Rasselisten Sachsen Anhalt

und wie kommen dann in verschiedenen bundesländer die listen der kat2 hunde zustannde?

Frag das die Bundesländer? Jeder weiß das jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht. Und S-A kocht so:



§ 3

Gefährliche Hunde

(1) Gefährliche Hunde im Sinne dieses Gesetzes sind Hunde, deren Gefährlichkeit vermutet oder im Einzelfall festgestellt wird.
(2) Für Hunde, die gemäß § 2 Abs. 1 Satz 1 des Hundeverbringungs- und -einfuhrbeschränkungsgesetzes vom 12. April 2001 (BGBl. I S. 530), geändert durch Artikel 4 des Gesetzes vom 12. April 2001 (BGBl. I S. 530, 532), nicht in die Bundesrepublik Deutschland eingeführt oder verbracht werden dürfen, wird die Gefährlichkeit vermutet. § 2 gilt entsprechend. Absatz 3 bleibt unberührt.
(3) Im Einzelfall gefährliche Hunde sind insbesondere:
1.Hunde, die auf Angriffslust oder über das natürliche Maß hinausgehende Kampfbereitschaft oder Schärfe oder auf andere in der Wirkung gleichstehende Merkmale gezüchtet, ausgebildet oder abgerichtet sind,
2.Hunde, die sich als bissig erwiesen haben,
3.Hunde, die wiederholt in gefahrdrohender Weise Menschen angesprungen haben, oder
4.Hunde, die durch ihr Verhalten gezeigt haben, dass sie unkontrolliert andere Tiere hetzen oder reißen
Das ist auch der Grund warum die die Liste nicht einfach erweitern können ;)


naja das ist ja alles richtig,
aber ich versteh grade nicht warum sachsen anhalt nicht sein eigenes gesetz ändern kann und damit die listen auf kat2 hunde erweitern?
man brauch ja ein gesetz nicht mal gesamt ändern sondern blos bestimmte paragrafen ändern
Weil das alte Gesetz, inkl. der Liste gekippt wurde.


§ 1
Gefährliche Hunde
Gefährliche Hunde im Sinne dieser Verordnung sind American Pitbull Terrier, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier, Bullterrier sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden.
Würde S-A wieder eine Liste mit Rassen schaffen, haben die Leute Angriffsfläche, das ganze Gesetz wieder zu kippen. S-A weiß genau, das die aktuelle Formulierung nicht angreifbar ist, erst wenn das Importverbot gekippt wird.
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi APBT18 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, ich wusste nicht mehr genau wo das dann überall durch muss, aber es ist kein Vergleich ein Gesetz zu ändern und eine VO zu ändern. Also wenn man sagt "S-A will diese oder jene Rasse drauf haben", ist das erstmal nur schön für sie...
 
Ja, ich wusste nicht mehr genau wo das dann überall durch muss, aber es ist kein Vergleich ein Gesetz zu ändern und eine VO zu ändern. Also wenn man sagt "S-A will diese oder jene Rasse drauf haben", ist das erstmal nur schön für sie...

Und wie sieht es mit einer ergänzenden Verordnung, zum Hundegesetz aus?
 
Einfach so nebenbei kann man keine VO erlassen.
Rechtsverordnungen werden demgegenüber nicht vom parlamentarischen Gesetzgeber, sondern von der Exekutive (Regierung) auf der Grundlage einer durch ein förmliches Gesetz erteilten Ermächtigung erlassen. Die Voraussetzungen der Verordnungsermächtigung finden sich in Artikel 80 Absatz 1 Grundgesetz. Danach können nur die Bundesregierung, einzelne Bundesminister oder Landesregierungen zur Verordnungsgebung ermächtigt werden. Wichtig: Inhalt, Ausmaß und Zweck der erteilten Ermächtigung müssen im förmlichen Gesetz hinreichend bestimmt sein. Diese zwingenden Voraussetzungen der Verordnungsermächtigung als systematische Ausnahme vom Rechtssetzungsmonopol des Parlaments lassen sich sowohl auf das Demokratieprinzip (Artikel 20 Absatz 2 Grundgesetz) als auch auf den Grundsatz der Gewaltenteilung (Artikel 20 Absatz 3 Grundgesetz) zurückführen.



Aber ich kenne mich eigtl nicht genug aus mit juristischem Kram. Musst Du Lana oder so fragen. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rasselisten Sachsen Anhalt“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pocke
Ist bestimmt wichtig, zumal vor allem die Volksstimme massiv Stimmung macht (..."wir wollen nicht nur möglichst viele Leser zu Wort kommen lassen, sondern auch den Politikern das Echo in der Bevölkerung vermitteln."). Die kochen das Thema jeden Tag auf der Titelseite hoch; bringt warscheinlich...
Antworten
46
Aufrufe
2K
LITTLEBIGDOG
LITTLEBIGDOG
Milch
Ich weiß nicht was ihr wollt, die wichtigste Maßnahme, um Vorfälle mit Hunden zu vermeiden, haben sie sich doch in NDS abgeschaut. Das zentrale Hunderegster!;)
Antworten
83
Aufrufe
7K
Podifan
M
Hallo Robert, nein, ich kenne noch keine offizielle Seite, wo die aktuelle Fassung steht. Ich habe zwar was zusammengestellt, nämlich die alte Fassung kit eingearbeiteten Änderungen gemäß den beiden Landtags-Drucksachen, aber das ist nicht offiziell. Ich gehe davon aus, dass ich die Arbeit...
Antworten
88
Aufrufe
7K
Andreas
Marion
Sorry Marion + Bernybärchen, das habe ich anders empfunden. In den ersten Kommentaren zur verlorenen Wahl sagten Gabriel und Jüttner sinngemäß: wir haben es nicht geschafft unsere Politik richtig rüber zu bringen. Das heißt nichts anders als: wir haben alles richtig gemacht nur die Wähler...
Antworten
9
Aufrufe
846
Wolf II
W
Andreas
Der König ist tot, lang lebe der König! Ich dachte, das bekommen nur meine Landmänner hin, aber in Deutschland scheint man das mit Gesetzen zu machen. Diese Sachkundenachweise für Hundehalter in Hundeclubs machen zu lassen, sehe ich persönlich als gefährlich an. Es gibt Gebiete in Deutschland...
Antworten
11
Aufrufe
1K
shaz
Zurück
Oben Unten