Siegen - Windhunde rissen Schoßhund in Stücke

jedenfalls sind pudel schlauer als windhunde. beim training war whoopy pudel, trotz handstart und vorsprung natürlich zu langsam im vergleich, die war immer stinkesauer wenn sie überholt wurde, nach ein paar mal, hat sie einfach nach dem überholmanöver, rechtsumkehrt gemacht und ist wie der blitz in die andere richtung gerannt: sie hatte den hasen immer als erster, kein windhund kam auf diese idee....

:lol:
feiner pudel.

es gibt ja in der hundeausbildung den spruch: trieb macht dumm. man kann häufig beobachten, dass der lerneffekt in hohen trieblagen eher gering bis 0 ist.
so wirds bei den windhunden während der hetzjagd sein. die sind da mitten im hetzen in ihrer eigenen seeligen welt. werden ja viele selbstbelohnende hormone ausgeschüttet. da spielt das endziel eher eine untergeordnete rolle. für windhunde ist halt der weg das ziel. für uns sieht es dumm aus, für die windhunde ist es schlau.
 
  • 11. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Pooka ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich vermute das sogar isis hinter den "falschen hasen" herrennen würde, nur als schlecht sozialisierter hund hätte sie mühe mit dem umfeld und die überall im gebüsch parkierte "bahnwächter".

jedenfalls sind pudel schlauer als windhunde. beim training war whoopy pudel, trotz handstart und vorsprung natürlich zu langsam im vergleich, die war immer stinkesauer wenn sie überholt wurde, nach ein paar mal, hat sie einfach nach dem überholmanöver, rechtsumkehrt gemacht und ist wie der blitz in die andere richtung gerannt: sie hatte den hasen immer als erster, kein windhund kam auf diese idee....

Das geht dann in Richtung "Coursing".

Das soll, für Podis, besser geeignet sein, als normale Rennen.
Konnten wir aber mit Kimba noch nicht ausprobieren.
Die Rennbahn liegt mitten in der Pampa und Kimba wäre sofort weg sich was lebendes zum jagen zu suchen!:unsicher:
 
Kann es nicht einfach so etwas wie Rudel-Rivalität sein ?
Ich meine: Die 3 Kleinen kläffen, die 6 Windis kläffen, man puscht sich gegenseitig hoch und auf einmal sind zwei der Windis frei...
Da gabs schon so manche Beisserei in dieser Situation, auch mit wunderbar sozialisierten Hunden !

Im Grunde genommen ja eigendlich egal, warum es passiert ist, es ist passiert ....

Selbst wenn es so gewesen wäre, dürften die Hunde den kleinen Hund nicht zerreißen, oder? :sauer:
Als meine Große noch jung war, da lief auch ein kleiner Hund über ein Feld, sehr weit weg von uns. Die ist abgegangen wie ein Zäpfchen. Irgendwann hat sie geschnallt, dass es ein Hund ist und kam zurück.
Ich vertraue keinem Hund zu 100%, wer dies von seinen Hunden behauptet, der ist in meinen Augen nicht realistisch, denn es sind und bleiben nun mal Tiere ;)
 
jedenfalls sind pudel schlauer als windhunde. beim training war whoopy pudel, trotz handstart und vorsprung natürlich zu langsam im vergleich, die war immer stinkesauer wenn sie überholt wurde, nach ein paar mal, hat sie einfach nach dem überholmanöver, rechtsumkehrt gemacht und ist wie der blitz in die andere richtung gerannt: sie hatte den hasen immer als erster, kein windhund kam auf diese idee....
:lol: :lol: :lol: Ich beobachte auf der Rennbahn öfter mal Afghanen, die mal eben abkürzen und quer übers Feld rennen, um dann letztlich vor dem Hasenzug anzukommen. Da das aber gefährlich werden kann, wird der Motor dann in der Regel angehalten.

Zum Thema Windhund und Kleinsthund: Wir hatten gerade Besuch von einem Ratonero und einer Chihuahua Hündin.

Letztere hatte sicher keine 3 kg, wirklich winzig das Teilchen. :love: Meine zwei Galgos haben sie begrüßt und beschnuppert wie jeden anderen Hund auch. Und da die Kleine nicht einfach los rennt und sehr ruhig ist, war auch ein gemeinsamer Freilauf gut möglich. Spielen lassen würde ich sie jedoch nicht mit ihr, da sind mir die Größenunterschiede zu heftig. Aber von der Verträglichkeit her war es wirklich super. Dass meine Hunde keinem sich in der Ferne schnell bewegenden Kleinhund hinterher rasen würden, behaupte ich trotzdem nicht. Ich würde nie die Hand ins Feuer legen was solche Situationen betrifft.
 
Kann es nicht einfach so etwas wie Rudel-Rivalität sein ?
Ich meine: Die 3 Kleinen kläffen, die 6 Windis kläffen, man puscht sich gegenseitig hoch und auf einmal sind zwei der Windis frei...
Da gabs schon so manche Beisserei in dieser Situation, auch mit wunderbar sozialisierten Hunden !

Im Grunde genommen ja eigendlich egal, warum es passiert ist, es ist passiert ....

Selbst wenn es so gewesen wäre, dürften die Hunde den kleinen Hund nicht zerreißen, oder? :sauer:.......................

Ich bin bei solchen Aussagen schon sehr vorsichtig!

Einen Hund zerreißen heißt er ist sofort tot, da in mehrere Teile gerissen.
Der arme Kerl hat aber noch gelebt.
Der Hund atmete zwar noch, musste jedoch kurz darauf eingeschläfert werden.

Ich will damit nichts beschönigen, aber allein der Größenunterschied kann bei so einer Auseinandersetzung schon zu tödlichen Verletzungen führen!
Gewollt oder nicht!
 
Selbst wenn es so gewesen wäre, dürften die Hunde den kleinen Hund nicht zerreißen, oder? :sauer:

Hunde dürften *eigentlich* keine Artgenossen töten, sie dürften keine Menschen beissen, genaugenommen dürften sie nicht mal auf einen Gehweg k.acken. Sie tun es hin und wieder trotzdem, in der Verantwortung ist der Halter, das das *eigentlich* verhindern sollte.
 
Das geht dann in Richtung "Coursing".

nöö in diesem fall war das auf der normale bahn, dort stehen auch leute zum schauen ob die hunde sich regulair benehmen( nicht nach links oder rechts gucken und so den gegner intimidieren). beim coursing war die mangelnde geschwindigkeit ein vorteil, weil sie die haken nicht laufen müsste, ich habe hier noch ein pokälchen stehen vom pudellll gewonnen.
 
Es gibt durchaus Hunde bei denen der Jagdtrieb durchkommt wenn kleine Hunde zum beispiel rennen oder "flüchten" ,

... das war auch mein erster Gedanke gewesen.
Kann aber laut Bericht nicht sein, weil die "Kleinhunde" sowie die "Windis" angeleint waren.
Es stand ja auch dort, dass die 2 "Windis" aus dem Halsband geschlüpft sind und sich dann sofort den Kleinen geschnappt haben ...:verwirrt:

Wir haben ja auch so unsere Erfahrungen mit Windhunden, darunter auch Begegnungen, wo das Zwergi definitiv als Häschen angesehen wurde, ohne vorher Fluchtverhalten o.ä. gezeigt zu haben. Auslöser war eindeutig einfach nur seine Anwesenheit. Zwergi fand es definitiv nicht witzig im Gegensatz zu den Besitzern und war nach der Begegnung deutlich gestresst.

Von daher würde ich Jagdverhalten nicht ausschließen nur weil der Hund kein Fluchtverhalten gezeigt hat.
 
Das geht dann in Richtung "Coursing".

nöö in diesem fall war das auf der normale bahn, dort stehen auch leute zum schauen ob die hunde sich regulair benehmen( nicht nach links oder rechts gucken und so den gegner intimidieren). beim coursing war die mangelnde geschwindigkeit ein vorteil, weil sie die haken nicht laufen müsste, ich habe hier noch ein pokälchen stehen vom pudellll gewonnen.

Ich meinte das nur in Bezug auf einsetzen des Kopfes, um die Beute zu bekommen!;)
 
.....................

Wir haben ja auch so unsere Erfahrungen mit Windhunden, darunter auch Begegnungen, wo das Zwergi definitiv als Häschen angesehen wurde, ohne vorher Fluchtverhalten o.ä. gezeigt zu haben. Auslöser war eindeutig einfach nur seine Anwesenheit. Zwergi fand es definitiv nicht witzig im Gegensatz zu den Besitzern und war nach der Begegnung deutlich gestresst.

Von daher würde ich Jagdverhalten nicht ausschließen nur weil der Hund kein Fluchtverhalten gezeigt hat.

Ausgelöst wodurch?

Die Größe?
Der Geruch?

Beides wäre fatal und jeder Minipodi, wie unsere Antonia wäre, auf Podencotreffen, in Lebensgefahr.
Und viele Podis oder Galgos würden zu Kanibalen mutieren.

Kann ich aber nicht fest stellen, dass es so ist.

Und Windhunde sind auch nicht immer groß.
Es geht von über einem Meter, beim Irischen Wolfshund, runter auf ca 30 cm, beim Italienischen Windspiel.

Die Reaktion möchte ich erleben, wenn auf der Zuchtschau oder beim Rennen die "kleinen Italiener" ständig als Fresschen angesehen werden!

Halte ich die Erklärung von toubab immer noch für wahrscheinlicher!
 
Das waren Greyhounds oder Galgos (ich weiß es net genau), die so auf ihn reagiert haben. Der nähert sich Hunden ganz normal und dafür, dass er so Riesenohren hat, kann er nix.

Es sind aber die einzigen Hundetypen, die so auf ihn reagieren.

In der Begegnung war nicht viel Bewegung drin. Also es war eindeutig der Hund an sich der Auslöser. Das sind auch die einzigen Begegnungen, die so richtig unheimlich waren.

Wir haben aber auch durchaus Begegnungen mit größeren Windhunden, die gut klappen. So ist es nicht. Aber eine gewisse Vorsicht halte ich schon für angebracht. :)
 
Das waren Greyhounds oder Galgos (ich weiß es net genau), die so auf ihn reagiert haben. Der nähert sich Hunden ganz normal und dafür, dass er so Riesenohren hat, kann er nix.

Es sind aber die einzigen Hundetypen, die so auf ihn reagieren.

In der Begegnung war nicht viel Bewegung drin. Also es war eindeutig der Hund an sich der Auslöser. Das sind auch die einzigen Begegnungen, die so richtig unheimlich waren.

Wir haben aber auch durchaus Begegnungen mit größeren Windhunden, die gut klappen. So ist es nicht. Aber eine gewisse Vorsicht halte ich schon für angebracht. :)

Galgos neigen zum mobben!
Jetzt bekomme ich bestimmt Ärger, mit Galgohaltern.
Aber die Aussage habe ich von Leuten bestätigt bekommen, die Galgos und Podencos habe.
Wenn unsere kleine Antonia (auf dem Video die hellbraune) bei gemeinsamen Ausläufen ist geht es aber oft umgekehrt.
Antonia liebt Galgomobbing!:unsicher:

Galgos und Grey´s auseinander halten hab ich auch meine Probleme mit, zumal beim Galgo der Grey eingekreuzt wurde und der reine Galgo Espanol kaum noch zu finden ist.
 
Das waren Greyhounds oder Galgos (ich weiß es net genau), die so auf ihn reagiert haben. Der nähert sich Hunden ganz normal und dafür, dass er so Riesenohren hat, kann er nix.

Es sind aber die einzigen Hundetypen, die so auf ihn reagieren.

In der Begegnung war nicht viel Bewegung drin. Also es war eindeutig der Hund an sich der Auslöser. Das sind auch die einzigen Begegnungen, die so richtig unheimlich waren.

Wir haben aber auch durchaus Begegnungen mit größeren Windhunden, die gut klappen. So ist es nicht. Aber eine gewisse Vorsicht halte ich schon für angebracht. :)

Galgos neigen zum mobben!
Jetzt bekomme ich bestimmt Ärger, mit Galgohaltern.
Aber die Aussage habe ich von Leuten bestätigt bekommen, die Galgos und Podencos habe.
Wenn unsere kleine Antonia (auf dem Video die hellbraune) bei gemeinsamen Ausläufen ist geht es aber oft umgekehrt.
Antonia liebt Galgomobbing!:unsicher:

Galgos und Grey´s auseinander halten hab ich auch meine Probleme mit, zumal beim Galgo der Grey eingekreuzt wurde und der reine Galgo Espanol kaum noch zu finden ist.

Beruhigend, dass das andere auch nicht schaffen. :D

Nee, das war kein Mobbing. Die hatten eindeutig nen 'Häschen lauf Blick drauf'. Zwar Vorderkörpertiefstellung. Aber der Blick dabei. :uhh: Da hätte nur eine Seite Spaß gehabt. :rolleyes:
 
besser vorkommen als heilen; die schlimmsten sind nicht die lauten, sondern die die schweigend, geduckt das opfer in augenschau nehmen.

und podi: können italienische windspiele einfach locker bei afgahnen vorbei spatzieren bei deine treffs? ich habe das anders in errinnerung.
 
.............................

und podi: können italienische windspiele einfach locker bei afgahnen vorbei spatzieren bei deine treffs? ich habe das anders in errinnerung.

Ich bin nur einmal in einer Halle gewesen, wo eh eine stressige Stimmung herrscht.
Bei den Zuchtschauen, die auf der Rennbahn statt finden ist es eher entspannt und locker.
Andererseits hab ich ja schon oben weiter geschrieben, dass ich schon auch Afghanen und Barsoi erlebt habe, die nicht nett zu Artgenossen sind.
Und die müssen nicht so klein sein, wie Windspiele.
Da reicht schon die Größe von Kimba (SH ca. 50 cm) oder größer.
 
Wie versprochen noch einige Infos zu dem Vorfall.
Die Hunde die den Kleinen angefallen haben sind Barsoi. Mir wurde gesagt, diese Rasse muss wohl nicht so einfach zu händeln sein, kaum Mimik...? 6 der Hunde gehören dem Mann, der 7. von dem der Vorfall ausging war/ ist zur Pflege bei den Leuten untergebracht.
Besagter Rüde wird wohl auch "am Hasen" ausgebildet (wie und wo genau weiß ich nicht)
Wie der ganze Vorfall abgelaufen ist, kann ich nicht sagen. Dem Mann wurde wohl Hilfe angeboten, doch diese wurde abgelehnt.
Wie es weitergeht, welche evtl. Konsequenzen folgen konnte mir noch nocht gesagt werden.
 
So,Barsois waren das.Klar die sind nicht einfach zu händeln,wenn man mit 6 Hunden auf einmal geht.:rolleyes: Manche Leute scheinen tatsächlich an Selbstüberschätzung bzw. Größenwahn zu leiden.


ähm,kris si ...Barsoi haben genau so eine Mimik,wie jeder andere Hund auch...
 
Ich hab nur weitergegeben was mir gesagt wurde. Die Aussagen bezüglich der Mimik kamen von einer ehem. Halterin eines Barsoi.
So ganz konnte ich mir das auch nicht vorstellen... :hallo:
 
Ja Danke ,dass Du das mal in Erfahrung gebracht hast,wer daran beteiligt war.Podi und ich hatten bei 6 Hunden eher an die kleineren Windhundrassen gedacht.Das überrascht nun wirklich ...;)
Schade um den Kleinen,der war da absolut chancenlos..:(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Siegen - Windhunde rissen Schoßhund in Stücke“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JoeDu
Nicht wiederzuerkennen. Hübsches Wollknäuel.
Antworten
14
Aufrufe
1K
snowflake
S
JoeDu
Siegen.Seine Hunde liebten die Freiheit mehr als das eingerichtete Hundezimmer und büchsten aus. Weil sie auf ihren Streifzügen Menschen verletzten, saß Georg Peter V. (61, Name d. Red. bekannt) gestern auf der Anklagebank des Amtsgerichts. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen...
Antworten
0
Aufrufe
631
JoeDu
Podifan
Vermutlich wundert sich der Typ noch, warum seine Frau ihn verlassen will. :hmm:
Antworten
1
Aufrufe
803
Hovi
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Leider konnte ich keinen Bericht finden, in dem stand wie viel Hunde, an dem Tag, nicht gebissen haben.:rolleyes:
Antworten
0
Aufrufe
923
Podifan
Zurück
Oben Unten