neue Doktorarbeit zu "Kampfis" veröffentlicht

Andreas

Frau Bruns von der TiHo Hannover hat ihre Doktorarbeit veröffentlicht:
Fünf Hunderassen und ein Hundetypus im Wesenstest nach der Niedersächsischen Gefahrtier-Verordnung vom 05.07.2000: Faktoren, die beißende von nicht-beißenden Hunden unterscheiden
Sandra Bruns
(Diss. Hannover 2003)

Es ist eine ca. 5 MB große pdf-Datei:


Derzeit gibt es noch keine Kurzfassung, die Onlinestellung ist wohl ganz neu.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:) Danke für den Tipp.

Ist mir aber zuviel zum runterladen. 178 Seiten - das dauert bei unserem PC zu lage.

Hoffentlich gibt es bald eine schnellere Möglichkeit. Mal einen Herren mit Flat und TDSL ansprechen - aber der ist ja nun erst einmal in Urlaub.

Caro-BX
 
Ich hab mir den Download gerade angetan mit analogem Anschluß.

Es lohnt sich wirklich. Es sind sehr interessante Sachen drin

Beispiel:
................................Gruppe B.....Gruppe K
sehr guter Gehorsam 37,5% 53,3%
guter Gehorsam 37,5% 40%
schlechter Gehorsam 25% 6,7 %

Gruppe B sind Hunde die im Test Beißversuche gemacht haben
Gruppe K hat keine Beißversuche gemacht.
 
Ich habe nun die 187 Seiten angeschaut.

Das Grundprinzip ist, nach Unterschieden zu suchen, was die Gruppe der beißenden Hunde (Gruppe B) von der Gruppe der Hunde, die kein Beißen gezeigt hatten (K) unterscheidet. Unter B wurden solche Hunde einsortiert, die eine Beißbewegung mit Annäherung ausgeführt hatten, was i.d.R. durch einen Maulkorb verhindert wurde. Manche Hunde haben auch tatsächlich gebissen, z.B. ihren eigenen Halter bei der Übung "Fang zuhalten".

Die Untersuchung fand statt während der Gültigkeit der GefTVO, die ja bekanntlich am 3.7.2002 für nichtig erklärt wurde (soweit sie Hunde betraf). Zum damaligen Zeitpunkt bestanden in Niedersachsen diese Rasselisten:
1) Pitbull, AmStaff, Bullterrier, deren Kreuzungen der ersten Generation
2) Dobermann, Rottweiler, StaffBull und neun weitere Rassen und deren Kreuzungen

Ausgewertet wurden die Unterlagen der Wesenteste (Fragebögen, Videoaufzeichnungen, Protokolle, etc.) von 415 Hunden.

Beispiele der Ergebnistabellen

Testsituation "Betrunkener"
Gruppe B
aggressiv 65%, nicht aggressiv 35 % davon freundliche Annäherung:0%
Gruppe K
aggressiv 20%, nicht aggressiv 80 % davon freundliche Annäherung: 7,1%

Testsituation "Ranganmaßung durch Umfassen der Schnauze"
Gruppe B
Akzeptieren 57,5 % Akzeptieren nach Entziehen: 30,0% Entziehen 12,5%
Gruppe K
Akzeptieren 69,6 % Akzeptieren nach Entziehen: 29,0% Entziehen 1,4%

Beobchtung des Gebrauchs von Leinenruck während der Tests
Gruppe B ja: 76,2 % nein: 23,8%
Gruppe K ja: 45,7% nein: 54,3%

Beobachtung der Leinenführigkeit während der Tests
Gruppe B gut: 48,8% schlecht: 51,2%
Gruppe K gut: 61,4% schlecht: 38,6
(Kriterium: "gute Leinenführigkeit" wurde dann vergeben, wenn in mindestens 75% der Zeit auf dem Videoband die Leine locker durchhing, alles andere war "schlecht")

Anspringen der fremden Testperson bei der Übung "Spiel mit Fremdem"
Gruppe B ja: 59,5% nein: 40,5
Gruppe K ja 37,1 % nein 69,2%

Gehorsam
Gruppe B sehr gut 37,5% gut 37,5% schlecht 25 %
Gruppe K sehr gut 53,3% gut 40% schlecht 6,7 %
(Kriterium: sehr gut bei nur einem Kommando, gut bei zwei bis drei Kommandos, schlecht bei mehr als drei Kommandos)

Übereinstimmung von Haltereinschätzung und tatsächlichem Hundverhalten
26,3% der Halter gaben im Fragebogen an, der Hund würde in den Situationen "abruptes Aufstehen", "stolpernde Person", "Jogger", usw. nicht aggressiv reagieren, tatsächlich reagierte er aber aggressiv
1,5 % der Halter gaben im Fragebogen an, der Hund würde in den Situationen aggressiv reagieren, tatsächlich reagierte er aber nicht aggressiv

-> über ein Viertel der Halter aggressiver Hunde schätzen ihren Hund falsch ein, Besitzer nicht-beißender Hunde verschätzen sich nur in 1,5%

Insgesamt ergibt sich unter Zusammenfassung diverser Testsituation diese Gesamtzahl:
Gruppe B 39,9 % Übereinstimmung
Gruppe K 79,9% Übereinstimmung
...jeweils der Einschätzung im Fragebogen mit dem tatsächlichen Hundeverhalten

Zusammenfassung
Halter von Hunden "K" konnten ihre Hunde besser beeinflussen, die Interaktionen waren entspannter, die Halter konnten den Hunde mehr Sicherheit vermitteln. Außerdem konnten sie das Verhalten ihrer Hunde besser einschätzen. Die Sachkunde des Besitzers ist der beeinflussende Faktor dafür, ob ein Hund in Konfliktsituationen aggressiv oder nichtaggressiv reagiert. Aus diesem Grund sind Ausbildungsmöglichkeiten für Hund und HAlter vermehrt zu etablieren und zu optimieren.

Festgestellt wurde, dass viele Halter den Fragebogen offenbar nicht korrekt ausgefüllt hatten.
So gaben viele Halter an, für die Erziehung nur Leine, Spielzeug und Leckerlie benutzt zu haben, erschienen aber mit ihrem Hund mit einem Stachelhalsband. Der Test wurde immer mit einem normalen Leder- oder Nylonhalsband durchgeführt.

Das Verhalten der Hunde kann sich während der Phase des Wartens auf den Testtermin (Wochen bis Monate) verändert haben.
Der ständige Leinen- und Maulkorbzwang läßt solche Veränderungen stark vermuten. Der Maulkorb verhindert diverse arttypische Sozialkontakte, der Leinenzwang kann zu mangelnder Auslastung und Frustation führen. Diese Faktoren stellen Stressauslöser dar, die die Hemmschwelle zu aggressivem Verhalten senken können.

"Auch die gesellschaftliche Ausgrenzung der Hunde, die einem Maulkorbzwang unterliegen, stellt einen bedeutenden Aspekt der Verhaltensbeeinflussung dar. So werden Hunde, die einen Maulkorb tragen, nicht selten intensiv angeschaut, was ähnlich wie die Wesenstestsituation "Anstarren" einen für diese bedrohlichen Charakter hat. Da das Tragen eines Maulkorbes "Gefährlichkeit" impliziert, werden solche Hunde häufig von Menschen gemieden, was eine Verarmung der sozialen Umwelt nach sich zieht."
 
Hallo,

Andreas, Du schriebst als Überschrift "neue Doktorarbeit zu "Kampfis" veröffentlicht", hast du auch Links zu anderen/älteren Arbeiten? Ich hab es bisher mal überflogen und finde es sehr interessant, aber am spannendsten ist es ja immer, mehrere Veröffentlichungen lesen zu können.

Gruß
Brinja
 
Hi Brinja,

die neu erschienenen Arbeiten habe ich immer hier reingesetzt, du kannst natürlich auch auf die Übersichtsseite gehen.

Es gibt laufende Dissertationen, bei denen die Doktorarbeit demnächst zu erwarten ist und abgeschlossene Dissertationen, die i.d.R. heruntergeladen werden können.

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „neue Doktorarbeit zu "Kampfis" veröffentlicht“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Collie
ich hab auch mitgemacht. wobei mir manche ms-fragen n bissl zu allgemein waren - grete ist da differenter :lol:
Antworten
38
Aufrufe
3K
braunweißnix
braunweißnix
H
Finde sie auch sehr interessant. Schön dass sich Menscen auch mal wirklich wissenschaftlich und obektiv an dieses Thema herangewagt haben, aber leider wohl nicht von den richtigen Politikern zwecks ihren Beschlüssen herangezogen worden sind.
Antworten
2
Aufrufe
701
Heppinger
H
Andreas
Apropos .... wer in der Nähe wohnt von der TiHo, sollte sich mal die Mühe machen und die Bibliothek im Tower aufsuchen ----> da sind sehr viele und interessante Doktorarbeiten zu dem Thema Hund/Kampfhund, die man sich auch kaufen kann ;-)
Antworten
13
Aufrufe
1K
G
Andreas
Ui, danke für das Angebot. Ja ich hab es gefunden, hab deinen Text leider erst nur überfolgen und den Link nicht entdeckt. Ich hab es mir mal komplett ausgedruckt, macht eine nette "Gute-Nacht-Geschichte" :) Danke dir Meike
Antworten
11
Aufrufe
3K
Meike
Zurück
Oben Unten