Papst: Keine Kinder zu wollen, ist egoistisch

Ich mag weder Kirche noch Religion, aber das hier übertrieben wurde, ist eigentlich klar.
Die Kirche steht ja nicht erst seit gestern für diese Werte. Was da sonst noch hinten dran hängt, mal aussen vor gelassen.

Und das man jetzt auch noch darüber diskutiert, ob man benachteiligt wird,wenn man keine Kinder kriegt, ob man noch unfruchtbar ist oder einfach nicht will....geht`s noch?

Das ist jedem selbst überlassen. Ich bin nicht verpflichtet, Kinder in die Welt zu setzen, damit der Rubel weiter rollt. Natürlich ist das ein Problem, aber wenn ich mir hier die gesellschaftliche Lage angucke, dann kann man eigentlich nur davon abraten, welche zu bekommen, ganz einfach.

Wer nicht genügend Kohle verdient, riskiert mit Kindern das Risiko arm zu werden oder zu sein....später im Alter oder auch schon während der Erziehung.

Traurig, aber wahr. Und mir braucht jetzt keiner mit überzogenen Ansprüchen zu kommen, es gibt genügend Familien, denen finanziell wirklich schlecht geht.
Hier ist ne`absolute Schieflage in der Hinsicht. Und dann noch dieses überfrachtete Mütterbild in D, auch nicht normal.

Aber diese Sichtweise kann man vom Papst nicht verlangen. Der Mann steht für klar umgrenzte Werte, der kann jetzt kaum verkünden, das Verhütung das Mass aller Dinge ist.
Wobei das wirklich mal vernünftig wäre
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nicole Binder ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Armutsgefahr ist einer der Gründe, warum ich keine Kinder habe.
Mit "normalem" Gehalt und zwei Verdienenden ist das Ganze noch händelbar.
Das bedeutet aber gleichzeitig, dass das Kind recht schnell in Fremdbetreuung muss und das war für mich nie eine Option.

Wenn die Beziehung scheitert und einer der Partner zum/zur Alleinerziehenden wird, wird es finanziell richtig bitter.
Selbst wenn beide arbeiten, müssen von den Gehältern zwei Wohnungen finanziert werden plus allem Drumherum.
Wenn die Eltern nicht ausserordentlich gut verdienen, bedeutet das für alle, dass es finanziell eng wird.

Als ich noch klein war, waren meine Eltern finanziell sehr dürftig gestellt.
Niemals hätte ich selbst das einem Kind zumuten mögen.
 
und mit dem aktuellen Scheidungsgesetz hängen Frauen wieder so in der Abhängigkeit wie ihre Gechlechtsgenossinnen vor 50 Jahren , die "nur" zuhause waren.

Es sei denn , man hat als Frau einen sehr gut bezahlten Job , oder möchte mit seinen Kindern zelten


LG Barbara
 
Das noch obendrauf, aber gebären soll "man", obwohl für die Kinder, die aus benachteiligten Familien kommen, auch so gut wie nix gemacht wird. Chancengleichheit in D ist ein schlechter Witz!

Wer sich keine Nachhilfe etc. leisten kann, wird nicht gefördert, was durchaus machbar wäre.
Wer Potenzial hat, wird von der Arge eingeladen, damit er eine Ausbildung statt Abi macht,
habe eben einen älteren Artikel im SPON gelesen. Eltern arbeiten beide sind aber Aufstocker und die Kinder sollen bei der ARGE vorstellig werden und Zeugnisse vorzeigen :kindergarten:

Wenn das verweigert wird, dann wird die Unterstützung gekürzt. Ich fasse es nicht!:eg:

Ich bin stinksauer, da wird geheult und gejammert, das keiner mehr Kinder kriegen und dann so was. Potenzial verschleudert, damit die Kinder der Familie Geld einbringen statt Geld kosten.
Ich weiss immer noch nicht, ob das ein schlechter Scherz ist. Eigentlich müssten alle Frauen in einen Gebärstreick treten, das ist eine bodenlose Unverschämtheit.
 
...............

Wie oft bleiben Paare kinderlos, weil der Staat einfach keine passenden Regelungen für Familien parat hält? Kindergartenplätze sind heiß umkämpft. Möglichkeiten Babys unterzubringen gibt es so gut wie gar nicht und manche Mutter möchte ihr Grundschulkind auch nicht zum Schlüsselkind werden lassen.............

Deinen Ausführungen kann man eigentlich kaum noch etwas hinzu fügen, außer:

Doch, denn auch wenn man gewillt ist kinder in die Welt zu setzen und es eben so einfach nicht funktioniert werden einem dermaßen viele Steine in den Weg gelegt das es zum ausrasten ist :sauer:


Aber mal ganz unabhängig davon, klar ist es egoistisch keine Kinder und die Welt zu setzen, na und das darf man auch sein! An wen bitte muss man denn denken als an sich selbst sofern man eben keine Kinder hat :verwirrt:
Und jeder der wegen dem deutschen Rentensystem Kinder in die Welt setzt sollte es dann doch lieber lassen, dass sollte ganz gewiss kein Grund dafür sein :unsicher:
 
ich habs mal beobachtet: die meißten die sich aufregen (mal nicht nur auf die ksg bezogen) sind nichtmal katholiken.

denen könnte es so am ar.sch vorbei gehen was der papst sagt. aber ne, hauptsache aufregen.
 
Aber mal ganz unabhängig davon, klar ist es egoistisch keine Kinder und die Welt zu setzen, na und das darf man auch sein! An wen bitte muss man denn denken als an sich selbst sofern man eben keine Kinder hat :verwirrt:

Ist es nicht genauso egoistisch Kinder in die Welt zu setzen? Man verwirklicht damit seinen Traum von Familie, bzw. den ganz egoistischen Grund Kinder haben zu wollen.
Oftmals will man ja auch noch ein ganz bestimmtes Geschlecht, weil man sich eben als Mutter einer Tochter/eines Sohnes sieht, schon einen Namen weiß, rosa kaufen will...
Nur ist das eben gesellschaftlich akzeptiert, weil damit der Generationenvertrag eingehalten wird, den übrigens keiner von uns unterschrieben hat.


Und jeder der wegen dem deutschen Rentensystem Kinder in die Welt setzt sollte es dann doch lieber lassen, dass sollte ganz gewiss kein Grund dafür sein :unsicher:

Unbedingt!
 
ich habs mal beobachtet: die meißten die sich aufregen (mal nicht nur auf die ksg bezogen) sind nichtmal katholiken.

denen könnte es so am ar.sch vorbei gehen was der papst sagt. aber ne, hauptsache aufregen.

Ob ich Christ bin oder nicht, ob ich katholisch bin oder nicht, das was der Papst, oder die Kirche dahinter, sagt hat Auswirkungen auf die Welt in der ich lebe!

Das soll mir egal sein?:unsicher:
 
Es könnte dir aber genau genommen egal sein.

Denn ganz ehrlich - die größte direkte Auswirkung der Worte des Papstes auf meine persönliche Welt war heute, dass du diesen Artikel gepostet hast... ;)

Da brauchst du nicht so zu tun, als sei 200 km weiter nach Nordosten plötzlich wegen dieser Äußerung von ihm das Abendland bedroht...
 
Ist es nicht genauso egoistisch Kinder in die Welt zu setzen? Man verwirklicht damit seinen Traum von Familie, bzw. den ganz egoistischen Grund Kinder haben zu wollen.
Oftmals will man ja auch noch ein ganz bestimmtes Geschlecht, weil man sich eben als Mutter einer Tochter/eines Sohnes sieht, schon einen Namen weiß, rosa kaufen will...
Nur ist das eben gesellschaftlich akzeptiert, weil damit der Generationenvertrag eingehalten wird, den übrigens keiner von uns unterschrieben hat.
!

Klar die Zwerge können sich nicht dazu äußern ob die auf die Welt wollen, aber nun gut so funktioniert eben das Leben ;)
Und es gibt auch genug Eltern die zwar Kinder in die Welt setzen und trotzdem weiterhin nur an sich denken :p
 
ich habs mal beobachtet: die meißten die sich aufregen (mal nicht nur auf die ksg bezogen) sind nichtmal katholiken.

denen könnte es so am ar.sch vorbei gehen was der papst sagt. aber ne, hauptsache aufregen.

Ob ich Christ bin oder nicht, ob ich katholisch bin oder nicht, das was der Papst, oder die Kirche dahinter, sagt hat Auswirkungen auf die Welt in der ich lebe!

Das soll mir egal sein?:unsicher:

soll ich dir aus dem strehgreif aus 10 staatsoberhäupter nennen, deren worte und verhalten viel mehr einen aufreger-thread verdienen?

was ist das eigentlich: franziskophobie?
 
Klar die Zwerge können sich nicht dazu äußern ob die auf die Welt wollen, aber nun gut so funktioniert eben das Leben ;)

Darum ging es mir nicht. Es ging mir ganz alleine um den Kinderwunsch, der genauso egoistisch ist, wie "kein Kinderwunsch".

Und es gibt auch genug Eltern die zwar Kinder in die Welt setzen und trotzdem weiterhin nur an sich denken :p

Das sind dann doch die, die an die Rentenversicherung denken! :hallo:
 
Es könnte dir aber genau genommen egal sein.

Denn ganz ehrlich - die größte direkte Auswirkung der Worte des Papstes auf meine persönliche Welt war heute, dass du diesen Artikel gepostet hast... ;)

Da brauchst du nicht so zu tun, als sei 200 km weiter nach Nordosten plötzlich wegen dieser Äußerung von ihm das Abendland bedroht...

Mag ja, was diese Aussage, gerade auch in Deutschland, anbelangt ja stimmen!

Aber die Aussage, das was der Papst sagt hätte keine Auswirkungen auf Nichtkatholiken ist eindeutig falsch!

Oder gibt es Grenzen, die Verhindern, dass Nichtkatholiken auch mit dem konfrontiert werden, was die katholische Kirche (der Papst) verbockt?

Gilt natürlich analog auch für das was andere Religionen, und/oder ihre Oberhäupter sagen und tun.

Wenn der Papst wirklich so wenig Einfluss hat läge es doch nahe ihn abzuschaffen!

Und @deti

Sicher gibt es Staatsmänner, die mehr Macht haben und deren Treiben einem Angst und Sorgen bereiten können.
Aber der Einfluss des Papstes, in weniger entwickelten Ländern, ist auch recht groß und dass wiederum hat auch Auswirkungen auf meine Welt!
 
ich weiß grade nicht ob ich dich ernst nehmen und den kopp schütteln soll oder einfach herzhaft lachen soll.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Papst: Keine Kinder zu wollen, ist egoistisch“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
keine ahnung, wie das in österreich läuft. :nixweiss: oder meinst du meine persönliche meinung ? dann natürlich nicht. ;)
Antworten
26
Aufrufe
2K
guglhupf
guglhupf
crazygirl
na ich denke das am ostern schon die erste lämmer gefallen sind und man sich schnellsten sich die bocklämmer entledigt, die werden mit 1 monat schon penetrant, das passt doch gut zusammen mit ein festmahl nach den langen winter wo die reserven alle aufgebraucht sind. hier werden als opfer...
Antworten
13
Aufrufe
2K
toubab
Podifan
Antworten
3
Aufrufe
692
akebono
akebono
Crabat
Ich hoffe dass die katholische Kirche mit dem neuen Papst etwas moderner wird :) Dann wuerde ich mich ihr vielleicht wieder zuwenden. Ich bin aus der katholischen Kirche ausgetreten und habe mich dem Baptismus zugewendet. Da dieser in Deutschland aber von Evangelikalen unterwandert ist, bin...
Antworten
356
Aufrufe
17K
Mauswanderer
M
Petra-Neuss
Ich habe mich bei meine Recherchen darüber belehren lassen müssen, dass das - im Übrigen an der Kirchengeschichte gemessen sehr "junge" - Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes nicht alle Bereiche betrifft. :confused: Außerdem ist "Gnade" ja ein recht strapazierter Begriff in der katholischen...
Antworten
21
Aufrufe
3K
Petra-Neuss
Petra-Neuss
Zurück
Oben Unten