Spiegelreflexkameras

Ich hol das Thema noch mal hoch.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Kamera zu kaufen. Gebraucht wird die Kamera mehr oder weniger fürs Tierheim.
Sprich, ich will mir die holen, um unsere Tiere abzulichten.

Die Kamera sollte also gut im Thema Tieraufnahmen sein, soll gute Fotos in der Bewegung machen etc.

Ich kenne mich null aus, wenn ich ehrlich bin. Deshalb sollte sie auch einfach in der Bedienung sein ;)

Toll wäre es, wenn sie die Möglichkeit hätte was ranzuzoomen und den Hintergrund unscharf macht. :lol: Ihr merkt schon, ich bin Laie :D
 
  • 9. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Budges66482 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ich hab ne Bridgecam, ne Panasonic Lumix FZ50 und ich find die genial. Wozu muss es unbedingt ne Spiegelreflex sein?
 
okay, fangen wir klein an...

wie viel willst du ausgeben. dann können wir sehr, sehr viel ausschließen :D
 
Ausgeben will ich eigentlich gar nichts :D Aber ich würde jetzt mal 400,- - 600,- einrechnen
 
okay, dann sind wir bei spiegelreflex im gebrauchten bereich.

dann kommt jetzt die religionsfrage: welcher hersteller. ich persönlich würde aufgrund meiner religionszugehörigkeit zu canon raten *grins* - wobei nikon auch net schlechter ich *ave maria beten geh*
sony würde ich persönlich nicht raten - die sind im slr bereich nicht zukunftssicher. alle (!) sony-fotografen die ich kenne sind inzwischen umgestiegen.

mein vorschlag: für den anfang mit guten ergebnissen:

500D mit 55-250 IS von canon.

aufrüsten kann man dann nach und nach.

ich kann dir auch, wenn du magst, via pn ein paar tipps geben.

bei mir selbst ist es so, das ich die ordentlichen hunde-action-fotos mit einer längeren brennweite (also +100mm) mache, mit dem 24-70 wirds irgendwie nicht so :D - ist aber auch geschmackssache.

ne bridge für hunde-fotografie... ich bin nicht soooo der bridge-fan.
 
Ok, im Bewegungsbereich ist ne Bridge sicherlich nicht so der Knaller - ich nutze meine eh fast nur für Makroaufnahmen oder Aufnahmen im Standbereich. Und davon bin ich auch ausgegangen, dass sitzende Tiere fotografiert werden sollen. Naja, hätte ich die Knete wäre bei mir auch ne Canon zuhause ;) Meine Freundin hat ne 500D glaub ich. Tolles Teil -nur die Objektive.. da kann man tief in die Tasche langen.
 
In der Regel sind es Standfotos, aber wenn ich jetzt schon was kaufe, hätte ich auch gerne die Möglichkeit Bewegungsfotos hinzukriegen :)

Vielen Dank schon mal.

Ich hätte ehrlich gesagt auch zu Canon oder Nikon tendiert. :hallo:
 
Ist das hier günstig? Wäre die 600D. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die dann noch etwas "besser" ist als die 500D?

 
naja, canon und nikon sind halt als marktführer am präsentesten. fotos kann man mit allen machen.
wobei halt auch bei canon und nikon die meisten objektive verfügbar sind - grade auch durch drittanbieter wie sigma, tamron und co.

es gibt es sogenantes doppel-zoom kit von canon.
dslr + 18.55 IS +55-250 IS
damit kann man für den anfang schon ordentlich was anfangen.

bei hunde in bewegung ist es ganz viel übungs und timing-sache. da darf man echt nicht entäuscht sein, wenn die ersten 500 fotos nix werden. man tastet sich ran und jeder muss da auch seine persönliche methode finden.
 
naja, canon und nikon sind halt als marktführer am präsentesten. fotos kann man mit allen machen.
wobei halt auch bei canon und nikon die meisten objektive verfügbar sind - grade auch durch drittanbieter wie sigma, tamron und co.

es gibt es sogenantes doppel-zoom kit von canon.
dslr + 18.55 IS +55-250 IS
damit kann man für den anfang schon ordentlich was anfangen.

bei hunde in bewegung ist es ganz viel übungs und timing-sache. da darf man echt nicht entäuscht sein, wenn die ersten 500 fotos nix werden. man tastet sich ran und jeder muss da auch seine persönliche methode finden.

Ich hab auch schon gesehen, dass ne Trulla mit superteurer Cam ankam und dann lediglich Serienbilder gemacht hat, damit ein Bewegungsbild was wird.. man kann also auch Perlen vor die Säue werfen :rolleyes:
 
Ist das hier günstig? Wäre die 600D. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die dann noch etwas "besser" ist als die 500D?


japp, das hätte ich auch vorgeschlagen...

ich kenn in dem bereich die preise halt nicht und kaufe selbst immer nur gebraucht über das dslr-forum.

fotokram ist wie autos, nur besser.

direkt nach dem kauf verlieret es ca 20% vom neuwert. dann ca 1 jahr später nochmal ca 10% und dann bleiben die preise über jahre stabil und varieren mal und 5% rauf oder runter.

heißt: zubehör gebruacht kaufen, nutzen und mit kleinem bis gar keinem wertverlust weiterverkaufen :D

ich kauf mir heut ein ultraweitwinkel (10-20mm) für 300 euro, weiterverkaufen werd ich ihn vermutlich für 350€ :D

ist ein bissel geduld und glücksfrage.
 
Ich hab auch schon gesehen, dass ne Trulla mit superteurer Cam ankam und dann lediglich Serienbilder gemacht hat, damit ein Bewegungsbild was wird.. man kann also auch Perlen vor die Säue werfen :rolleyes:

dann schmeiß ich auch perlen vor die säue....

ich mach die serienbilder aber nicht wegen gut glück und passender schärfe sondern wegen der bewegung vom hund, gesichtsausdruck und co... das muss halt alles passen und ist (zumindest für mich - ich fotografier mehr andere sachen - hund ist langeweile spielerei) für mich halt nicht vorhersehbar.
 
Sie hat das auf gut Glück gemacht, ich habe sie lange beobachtet - sie hatte keine Ahnung von dem Teil was sie da mit hat. Und leider beobachte ich das häufiger.

Ich nutze Serienbildfunktion auch, aber ich weiß auch was meine Cam sonst zu bieten hat.
 
@Budges: ich kaufe übers dslr-forum.de und NUR mit persönlicher übergabe. da muss man halt ein bissel suchen, augen aufhalten und auch mal 50km fahren. habe damit bisher aber auch nur gute erfahrugen gemacht.

@Black cat: ah ok... jaja, die lieben fotostümper... *grins* im konzertfotografen-forum haben die ne eigene rubrik wo wir uns über die aufregen. es wurden schon die ersten mit ipad im graben gesichtet :rolleyes:
 
Sie hat das auf gut Glück gemacht, ich habe sie lange beobachtet - sie hatte keine Ahnung von dem Teil was sie da mit hat. Und leider beobachte ich das häufiger.

Ich nutze Serienbildfunktion auch, aber ich weiß auch was meine Cam sonst zu bieten hat.

So siehst du mich dann auch :lol:
 
wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt und es ORDENTLICH erklärt bekommt, dann rafft man die zusammenhänge sehr schnell. ich hatte mit pixelstall damals ne echt gute lehrerin.

btw: ich hab da noch 2 foto-anfängerbücher rumliegen :engel: irgendwo hab ich da nen marktplatzthread zu... *flöt*
 
ist karlsruhe gut erreichbar?

ist allerdings ohne objektive, aber die bekommt man recht gut... rechne mal noch 100 euro pro objektiv ein (wie niedlich... 100 euro... :D )
 
Ich fürchte, ich muss noch ein paar Monate auf meine Kamera sparen :heul:

Das Auto, welches ich heute Morgen gekauft habe, ist nun doch teurer als geplant :( Dann noch ne neue Waschmaschine gekauft und jetzt gibt es statt Kamera ne gute Alubox für ins neue Auto hinten rein :rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spiegelreflexkameras“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten