Pferdekrise in Irland: Verhökert, vergessen, verhungert

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
In den Boomjahren leisteten sich viele Iren edle Pferde als Statussymbol - in der Krise werden die Vierbeiner zur Last. Die Folge: Viele Tiere werden einfach ausgesetzt und streifen herrenlos über die Insel. Ihnen droht im Winter ein qualvoller Hungertod....


 
  • 13. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Warum die Pferde, im Winter, dort sterben sollen verstehe ich nicht so ganz!

Der Winter, in Irland ist, in der Regel, nicht so hart wie hier. Man würde hier vielleicht noch nicht mal von Winter reden. Obwohl es letzten Winter dort tatsächlich Schnee gegeben hat.

Aber die Rinder und auch die Connemara Ponys sind doch auch, im Winter, drausen ohne das zu gefüttert wird.

Traurig ist es allerdings alle mal, dass wieder mal die Tiere als erstes unter der Dummheit der Menschen leiden müssen.
 
2/3 der Bevölkerung Irlands wohnt in Dublin, ergo müssten die Pferde dann zum großen Teil auch dort in der Nähe sein. Die Dublin Mountains sind zwar in der Nähe, aber die reichen nicht aus um Pferde zu ernähren. Die bestehen zum Großteil aus Heide.

Und ob ein Sportpferd so robust wie ein Pony ist, wage ich zu bezweifeln.

"Das Gras hat jetzt alle Nährstoffe verloren", sagt Orla Aungier, Managerin des Dubliner Tierschutzvereins DSPCA ("Dublin Society For The Prevention Of Cruelty To Animals"). Wenn ihnen niemand Heu gebe, bekämen die dürren Pferde in der nächsten Zeit so gut wie nichts mehr zu fressen. Drei Monate später seien sie tot.
 
...........................

Und ob ein Sportpferd so robust wie ein Pony ist, wage ich zu bezweifeln.

"Das Gras hat jetzt alle Nährstoffe verloren", sagt Orla Aungier, Managerin des Dubliner Tierschutzvereins DSPCA ("Dublin Society For The Prevention Of Cruelty To Animals"). Wenn ihnen niemand Heu gebe, bekämen die dürren Pferde in der nächsten Zeit so gut wie nichts mehr zu fressen. Drei Monate später seien sie tot.

Das mag sein.
Ich bin kein Pferdekenner!

Obwohl die Winter dort bislang wirklich sehr mild waren.
In Nordirland wurde ich fasziniert gefragt, wie Schnee ist.

Vielleicht schaut Ruhrlady hier ja durch Zufall rein.
Sie war ja mehrere Jahre in Irland.
 
Ich hab Verwandschaft dort und bin ab und zu zu besuch. Deswegen kenn ich Dublin und die Umgebung ein wenig

Wie gesagt, die weiten Weiden sind eingezäunt, oder es sind Heidelandschaften. Auf den Bildern waren die Pferde ja sogar in den Siedlungen. Die laufen da wohl so rum und finden da natürlich nichts zu fressen. Scheinbar gibt es für die Tiere keine Schlachtprämie, sonst würden die doch beim Schlachter landen (hier in Deutschland sicherlich, oder? ).

Es hat ja nicht nur was mit Schnee zu tun, Schnee wäre besser als das feuchte Klima das dort herrscht. Es wird zwar nicht she kalt, dafür aber sehr nass. Und das ist schlimmer als Minusgrade und Schnee.

Und können Pferde eigentlich rein vom Gras leben? Ich weiß, ne ganz dumme Frage, aber ich weiß es echt nicht
 
Ich hab Verwandschaft dort und bin ab und zu zu besuch. Deswegen kenn ich Dublin und die Umgebung ein wenig

Neid!!!!!!!!!!!!!!
Na ja - Ich trage immer ein klein wenig irischen Boden an einem meiner Finger.

Wie gesagt, die weiten Weiden sind eingezäunt, oder es sind Heidelandschaften. Auf den Bildern waren die Pferde ja sogar in den Siedlungen. Die laufen da wohl so rum und finden da natürlich nichts zu fressen. Scheinbar gibt es für die Tiere keine Schlachtprämie, sonst würden die doch beim Schlachter landen (hier in Deutschland sicherlich, oder? ).

Ist dort vielleicht auch nur eine Frage der Zeit.:(

Es hat ja nicht nur was mit Schnee zu tun, Schnee wäre besser als das feuchte Klima das dort herrscht. Es wird zwar nicht she kalt, dafür aber sehr nass. Und das ist schlimmer als Minusgrade und Schnee.

Und können Pferde eigentlich rein vom Gras leben? Ich weiß, ne ganz dumme Frage, aber ich weiß es echt nicht

Da fehlt mir auch der Pferdeverstand, um das zu beurteilen!
Hier stehen auch ein paar Pferde ganzjährig drausen.
Schon witzig, wenn sie Winterfell bekommen!
 
Die werden dann aber in der Regel tatsächlich mit Heu zugefüttert.

Und zum Thema "Schlachter"...

Es steht im Artikel drin, warum die Pferde nicht zum Schlachter können:

Die Auflagen für Fleisch für Lebensmittel sind recht hoch, gerade Sportpferde werden oft mit Medikamenten behandelt, die die weitere "Verwendung" ausschließen.

Dann gibt es keine Chip-Pflicht für Pferde in Irland, und Pferde ohne Herkunftsnachweis dürfen nichtmal für Hundefutter verwendet werden. Die müssen (lt. Artikel) getötet und "entsorgt" werden. Was etwa 300 Euro kostet. Die dann keiner ausgeben will. :(

Edit:

Zitat angehängt, von der zweiten Seite des Artikels:

Doch geschlachtet werden dürfen nur die bestversorgten Tiere, deren Gesundheitszustand lückenlos dokumentiert ist. Ein falsches Medikament und schon gilt das Fleisch als "nicht verkehrsfähig". Anders als EU-weit vorgeschrieben, tragen die meisten irischen Pferde keine implantierten Microchips mit den wichtigsten Daten. So können ihre Überreste noch nicht einmal zu Hundefutter verarbeitet werden.
Und wegen der fehlenden Chips kann kaum jemand zurückverfolgt werden, der ein Pferd aussetzt. Entsprechend groß ist die Versuchung für manchen Eigentümer, denn es würde ihn rund 300 Euro kosten, ein Tier vom Veterinär töten und entsorgen zu lassen.
 
Grundsätzlich kann ein Pferd nur von Gras ganz gut überleben. Sie brauchen, sofern sie Zugang zum Gras haben keine Zufütterung...im Sommer auch kein Heu. Natürlich nehmen sie dabei natürliche Kräuter auf oder teilweise auch Laub...manchmal auch Rinden. Wenn es zufällig da ist auch Obst . Aber Obst braucht das Pferd nicht zum überleben.

Das Pferde ist ein Steppentier und im Grunde sehr genügsam. Hafer oder sonstiges Getreide was der Mensch füttert dienst lediglich der Leistungsteigerung und ist natürlich effektiver als nur Gras.

Was würde den in Irland passieren würde der Mensch schlicht nicht eingreifen? Es würde ganz schlicht Selektion passieren, die Harten überleben und pflanzen sich fort..So ist es auch in Amerika passiert. Ohne Einwanderer damals gäbe es auf diesen Kontinent gar keine Pferde, die Ureinwohner kannten diese Tiere gar nicht..sie wurden eingeschleppt.

Ob es für Irlands Tierreich allerdings so toll ist das sich dort Pferde ansiedelt steht wohl auf ein ganz anderen Blatt.

Das also Pferde sterben werden im Winter passiert weil eben die Schwächsten sterben werden....und das kann der Mensch nicht wirklich sehen, ganz sicher aber werden welche überleben und würden sie sich fortpflanzen.....
 
Meine Tante sagte, viele der Pferde laufen durch Wohngebiete und dort gibt es ja kaum etwas.

Selektion ist eine harte Sache, und ich möchte nicht dabei sein. Auch wenn sowas ganz natürlich ist. Zumindest die Pferde in den grünen Randgebieten hätten eine Chance. Wobei ich immer noch denke das der Zugang zu vielen Weiden einfach verschlossen ist und die Pferde gar nicht an Gras kommen können?
 
Hier habe ich natürlich keine Ahnung wie Irland seine Weiden sichert, aber Pferde können extrem erfinderisch werden wenn es darum geht. Natürlich stimme ich zu das es grundsätzlich nicht besonders toll ist was in Irland passiert ganz im Gegenteil, aber hier muss die Regierung ganz schnell ran und an den Handel mit diesen Tieren arbeiten, könnte für ihre leere Kassen sicher nicht das schlechteste sein, denn sollten die Pferde in den Wohngebieten elendiglich verhungern ...haben sie Probleme, so ein Pferdekadaver ist ja nicht gerade was kleines.

Ich verstehe nicht warum sie nicht so fair sind und die Pferde schlicht töten sondern sie lieber herumlaufen und verhungern lassen. Gerade für die arme Bevölkerung muss es doch eine willkommene Nahrungsquelle sein.
 
eigentlich steht doch im Artikel alles drin ;) es muß Heu zugefüttert werden. und es bedarf ja auch einer gewissen Pflege. Fell, Mähne, Hufe müssen gemacht werden. Verletzungen versorgt. im Artikel steht dass Pferde verhungern oder verenden, weil es billiger ist ein neues zu kaufen, als es behandeln zu lassen. und dass sie in den Ghettos zum Spaß verheizt werden, gehören ja niemanden.

:(
 
Gerade für die arme Bevölkerung muss es doch eine willkommene Nahrungsquelle sein.

Irland hatte einen riesigen Boom, den Leuten ging es super, Jetzt ist Irland im Abschwung, aber so arm sind die Leute nicht das sie sowas als willkommene Nahrungsquelle ansehen.

Sie sehen die Pferde die dort in den Wohngebieten rumalufen wohl eher als Spaß an, was den Pferden ja nun auch nicht gut bekommt.

Ich versuch mal mit meiner Cousine zu sprechen, die erwartet allerdings grade ihr 2. Kind, es kann jeden Tag so weit sein, deswegen weiß ich nicht ob ich Antwort bekomme.
 
..................... Wobei ich immer noch denke das der Zugang zu vielen Weiden einfach verschlossen ist und die Pferde gar nicht an Gras kommen können?

Es ist eine Weile her, aber ich habe die irische Landschaft als sehr offen in Erinnerung.

Mag aber sein, dass meine Erinnerung nicht stimmt oder sich dort etwas geändert hat.
Aber, in den Wohngebieten sind die Pferde in jedem Fall fehl am Platz.

Die irischen Pferde haben einen guten Ruf.
Da könnte man jetzt ja günstig ran kommen. Wenn man wüsste wie!
 
Gerade für die arme Bevölkerung muss es doch eine willkommene Nahrungsquelle sein.

Irland hatte einen riesigen Boom, den Leuten ging es super, Jetzt ist Irland im Abschwung, aber so arm sind die Leute nicht das sie sowas als willkommene Nahrungsquelle ansehen.

Sie sehen die Pferde die dort in den Wohngebieten rumalufen wohl eher als Spaß an, was den Pferden ja nun auch nicht gut bekommt.

Ich versuch mal mit meiner Cousine zu sprechen, die erwartet allerdings grade ihr 2. Kind, es kann jeden Tag so weit sein, deswegen weiß ich nicht ob ich Antwort bekomme.


Oh das würde mich persönlich sehr freuen wenn da mehr direkte Infos rüberkommen.

Deiner Cousine alles gute natürlich für die Geburt :)
 
Mich wundert schon längst nichts mehr..... :(

Irland wird seinen guten Ruf als Vorzeigepferdenation an den Nagel hängen können.

Dort sind es die Pferde, andernorts laufen dann Exoten durch die Gegend, die man sich nicht mehr leisten kann und die oftmals eine Gefahr für die lokalen Biotope sind und im schlimmsten Fall sogar für den Menschen gefährlich sind.
 
Ich hab Verwandschaft dort und bin ab und zu zu besuch. Deswegen kenn ich Dublin und die Umgebung ein wenig.........................

Mal ganz dumm gefragt.
Wie kommt man an Verwandschaft, in Irland?
Ich würde mir ja auch gerne welche zu legen, aber ich weiß nicht wie!:(
 
Musst nur einen Iren heiraten ;) Oder einen adoptieren. Oder einfach hinziehen, Wohnungen werden ja grade echt günstig *hüstel*

Wenn du Fragen bezüglich Einreise oder sowas hast, dann stell ich gerne den Kontakt her :)

Also, meine Cousine sagt das es dort in den Zeitungen viele Berichte über die Pferde gibt, sprach aber auch voN Exoten u.a. einem Känguru :( Eine Freundin arbeitet in einem TH und es wäre schlimm, aber mit Pferden direkt hätte sie keine pers. Erfahrungen gemacht. Sie wohnen allerdings auch in einem Teil von Dublin was eher gut situiert ist. Und ich hab auch keine Pferde gesehen, nur auf den Bauernhöfen außerhalb
 
Ich denke, ich starte mein eigenes "Irland - Rettungspaket"!;)

Ich trinke nur noch Guinness Bier und irischen Whisky.:crazy:
Auf´s Brot kommt eh nur irische Butter und der Käse ist auch lecker.:D

Wollen doch mal sehen, ob das nicht klappt!:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pferdekrise in Irland: Verhökert, vergessen, verhungert“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Nur zur Info: Das geschieht mit den Kälbern der irischen* Milchkühe (auch der weidenden) übrigens heute schon täglich: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Und die Kühe, die ihre Kälber nicht rechtzeitig zum Beginn der Weidesaison auf die Welt bringen, gehen in der...
Antworten
48
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
Melanie F
Danke für die Bilder :love:.
Antworten
8
Aufrufe
425
Lucie
Paulemaus
Ah, gut zu wissen. Kommt für mich leider zu spät, der Hund lebt nicht mehr und meine Schwester wohnt da nicht mehr.
Antworten
10
Aufrufe
2K
robert catman
robert catman
niggel_123
Vielen lieben Dank. :danke2: Ich habe selber viele Informationen auf Social Media's gefunden und habe hier auch die Nummer vom Irischen Konsulat. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. :google:Eigenrecherche habe ich zum großen Teil hinter mich gebracht. Mir wären...
Antworten
17
Aufrufe
2K
Domengo83
D
kerstin+hogan
Hapert es an der Durchsetzung von Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. und Dog Breeding Establishments Act 2011?
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pommel
Zurück
Oben Unten