Neues Jagdgesetz für mehr Tierschutz?

... was ich sagen will? Wenn ich jetzt das Internet durchforste, kann ich 50 Artikel hier rein stellen, mit grauenvollen Bildern, wie Hunde Wild zugrunde richten - dies liegt mir fern.

Grüße Rauchschwalbe
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Rauchschwalbe ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja und? Denkst du wir leben hinter dem Mond das nicht zu wissen?

Dein Resumé ist also das du Artikel über schlimme Vorfälle zeigst - weil warum, wieso, weswegen?
 
Mike. Polizeihunde laufen nicht unkontrolliert durch die Gegend. Sie sind aufgrund ihrer Ausbildung ebenfalls (falls ich jetzt nicht richtig liege, bitte korrieren) als gefährlich eingestuft. Also schon richtig, ist die Kennzeichnungpflicht.
...............

Also hier gab es zumindest mal einen Fall, der Hund eines Bekannten.;)
Landete sogar auf einem Spielplatz, zur Freude der dort spielenden Kinder.:love:

Soll ich jetzt glauben, dass das der einzige Fall, in ganz Deutschland war?:gruebel:
 
... was ich sagen will? Wenn ich jetzt das Internet durchforste, kann ich 50 Artikel hier rein stellen, mit grauenvollen Bildern, wie Hunde Wild zugrunde richten - dies liegt mir fern.

Grüße Rauchschwalbe

Von denen ich, ehrlich gesagt, auch einige nicht wirklich glaubwürdig finde!

Wobei ich definitiv nicht sagen will, dass es nicht vorkommt.
Aber hier, in NDS, erscheinen diese Artikel fast immer während der Brut- und Setzzeit.
Gibt es außerhalb dieser Zeit keine jagenden Hunde?

Zwei ernst gemeinte Fragen!

Wie lange bezeichnet man ein junges Reh als Kitz und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit jetzt ein trächtiges Reh anzutreffen?
 
Podifan.... Hunde haben Westen... ich lasse sie nicht jagen. Finde ich Top! Verantwortungsbewustsein ist leider nicht die Regel.

Mein Vorschlag zur Lösung: Wie wäre es denn eine generelle Kennzeichnung von Hunden mit Westen (große Adresse mit Telefonnummer).

1. Es hätte den Vorteil, dass Hunde die verschwunden sind, sich leichter zuordnen lassen.
2. Der Jäger / oder Spaziergänger könnten sofort, den Besitzer benachrichtigen und ihm mitteilen: Mach dich auf die Socken, dein Hund streunt allein im Wald herum (bevor etwas passiert)
3. Den "Schwarzen Schafen" ich meine diejenigen, welche es egal wäre, ob der Hund jetzt wildern geht, wäre schon mal der "Wind aus den Segeln genommen". Nach dem Motto: "Jetzt muss ich aber acht geben, meinen Hund wird ja sofort erkannt.

Was haltet ihr denn davon?

Grüsse Rauchschwalbe
 
nix, ich mach meinen Hund doch nicht zum Clown :lol:
Alternativ könnte man ihnen noch eine Schildmütze aufsetzen, ne grüne für Polizeihunde, ne rote für die der Freiwillgen Feuerwehr und der Lawinenrettung, ne blaue für Jagdhunde usw.
 
Zumindest hier in der Gegend erübrigt sich eine Kennzeichnung meiner Hunde.;)
Sind eh bekannt, wie ein bunter Hund!:D
 
nix, ich mach meinen Hund doch nicht zum Clown :lol:
Alternativ könnte man ihnen noch eine Schildmütze aufsetzen, ne grüne für Polizeihunde, ne rote für die der Freiwillgen Feuerwehr und der Lawinenrettung, ne blaue für Jagdhunde usw.

:lol:
 
nix, ich mach meinen Hund doch nicht zum Clown :lol:
Alternativ könnte man ihnen noch eine Schildmütze aufsetzen, ne grüne für Polizeihunde, ne rote für die der Freiwillgen Feuerwehr und der Lawinenrettung, ne blaue für Jagdhunde usw.

Rosa für sofahunde:love::lol:
 
Pdifan. Diese Artikel sind über das ganze Jahr verstreut. Selbstverständlich lässt sich ein Kitz besser vom Hund bejagen, als ein erwachsenes Stück Reh. Kitze liegen auf den Wiesen und ducken sich, besitzen auch noch keinerlei Geruch um von Feinden nicht so schnell aufgefunden zu werden. Feinde, wären hier, der Lux, der Wolf, der Adler... wildernde Hunde.... der Mähdrescher.

Die Mutter säugt ihr Kitz bis in den Winter hinein, also November / Dezember und ich glaube sie werden bis zur nächsten Geburt im Folgejahr noch als Kitze bezeichnet. Die Geschlechtsreife ist im 2. Lebensjahr. Und trächtig sind die danach immer. Die Rehe haben etwas was man Eiruhe nennt. Das heißt, eine Vortragzeit mit 18 Wochen und Nachtragezeit (dabei entwickelt sich das Ei zum Reh) von 24 Wochen. Die Eiruhe hat die Natur so eingerichtet damit die Rehböcke falls eines nicht trächtig ist, nochmals eine 2. Chance bekommt. Eher selten. Geboren werden Kitze im Mai / Juni. Und bitte nicht hin gehen und es anfassen, weil man glaubt die Mutter wäre nicht vorhanden. Sie ist auf Nahrungssuche und holt ihr Kitz wieder ab.

Bei den Vögeln ist es so, dass sich die Brutzeiten sich ebenfalls bei den meisten Arten ebenfalls auf die Frühlingsmonate erstrecken.

Also nicht verwunderlich, dass Zeitungsartikel besonders, die Hunde in den Vordergrund rücken, da ja dann am meisten etwas passiert.

Grüsse Rauchschwalbe
 
Meike. Glaube nicht dass du hinter dem Mond lebst, sondern auf der Erde - lieb gemeint. Aber du kennst mit Sicherheit ja auch den Spruch: "Mein Hund macht ja nix". Sind halt nicht alle so wie du.

Grüsse Rauchschwalbe
 
:D:D:D HSH2. .....Upps an die Farben hab ich gar nicht gedacht. Genial! Hundehalter welche Schafe besitzen sollten im Tigerlook geleidet werden. Könnte abschreckend für andere Hunde sowie Wölfe sein. Eine Studie, ist dazu noch nicht veröffntlicht - kann aber vor Verabschiedung des neuen Jagdgesetzes - noch kurzfristig eingebracht werden.

Grüsse Rauchschwälbchen.... ob ich demnächst auch dran bin
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neues Jagdgesetz für mehr Tierschutz?“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
CDU und FDP forderten die Koalition auf, das Gesetz zurückzuziehen. Unions-Experte Rainer Deppe: „Für dieses Klein-Klein sind die 15.000 Jäger, Fischer, Land- und Forstleute sicher nicht auf die Straße gegangen.“ Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ja, wenn das...
Antworten
138
Aufrufe
7K
snowflake
S
HSH2
ich habs mir noch nicht ganz durchgelesen aber nach dem was ich bisher gelesen hab ist wenig neues eingeflossen, ein paar medienwirksame verbote und für n paar altbekannte sachen wurden einfach neue name erfunden, ist ja auch nicht wirklich was neues in der politik ;)
Antworten
186
Aufrufe
11K
Private Joker
Private Joker
Podifan
Wir können ja mal unterstellen, dass nicht alle Jäger potentielle Gesetzesbrecher sind und Lust darauf haben sich strafbar zu machen, sowie die Jagdzulassung zu verlieren!
Antworten
4
Aufrufe
753
Podifan
Podifan
N
zur anhörung...bin gespannt, was davon übrigbleibt....
Antworten
2
Aufrufe
867
D
crazygirl
Daher weht also der Wind. ;) ------------------------------------------------------------------------------------------------ Ferner biete das Jagdrecht heimischen Tierarten oft einen besseren Schutz als das Naturschutzgesetz. Beispielsweise habe der Jäger nach dem Jagdgesetz die Verpflichtung...
Antworten
1
Aufrufe
734
Schorschi
S
Zurück
Oben Unten