Pferdekrise in Irland: Verhökert, vergessen, verhungert

Das Problem mit den freilaufenden und ausgesetzten Pferden ist in Irland schon alt und immer wiederkehrend, leider.Gerade in sozial schwachen Randgebieten " halten" sich Jugendliche Pferde,
die in regelmäßig im Winter ohne Zusatznahrung und Pflege sich draußen selbst überlassen.
Pferde kriegt man geschenkt, sie sind nichts wert.Auf meinen Reisen in Irland habe ich viele
tierschutzrelevante " Pferdehaltungen und auch Eselhaltungen" gesehen-- Schnabelhufen, so
ausgeprägt, die kannte ich nur noch aus dem Anatomieatlas.
Vor vier Jahren war ich das letzte mal dort und war erstaunt, das es vom armen Irland nicht mehr viel übrig war. Gerade am Ring of Kerry standen überall Villen mit super gepflegten Anwesen. Viele waren eingezäunt, Privatwege usw.Küstenstreifen gerade von Amerikanern und auch Holländern
in Besitz genommen.Die armen Iren wie vor 10-15 Jahren gibt es so nicht mehr.
Eigentlich wundert es mich nicht, wenn Pferde jetzt ausgesetzt werden. Pferde sind in Irland ungefähr das, was bei uns die Hunde sind und wenns mal schwierig wird entledigt man sich dem halt.
Ich finde es jedes Jahr wieder zum k.......... Nur sind die Dimensionen jetzt viel schlimmer
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Maddox1 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ein Teil der Pferde soll jetzt eingefangen werden um nach Belgien verschifft zu werden. Dort sollen sie dann geschachtet werden.
Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte.
Ich selber habe zwei Pferde, meine Pferde könnten sich im Winter nicht nur alleine von Gras ernähren. Sie werden mit Kraftfutter und Heu versorgt und im Augenblick sind sie warm eingedeckt.
Auch sie müssen medizinisch versorgt werden, also Wurmkuren und Impfungen u.s.w..
Mal von der Hufkorrektur abgesehen.
Meine Pferde werden auf Grund der derzeitigen Bodenverhältnisse auch nicht geritten und trotzdem füttere ich sie natürlich zu.

Natürlich würden sie eine Zeitlang auch ohne mein Zutun überleben.
Aber das wäre ein Überlebenskampf.

Die Pferde in Irland kämpfen um zu überleben..natürliche Selektion...nunja die gab es wohl bei den Großrudeln bei GK und Co auch und welch eine Entrüstung hatte das zu Folge.

Kopfschüttelnd
Andrea
 
Aber zum verschiffen ist Geld genug da :verwirrt:

Gibt es denn Pferdeschutzvereine oder ähnliches die sich den armen Tieren annehmen?
 
Ich denke da kommen sicherlich Händler vorbei, die Iren werden da nicht viel mit zu tun haben. Und die Besitzer schon mal gar nix...
 
habe in den letzten wochen einige berichte darüber im TV gesehen !!!

ganz schlimm für die pferde da - da war ein reines pferde tierheim - übervoll + das hatte auch EX bekannte Sportpferde da stehen die keiner mehr versorgen konnte,

und von einer stadt war ein tierinspektor da der sagte er müße regelmässig pferde erschiessen weil sie schon krank + schwach sind oder eine öffentliche gefahr darstellen.

also ich denke bevor diese pferde jämmerlich verhungern sollte man sie wirklich gleich erschiessen + nicht noch auf nen schlachttransport schicken :stop: damit hier ihr fleisch als hunde + katzenfutter endet ! ich persönlich - wenn der hund pferdefleisch bekommt frage wo das fleisch - auch die trockenartikel herkommen. wenn dann nur deutsches !!!
 
Aber werden nicht Schlachtpferde auch nach Deutschland importiert? Dann wäre dein deutsches Pferdefleich ja vielleicht doch eher polnisch...
 
Warum die hier in Belgien geschachtet werden, kann ich nicht sagen.
Aber ich kann Kontakt zu jemanden herstellen, der nach Belgien fährt um Pferde freizukaufen.
Es wird alles geschlachtet, Connemaras...Tinker...junge Pferde, alte Pferde, Suten mit Fohlen...alles.

Also wer will? PN an mich.

LG
Andrea

P.S.ich habe selber zwei irische HUnde, dort haben die Hunde in den Pount 5 Tage, dann werden sie eingeschläfert....unser guter europäischer Nachbar.:(
 
Ich hab mal ein tolles Buch von einer Pferdeschützerin aus England gelesen. Es war sehr traurig und wirklich schlimm das alles zu lesen (es ging um die Schlachttransporte nach Übersee, auch damals schon gingen die Pferde nach Belgien)....
Ich glaube in Belgien wird sehr viel Pferdefleisch verzehrt, genauso wie in Frankreich?

Ich find das alles so schlimm.. Wenn man nur etwas tun könnte. Aber hier sieht es doch auch nicht viel besser aus, hier gehen die Pferde nach Polen oder noch weiter um dort zu sterben
 
Ich find das alles so schlimm.. Wenn man nur etwas tun könnte. Aber hier sieht es doch auch nicht viel besser aus, hier gehen die Pferde nach Polen oder noch weiter um dort zu sterben

Oder nach Italien...
Haflingerfohlen die nur gezogen wurden um die Touris zu befriedigen:(

Ich wollte nur klar stellen, wie schlecht es um die Tiere dort bestellt ist.
Das ein Pferd im Winter nicht mit drei Grashalmen klar kommt.
Das es sich hier um einen Überlebenskampf handelt.
Ich hatte das Gefühl das es wenn es sich hier um Hunde handeln würde der Aufschrei ungleich größer gewesen wäre.

LG
Andrea
 
Nicht nur, dass in Belgien viele Pferde geschlachtet werden ... von hier aus gehen auch regelmässig "Lebendtransporte" nach Süditalien :( ... ist lukrativer.
 
@Tut-Nix: ob die Pferde im Winter überleben ist im wesentlichen eine Frage frei zugänglichen Weidelandes und wie viel oder wenig wohlgenährt die Pferde in den Winter gehen.
 
@Tut-Nix: ob die Pferde im Winter überleben ist im wesentlichen eine Frage frei zugänglichen Weidelandes und wie viel oder wenig wohlgenährt die Pferde in den Winter gehen.

Ich denke das es kaum frei zugängliches Weideland geben wird.
Ich war noch nicht in Irland, aber so viel ich weiß stehen die Schafe da an erster Stelle und ich glaube nicht das die Schäfer sich das Futter von dahergelaufenen Pferden wegfressen lassen.
Allerdings sollen ja auch viele Farmen aufgegeben worden sein?

Bleibt zu hoffen das die Pferde denen nicht verhungert eingehen. Interessante Vorstellung im direkten europäischen Ausland, Pferde die verhungert an den Strassen verwesen. grusel

LG
Andrea
 
Aber werden nicht Schlachtpferde auch nach Deutschland importiert? Dann wäre dein deutsches Pferdefleich ja vielleicht doch eher polnisch...

es gibt genug pferdeschlachterein wo NUR deutsche pferde geschlachtet werden..
speziell im pferde bundesland niedersachsen !!!!

die meisten polnischen pferde werden über österreich nach italien + frankreich gekarrt !
und wenn durch deutschland dann müssen sich die fahrer an hiesige bestimmungen halten
+ das heisst sie müssen pausen machen !!!
in schweinfuhrt gibt es 1. eine solch station wo sie versorgt werden können und
auch tierärztlich besichtigt werden . Und manchmal das glück haben verkauft zu werden !
kenne jemanden die connection da hat + versucht in erster linie trächtige pony / pferde + eselstuten frei zu kaufen - da diese speziell von den franzosen für ihre FOHLENspezialität bevorzugt gekauft werden.
nun dürfen hier auch nur pferde geschlachtet - wie hier schon geschrieben - werden die einwandfreie papiere haben ( also ihre TA behandlungen ihres lebens ) .

NUN zu der SCHWEIZ ...... :sauer: ich war schockiert

da hab ich immer gelesen Pferdefleisch aus Canada !!!!!

Einerseits kriegste Fleisch - Obst + Gemüse fast nur aus heimischer Produktion + dann DAS ???????????????
 
Fohlen sind auch in Süditalien sehr beliebt und werden zu Höchstpreisen kiloweise an den Verbraucher gebracht.
 
nur die spezielle französische Fohlenspezialität möcht ich hier nicht ausfürlich beschreiben . nur soweit das fohlen wird NIE das licht der welt erblicken .....wenn ihr versteht ......:sauer:

um zum eigentlichen thema - lieber gleich die pferde erschiessen !!!
 
Und können Pferde eigentlich rein vom Gras leben?

Ja, wenn sie genug bekommen - und das ist in Siedlungen sicher nicht der Fall - und auch im Winter nicht möglich. Außerhalb der Vegetationsperiode wächst nämlich schlichtweg nichts mehr ...
Die Pferde werden verhungern ... elend. Dann fände ich ja sogar schlachten besser - aber nicht erst in einem anderen Land, nach einem langen Transport :sauer:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pferdekrise in Irland: Verhökert, vergessen, verhungert“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Nur zur Info: Das geschieht mit den Kälbern der irischen* Milchkühe (auch der weidenden) übrigens heute schon täglich: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Und die Kühe, die ihre Kälber nicht rechtzeitig zum Beginn der Weidesaison auf die Welt bringen, gehen in der...
Antworten
48
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
Melanie F
Danke für die Bilder :love:.
Antworten
8
Aufrufe
425
Lucie
Paulemaus
Ah, gut zu wissen. Kommt für mich leider zu spät, der Hund lebt nicht mehr und meine Schwester wohnt da nicht mehr.
Antworten
10
Aufrufe
2K
robert catman
robert catman
niggel_123
Vielen lieben Dank. :danke2: Ich habe selber viele Informationen auf Social Media's gefunden und habe hier auch die Nummer vom Irischen Konsulat. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. :google:Eigenrecherche habe ich zum großen Teil hinter mich gebracht. Mir wären...
Antworten
17
Aufrufe
2K
Domengo83
D
kerstin+hogan
Hapert es an der Durchsetzung von Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. und Dog Breeding Establishments Act 2011?
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pommel
Zurück
Oben Unten