neue Doktorarbeit zum Wesenstest / Rassenvergleich

Andreas

Petra - Neuss schrieb am 02.01.2004, 22:50
in diesem Beitrag innerhalb dieses Threads
Der große Knackpunkt an der Diss. scheint mir der zu sein, dass keine vergleichbaren Erkenntnisse von anderen Hunderassen vorliegen (z. B. DSH oder Golden Retriever, aber eben auch die beliebten kleinen Terrierrassen wie Yorkies, West Highland oder Jack Russel. Oder auch - abseits der Terrier - Pudel).
...
aber geradezu nach weiteren Untersuchungen schreien - wenn sich jemand die Mühe machen will.
Ich hoffe, irgend jemand wird sich in nächster Zeit die Mühe machen.

Nun wurden die "Schreie" :D erhört, es gibt eine neue Dissertation, die die soKa-Rassen mit der Rasse Golden Retriever vergleicht. Mal wieder von der Tierärztlichen Hochschule Hannover.

, Tierärztin und Doktorandin, hat zu diesem Zweck Besitzer von Goldies gesucht und sie gebeten, mit ihrem Hund freiwillig zu einem Wesenstest zu erscheinen. Diese WTs wurden exakt so durchgeführt, wie die WTs an den soKas gemäß der Niedersächsischen GefTVO, die vom 5.7.2000 bis zur gerichtlichen Nichtigerklärung am 3.7.2002 galt.

Als Unterschied muß man folgende Fakten von vornherein berücksichtigen:
2000-2002 mußten alle Hunde der Rassen Pit, AmStaff, Bulli und StaffBull sowie deren Mischlinge zum WT. Wer nicht kam, dessen Hund wurde beschlagnahmt. Ein Hund, der durchfiel, mußte gemäß GefTVO getötet werden.

Die soKa-Hunde mußten seit dem 5.Juli 2000 ständig mit Maulkorb und überall angeleint geführt werden. In einer anderen Doktorarbeit wurde bereits nachgewiesen, dass mit länger werdender Wartezeit auf den WT-Termin die Hunde zunehmend auffälliger und aggressiver waren, was mit der Schädigung der Hunde durch die tierschutzwidrigen Haltungsbedingungen (MK und ständiges Angeleintsein) erklärt wurde.

Schließlich darf man davon ausgehen, dass die soKa-Hundehalter beim Erscheinen beim WT-Termin in aller Regel angespannt, aufgewühlt bis hochgradig nervös waren, denn es ging um das Leben ihres Hundes. Selbstverständlich kann man davon ausgehen, dass in vielen Fällen diese Stimmungslage auf die Hunde übertragen wurde.

Die Besitzer der Goldies kamen freiwillig und in lockerer Stimmung mit ihren Hunden zum Test. Es hatte keinerlei Auswirkung, wenn der Hund im WT durchfiel. Wofür 2000 ein soKa getötet worden wäre, damit durfte der Goldie unbehelligt nachhause gehen. Es darf auch vermutet werden, dass Besitzer von Goldies, denen bekannt ist, dass ihr Hund aggressiv ist, sich nicht zum freiwilligen Test gemeldet haben und solche Hunde in der Testgruppe gar nicht auftauchten. Hingegen war 2000-2002 der WT für jeden soKa Pflicht.

Umso erfreulicher ist es, dass es folgendes Fazit gibt:
"...In dieser Studie wurde beim Vergleich der Rassen American Staffordshire Terrier, Bullterrier, Dobermann, Rottweiler, Staffordshire Bullterrier und Hunden vom Pitbull-Typus mit der Kontrollgruppe der Golden Retriever kein Unterschied im Auftreten von inadäquat aggressivem Verhlatne festgestellt. Es ist somit ethologisch nicht vertretbar, dass bestimmte Hunderassen vom Gesetzgeber und der Gesellschaft diskriminiert werden. ..."
(Seite 75)

"...Die Ergebnisse zeigen, dass es nicht legitim ist, bestimte Rassen zu diskriminieren und sie den Verboten und Einschränkungen von so genannten Rasselisten zu unterwerfen. Vielmehr sollte in unserer Gesellschaft ein kompetenter, fachlich gebildeter und verantwortungsvoller Hundebesitzer gefördert werden, denn dies ist eine wirkungsvolle Maßnahme, um Verhaltensproblemen bei Haushunden vorzubeugen."
(Seite 7:cool:

edit: Link berichtigt. 25.12.04 11:10 Andreas
Danke, Tina!

 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Klasse! Aber könnte dies helfen, die Verordnungen und Gesetze zu kippen?!?

url Dissertation als PDF-Datei (870 kB) /url
edit: fehlerhaften Link editiert. Andreas
Der Link funzt nicht. Ich find die *.pdf auch leider nicht in der Übersicht!?



edit: fehlerhaften Link editiert. Andreas
 
Vielen Dank, mein Drucker druckt sich grad nen Wolf :D
Auch wenn es bei uns keine Liste gibt, diese Dissertation bleibt trotzdem interessant, man weiß ja nie, was die lieben Volksvertreter sich in Zukunft nu wieder ausdenken.
 
Super!!!
Mal schauen zu was ich das verwenden kann. Vielleicht ist ja die Presse/Medien nach Durchsicht der Ergebnisse bereit einen positiven Bericht über Sakas zu machen???

Hoffnungsvolle Weihnachtsgrüße
Andrea
 
DANKE, das ist super, ich werd's in Auflage drucken und unter's Volk streuen :D
lg,
Kaze
 
Hi Leute,
der Link funktioniert nicht mehr...
könnte mir jemand das pdf-file an eine e-mail hängen und zuschicken?
Fänd ich super,
step
 
Hallo Wolfgang,

könntest Du mir das Pdf auch zuschicken?
Interessiert mich brennend!

Grüssle Tanja

Meine Mailaddy: illusattanja-donner.de ("at" gegen "@" austauschen...)
 
Der Link geht wieder!

Die Möglichkeit zum Download war nur kurzfristig gestört (die ganze Internetpräsenz der TiHo Hannover war weg) - aber jetzt geht's wieder.

Einfach oben auf den Link klicken.
 
hallo

leider ist dieses gutachten nicht so gut für den staffi :(

LG Bullimanu
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „neue Doktorarbeit zum Wesenstest / Rassenvergleich“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Andreas
Apropos .... wer in der Nähe wohnt von der TiHo, sollte sich mal die Mühe machen und die Bibliothek im Tower aufsuchen ----> da sind sehr viele und interessante Doktorarbeiten zu dem Thema Hund/Kampfhund, die man sich auch kaufen kann ;-)
Antworten
13
Aufrufe
1K
G
Andreas
Ui, danke für das Angebot. Ja ich hab es gefunden, hab deinen Text leider erst nur überfolgen und den Link nicht entdeckt. Ich hab es mir mal komplett ausgedruckt, macht eine nette "Gute-Nacht-Geschichte" :) Danke dir Meike
Antworten
11
Aufrufe
3K
Meike
Collie
ich hab auch mitgemacht. wobei mir manche ms-fragen n bissl zu allgemein waren - grete ist da differenter :lol:
Antworten
38
Aufrufe
3K
braunweißnix
braunweißnix
H
Finde sie auch sehr interessant. Schön dass sich Menscen auch mal wirklich wissenschaftlich und obektiv an dieses Thema herangewagt haben, aber leider wohl nicht von den richtigen Politikern zwecks ihren Beschlüssen herangezogen worden sind.
Antworten
2
Aufrufe
701
Heppinger
H
Andreas
Hi Brinja, die neu erschienenen Arbeiten habe ich immer hier reingesetzt, du kannst natürlich auch auf die Übersichtsseite gehen. Es gibt laufende Dissertationen, bei denen die Doktorarbeit demnächst zu erwarten ist und abgeschlossene Dissertationen, die i.d.R. heruntergeladen werden...
Antworten
5
Aufrufe
1K
Andreas
Andreas
Zurück
Oben Unten