20/40 Hund soll möglicherweise als Listenhund eingestuft werden

Ich habe die Minibulli Hündin auch mit Papieren beim OA angemeldet, damit sie mir nicht dumm kommen können.
Aber ein Elterntier? Ist doch völlig wumpe. Muttern könnte ja trotzdem ein Staff sein.
Das OA ist doch auch nicht auf der Wurstsuppe dahergeschwommen.
 
  • 8. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Nune ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das macht eigentlich nur Sinn wenn beim Vater auch schon mal Zweifel gewesen sind :gruebel:
 
Ich stolpere über das "Vater beim OA" angemeldet.
Wieso sollte der das sein, wenn er als Nichtlistie gilt?

das frag ich mich auch die ganze zeit . der cc ist doch in nrw garnicht gelistet versteh den ganzen terz gar nicht. mich würde mal ein bild von den hund intressieren. irgendwie wird man das gefühl nicht los das es den cc züchter gar nicht gibt .und der hund den sie hat ein richtiger staff ist und sie hier blos wissen will wie man den hund falsch anmelden kann. nach dem das mit den boxer/ fb mix in die hose gegangen ist.;)
 
Lars Weidemann Rechtsanwalt..kennt sich sehr gut mit der Listenhundeproblematik aus hat selber einen Bullterrier...
im Impressum steht seine Kontakadresse
Weidemann ist mit Sicherheit ein guter Anwalt wenns um Listenhundproblematik geht. Gegen Dummheit kann aber auch er nix ausrichten. :mies:
 
Wo bleibt das Tütchen Empörung?
 
Ach, wie schade, es war gerade so nett und erstmalig, wirklich. Bin gespannt auf die naechste.
 
Ich habe bisher nichts geschrieben, da ich mir auch ein Hündchen geholt habe, wo ich nur die Mutter gesehen habe. Da ich mich seitdem mich genug mit Thema befasst habe, weiss ich das es Phänotyp ausschlaggebend ist, und wenn nur ein Elternteil 100%-ig bekannt ist, nützt nichts. Ich habe nur Glück, das im Saarland Mischlinge nicht auf der Liste sind und mein TA nicht nur als Artzt gut ist sondern auch sich mit d. Gesetz sich gut auskennt.
 
Das OA ist doch auch nicht auf der Wurstsuppe dahergeschwommen.

Du musst aber hier jeden Hund, der schwerer als 20 cm ist oder größer als 40 cm, mit Rasseangabe beim Ordnungsamt anmelden!

Und je nach Kommune kann es durchaus sein, dass sie bei "Hunden, die irgendwie kampfhundartig wirken" (man denke nur an die ganzen neumodischen Bulldog-Züchtungen) grade bei Welpen Papiere sehen wollen - oder auch den ganzen Hund - um sicherzugehen, dass der Hund nicht falsch angemeldet ist und evtl. zumindest unter den § 10 fällt.

Gab doch grad neulich hier im Forum erst den Fall einer Userin mit einer OEB, wo es so ähnlich lief.

Edit: Und ich denke, die TE meinte, dass der Vater (den sie ja nicht bzw. fälschlich als Boxer angegeben hatte, der aber ja existiert) ordnungsgemäß mit Papieren beim O-Amt gemeldet und daher dort bekannt ist. Wenn sie also sagen würde (und per Kaufvertrag nachweisen), von wem sie den Hund hätte, könnte das O-Amt auch prüfen, ob dort ein CC gemeldet ist oder ein Boxer. :hallo:
 
Auch wenn die TE weg ist, ich denke da wird wohl jemand mit einem Exotic oder sonstwas Bully hinterstecken.
 
Und ich denke, die TE meinte, dass der Vater (den sie ja nicht bzw. fälschlich als Boxer angegeben hatte, der aber ja existiert) ordnungsgemäß mit Papieren beim O-Amt gemeldet und daher dort bekannt ist. Wenn sie also sagen würde (und per Kaufvertrag nachweisen), von wem sie den Hund hätte, könnte das O-Amt auch prüfen, ob dort ein CC gemeldet ist oder ein Boxer
Gutmensch du!
Und wenn das OA dann wirklich einen CC fände, warum würde sie dann - nach eigener Aussage - "die anderen Welpen reinreiten"? Und warum hätte sie dann ihren User wieder löschen lassen?
 
Naja, sie wäre ja nicht die erste, die überhaupt gar keinen Gegenwind verträgt (der bei diesem Thema hier ja schonmal etwas rauer weht... ;) )

Und was das Reinreiten angeht: Überblick schien sie mir insgesamt nicht besonders viel zu haben, warum ausgerechnet in dieser Frage? :verwirrt:
 
Und im Übrigen stellte ja Paulemaus die Frage, wieso ein Nicht-Listi wie der CC "mit Papieren" beim Ordnungsamt angemeldet sein müsste, und es folgerten einige daraus, dass da was faul sein müsse, wenn "so etwas Abstruses" behauptet wird.

Muss es aber eben in NRW keineswegs. Wie gesagt, anmelden musst du einen Hund dieser Größe dort immer, und gerade bei Hunden eines bestimmten Typs bestehen die O-Ämter mancherorts eben auch auf den Papieren, um sie wirklich als "Nicht-Listis" einzuordnen, statt sie phänotypisch begutachten zu lassen.

Das ist nicht meine Gutmenschen-Einstellung, die mich so etwas schreiben lässt, es ist schlicht die Beschreibung der Situation hier vor Ort.
 
Kann denn in NRW das OA phänotypisch begutachten? Ich dachte das können bundesweit nur staatl. vereidigte Sachverständige?

Wenn die Geschichte so stimmt, dann gibt es meiner Meinung nach zwei (drei) Möglichkeiten, den Hund zu behalten:

- die Herkunft des Hundes angeben, Bilder der Eltern vorlegen und hoffen, dass das OA die Lüge mit dem Boxer nicht so übel nimmt. Das wäre meine erste Wahl, da wäre mir dann auch wurscht, ob die Züchter das wollen.
- den Hund von einem staatl vereidigten Sachverständigen phänotypisch begutachten lassen und hoffen, dass der den CC erkennt. Ich denke, wenn beide Eltern rassetypisch aussahen, dann wird ein Gutachter schon den Unterschied zwischen einem Staff und einem CC erkennen können. So müsste sie die Herkunft des Hundes nicht nennen, und müsste nicht mal zugeben, dass sie gelogen hat. Einfach Gutachten vorlegen und fertig. Das Risiko ist halt, ob der Rassegutachter das auch wirklich so sieht wie sie...
-umziehen nach Niedersachsen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „20/40 Hund soll möglicherweise als Listenhund eingestuft werden“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dukos Frauchen
Sie sieht wirklich Klasse aus :love: :dafuer:
Antworten
21
Aufrufe
297
Tilli
Lucie
Das hätte mich wahnsinnig interessiert, aber Typen wie Zabi werden nicht gesucht. Schade...:(
Antworten
2
Aufrufe
139
Candavio
Candavio
Tilli
Ja ihr habt absolut Recht.....es geht auch alles los sobald er hier wirklich angekommen ist. Ich werde da auch kein großes Training starten solange ich nicht weiß ob da noch mehr im Argen ist...aber langsames Slalom laufen, über Äste laufen im Garten oder Besenstiele usw, um überhaupt auch mal...
Antworten
33
Aufrufe
666
Tilli
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
522
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
435
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten