Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich muss aber mal ergänzend festhalten:

Die Frau hat 7 Hunde für insgesamt 46 Tiere, die sie eher hobbymäßig „im Nebenerwerb“ in Ortsnähe hält.

Der Schäfer im oben von mir verlinkten Artikel hat deutlich mehr Tiere und 2 Hunde.

Ich denke, in dieses spezielle Urteil spielte deutlich mehr rein als „Herdenschutzhunde dürfen nachts nicht bellen.“
 
Schon, aber die Befürchtungen der 'echten' Schäfer, dass dieses Urteil sich auch auf sie auswirken könnte, sind ja nicht utopisch.
Und sie muss ja alle sieben Hunde nachts rein holen, nicht nur die überzähligen.
 
Rückgang der Wolfsangriffe auf Nutztiere in der Schweiz: Ergebnis eines verbesserten Herdschutzes

Am Wochenende haben Wölfe des Kärpfrudels in Elm (GL) zahlreiche Alpakas gerissen, die mit nur einer Litze im Zaun ungenügend geschützt waren. Ungeschützte Alpakas rechtfertigen keinen Abschuss!...



:clover:
 
Neue Regelung zum Abschuss von Wölfen

Der Vorstoß der Bundesumweltministerin klingt erst einmal gut und praktikabel, ist von einer bundesweiten Lösung aber noch weit entfernt.

Der Wolf ist ein faszinierendes Wildtier. Und dass er sich nach dem Fall der Grenzbefestigungen nach der Deutschen Wiedervereinigung bei uns wieder ausbreitet, ist ein großer Erfolg des Artenschutzes. Seine Rückkehr bringt aber auch Schwierigkeiten mit sich. Wölfe ernähren sich zwar ganz überwiegend von anderen Wildtieren, vor allem Rehen. Aber auch Weidetiere fallen ihnen immer wieder zum Opfer – ein klassischer Wildtier-Mensch-Konflikt. Denn die Beweidung von Deichen und eine artgerechte Nutztierhaltung auf Weiden und Almen sind wichtige und unterstützenswerte Haltungsformen, in Hinsicht sowohl auf den Tier- als auch den Biodiversitätsschutz...



:uhh:
 
Ich muss aber mal ergänzend festhalten:

Die Frau hat 7 Hunde für insgesamt 46 Tiere, die sie eher hobbymäßig „im Nebenerwerb“ in Ortsnähe hält.

Der Schäfer im oben von mir verlinkten Artikel hat deutlich mehr Tiere und 2 Hunde.

Ich denke, in dieses spezielle Urteil spielte deutlich mehr rein als „Herdenschutzhunde dürfen nachts nicht bellen.“
Die Anzahl Hunde ist berechtigt für die Grösse der Herde.

Die Hunde haben jeweils ihr Aufgabengebiet.
Die „Bodyguards“, bestenfalls zwei, bleiben bei der Herde, im inneren Kreis, Zwei laufen die Grenze, bzw. umkreisen die Herde, bilden eine äussere Schutzmauer. Die übrigen drei können hoffentlich vorab schon genug Widerstand leisten, dass die Herde nicht weiter behelligt wird, sprich beeindrucken die Angreifer genug gut, dass diese ohne Kontakt zum Vieh von dannen ziehen.

Im Internet findet man so viel Müll, unglaublich.
vor diesem Beitrag habe ich mich mal, wirklich nur kurz, versucht schlau zu machen, wieviele HSH für wieviele Tiere, was machen HSH, was sind ihre Rollen etc. ich fand genau nix aufschlussreiches.

Mein Border hütet nicht, verbringt aber seine Ferien jeweils bei einem Schäfer, kein Hobbybetrieb, im Sommer sind die Schafe auf der Alp, mit HSH, seit bald 25 Jahren. Hier sind es im Schnitt 100 Tiere und 10-12 HSH plus Hirte und Hütehund.
 
Würde mich mal interessieren, wie die Wölfe in Eekholt (Tierpark) darauf reagieren. Eine Bekannte hat - bestimmt schon zwei Jahre her- davon gesprochen, dass bei ihren Pferden dort ums Eck ein Wolf gesehen wurde. Mal schauen, wie das hier weiter geht, Schleswig-Holstein hat ja nun nicht soo viel Erfahrung mit Wölfen. Der Segeberger Forst ist groß und es gibt reichlich Wild, aber natürlich drum herum auch reichlich Weidetiere.
 
21 Tage lang Wölfe völlig wahllos im Umkreis von 1000m abzuschließen, kann aber durchaus im Ergebnis zu mehr Wölfen als zuvor führen.
 
Na dann ist das doch eine gute Sache im Sinne des Wolfsschutzes? ;)

Ich hab dazu keine Meinung. Der NABU hat die Entscheidung wohl begrüßt, kam im TV. Ich denke die Wölfe direkt an Ort und Stelle und unmittelbar nach Rissen zu bejagen, erscheint mir sinnvoller im Sinne der Vergrämung, als theoretische Abschlusspläne mit großem Zeitverzug. :kp:
 
Na, ganz sicher nicht. Ein intaktes Rudel macht sicher mehr Sinne.
Gezielt die, die das Überwinden der Schutzzäune erlernt zu bejagen oder unkontrolliert abschießen, das sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N8fee
Das wäre schön, wenn Hessen die Rasseliste kippt. Den Hundeführerschein als Ersatz finde ich nicht ganz so toll, implementiert es doch, dass Hundehaltung etwas ist, was reglementiert werden muss. Wenn wenigstens sichergestellt wäre, dass die Leute dabei auch wirklich zu kompetenten...
Antworten
2
Aufrufe
526
IgorAndersen
IgorAndersen
Sonnenschein
Sicher, da hast du recht. Ich kann nicht wissen, was aus dem Hund gesundheitlich wird. Aber wenn da ein Hund im Tierheim sitzt, der Dilute hat, der unter CDA leidet, der HD oder Spondylose hat, dann kann ich dieses Mal sagen "nein, möchte ich nicht nochmal." Und darum geht es in diesem Thread...
Antworten
65
Aufrufe
5K
BlackCloud
BlackCloud
Stinkstiefelchen
Ob ich mir so einen mailmann mal borgen kann? Dann kann ich mit dem zur hundeschule und mich zwischen all die blauen und gedoodelten hunde stellen und den Leuten erzählen, dass das jetzt der New shit ist. Ich find es so schlimm was da gerade im "Trend " ist.
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
Fact & Fiction
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
787
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Podifan
Sehr bedauerlich, es tut mir um die Tiere unendlich leid.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Junior
Zurück
Oben Unten