Spiegelreflexkameras

Büffelchen

10 Jahre Mitglied
An die unter uns die eine solche besitzen.

Mich würde mal interessieren:

-welche ihr habt (Marke , Modell)
-wie ihr zufrieden seid (Bildqualität, Bedienung etc.)
-Vorteile dieser Kamera
-Nachteile / was könnte besser sein
-Preislage
-Alter der Kamera

Danke :hallo:
 
  • 9. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Büffelchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
EOS 350D - gebraucht hier im Forum gekauft, vermisse nur die Software, die nicht mitgeliefert wurde, mit der Kamera bin ich sehr zufrieden - für meine Bedürfnisse und Fähigkeiten ist sie top!
Sie ist handlich, nicht zu schwer, draufhalten und auslösen :D
 
Olympus E 510. Ich habe mit 2 Objektiven 310 Euro glaube ich gezahlt. Bedinung ist easy, ich habe noch nichtmal das Handbuch gelesen und bekomme trotzdem super Bilder hin.

Kann ich nur empfehlen. Macht Spaß und die Bilder sind gut. Und preislich ist sie auch ok.
 
ich hab die Nikon D60 ... als erste Einsteiger-DSLR in Kombination mit den VR-Kitobjektiven (18-55 und 50-200) bin ich sehr zufrieden mit ihr. Kostenfaktor war Anfang des Jahres um die 600 Euro komplett.

Nikon ist mEn deutlich robuster und langlebiger als z. B. Canons. Sie ist sehr handlich und für mich sehr leicht zu bedienen.

Wenn man allerdings etwas höher spielen möchte hat die D60 schon einige Nachteile: sie hat keinen eingebauten AF-Motor, was die Objektiv-Auswahl stark einschränkt. Sie hat nur 3 AF-Messfelder, kein liveview und kein zweites Display oben.

Für mich ist der Traum derzeit die D90 oder das neue Zwischenmodell die D5000. Da gehts dann aber bei 600 - 700 allein für die Bodys los. Alle anderen, größeren Modelle sind mir persönlich für meine Hunde- und Landschaftsknipser derzeit einfach zu groß und schwer.
 
Super Thema Büffelchen! Interessiert mich auch brennend!! :hallo:

Und:
Es gibt ja heute einige günstige Spiegelreflexkameras.. Was muss man da noch dazurechen an Objektiven etc?
 
:D Prisca mich auch , ich guck und vergleiche auch grad fleißig :D

Vielen Dank schonmal für die Antworten
 
Hatte ne Weile die Nikon D40 im Gebrauch mit dem mitgelieferten Objektiv: AF-S DX 18-55 - zusätzlich dazu wurde dann noch von Tamron ein Teleobjektiv für die Nikon gekauft, finds aber aktuell grad nicht.

War mit beiden super zufrieden, hätte sie auch gern behalten.

Qualitativ tolle Bilder gemacht, grad auch mitm Teleobjektiv tolle Bilder hinbekommen. Hätte ich mich mehr damit beschäftigt, hätte ich garantiert noch mehr aus den Bildern machen können.

Software hatte ich dazu eigentlich nie, ging auch ohne.

Aktuell hat der Besitzer der D40 sich ne Nikon D90 gekauft, ist damit wohl auch super zufrieden. Bilder hab ich noch keine gesehen, aber die D90 hat wohl noch so einiges mehr an Features als die D40.
 
EOS 450D gekauft Anfang des Jahres im Angebot für gute 500,- inkl. Kit 18-55

Neu dazugekauft ein gebrauchtes Objektiv 55-200 für 175,-

Bedienung finde ich einfach, ansonsten fotografier ich viel im Automatikmodus bzw. mehr wie selber scharf stellen traue ich mir noch nicht zu.

Bilder werden sehr schön, bisher warens halt überwiegend Portraits und Blumennahaufnahmen und Bewegungsbilder
 
Und wieso hast du uns noch nicht teilhaben lassen Mandy?:unsicher:
 
weil es so gut wie keine Hundebilder sind... ;)

Was daran lag, dass Aaron kurz nach dem Kauf der kamera verstarb und Becks völlig panisch reagiert auf die Kamera...
 
Wir haben die Canon Eos 450D mit dem Kit 18-55 und einem Sigma 70-300 .
Hab damals die Cam + Kit für etwa 500Euro und das Sigma für ~ 200Euro geholt, August 2008

Bin sehr zufrieden und nach anfänglichen Problemen von meiner Seite aus, kann ich mir mein Leben ohne nicht mehr vorstellen :lol:
 
Ich habe vor knapp 3 Jahren meine damalige Wunschkamera Canon Eos 350d bekommen. Die bekommste heute schon für ca. 300 Euro.
Ist eine super Kamera, die Bilder sind toll, Bedienung einfach. Allerdings sollte man sich doch mit dem Handbuch und den Einstellungen auseindersetzen um die Kamera manuell einstellen zu können. So werden die Fotos noch viel besser als im Automatikmodus.
Allerdings fängt die Cam langsam an den Geist aufzugeben und deshalb habe ich mir nun die Canon Eos 50d gekauft. Eine spitzen Kamera, die Bilder sind sehr scharf und man hat viel mehr Einstellungsmöglichkeiten als bei der 350d. Die Cam hat aber auch ihren Preis, ich habe allein für den Body nun 920 Euro bezahlt.
Ganz wichtig sind aber auch die Objektive, die beste Cam bringt nichts wenn du kein gescheites Objektiv hast. Ich habe unter anderem das Canon EF 70-200mm 4 L und da liegt der Preis bei um die 600 Euro.
 
Ich hab die Olympus E410...



War ein Geschenk meiner "Stiefmutter" und ich bin verdammt zufrieden. Mir war am wichtigsten das "Handling" und da gibts nix zu meckern da ich wenn ich unterwegs bin net nen Rucksack voll Ausrüstung mitschleppen möchte oder mir der Riemen der Cam die Halswirbelsäule tracktiert. Die Cam hat meines wissens den kleinsten Body unter den DSLR´s und das Preisleistungsverhältnis ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung.

Von daher für meine Amateurzwecke absolut ausreichend, da wäre ne teurere Cam einfach absolut unnötig gewesen.
 
Nikon D70.
Macht Spaß und gute Bilder :D

Mein Baby ist meine Nikon F 810... aber ich schätze, hier geht es um Digi-Cams.
 
Ich hab die gute, alte Nikon D50 mit 3 verschiedenen Objektiven. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Aktuell spar ich noch auf ein Makro, dann bin ich happy :D
 
Hi Sarah,

Wie macht sich das bemerkbar das deine Kamera den Geist aufgibt?
 
hab mich jetzt für ne Eos 40d mit nem 18- 200 mm Obj entschieden, in frage wäre noch die Pentax K20d gekommen aber da ist mir, wie auch bei der eos 450 + 500, der body zu klein, dazu kommt noch das ich das canon menü gewöhnt bin...

bin gespannt bis sie da ist...
 
Ich hab 'ne Canon EOS 300 D und die 30 D (und liebäugel mit der 50 D - aber das schon sooo lange....).

Die 300 D war meine erste Digitalspiegelreflex - und ich lieb sie einfach sehr, allerdings ist es zur 30 D schon ein gewaltiger Unterschied - die 30 D ist einfach schneller...

Zwischendurch (als ich einen zweiten Body brauchte) gab es hier auch eine 350 D - die allerdings mochte ich nicht so gern - irgendwie war mir da alles zu klein (und irgendwie war meine Nase da des öfteren im Weg.... Die Kamera ist verkauft und wurde dann zur 30 D....

Objektive? Das Kit-Objektiv 18 - 55 mm - und u.a. ein 100 - 400 mm Objektiv - dann noch ein 55 - 200 und ein 17 - 55 (lichtempfindliches...)....

Ich mag einfach die Canon-Kameras - auch als analoge Kamera hatte ich 'ne Canon.

Christine
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spiegelreflexkameras“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten