Nelson Mandela ist tot Ikone der Freiheit

  • 3. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi guglhupf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
darum gehts nicht. es geht um das bild, was von ihm gezeichnet wird.

die situation hat rein friedlichen widerstand damals gar nicht zugelassen. aber heute so zu tun, als wäre genau das geschehen, ist einfach scheinheilig. nicht jeder zivilist, der bei den mk-aktionen getötet wurde, war ein schuldiger. es sein denn, man ist schuldig, nur weil man weiß ist.
 
Er hat nicht nur großes für Südafrika und dessen Bevölkerung geleistet, er hat, genau wie Gandhi, der Welt gezeigt, was man mit Zivilcourage, auch als einzelne Person und friedlich, erreichen kann.
.....................
aber der vergleich mit ghandi hinkt derbe. ghandi hat niemals eine militärische organisation oder einen bewaffneten ableger (mit)begründet. das mit dem "nur friedlich" stimmt einfach nicht.



r.i.p.

O.k. hatte ich vergessen/verdrängt!:rotwerd:
 
mir gings eigentlich nur um den ghandi-vergleich. weil der war wirklich ein großes licht. und ich weiß ja, wie sehr du den magst. ;)
 
Also in wiki steht nicht, daß er gewaltfrei agierte.
Weiß nicht, wer das propagiert.
Das bei solchen Sachen auch Unschuldige sterben, ist immer und überall so.
 
also ich hab das heut dauernd gehört. vielleicht nervts mich auch deshalb so.
 
mir gings eigentlich nur um den ghandi-vergleich. weil der war wirklich ein großes licht. und ich weiß ja, wie sehr du den magst. ;)

Ist aber schon so, dass man dazu neigt so etwas, bei einer Person, die man, warum auch immer, schätzt oder "verehrt" die nicht ganz so rühmlichen Seiten und Taten zu vergessen.
Mal unabhängig davon, ob es ohne Gewalt möglich gewesen wäre die Apartheid zu besiegen oder nicht!

Und stimmt schon, Gandhi war immer schon ein großes Idol von mir.
Hätte ich damals, als ich auf die dusselige Idee gekommen bin mich bei der Bundeswehr zu verpflichten, wohl, in dem Fragebogen, nicht angeben sollen.
Einstein als Idol einzutragen war ebenso wenig clever.
Na ja, zu deren und meinem Glück wollten die mich dann nicht, als Zeitsoldat, haben.

Einstein ist ja im übrigen genau so eine Persönlichkeit, die Anfangs eine andere Seite gezeigt hat, indem er den Bau der Atombombe unterstützt hat.
 
Mandela als sein Freund und Mitstreiter Walter Sisulu starb:

By ancestry, I was born to rule. Xhamela [Sisulu] helped me understand that my real vocation was to be a servant of the people.
 
Hi

Einstein ist ja im übrigen genau so eine Persönlichkeit, die Anfangs eine andere Seite gezeigt hat, indem er den Bau der Atombombe unterstützt hat.

Veto.

Einstein hatte keine "andere Seite". Er war Pazifist und hat sich schon lange vor 1939 für Menschenrechte etc,etc. eingesetzt.

Die Unterstützung der A-Bombe resultiert aus einer Unterschrift unter einem Brief an Roosevelt, in dem auf die Notwendigkeit und Möglichkeit einer "neuen Waffe " hingewiesen wird und dazu aufgefordert wird, Forschungsgelder zur Verfügung zu stellen.

Das war 1939, 1/2 Jahr nach der ersten Kernspaltung durch Hahn/Strassmann und unter dem Eindruck Nazi-Deutschland könne eine solche Waffe bauen und einsetzen.

An der Bombe selbst war er nie beteiligt. Zu dem Zeitpunkt galt er schon als Kommunistenfreund und stand unter Beobachtung.

Gruss
Matti
 
Hi

Einstein ist ja im übrigen genau so eine Persönlichkeit, die Anfangs eine andere Seite gezeigt hat, indem er den Bau der Atombombe unterstützt hat.

Veto.

Einstein hatte keine "andere Seite". Er war Pazifist und hat sich schon lange vor 1939 für Menschenrechte etc,etc. eingesetzt.

Die Unterstützung der A-Bombe resultiert aus einer Unterschrift unter einem Brief an Roosevelt, in dem auf die Notwendigkeit und Möglichkeit einer "neuen Waffe " hingewiesen wird und dazu aufgefordert wird, Forschungsgelder zur Verfügung zu stellen.

Das war 1939, 1/2 Jahr nach der ersten Kernspaltung durch Hahn/Strassmann und unter dem Eindruck Nazi-Deutschland könne eine solche Waffe bauen und einsetzen.

An der Bombe selbst war er nie beteiligt. Zu dem Zeitpunkt galt er schon als Kommunistenfreund und stand unter Beobachtung.

Gruss
Matti

Geschichtsunterricht in einem Hundeforum und auch noch gratis!;)
 
Tja und der "Test" der Bombe war dann ein Kriegsverbrechen, doch auch dafür konnte Einstein nichts.
 
Hi

Schöner wäre es gewesen, er hätte die Sanktionen gegen Kuba aufgehoben.

Aber leider ist dieser "Messias" eher ein Mann der Gesten als der Taten.

Gruss
Matti
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nelson Mandela ist tot Ikone der Freiheit“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Nebelfee
AmStaff Nelson Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Name: Nelson Rasse: American Staffordshire Terrier Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: kastriert Alter des Hundes: 1 - 8 Jahre Geburtsdatum: 01.06.2009 Handicap: nein Aufenthaltsort: Tierheim PLZ und Ort: 70195...
Antworten
3
Aufrufe
718
Grazi
Sammy
oh oh... arme zieglein... macht es gut hinter der rbb :(
Antworten
24
Aufrufe
2K
Schneckens
Schneckens
Lubaya
Nelson hat endlich ein neues Zuhause! Jetzt benötigen wir dringend [COLOR=darkblue]Eure HILFE!
Antworten
5
Aufrufe
2K
Lubaya
Staffdame
"Nelson, geb. Nov. 2004 American Bulldog Mix" so stehts auf der HP...
Antworten
12
Aufrufe
2K
Taz
A
Ich hab es auch gesehen und *schnüff*! Der hat dieses zuhause wirklich verdient!
Antworten
15
Aufrufe
1K
nina24
Zurück
Oben Unten