welpen in Pflege, der frische und fies entzündete Wunden vom kupieren hatte - da ist auch NICHTS erfolgt.

Ich denke, da wird sich auch nichts groß ändern, so lange es noch zu viele Leute gibt, die denken, bei einigen Rassen gehört das dazu, weil die sonst "aussterben" (ja, das gibts, manche denken, Dobis seien aufgrund des Kupierverbots vom Aussterben bedroht) und der Rest eifrig wegguckt und das ganze schön ignoriert.
 
Das kupieren ist verboten und frisch kupierte einführen auch.
Und wenn bei euch die Vet. Ämter nichts gemacht haben, war das nicht in Ordnung und ich wäre da weiter gegangen.
Ich kenne etliche Fälle wo betraft wurde.
 
@ Wiwwelle: Tragisch ja, aber nicht wirklich diskussionswürdig. Kinder werden nunmal verletzt. Hunde beissen nunmal zuweilen. Ist hier passiert. Was will man darüber diskutieren? :kp:.

Finde ich ich jetzt schom ziemlich übel, das so lapidar abzutun. Macht auch ein super Bild nach Außen, wenn hier jemand mitliest der mit Kampfis nicht so gut kann und vielleicht über Google hier gelandet ist. :unsicher:

Auch diese Diskussion "Hat der Rotti sich jetzt losgerissen um Kinder anzufallen oder hat er sich eigentlich nur losgerissen um zu den Kindern hinzulaufen und sich dann spontan doch überlegt zu beißen" finde ich irgendwie... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
@ Wiwwelle: Tragisch ja, aber nicht wirklich diskussionswürdig. Kinder werden nunmal verletzt. Hunde beissen nunmal zuweilen. Ist hier passiert. Was will man darüber diskutieren? :kp:.

Finde ich ich jetzt schom ziemlich übel, das so lapidar abzutun. Macht auch ein super Bild nach Außen, wenn hier jemand mitliest der mit Kampfis nicht so gut kann und vielleicht über Google hier gelandet ist. :unsicher:

Auch diese Diskussion "Hat der Rotti sich jetzt losgerissen um Kinder anzufallen oder hat er sich eigentlich nur losgerissen um zu den Kindern hinzulaufen und sich dann spontan doch überlegt zu beißen" finde ich irgendwie... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das nennt man Meinungsfreiheit - und auch dein Beitrag wird dann ja gelesen .

und dieses ständige zu Kreuze kriechen von Listi - Haltern - ......

! die zweifelsohne ihre Hunde meist tausendmal besser erzogen haben als der Durchschnittshalter mit Durchschnittshund !

Ihr habt es doch gar nicht nötig euch permanent fremdzuschämen - macht doch mal den Rücken gerade .

tut sicher gut !!!!
 
Die schwere Verletzung eines Kleinkindes als "naja, blöd aber passiert halt" abzutun hat nix mit zu Kreuze kriechen und Rücken gerade machen zu tun :unsicher:
Und nein, das akzeptiere ich auch als Meinung nicht. So wenig wie ich rassistische, S.existische oder ähnlich asoziale Meinungen akzeptiere ;)
 
Finde ich ich jetzt schom ziemlich übel, das so lapidar abzutun. Macht auch ein super Bild nach Außen, wenn hier jemand mitliest der mit Kampfis nicht so gut kann und vielleicht über Google hier gelandet ist. :unsicher:

mein Post bezog sich auf diesen deinen Satz ... fett markiert

ich wollte es nur nicht so aus dem Kontext reissen .
 
Deine Meinung zum " lapidar abtuen " habe ich gar nicht kritisieren wollen .
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „München Rottweiler reißt sich los und verletzt Bub (3) schwer“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Biefelchen
Danke, hatte ich das doch richtig in Erinnerung.
Antworten
252
Aufrufe
12K
BlackCloud
BlackCloud
crazygirl
Stimmt, das hatte mich eben beim lesen auch gewundert. Immer wieder platzt die Wunde auf und das mit den Alpträumen. Aber das klingt wohl einfach etwas drastischer. Dieser Satz geht nur an die Presse und hat mit den Opfern nichts zu tun. Den beiden wünsche ich gute Besserung.
Antworten
5
Aufrufe
1K
Pixel
Pixel
schnitzel
  • Geschlossen
Wieso sollte ein Rotti keien Chance in Bayern haben, das ist immer noch ein Kat. 2... Außerdem gibt's den schon in der TV. :p Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
1K
afc_shorty
afc_shorty
Lewis7
Sommer, Sonne......gibt seit einigen Tagen auch extremst viel mehr Hunde hier in der Umgebung...
Antworten
2
Aufrufe
701
Rauracher
R
Zurück
Oben Unten