Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden

  • 12. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi La Traviata ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
? Das ist ja wohl jedem klar, sicher sogar Prof. Konstanze Krüger.
Meine Frage war, ob es einen Link zur Studie gibt. Im Link hier wurde sie ja nur kurz vorgestellt.
So ganz kann ich mir nicht vorstellen, dass es in der Studie keinerlei Aussagen zu den beiden Weiden gibt.
Wenn das mit dem Link nicht möglich ist und du anderweitig die Studie gelesen hast, war das denn wirklich so?
 
Der Link von @La Traviata führt zur Studie. ;)

Ja, es sind zwei große Flächen gewesen, auf denen die Pferde standen.

Mein Fazit: wir haben viel zu viele Pferde auf engem Raum. Da sollten wir uns Gedanken drüber machen.

Die beiden Koppeln waren übrigens nicht wolfssicher eingezäunt. Die Wölfe konnten über die Koppeln streifen.

Conclusion

This is the first long-term, field study which documents wolves close to and at horse pastures in Central Europe. Wolves did not attack the mature horses and the horses did not respond to the presence of wolves with signs of reduced welfare or panic.
 
Bejubeln oder töten? Was an der Debatte um den Wolf schief läuft -->> MEINUNG

Der Wolf: Bestie oder besonders schützenswertes Wildtier?

Die einen können gar nicht genug Wölfe haben, die anderen wollen das streng geschützte Tier inzwischen wieder zurückdrängen – auch mit der Flinte. Doch die Lösung muss im Kompromiss liegen...



:(
 
Das sagt doch alles
"Minister Vogel sagte zudem, nur in elf Prozent aller Fälle von Übergriffen durch Wölfe in Brandenburg habe es einen ausreichenden Herdenschutz gegeben. Es müsse deshalb weiter in die Prävention und in den Schutz der Weidetiere investiert werden. Vogel rechnet nicht damit, dass sich die Territorien der Wölfe - zuletzt seien es 63 gewesen - weiter spürbar ausweiten."
 
Langer Text von Guido Meyer (IG naturdigital), gepostet auf FB
Erneute Abschussgenehmigung
Als EU-Mitgliedstaat verpflichtet sich Deutschland, die sogenannte Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH-RL) umzusetzen und das Schutzgebietsnetzwerk Natura 2000 zu etablieren. Der Wolf ist über den Anhang IV der FFH-RL besonders geschützt. Des Weiteren sind Wölfe auch im gesamten Bundesgebiet über § 44 BNatschG streng geschützt. Immer wieder aber werden Sondergenehmigungen zur "Entnahme", also zur Tötung freigegeben, in einschlägigen Kreisen spricht man dann vom "Problemwolf".
Durchaus gibt es auch Wölfe, die Probleme machen. Da war "Kurti", ein Wolf der den Menschen stets sehr nah kam, die natürliche Scheu abgelegt hatte, weil Soldaten ihn auf dem Truppenübungsplatz gefüttert hatten. Ein Wolf also, der zum Fehlverhalten angelernt wurde!
Nun gibt es erneut eine Tötungsgenehmigung, der Rüde GW950m ist, wie schon im letzten Jahr, zum Abschuss freigegeben, dieses Mal bis Ende Februar 2024. Beim ersten Mal weigerten sich tatsächlich einige Jäger, sagten aus, ihn nicht zweifelsfrei erkennen zu können, befürchteten Repressalien, wenn sie den falschen Wolf erschießen würden. Das wird nun entgegenkommend erleichtert durch die Nebenbestimmung 2, die sukzessive Entnahmemöglichkeit auch einzelner Rudelmitglieder erlaubt. Das kommt einer Kollektivstrafe für das ganze Rudel gleich, obgleich als Schadensverursacher nur GW950m, also der Rüde ermittelt wurde. Man möchte es der Jägerschaft im Vollzug eben einfacher machen.
Erstmals konnte der Rüde am 26.02.2018 in Prabstorf (LK Lüchow-Dannenberg) bei einem Nutztierriss als Verursacher DNA-technisch festgestellt werden, bevor er sich auf den Weg ins Burgdorfer Holz machte und dort sesshaft wurde. Schon dort war der Mindestschutz der Weide beeinträchtigt. In den darauf folgenden 2 1/2 Jahren trat er noch siebenmal in Erscheinung, u.a. in Altmerdingsen, Burgdorf und Immensen. Dort sind 17 Schafe, 2 Pferde, ein Rind und ein Gatterwild zum Opfer gefallen - ein Mindestschutz war auch dort nicht vorhanden bzw. im Falle der Pferde und des Rindes nicht vorgeschrieben, obgleich auch schon viele Pferdehalter mit der Unterstützung vom NABU ihre Pferde per wolfsabweisenden Zäunen sichern. Anders in Beinhorn, hier wäre durch den Riss des Ponnys Dolly eine 100%ige Kostenübernahme für einen echten und funktionierenden wolfsabweisenden Zaun durch das Land gegeben, offensichtlich wird dieser aber nicht beantragt, denn verändert hat sich nichts, es ist auch dort bei dem „einladenden“ Zaun geblieben. Erstmalig am 20.09.2020 konnte im Bereich Edemissen eine Weide mit einem Mindestschutz überwunden werden, dabei wurden vier Schafe getötet. Seit Aufzeichnung der Daten gab es insgesamt 31 Übergriffe, bei denen GW950m im Zuge der DNA-Analyse als Verursacher oder Mitverursacher identifiziert werden konnte. 72 Schafe, 4 Pferde, 2 Rinder und ein Gatterwild sind getötet worden. In nur gerade mal 10 Fällen war ein Mindestschutz (!) vorhanden. 3 von 4 Weiden waren in einem seit Jahren bekannten Wolfsterritorium völlig ungeschützt.
Übrigens, Wölfe, die in eine eingezäunte Weide eingedrungen sind, töten häufig mehr Tiere als sie fressen können, weil die wiederholte Auslösung des Beutereflexes durch die Anwesenheit von sich bewegenden Tieren vorhanden ist, die anders als in freier Wildbahn nicht fliehen können. Auch bei Tieren, die wegen ihrer Langsamkeit fluchtunfähig sind, kann es zum "Surplus Killing Effekt" kommen. Das Verhalten gibt es auch bei allen anderen Beutegreifern, ist von daher nicht unnatürlich und hat überhaupt nichts mit „Blutrausch“ oder ähnlichen Meinungen zu tun. Bei Übergriffen auf Nutztiere kommt dann der Wolf kaum dazu, zu fressen, weil er durch die anderen rennenden Tiere immer wieder unterbrochen bzw. sein Jagdtrieb getriggert wird. In frei Wildbahn würde sich der Wolf eher auf ein Opfer konzentrieren und es verfolgen, wodurch die anderen flüchten könnten. Solch eine "Einladung" hat also immer schwere Konsequenzen. Der letzte nachgewiesene Übergriff stammt vom 14.01.2023, bei dem im Bereich Burgdorf ein Schaf (geschützt) getötet wurde. Daher die berechtigte Frage, warum man genau jetzt eine Abschussgenehmigung ausruft, obwohl aktuell (Stand 26.09.2023) für den besagten Rüden keine neuen Rissnachweise existieren?
Auch dieses Jahr konnte mit 7 gemeldeten Welpen eine erneute Reproduktion nachgewiesen werden. Warum trotz unseres Videomaterials zur Meldung und des anerkannten C1-Nachweises im Wolfsmonotoring keine Anpassung durch die Landesjägerschaft Niedersachsen (LJN) erfolgt, bleibt auch fraglich, hier werden weiter 4 Welpen geführt. Vielleicht erleichtert es die "Entnahme", wenn es 3 Welpen einfach eh nicht gegeben hat?
Wirft man einen erneuten Blick auf die beigefügte Nutztierschadenstabelle, stellt man fest, dass sich seit dem Rudelstatus die Häufigkeit der Risse erhöht, was darauf zurückzuführen ist, dass der Wolf sich ganz natürlich um den Fortbestand seiner Art kümmert und die jungen Welpen ernähren muss. Was wird also passieren, wenn man nun den erfahrenen Leitrüden, im Zuge der ausgestellten Abschussgenehmigung, erschießt oder sogar noch die Fähe bzw. einen der vermutlich noch verbliebenden zwei Jährlinge? Es bleiben die Welpen und damit durchweg unerfahrene Wölfe übrig, die auf die Jagd gehen und auf nicht geschütze Weiden treffen. Dabei werden Sie lernen, dass es einfacher ist, sich eine ungeschütze Weide zu suchen als irgendwo im Wald nach Rehen, Rothirschen oder Wildschweinen zu jagen. Ein kapitaler Fehler in der gesamten Wolfspolitik, denn dieses fehlgeprägte Wissen könnte auf andere Generationen übertragen werden. Daher ist es wichtig, die Leitwölfe am Leben zu lassen und den Herdenschutz endlich auszubauen. Nur negative Erfahrungen in Form von Stromschlägen werden einen Lerneffekt mit sich ziehen, der auch an die nachfolgenden Generationen weitergegeben werden kann. Ein Wolf, der tot auf dem Tisch des IZW liegt, kann seinem Rudel nichts mehr vermitteln.
Dazu sollten die bereitgestellten EU-Fördermittel dann auch wie in anderen Ländern endlich mal abgerufen werden, weitergereicht werden an Weidetierhalter, die gewissenhaft einer solchen Lösung nachgehen möchten.
Ein Abschuss ist der völlig falsche Weg, eine rein emotionale temporäre Zwischenlösung bestenfalls, denn selbst wenn alle Wölfe geschossen werden
im Burgdorfer Holz, es wird auf Grund der vorhandenen idealen Umweltkapazitäten immer ein mögliches Wolfsterritorium bleiben, also werden immer wieder Wölfe von außen nachrücken und erfolgreich wie GW950m ein Rudel bilden, ein Rudel mit ca 5-12 Tieren, natürlich schwankend in der Kopfzahl, aber niemals mehr werdend oder im gleichen Areal sich weitere Rudel bilden, wie oft behauptet. Das wird von der Natur völlig ausgeschlossen, einzig der Jägerschaft konsultierten Sachverständige, wie die Geb. Grimm, versuchen ein anderes Bild zu vermitteln, weit ab von Messungen und Wissenschaft, schlichtweg aufgrund von Emotionen, Ängsten.
Wenn Wölfe tatsächlich Problemwölfe sind, wie einst Kurti, sollte dann auch eine Tötung möglich sein, wenn Wölfe aber zu Problemwölfen gemacht werden, sollten Weidetierhalter belangt werden, bzw nach den vielen Jahren der bekannten Präsenz von Wölfen auch keine Ausgleichszahlung mehr erfolgen. Im gleichen Zeitraum seines Daseins im Burgdorfer Holz von GW950m, sind in Deutschland auch ca 270.000 Weidetiere verhungert oder durch andere Vernachlässigung des Menschen umgekommen, mit welchen Recht töten wir nun erneut die Wölfe?

385902320_233749646350077_724899564153890682_n.jpg
385897482_233749649683410_3090217214315647157_n.jpg385752095_233749656350076_1383191342943119074_n.jpg
 

Anhänge

Ich hatte „nur“ ein isis, am tag ruhig aber nachts war es nur still wenn sie auf Streifzüge war, unglaublich und die hatte vielleicht ein organ. Sie bellte tonleiter um tonleiter, non stop. am tag hat sie kräfte gesammelt für ihre konzerte.

schwer zu ertragen wenns den eigenen hund ist, und noch viel schwerer bei fremdhunden.

meine jaulen ein bis zweimal nachts, da vergeht einem auch hören und sehen, aber nachher ist wieder ruhe.
 
Die Frau habe nicht nachgewiesen, auch während der Ruhezeiten zwingend auf den Einsatz der Hunde angewiesen zu sein: Sie verfüge über einen Stall und einen Elektrozaun. Auch habe sie keine Angaben gemacht, wie viele Herdenschutzhunde für die überschaubare Zahl ihrer Nutztiere notwendig wären.
Na hoffentlich kriegen die Wölfe das nicht mit. Nicht dass die dann ausgerechnet nachts kommen.

Insgesamt finde ich das seltsam. Den Elektrozaun hat sie auch tagsüber. Also braucht sie demnach gar keine HSH. Andererseits sollte sie Angaben machen, wie viele HSH sie für die Anzahl ihrer Weidetere braucht. Und wenn sie eine Zahl angegeben hätte, dürften so viele dann bellen, oder müssten sie nicht trotzdem zum Schutz der Nachtruhe weggesperrt werden? Fragen über Fragen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N8fee
Das wäre schön, wenn Hessen die Rasseliste kippt. Den Hundeführerschein als Ersatz finde ich nicht ganz so toll, implementiert es doch, dass Hundehaltung etwas ist, was reglementiert werden muss. Wenn wenigstens sichergestellt wäre, dass die Leute dabei auch wirklich zu kompetenten...
Antworten
2
Aufrufe
536
IgorAndersen
IgorAndersen
Sonnenschein
Sicher, da hast du recht. Ich kann nicht wissen, was aus dem Hund gesundheitlich wird. Aber wenn da ein Hund im Tierheim sitzt, der Dilute hat, der unter CDA leidet, der HD oder Spondylose hat, dann kann ich dieses Mal sagen "nein, möchte ich nicht nochmal." Und darum geht es in diesem Thread...
Antworten
65
Aufrufe
5K
BlackCloud
BlackCloud
Stinkstiefelchen
Ob ich mir so einen mailmann mal borgen kann? Dann kann ich mit dem zur hundeschule und mich zwischen all die blauen und gedoodelten hunde stellen und den Leuten erzählen, dass das jetzt der New shit ist. Ich find es so schlimm was da gerade im "Trend " ist.
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
Fact & Fiction
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
789
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Podifan
Sehr bedauerlich, es tut mir um die Tiere unendlich leid.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Junior
Zurück
Oben Unten