Papst: Keine Kinder zu wollen, ist egoistisch

  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist doch häufig so. Wie oft bleiben Ehepaare kinderlos um ihren Wohlstand nicht einschränken zu müssen?

Ich gehe sogar so weit und sage, dass solche Paare oder auch Einzelpersonen die keine Kinder haben, deutlich höhere Sozialabgaben zahlen sollten. Schließlich haben sie nichts zur Rentensicherung beigetragen und wollen sich ihre Rente dann schön von den Kindern anderer bezahlen lassen.
Sie haben lieber ihr Leben in saus und braus gelebt (Meist von zwei vollen Gehältern)..

Natürlich müsste es eine Gehaltsabhängige Staffelung ect. pp. geben...

Von den zwei vollen Gehältern haben sie aber auch beide voll in die Rentenkasse/Sozialabgaben etc. eingezahlt :sauer:

Und jetzt verkrümel ich mich um mach nen ganz großen Bogen hier rum...

Und kinderlose bekommen auch kein Kindergeld!

Diese Diskussion gab es schon mal, vor ein paar Jahren, das wollte die damalige Regierung den kinderlosen ordentlich ins Portemonnaie greifen.

Erstaunlicherweise haben sich etliche Arbeitskollegen, die Kinder haben, auf meine Seite geschlagen.
Sie haben zugegeben, dass sie, wenn es passend kommt, fast keine Lohnsteuer mehr zahlen und Kindergeld bekommen.
Ich weiß nicht, was da noch in der Diskussion war, aber sie haben zugegeben, dass sie finanziell nicht schlechter da stehen, wie Paare ohne Kinder.

Übrigens haben wir auch keine Kinder, sind beide berufstätig, haben ein Haus zu finanzieren und können uns kaum Urlaub leisten.
Um unserer Arbeit nach gehen zu können brauchen wir zwei Autos, die auch finanziert werden müssen, aber ein Neuwagen sitzt nicht daran.
Es sind immer Gebrauchtwagen.

Ich gehe also mal davon aus, dass die Aussage, mit den Kinderlosen, die im Wohlstand, sowie in "Saus und Braus" leben, ironisch gemeint war!:unsicher:
 
Bin mir nicht sicher. Aber da weniger intelligente Leute meist glücklicher sind, wäre es fair wenn sie mehr zahlen. Denke ich. Außerdem amüsiert das dann die intelligenten Leute und macht sie etwas glücklicher.
Für Normalos bleibt sichs eh gleich, die liegen ja dann in der Mitte. Bei Leuten mit Kindern würde der Gesamt- IQ der Familie errechnet werden und daraus ergeben sich die Abgaben. Je weniger, desto mehr.
Kann man mir folgen? Falls nein, könnte das an Übersetzungsfehlern liegen.
 
...............

Und ich meine übrigens, dass mit "Die Gesellschaft leidet", NICHT das finanzielle gemeint ist, und die Sozialabgabendiskussion hier absolut OT ist. Es geht eher um "spirituelles".

..............

Wobei das "Finanzielle" schon auch eine Rolle spielt!





Und dann sind wir wieder bei der "Islamisierung des Abendlandes und Pegida"!:rolleyes:
 
Wie jetzt... bei der Übersetzung von Crabat an "normale Welt" oder umgekehrt? :gruebel:

(Irgendwie steh ich heut auf dem Schlauch - wenn das so weitergeht, werd ich noch hochgestuft. Oder runter, je nachdem... :p)
 
Bin mir nicht sicher. Aber da weniger intelligente Leute meist glücklicher sind, wäre es fair wenn sie mehr zahlen. Denke ich. Außerdem amüsiert das dann die intelligenten Leute und macht sie etwas glücklicher.
Für Normalos bleibt sichs eh gleich, die liegen ja dann in der Mitte. Bei Leuten mit Kindern würde der Gesamt- IQ der Familie errechnet werden und daraus ergeben sich die Abgaben. Je weniger, desto mehr.
Kann man mir folgen? Falls nein, könnte das an Übersetzungsfehlern liegen.

Ich kann dir folgen, bin jetzt aber nicht sicher, ob ich, auf Grund dessen, mehr oder weniger zahlen müsste!:gruebel:
 
...............

Und ich meine übrigens, dass mit "Die Gesellschaft leidet", NICHT das finanzielle gemeint ist, und die Sozialabgabendiskussion hier absolut OT ist. Es geht eher um "spirituelles".

..............

Wobei das "Finanzielle" schon auch eine Rolle spielt!





Und dann sind wir wieder bei der "Islamisierung des Abendlandes und Pegida"!:rolleyes:

Wie - der Papst hat sich zum Fachkräftemangel geäußert? :verwirrt:

Das wird ja immer absurder hier.

Ich kann Franziskus da nur zustimmen. Eine Gesellschaft, die bei Kindern immerzu nur ans Geld denkt und über gar nichts anderes mehr reden kann, ist schon geistig verarmt.
 
...............

Und ich meine übrigens, dass mit "Die Gesellschaft leidet", NICHT das finanzielle gemeint ist, und die Sozialabgabendiskussion hier absolut OT ist. Es geht eher um "spirituelles".

..............

Wobei das "Finanzielle" schon auch eine Rolle spielt!





Und dann sind wir wieder bei der "Islamisierung des Abendlandes und Pegida"!:rolleyes:

Wie - der Papst hat sich zum Fachkräftemangel geäußert? :verwirrt:

Das wird ja immer absurder hier.

Nein hat er nicht, aber ändert nichts an der Tatsache, dass der Zusammenhang besteht und darauf habe ich lediglich hin gewiesen!;)

Ich kann Franziskus da nur zustimmen. Eine Gesellschaft, die bei Kindern immerzu nur ans Geld denkt und über gar nichts anderes mehr reden kann, ist schon geistig verarmt.

Da bin ich ja auch bei dir, oder auch bei ihm!:)
 
Und ganz unegoistisch verhindern Kinder ja auch laut Papst, dass wir im Alter allein mit unserem Partner und den Viechern in unserem Landhaus hocken und einsam sind:

Last year, he warned against the lure of a “culture of wellbeing” that can come when a couple does not have children and has the money and freedom to take nice holidays and buy a second home in the countryside.

“It might be better, more comfortable, to have a dog, two cats, and the love goes to the two cats and the dog,” he said. “Is this true or is this not? Have you seen it? Then, in the end, this marriage comes to old age in solitude, with the bitterness of loneliness.”

 
Ist doch häufig so. Wie oft bleiben Ehepaare kinderlos um ihren Wohlstand nicht einschränken zu müssen?

Ich gehe sogar so weit und sage, dass solche Paare oder auch Einzelpersonen die keine Kinder haben, deutlich höhere Sozialabgaben zahlen sollten. Schließlich haben sie nichts zur Rentensicherung beigetragen und wollen sich ihre Rente dann schön von den Kindern anderer bezahlen lassen.
Sie haben lieber ihr Leben in saus und braus gelebt (Meist von zwei vollen Gehältern)..

Natürlich müsste es eine Gehaltsabhängige Staffelung ect. pp. geben...

:verwirrt:

Und was ist mit den Leuten, die Kinder in die Welt setzen und schon ganz klar ist, dass ich Steuerzahler für die löhnen darf, weil sie niemals etwas arbeiten werden?

Ich werde keine Kinder kriegen und lieber in Saus und Braus leben :p Übrigens zahle ich mit dem Leben in Saus und Braus ja auch für alles brav meine Steuern.
 
Ich mag ihn.. und seine Aussagen.. ich mag was er tut.. für die Katholische Kirche in rießengroßen schnellen Schritten :)

und seine Aussagen sind tatsächlich immer im Kontext zu betrachten.. zur Verhütung hat er sich ja auch geäußert.. von wegen "Vermehren wie die Karnikel" ist auch nicht christlich... und es gibt genug kirchenkonforme Möglichkeiten der Verhütung :) . Er redet eben wie es ihm in den Sinn kommt..

IHN braucht die Kirche.. schon viel früher wär toll gewesen ;)
 
Ist doch häufig so. Wie oft bleiben Ehepaare kinderlos um ihren Wohlstand nicht einschränken zu müssen?

Ich gehe sogar so weit und sage, dass solche Paare oder auch Einzelpersonen die keine Kinder haben, deutlich höhere Sozialabgaben zahlen sollten. Schließlich haben sie nichts zur Rentensicherung beigetragen und wollen sich ihre Rente dann schön von den Kindern anderer bezahlen lassen.
Sie haben lieber ihr Leben in saus und braus gelebt (Meist von zwei vollen Gehältern)..

Natürlich müsste es eine Gehaltsabhängige Staffelung ect. pp. geben...

:verwirrt:

Und was ist mit den Leuten, die Kinder in die Welt setzen und schon ganz klar ist, dass ich Steuerzahler für die löhnen darf, weil sie niemals etwas arbeiten werden?

Ich werde keine Kinder kriegen und lieber in Saus und Braus leben :p Übrigens zahle ich mit dem Leben in Saus und Braus ja auch für alles brav meine Steuern.

Letzten Endes lebt man doch nicht, um für den Staat zu löhnen; jaja ich weiß - WIR sind der Staat^^
Jeder wie er will.
 
Ist doch häufig so. Wie oft bleiben Ehepaare kinderlos um ihren Wohlstand nicht einschränken zu müssen?

Ich gehe sogar so weit und sage, dass solche Paare oder auch Einzelpersonen die keine Kinder haben, deutlich höhere Sozialabgaben zahlen sollten. Schließlich haben sie nichts zur Rentensicherung beigetragen und wollen sich ihre Rente dann schön von den Kindern anderer bezahlen lassen.
Sie haben lieber ihr Leben in saus und braus gelebt (Meist von zwei vollen Gehältern)..

Natürlich müsste es eine Gehaltsabhängige Staffelung ect. pp. geben...

Wie oft bleiben Paare kinderlos, weil der Staat einfach keine passenden Regelungen für Familien parat hält? Kindergartenplätze sind heiß umkämpft. Möglichkeiten Babys unterzubringen gibt es so gut wie gar nicht und manche Mutter möchte ihr Grundschulkind auch nicht zum Schlüsselkind werden lassen.
Es ist heutzutage kaum noch möglich, dass die Mutter zu Hause bleibt und der Vater alleine das Geld ranschafft um die ganze Familie zu ernähren. (Ja, ich habe bewusst diese Geschlechterrollen gewählt, weil das früher halt so war.)

Kinderlose zahlen bereits höhere Sozialabgaben und sie erhalten kein Kindergeld.

Kinderlose zahlen genauso in die Kassen ein wie alle anderen, also warum sollten sie daraus nichts erhalten dürfen?
 
...............

Wie oft bleiben Paare kinderlos, weil der Staat einfach keine passenden Regelungen für Familien parat hält? Kindergartenplätze sind heiß umkämpft. Möglichkeiten Babys unterzubringen gibt es so gut wie gar nicht und manche Mutter möchte ihr Grundschulkind auch nicht zum Schlüsselkind werden lassen.............

Deinen Ausführungen kann man eigentlich kaum noch etwas hinzu fügen, außer:

 
Ist doch häufig so. Wie oft bleiben Ehepaare kinderlos um ihren Wohlstand nicht einschränken zu müssen?

Ich gehe sogar so weit und sage, dass solche Paare oder auch Einzelpersonen die keine Kinder haben, deutlich höhere Sozialabgaben zahlen sollten. Schließlich haben sie nichts zur Rentensicherung beigetragen und wollen sich ihre Rente dann schön von den Kindern anderer bezahlen lassen.
Sie haben lieber ihr Leben in saus und braus gelebt (Meist von zwei vollen Gehältern)..

Natürlich müsste es eine Gehaltsabhängige Staffelung ect. pp. geben...

Aber das ist doch schon so.
Als kinderloser Single hat man die hoechsten Abgaben.

Bei meinem Freund bleibt viel mehr netto vom brutto, weil er noch 2 Kinder auf der Lohnsteuerkarte hat.
 
Als Single ja, aber als Verheiratete mit Ehegattensplitting kommst Du natürlich als Ehepaar in den Genuss der geringeren Steuern.

Allerdings finde ich das Argument "Rentensicherung" gewagt.
Hätte ich zum Beispiel meine Renteneinzahlungen nehmen können und mich damit privat versichern können, wäre meine Rente heute sicherlich höher :)

Da ich der Solidargemeinschaft angehöre, habe ich in die Rentenversicherung eingezahlt und mir dadurch das Recht erworben, im Versicherungsfall (Krankheit oder Rentenalter) eine Rente zu bekommen.

Im Übrigen bezahle ich genauso viel in die gesetzliche Krankenkasse wir jemand mit Kindern, der genau so viel bekommt wie ich.
Beim Anderen sind aber je nach Lage die Kinder und evtl. der Partner kostenfrei mitversichert.

Und wie ein Paar leben möchte, ob mit 2 Gehältern ohne Kinder oder wie auch immer mit Kindern, ist die ureigenste Entscheidung des Paares und geht darüber hinaus niemanden etwas an.
 
Aber als verheiratetes Paar ohne Kinder hat man weder Kinderfreibetraege, noch bekommt man Kindergeld.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Papst: Keine Kinder zu wollen, ist egoistisch“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
keine ahnung, wie das in österreich läuft. :nixweiss: oder meinst du meine persönliche meinung ? dann natürlich nicht. ;)
Antworten
26
Aufrufe
2K
guglhupf
guglhupf
crazygirl
na ich denke das am ostern schon die erste lämmer gefallen sind und man sich schnellsten sich die bocklämmer entledigt, die werden mit 1 monat schon penetrant, das passt doch gut zusammen mit ein festmahl nach den langen winter wo die reserven alle aufgebraucht sind. hier werden als opfer...
Antworten
13
Aufrufe
2K
toubab
Podifan
Antworten
3
Aufrufe
696
akebono
akebono
Crabat
Ich hoffe dass die katholische Kirche mit dem neuen Papst etwas moderner wird :) Dann wuerde ich mich ihr vielleicht wieder zuwenden. Ich bin aus der katholischen Kirche ausgetreten und habe mich dem Baptismus zugewendet. Da dieser in Deutschland aber von Evangelikalen unterwandert ist, bin...
Antworten
356
Aufrufe
17K
Mauswanderer
M
Petra-Neuss
Ich habe mich bei meine Recherchen darüber belehren lassen müssen, dass das - im Übrigen an der Kirchengeschichte gemessen sehr "junge" - Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes nicht alle Bereiche betrifft. :confused: Außerdem ist "Gnade" ja ein recht strapazierter Begriff in der katholischen...
Antworten
21
Aufrufe
3K
Petra-Neuss
Petra-Neuss
Zurück
Oben Unten